PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oldtimerzulassung aus der EU



Paulchen
20.05.2006, 17:46
Hallo,

mal wieder eine Frage :D :D :D
M öchte einen Oldtimer aus Schweden in NRW zulassen. Ich habe eine Auskunft des KBA und Ein H-Gutachten.

Was brauche ich noch, muß der Wagen beim Straßenverkehrsamt bei mir im Ort persönlich erscheinen, oder reichen die Unterlagen. War mal da nen Neuwagen anmelden, da war so einer mit ner alten Karre und der Beamten hat sich das Auto ausgiebig angeschaut.

Vielen Dank

Gruß
Paul

Donluigi
20.05.2006, 17:49
Das kannst du alles online abfragen:

http://www.de.tuv.com/de/produkte_und_leistungen/mobilitaet_und_verkehr/fahrzeugpruefung/rund_ums_fahrzeug/oldtimer.html

Paulchen
20.05.2006, 17:53
Da steht aber auch nicht ob der Wagen bei der Zulassungstelle erscheinen muß ??

Konkret:

Ich kaufe das Auto, der jetzige Besitzer hat KBA Zettel und H Gutachten vom TÜV. Auto war aber noch nie zugelassen in Deutschland. Kann ich mit den Unterlagen zur Zulassungsstelle stiefeln. Kennzeichen mitbekommen, zu dem Händler fahren, Kennzeichen dran und ab nach Hause ?????

Donluigi
20.05.2006, 17:56
Ich habe noch nie einen Wagen zur Zulassungsstelle fahren müssen, auch selbst importierte nicht. Die haben da doch von Autos keine Ahnung, der Eimer selbsdt hilft denen ja auch nicht weiter. Aber am besten rufst du die Zulassung direkt an, die sagen dir genau, was Sache ist und haben idR auch eine eigene HP, auf denen alle Informationen, die für deinen Landkreis relevant sind, stehen.

Paulchen
20.05.2006, 17:58
ja die haben ne Homepage, aber da steht auch nichts...


Fand das nur komisch, da stand nen mg auf der Pritsche und der Beamte ist drumrumgestiefelt.

Donluigi
20.05.2006, 18:03
Marschier einfach mal mit allen Blättern hin und mach auf ratlos. Hat bei der Zulassung meines 69er GT auch funktioniert, hier haben einige Unterlagen gefehlt incl. Brief, das Ding stand ewig irgendwo, die letzten beiden Halter waren unauffindbar und die letzten Unterlagen hatte das Amt wg. Verjährung gelöscht. Hat trotzdem geklappt :D KBA und TÜV sind, gemeinsam mit Versicherungsnachweis und Perso schon mal die Dreiviertel Miete.

ibi
20.05.2006, 18:47
früher mussten fahrzeuge, die in anderen städten gekauft wurden zur fahrzeugidentifikation mit zur zulassungsstelle genommen werden!
heutzutage ist das nicht mehr so!

wie das mit aus dem auslandstammenden fahrzeugen gehandhabt wird???? keine ahnung!

padis
20.05.2006, 19:25
gehst Du mit dem TÜV-Bericht, Blankobrief und H-Bescheinigung zur Zulassungsstelle und meldest den Wagen ganz normal an.
Den Angestellten (nicht Beamten) geht der Wagen gar nichts an.

Du verwechselst das mit dem Kauf von Exportkennzeichen mit rotem (nicht gelb-orangen) Balken.Da wird der Brief abgeschnitten und Du mußt mit dem Fahrzeug vorfahren, weil die überprüfen, ob das Fahrzeug auch zu dem Brief, der entwertet werden soll, gehört.

stang66
21.05.2006, 11:23
Ist von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle unterschiedlich.
Z.B. bei der Stadt Ludwigshafen muss man mit dem Auto erscheinen; beim Landkreis Ludwigshafen (seit neuestem Rhein-Pfalz-Kreis) nicht. Am besten vorher bei der zusttaenigen Zulassungsstelle anrufen.