PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zenith-Werke in Rolex???



Tudormaniac
22.06.2004, 19:27
Ich grüße alle im Forum!

Habe heute von einem Rolex-Spezi gehört, daß Rolex noch bis vor kurzem Zenith-Uhrwerke in seine Modelle verbaut hat. Kann das stimmen?

Gruß

Alex

Bödi
22.06.2004, 19:31
8o wenn das stimmt, das wäre ein skandal 8o

newharry
22.06.2004, 19:33
Zenith-Werke gab es bis vor kurzem für die Daytona - nunmehr werden auch hier eigene Werke verwendet.

Harald

THX_Ultra
22.06.2004, 19:33
Natürlich stimmt das - und es ist kein Skandal ;)
Die letzte Serie der Daytona hatte von 1989-2000 das Zenith El Primero Werk eingebaut - seit 2000. tickt da jetzt ein von Rolex entwickeltes Kaliber.

Bödi
22.06.2004, 19:34
ok spass beiseite

...ja die 16520 Daytona hat ein Zenith "El Primero" werk, welches auf 28800 hs/h heruntergeschraubt wurde

Richie
22.06.2004, 19:35
Jep, so ist es. In der Daytona mit dem Werk 4030.
Das 4030 ist ein von Rolex modifiziertes Zenithwerk.
Das 4130 in der aktuellen Daytona ist eine eigene Entwicklung von Rolex.

BESP
22.06.2004, 19:46
Genaugenommen gibt es die Daytona mit Rolex eigenem Werk erst seit einigen wenigen Jahren.

Bernard

Tudormaniac
22.06.2004, 20:28
Also nur bei Daytona? Und andere Modelle?

roland
22.06.2004, 20:31
eigene Werke,auch die Quarz für die Cellini !

mrgold
22.06.2004, 21:10
Man sollte vielleicht anmerken, das das Zenithwerk echt klasse ist.
Ist mit Sicherheit kein Nachteil, denn das ElPrimero ist schon wirklich ein
top Chronowerk.

Gruß Oliver

Tudormaniac
22.06.2004, 22:59
Kein Kommentar! Viel Geld für fremde Leistung. Schade.

Gruß

Alex

PCS
22.06.2004, 23:05
Original von Tudormaniac
Kein Kommentar! Viel Geld für fremde Leistung. Schade.


Oh, so pauschal sollte man das nicht sagen...
;)

chess77
23.06.2004, 09:51
Original von Tudormaniac
Kein Kommentar! Viel Geld für fremde Leistung. Schade.


Erst hattest Du gar keine Ahnung...

Und jetzt so ein schnelles schroffes Fehlurteil.

Tudormaniac
23.06.2004, 10:15
Was für ein schroffes Fehlurteil??? Wenn ich eine Daytona für 10.000 Neuros kaufe, dann gehe ich davon aus, daß ein Rolex Caliber drin ist. So ist es nunmal. Davon war ich auch bis jetzt überzeugt. Oder steht es in den Papieren zu Daytona, daß da ein modifiziertes Caliber von Zenith drin sein Werk verrichtet??? Mensch, man kann echt keine Kritik hier äußern!
Ich kaufe die Uhr und Trage sie. Mir kommt nicht in den Sinn, die Daytona aufzumachen und nach einem Fremdcaliber zu suchen. Deshalb bin ich etwas sauer. Mehr auch nicht!

@chess77: Solche Anreden, ohne Begrüßung usw., habe ich bis jetzt in keinem Forum erlebt. Eigentlich sollte das üblich sein. Na ja....

Also Gruß

Alex

GG2801
23.06.2004, 10:42
Puh, dann aber gaaaaaaaanz schnell weg mit Deinen Tudoren - da ist auch ein böses Fremdkaliber namens ETA7750 drin und kein echtes Tudor-Kaliber... :D :D :D

Und igitt - auch die extrem gesuchten Handaufzug-Daytonas besitzen die Frechheit, ein Valjoux72 (das auch von vielen anderen Marken verbaut wurde) in Ihrem Oystercase zu tragen...SÜNDE!!! :D

Btw: Der Preis sagt herzlich wenig darüber aus, ob ein Manufakturkaliber in der Uhr tickt oder nicht - IWC verwendet z.B. in seiner "Il destriero Scafusia" (die hat so ziemlich alle uhrmacherischen Finessen und kostet schlappe 250000,-?) als Basis ein ETA7750...

Wellex
23.06.2004, 10:59
Rolex modifiziert das (Roh-) Werk erheblich. Da steckt viel Eigenleistung drin. Im übrigen ist das El Primero Werk eines der interessantesten Werke überhaupt (Schaltrad, Schnellschwinger etc...). Und die Zenith Optik ist mir persönlich zu barock. Da schlage ich mit der alten Daytona doch 2 Fliegen mit einer Klappe, oder? Dein Urteil ist sicher etwas vorschnell und krass ausgefallen. Informiere Dich einfach mal über das Werk und die Uhr, es könnte Liebe auf den 2.Blick werden...

Tudormaniac
23.06.2004, 11:11
Ok, Ok....... wenn Ihr das normal findet, dann solls recht sein!

Hoffe nur, daß bei meiner Corum Admirals Cup "Tides" ein echtes Corum Uhrwerk arbeitet. Ansonsten noch eine Enttäuschung. Das ist so ungefähr wie mit Sharan und Galaxy, nur da ist das umgekehrt. Die Antriebe sind verschieden.

Gruß

Alex

GG2801
23.06.2004, 11:13
Lol, na dann hoff´ mal - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt... :D :D :D

Peter 5513
23.06.2004, 11:18
Hi Alex,

in Corum-Uhren ticken unter anderem Eta-Werke...

Generell gebe ich Dir recht, dass es etwas über die Werthaltigkeit einer Uhr aussagt, ob da ein eigenentwickeltes Werk drin ist.

Die Daytona ist echt ein Spezialfall: Erstens ist es hinlänglich bekannt - als Rolex tut nicht so, als ob. Zweitens ist das El Primero-Werk tatsächlich ein uhrmacherischer Leckerbissen. Guck Dich mal um, bei google oder so, oder vielleicht hat auch jemand was dazu. Das El Primero-Werk war und ist ein Hammer. In soweit keine Schande, dass es in einer Rolex tickt.

Würde ich je eine Daytona kaufen, würde ich sogar ganz gezielt nach einer mit Zenith-Werk gucken.

Grüße,

Peter

chess77
23.06.2004, 11:36
Original von Tudormaniac
Hoffe nur, daß bei meiner Corum Admirals Cup "Tides" ein echtes Corum Uhrwerk arbeitet. Ansonsten noch eine Enttäuschung.

Ich kenne zwar nicht genau dieses Modell, aber allen Corums die ich kenne, tickt ein Eta-Werk...

Auch voll gemein, dass auf Volvo Diesel nicht Renault drauf steht.

Gruß, Eiko

PS: Bei mir gibt's nicht jedes mal ein "Hallo" und "Tschüss", denn in normalen Unterhaltungen sage ich das auch nicht alle drei Sätze ;)

Longmorn
23.06.2004, 11:45
Original von PCS

Original von Tudormaniac
Kein Kommentar! Viel Geld für fremde Leistung. Schade.


Oh, so pauschal sollte man das nicht sagen...
;)


Ja, sehe ich aus so.
Das El Primero von Zenith war das erste automatische, wirklich sehr robuste Chrongraphenwerk für sportliche Uhren (70er Jahre); Rolex kaufte das Werk zu und verfeinerte; so wie es Tudor heute mit ETA und den Chronos macht (naja, nicht ganz so :tongue::tongue: )

Jedenfalls hatte Rolex vorher ein Eta Valjoux in die Daytonas ( auch in die Newman ) verbaut. Handaufzug.
Und für diese Modelle legst du heute ordentlich ab ? trotz ETA.

Das El Primero genießt bis heute bei Fachleuten und Uhrmachern hohes Ansehen, und wird als eines der Meilensteine im Uhrmacherhandwerk für Armbanduhren angesehen ( so wie ein Buren, das Ur-Speedmaster oder das der alten IWC Ingenieur)

Mit einem Rolex Kaliber von heute kann es natürlich nicht mithalten ;)

Grüße

ehemaliges mitglied
23.06.2004, 12:16
Was zum Geier habt ihr an einenm ElPrimero auszusetzen? Ist doch allererste Güte. Versteh ich ned.

Insoman
23.06.2004, 12:59
i a ned

für mein dafürhalten eines der besten Uhrwerke auf dem Markt und relativ exclusiv obendrein.....

Tudormaniac
23.06.2004, 13:04
Leute, ich bin echt nicht in Fragen der Feinmechanik, und insbesondere der Uhrmacherkunst versiert. Ich bin halt davon ausgegangen, daß bei einer Rolex "ALLES ROLEX" sein müsste. Deswegen meine Reaktion.

@Longmorn

Kannst Du mir bitte die Ref's der Rolex-Modelle nennen, in denen dieses überlegene Rolex-Caliber tickt?

Gruß

Alex

montana-max
23.06.2004, 13:20
Original von Insoman
i a ned

für mein dafürhalten eines der besten Uhrwerke auf dem Markt und relativ exclusiv obendrein.....

Finde ich auch so.
Ist eins der besten Chronowerke die es auf den Markt gibt.

PCS
23.06.2004, 13:29
Original von Tudormaniac
Kannst Du mir bitte die Ref's der Rolex-Modelle nennen, in denen dieses überlegene Rolex-Caliber tickt?


Ganz einfach. Alle Daytonas mit den Referenznummern 165xx sind mit
Zenith-Kaliber, alle Daytonas mit den Referenznummern 1165xx haben
das neuentwickelte Rolex-Kaliber.

Peter 5513
23.06.2004, 15:12
Alex: Hast Du die Corum Admiral schon verkauft? Jetzt wo Du weißt, dass da ETA drin ist???

:tongue:

Grüße,

Peter

Tudormaniac
23.06.2004, 15:30
Du bist aber witzig!

Das weiß ich eben nicht. Das ist eine Corum Gezeitenuhr. Ziemlich kompliziert aufgebaut. Da stellt man die Mondphasen ein und kann dann die stärke der Gezeiten ablesen. Ich glaube nicht, daß es ETA ist. Weiß Du was genaueres?

Gruß

Alex

GG2801
23.06.2004, 15:49
Viele Hersteller bekommen von der ETA die Basis-Werke geliefert und modifizieren sie nach ihren Vorgaben, wie auch u.a. bei der Corum der Fall...believe it or not - it´s an ETA... ;)

newharry
23.06.2004, 15:55
Die Corum Admiral's Cup sollten eigentlich eigene Werke von Corum haben ... siehe: http://www.orbita.at/database_c.htm

Erleichtert? ;) ;) ;)

Harald

Tudormaniac
23.06.2004, 16:08
Danke Harald!

Jetzt kan ich ruhig schlafen. War schon im Begriff die Corum bei Ebay reinzustellen. Scherz. Die ist einfach zu schön. Die behalte ich bis zum geht nicht mehr.

Gruß

Alex

PCS
23.06.2004, 16:15
Zeig doch mal ein Bild!
;)

Tudormaniac
23.06.2004, 16:30
@PCS

Hier ist sie, my baby! Bild aus dem Internet, aber schön rübergebracht.

http://img78.photobucket.com/albums/v254/Tudormaniac/Corum/e-277-830-21-0000-ax03.jpg

Gruß

Alex

Longmorn
23.06.2004, 16:39
[i]
@Longmorn

Kannst Du mir bitte die Ref's der Rolex-Modelle nennen, in denen dieses überlegene Rolex-Caliber tickt?

Gruß

Alex


Hallo Alex,

soweit ich weiss wurden bis 1988 alle Daytonas mit ETA Werken versehen, dann kam das El Primero rein. Seit 2000 baut Rolex ein völlig neues und eigenes Chronographenwerk, dass in allen Daytonas verwendet wird.

Überlegenes Rolex-Kaliber? Sind nicht alle Rolex Kaliber den anderen überlegen ;)

Zenith wurde meinen Informationen deshalb verwendet, weil es an Robustheit schwer zu überbieten, das runtertunen von 36- auf 28800 kein Thema war und weil es am besten in die Produktionsstraße bei Rolex "gepasst" hat.

Damals brachte Zenith die DE LUCA auf den Markt, ein Sportchronograph mit Taucherlünette, verschraubten Drückern und DATUM. Soviel ich weiss, gibt es dieses Modell heute noch in einer leicht modifizierten Form.
Sie sieht der Daytona jedenfalls ein klein wenig "ähnlich".

Interessant wäre zu wissen, wann welche Stilelemente der DE LUCA mit der Daytona "verschmolzen"; da gibt es Leute, die kennen jeden Schritt der Modellentwicklung aus dieser Zeit.
Vielleicht meldet sich ja einer :)

Es gibt jedenfalls sehr schöne Bücher zum Thema und sicher findest du auch was im Netz ? einfach Google bedienen...

Grüße,
Andi

montana-max
23.06.2004, 16:44
Admiral´s Cup Marées
Corum Kaliber Co 277 (Basis ETA 2892-A2 mit exklusiven Gezeitenmodul von Dubois Depraz)
25,6 mm Durchmesser
Hähe: 4,9 mm
26 Steine
gepr. Chronometer (C.O.S.C)

Tudormaniac
23.06.2004, 16:50
Danke Andy!

So stelle ich mir eine kompetente, freundliche Antwort auf eine Frage. So macht das Spaß!!!

Gruß

Alex

Tudormaniac
23.06.2004, 16:52
Danke Markus! Oberkompetent! Aber ich glaube, daß der Durchmesser und die Höhe nicht ganz korrekt sind, oder gibt es eine Damenausführung? Werde mal in Unterlagen nachschauen. Also, so um 35-38 mm müßte sie haben , und Höhe so um die 6-7 mm.

Gruß

Alex

montana-max
23.06.2004, 17:01
Original von Tudormaniac
Danke Markus! Oberkompetent! Aber ich glaube, daß der Durchmesser und die Höhe nicht ganz korrekt sind, oder gibt es eine Damenausführung? Werde mal in Unterlagen nachschauen. Also, so um 35-38 mm müßte sie haben , und Höhe so um die 6-7 mm.

Gruß

Alex

ob es eine Damen Ausführung gibt weiß ich nicht, die Daten beziehen sich auf das Kaliber, nicht auf das Gehäuse

Tudormaniac
23.06.2004, 17:07
Alles klar. Top know how! Entschuldigung für dumme Zwischenfragen.

Longmorn
23.06.2004, 17:56
http://www.info-uhren.de/marken/umindex.html


http://www.zeitgefuehl.de/


http://www.watchtime.ch/contents/other/home.html


Hier gibt's Schönes zum Lesen; viel Spaß damit,

Grüße,
Andi

Gatsby
23.06.2004, 18:40
entschuldige alex,

findest du das ding wirklich schön ??? 8o
rolex lovers (auch tudor) sind doch eigentlich puristen ....

:))

Tudormaniac
23.06.2004, 18:56
Die finde ich nicht nur schön, sondern WUNDERSCHÖÖÖÖÖN. Und wenn das Ding am Handgelenk ist- 8o 8o 8o 8o 8o Da staunst du!

Meine Lieblingsuhr für gepflegtes Ausgehen am Abend. Einfach elegant. Die Tudor's und GMT II- mehr für den täglichen Arbeitseinsatz, oder sportliches Getue.

Gruß

Alex

SL_55
23.06.2004, 19:08
Ach komm - soooooo muß eine Corum aussehen ;)

http://img67.photobucket.com/albums/v205/stahl1954/Rolex-Mix/Corum_Blatt_4.jpg

Gatsby
23.06.2004, 19:30
scho besser ... :))

Tudormaniac
23.06.2004, 19:33
Hei, ich bin doch noch nicht so alt, um sowas altmodisches zu tragen. So mit 60-70 könnte ich es mir vorstellen :D :D :D

Gruß

Alex

PCS
23.06.2004, 20:00
LooooooooL!!!!!!!!
:D:D:D:D:D:D

Matthias S.
17.06.2005, 12:07
Original von Tudormaniac
Kein Kommentar! Viel Geld für fremde Leistung. Schade.

Gruß

Alex

Hallo Alex!

Sag mal, willst Du uns hier auf den Besen laden :evil:
Seit 26.05.2004 angemeldet, achthundertundpaarnsiebzig Beiträge geschrieben und noch nix gemerkt ?(
Das Thema Zenith-Basis (cal 4030) vs. Rolex-Werk (4130) wird doch hier mit schöner Regelmäßigkeit widergekäut.
Solche Kommentare wie obigen kann man sich klemmen, wenn man mal ausgiebig Preise recherchiert. Da stellt man nämlich fest, daß eine Daytona zum Listenpreis in ihrem Segment (automatischer Schaltrad :D-Chronograph-Chronometer mit Stahlband) schon fast als Schnäppchen zu bezeichnen ist.
Gruß

Matthias

spacedweller
17.06.2005, 12:26
schon mal auf das Datum seines posts geschaut, Matthias ? ;)

Matthias S.
17.06.2005, 12:29
Hast recht :wall:
Bin heute wohl nervlich etwas überkitzelt.
Tut mir leid ?(
Gruß

Matthias

spacedweller
17.06.2005, 12:33
;)