PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : V.I.R.U.S. Ein Kurzroman von L&B



LOLEX & BOLEX
20.05.2006, 08:50
Von der Infektion bis zum Ausbruch der Krankheit - ein Kurzroman

Es war einer dieser zu kühlen und regnerischen Sommertage im Jahr 1994. Ein Sonntag, an dem man entweder depressiv auf das Klingeln des Weckers am nächsten Morgen wartet, oder die liegengebliebenen Urlaubsbilder der letzten 10 Jahre in sein Album einklebt. Ich entschied mich in solchen Momenten meist zu einem Besuch des, wie ich es liebevoll nannte, Bermudadreiecks. Wenn man auf einem Stadtplan von Aschaffenburg die Standorte der drei großen Innenstadtjuweliere mit Geraden verbindet, ergibt sich genau diese geometrische Grundform. Und einmal darin verirrt, konnte es auch passieren, dass ich für Stunden verscholl. So stand ich nun unter dem Vordach - geschützt vor dem leichten Regen - und drückte mir die Nase an den Auslagen platt. ROLEX! Schon als kleiner Bursche, als mich mein Vater an der Hand nahm um mir in der Fussgängerzone bei Würstl Maier eine "Heiße mit Senf" zu spendieren, faszinierten mich die Schaufenster des gegenüberliegenden Juwelieres. Damals prangte noch die gelbe, leuchtstoffröhrengeschwängerte Krone nebst grünem Markenschriftzug über der Tür. Dieser Name rollte so schön über Zunge!
Da stand ich nun und bestaunte mit glänzenden Augen die Mitte der 90er Jahre leider etwas magere Auswahl an Modellen mit für mich utopischen Preisen. Mein Blick driftete auf einmal etwa einen Meter nach links unten ab und da stand er - etwas in den Hintergrund deplaziert: ein Markenaufsteller mit der Aufschrift TUDOR. Was um alles in der Welt war das? Die Uhren sahen ja aus wie die von ROLEX?! Von höchster Stelle autorisierte Markenpiraterie? Unglaublich. Ich ging näher heran und konnte auf dem Zifferblatt eines Chronographen "Oysterdate" lesen und statt der Krone prangte ein schildähnliches Wappen darauf. Seltsam. Total verunsichert ob dieser unheimlichen Begegnung wollte ich es genau wissen: was würde wohl auf der Auzugskrone für ein Symbol zu sehen sein? Ich verdrehte meinen Kopf, schmierte meine Wange bückend an der Sicherheitsglasscheibe entlang und versuchte, das ungünstig einfallendeTageslicht auf die noch ungünstiger stehende Uhr auszutricksen und etwas zu erkennen. War das nicht... nein - das kann nicht sein! Etwa das ROLEX-Logo...? Tagelang - nein wochenlang muß ich wie versteinert in dieser Quasimodohaltung an dem Schaufenster gehangen haben. Meine Familie ließ mich bereits polizeilich suchen, während ich noch immer auf die Uhr glotzte. Das Preisschild verriet 2200 DM - weniger als die Hälfte eines Sportmodells der - was ich damals noch nicht wußte - großen Schwester.
Ich fasste mir in den darauffolgenden Tagen ein Herz und betrat, nachdem ich zuvor verschämt mindestens zweihundert Mal um die Auslagen geschlichen war, mit meinen Turnschlappen die geheiligte Halle. Auf die Frage, was es mit diesen TUDOR-Uhren auf sich habe, schickte mir die überforderte Verkäuferin gleich den ambitionierten Uhrmachermeister herunter, welcher mir in einem ausführlichen mündlichen Aufsatz die Geschichte und Verknüpfung dieser beiden Marken erläuterte. Das war doch die Rettung! Eine "Rolex des kleinen Mannes", eine "Unterschichtenuhr" als Übergangslösung, bis die "Platzreife" für die große Schwester vielleicht irgendwann einmal erreicht werden würde... Man empfahl mir anhand von Katalogbildern die wohl schönste Variante der 79180 (Big Block Chrono): silbernes Blatt, schwarze Totalisatoren und polierte, gravierte Lünette. Ein Traum in Stahl. "Wieviel Tage oder Wochen würde es dauern, bis die Uhr hier wäre?" war meine ungeduldige Frage. Der Uhrmacher begann langsam am ganzen Körper zu vibrieren, immer stärker - aus einem anfänglicheln Hüsteln entwickelte sich stetig ansteigend ein mitleidiges Kichern, welches in einem von Schüttelkrämpfen gebeutelten Lachanfall endete, bei dem sich links und rechts Kullertränen aus den Augenwinkeln ergossen. "9 bis 12 Monate Lieferzeit ist der momentane Stand bei TUDOR." erwiderte der Mann, nachdem er sich wieder gefasst hatte. Nun standen mir die Tränen in den Augen. Völlig in Trance - fernab jeglicher Vernunft und sämtliche momentanen Kontostände außer Acht lassend schlug ich ein, bezahlte 100 DM an und ging nach Hause. Meine damalige Lebensgefährtin fragte mich nach meiner Beichte, ob ich einst im Kindergarten zu lange einen nassen Hut aufgehabt hätte. Gott sei Dank kriselte es schon seit Jahren in dieser Beziehung...
Der Rest ist schnell erzählt. Die Frau und ich gingen auseinander - sie hatte alles, ich nichts. So musste ich mir eine neue Wohnung suchen und einen kompletten Hausstand kaufen. Nebenbei war mein Auto noch irreparabel in sich zusammengefallen, worauf mir mein damaliger Arbeitgeber mit einem zinsgünstigen Darlehen unter die Arme griff, um einen ordentlichen Neuwagen zu erstehen. Da sass ich nun in meiner Neubauwohnung, mit Neuwagen und neuen Möbeln. Dafür ohne einen roten Ratz auf dem Konto und aß jeden Tag Spaghetti mit Öl - an Feiertagen auch mal eine Scheibe Toastbrot mit Nutella zum Dessert. Was für ein Glück, dass mir in dieser Misere die einjährige Lieferzeit meiner Traumuhr entgegenkam. Da konnte ich noch eine Weile versuchen zu sparen - vielleicht indem ich die tägliche Spaghettiration von 250 auf 180 Gramm kürzen und nur noch Aldiolivenöl kaufen würde?! Nur fünf Monate nach Bestellung der Uhr hörte ich - von der Arbeit heimgehrt - meinen Anrufbeantworter ab, auf den eine Angestellte meines Leib- und Magenjuwelieres aufgsäuselt hatte: "...Ihnen mitteilen, dass Ihre bestellte TUDOR eingetroffen ist. Bitte kommen Sie in den nächsten Tagen vorbei..."

Mit einem Rekordminus auf dem Girokonto - aber stolz wie ein Schneider holte ich sie dann ab... Der Virus hatte sich unheilbar in mir eingenistet. Im Laufe der Jahre regulierte sich meine Gesamtsituation nebst Finanzen stetig in den positiven und schwarzen Bereich und ich begann, mir einige schöne TUDOR-Modelle zuzulegen - bis am 17. Mai 2006 die Krankheit endgültig ausbrach und ich mir im SC die DJ gekauft habe - endlich! Platzreife kurz vor dem 40. Lebensjahr. Das Leben kann so schön sein...

Ralph
20.05.2006, 08:58
Moin Markus,



mensch was ein großes Kino sooo früh am morgen!
dazu kann ich nur sagen: :gut: klasse gemacht.


Meine Familie ließ mich bereits polizeilich suchen :D

Masta_Ace
20.05.2006, 09:20
Sehr schön geschrieben

marchitecture
20.05.2006, 09:31
der rolex-offenbarungseid! ;)

Schoene Geschichte, direkt am Leben, live dabei!

don't stop it! don't stop it!!!!! :gut:

lg marc =)

ehemaliges mitglied
20.05.2006, 09:38
Sehr schön beschrieben, ich finde diesen Beitrag echt klasse!

Gr,
István

niksnutz
20.05.2006, 09:49
sehr schön geschrieben,wirklich klasse :gut:

CEO
20.05.2006, 09:50
8o gibt es in diesem Forum nur Super-Talente??? 8o
- Poethen, ja fast Buch-Autoren
- Künstler (wallpaper-designer)
- Technik-Profis
- Verhandlungskünstler
-.....
-

Bravo, Markus !!! Danke :gut:

Frohlex
20.05.2006, 10:11
Geschichten aus dem Leben ... schön :gut: . Vielleicht gibt es ja auch Video-Talente, die sowas einmal als Kurzfilm umsetzen. Ich würde so gerne die Quasimodo-Haltung vor dem Schaufenster sehen!

riesling1965
20.05.2006, 10:12
Ganz tolle Geschichte..... :gut:
Nur eins .....für eine Uhr am ESSEN sparen........könnte ich nicht..

miboroco
20.05.2006, 11:05
Sehr kurzweilig beim lesen top :gut:

-maTT-
20.05.2006, 11:37
Nicht nur hast du den schärfsten Forumsnamen...nee du schreibst auch noch wie die Großen! Echt toll geschrieben...und einige haben sich bestimmt teilweise in deiner Geschichte wiedererkennen können. :gut:

LOLEX & BOLEX
20.05.2006, 12:21
es freut mich, wenn mein kleiner Erfahrungsbericht zur Erheiterung am Samstag Morgen beitragen konnte. Ich habe noch einige Kurzromänchen auf Lager, welche ich in absehbarer Zeit nach und nach einstellen werde.

Wer auf den Geschmack gekommen ist: ich schreibe gerade an einem Buch - ein autobiographischer Schmunzel-Gute-Nacht-Roman im Taschenbuchformat. ;)
Titel: PAX VOBISCUM. Story: ein junger Bursche schickt sich an, Rockstar zu werden. Gerade als die erste Plattenfirma Interesse zeigt, steckt ihn das Bundesamt für Zivildienst für 15 Monate in ein katholisches Männerkloster... und da passieren Dinge :D

Das Teil soll Ende 2007 verlegt werden. Wenn´s soweit ist, gebe ich bescheid. Die ersten 10 Käufer kriegen ein handsigniertes Lollex & Bollex Exemplar. *BRÜLLL* !

Schönes Wochenende noch!

Sami
20.05.2006, 12:32
Also den ersten Käufer hast Du schon gefunden.. ;)

Super geschrieben, ich musste wirklich herzhaft lachen :D und das am frühen Morgen :gut:

VintageWatchcollector
20.05.2006, 12:34
Für mich der Beitrag des Jahres!! =) =) =) =)

Wenn Du nun noch die Uhren abbilden würdest. ;)

LOLEX & BOLEX
20.05.2006, 12:41
Original von VintageWatchcollector
Für mich der Beitrag des Jahres!! =) =) =) =)

Wenn Du nun noch die Uhren abbilden würdest. ;)

FOLGT MORGEN!

Bausparer
20.05.2006, 12:43
ganz großes Kino Deine Kurzgeschichte.
Tolle Arbeit und wirklich bei den meisten Member nah an der Realität.

Ich verneige mich vor dieser Arbeit.

Super geiler Text :gut:

schönes Wochenende (es regnet, kannst mehr schreiben)

Michael

Bäda
20.05.2006, 12:44
@ Markus: http://www.addis-welt.de/smilie/smilie/schild/10.gif!!! Klasse Beitrag. :gut:

Alexus
20.05.2006, 12:47
tolle story! das gefällt mir!

VintageWatchcollector
20.05.2006, 12:48
Original von LOLEX & BOLEX

Original von VintageWatchcollector
Für mich der Beitrag des Jahres!! =) =) =) =)

Wenn Du nun noch die Uhren abbilden würdest. ;)

FOLGT MORGEN!



yeah :gut:

Masta_Ace
20.05.2006, 13:17
Wir wollen die DJ sehen!!! :gut:

VintageWatchcollector
20.05.2006, 13:18
Nee, die Tudor!!

Jupp
20.05.2006, 13:27
Nur Nudeln, Öl, Toastbrot und Nutella??? WOW, dass nenn ich mal vom Virus befallen! Respekt, dass Du so lange durchgehalten hast :gut:

Ich hätte es nicht gekonnt :D

Hannes
20.05.2006, 13:30
Danke für die schönen Zeilen, Markus.
Und Glückwunsch zur ersten Rolex =)

schwarzbaer
20.05.2006, 13:40
:].......suuuuupeeer geschrieben, Markus...... :gut:.....überhaupt mag ich Kurzgeschichten und Autobiografien sehr.. :cool:....überbrücke die Zeit bis zu meiner ersten Rolex schon einmal mit dem Verfassen meiner Biografie.... :D ;)

KVSUB
20.05.2006, 13:53
Sehr schön und unterhaltsam geschrieben Geschichte. :gut:

Danke für die Mühe!

Und wir wollen die DJ sehen! :D

rosédaydate
20.05.2006, 13:59
:gut:

yeti
20.05.2006, 14:27
Es macht einfach immer wieder Spaß, hier ins Forum reinzuschauen!
Klasse geschrieben! :gut:

Uhrenbär
20.05.2006, 14:38
Tolle Geschichte und super geschrieben!
Es beruhigt mich immer, zu sehen, dass das Virus nicht alle Gehirnregionen befällt und somit Dein Schreibtalent und wohl auch andere lebensnotwendige Fähigkeiten trotz massiver und langjähriger Infektion erhalten geblieben sind.
Die Anamnese gibt zu Hoffnungen Anlass! :D:gut:

ehemaliges mitglied
20.05.2006, 16:29
Original von LOLEX & BOLEX
(...)
Das Teil soll Ende 2007 verlegt werden. Wenn´s soweit ist, gebe ich bescheid. Die ersten 10 Käufer kriegen ein handsigniertes Lollex & Bollex Exemplar. (...)

Dein Nickname schreibt sich jeweils 'nur' mit einem "L". Hoffe, Du kannst den Verleger noch informieren ... und ich erhalte dafür eine kostenfreie Erstausgabe inkl. Autogramm?! ;)

Hat echt großen Spaß gemacht zu lesen. Herzlichen Dank, LOLEX & BOLEX! :D

Liebe Grüße und ebenfalls ein schönes Wochenende
Laubi

THX_Ultra
20.05.2006, 16:53
Herrlich!! Hatte bisher noch keine Zeit die Story zu lesen. Wunderbar 1000thx für die gute Unterhaltung und dir viel viel Spaß am Platz :D

wesub
20.05.2006, 17:23
Sehr schön und interessant erzählte Geschichte. :gut:

LOLEX & BOLEX
21.05.2006, 13:25
So! Guten Mittag!

Wie versprochen nun das Bild der Uhr, deren Geschichte bei Euch zu solch netten Reaktionen geführt hat.
Im Übrigen hat mir das Schreiben sicher genauso viel Spaß gemacht, wie Euch das Lesen!

And here is "the uebeltaeter":

***BEITRAG*EDITIERT****

Dieser Beitrag musste durch
einen Moderator bearbeitet
werden.

Begründung:
Bildgrösse

Im Namen aller Nicht-Breitband-User >>> (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=12387&hilight=breitband)

*********************

http://img88.imageshack.us/img88/6349/p10100093na.jpg

11 Jahre alt, Jahre lang täglich getragen und ich kann mich immer noch nicht an ihr sattsehen! :D

Masta_Ace
21.05.2006, 13:27
Ist ja auch ne Prachtmöhre. Super!!!

LOLEX & BOLEX
21.05.2006, 13:31
Original von Laubi
[quote]Original von LOLEX & BOLEX

Dein Nickname schreibt sich jeweils 'nur' mit einem "L". Hoffe, Du kannst den Verleger noch informieren ... und ich erhalte dafür eine kostenfreie Erstausgabe inkl. Autogramm?! ;)

Liebe Grüße und ebenfalls ein schönes Wochenende
Laubi

...na ja - vielleicht können wir noch drüber verhandeln...

Mir war einfach mal danach, den Namen so zu schreiben, wie man ihn auf fränkisch aussprechen würde - nämlich mit "Dobbel Ell"! Man schiebt beim Sprechen des "L" einfach die Zungenspitze leicht aus dem Mund heraus - zwischen Lippenmitte und rechtem Mundwinkel nach schräg oben... einfach mal probieren :]

LOLEX & BOLEX
21.05.2006, 14:30
Original von Masta_Ace
Wir wollen die DJ sehen!!! :gut:

guckst du hier

Triple-Wrist-Shot der Lieblingsuhren (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=32057&sid=)

VintageWatchcollector
21.05.2006, 14:34
Original von LOLEX & BOLEX
So! Guten Mittag!

Wie versprochen nun das Bild der Uhr, deren Geschichte bei Euch zu solch netten Reaktionen geführt hat.
Im Übrigen hat mir das Schreiben sicher genauso viel Spaß gemacht, wie Euch das Lesen!

And here is "the uebeltaeter":

***BEITRAG*EDITIERT****

Dieser Beitrag musste durch
einen Moderator bearbeitet
werden.

Begründung:
Bildgrösse

Im Namen aller Nicht-Breitband-User >>> (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=12387&hilight=breitband)

*********************

http://img88.imageshack.us/img88/6349/p10100093na.jpg

11 Jahre alt, Jahre lang täglich getragen und ich kann mich immer noch nicht an ihr sattsehen! :D

Sie ist herrlich! Hätte ich auch gekauft - egal mit wieviel Mühe verbunden.

ehemaliges mitglied
21.05.2006, 18:37
Original von LOLEX & BOLEX

Original von Laubi
[quote]Original von LOLEX & BOLEX

Dein Nickname schreibt sich jeweils 'nur' mit einem "L". Hoffe, Du kannst den Verleger noch informieren ... und ich erhalte dafür eine kostenfreie Erstausgabe inkl. Autogramm?! ;)

Liebe Grüße und ebenfalls ein schönes Wochenende
Laubi

...na ja - vielleicht können wir noch drüber verhandeln...

Mir war einfach mal danach, den Namen so zu schreiben, wie man ihn auf fränkisch aussprechen würde - nämlich mit "Dobbel Ell"! Man schiebt beim Sprechen des "L" einfach die Zungenspitze leicht aus dem Mund heraus - zwischen Lippenmitte und rechtem Mundwinkel nach schräg oben... einfach mal probieren :]

Merke schon: Du willst kein kostenfreies Exemplar rausrücken ... ;)

Nun ja, dann kopiere ich mir halt den Beitrag und die noch folgenden und lege selbst mal ein Exemplar auf. :D Hoffe, wir bekommen noch einige Geschichten in der Art zu lesen?!

Schönen Sonntag noch und viele Grüße
Laubi

Mücke
22.05.2006, 11:33
Lolex-Lyrik ;)