PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie baue ich aus einer Rolex Submariner - Date das Automatik-Uhrwerk aus?



Helge
22.06.2004, 20:27
Hallo zusammen und heilige Grüße an alle Uhrenliebhaber ;-)

Erstmal vorab ich weiß welches Risiko ich eingehe wenn ich selber an einer Rolex Submariner - Date "rumschraube".

Wie baue ich aus einer Rolex Submariner - Date das Automatik-Uhrwerk aus?

Wenn jemand eine Anleitung mit Bildern hätte wäre das 1A!

Wenn keiner hier im Forum eine Anleitung hat warte ich auch gerne etwas ggf. hat jemand zu einem späteren Zeitpunkt Lust eine zu entwerfen sicher gibt es hier ein paar Profis die das drauf haben.

Gruß Helge

ehemaliges mitglied
22.06.2004, 20:34
Also ich würde es nicht machen,es sei denn Du willst eine Revision riskieren :(.
Gruss
Harry

Maga
22.06.2004, 20:51
warum muss das Werk bei Dir raus ??? 8o 8o 8o

sub1972
22.06.2004, 20:56
Helge!!!! - Lass es lieber - ist doch kein Käfer-Motor, den man mal eben so rausschraubt! Ich hab als Kind mal die Dugena (bitte nicht lachen) meines Vaters zerlegt und hatte hinterher nur zahllose Einzelteile in der Hand.

Gib sie einem guten Uhrmacher oder beleg vorher einen Amateur-Kurs für Uhrmacher an der VHS :D

Viele Grüße

Thomas

Helge
22.06.2004, 20:58
Es muss nicht raus aber mich faszinieren Automatische-Uhrwerke und ich will lernen wie ich es ausbauen kann.

Gruß Helge

enrico
22.06.2004, 21:00
Aber du muß doch nicht gleich mit einer Rolex üben. Kauf dir ne Poljot dafür.............. :D

Helge
22.06.2004, 21:08
Hmmm wenn ich 2 Geschenke zu Weihnachten bekomme mache ich auch beide auf auch wenn das eine mehr Wert ist als das andere? *fg*

Habe schon immer alles auseinander genommen. Wenn ich mich recht erinnere habe ich auch alles wieder zusammen gebaut bekommen was ich je auseinander genommen habe.

Nur eine Frage der Zeit... (und davon habe ich viel und nehme sie mir auch bei solchen Operationen)

Gruß Helge

Rolexplo
22.06.2004, 21:08
:wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
no comment

Helge
22.06.2004, 21:11
:D

sub1972
22.06.2004, 21:15
dir ist nicht zu helfen - bitte bitte berichte uns aber von deinen Erfahrungen

ehemaliges mitglied
22.06.2004, 21:19
Hallo,

aus einem alten Film mit G.Fröbe: "Es gibt nichts was ein deutscher Offizier nicht kann."

In dem Sinne wünsche ich Dir viel Spaß.

Gruß

Uwe

Helge
22.06.2004, 21:24
Nun ja auf eine Anleitung hier aus dem Forum warte ich schon noch... :D

Vorher packe ich meinen Schraubendreher und das restliche Zubehör sicher nicht aus dem Schrank. :rolleyes:

Aber ich sehe es schon kommen ich werde sicher das ein oder andere Buch lesen müssen bevor es losgeht... :]

Jawohl ich war beim Militär und habe meinem Land gedient und ich bin stolz drauf. :evil:

Gruß Helge

ehemaliges mitglied
22.06.2004, 23:31
geh mal googeln, martin braun, dort kannst du einen lehrgang machen, seminar am wochenende, zum uhrwerk basteln - das uhrwerk wird dir zur verfügung gestellt - eta.
hab ich auch vor ;) - bevor ich meine rolex zerlege :D

Helge
23.06.2004, 00:18
Danke für den Hinweis!

Gruß Helge

DC6LKL
23.06.2004, 07:44
Original von sub1972
dir ist nicht zu helfen - bitte bitte berichte uns aber von deinen Erfahrungen

Bitte mit Fotos :tongue:

Insoman
23.06.2004, 07:54
Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe

daß ist doch wohl ein Scherz, oder???
Kauf Dich ne alte Zwiebel fürn 10er auf dem Flohmarkt und schraube daran rum.

Falls Du eine Sub Date überhaben solltest und nicht weißt wohin damit PN an mich, vielleicht kann ich Dir helfen :D :D :D ;)

erstmal willkommen.

siebensieben
23.06.2004, 08:02
Ich würde bei Ebay eine UHr mit ETA 2824 oder 2892 kaufen und da die ersten Versuche machen. Das Risiko bei einer Rolex wäre mir zu groß und/oder zu teuer. Eine Seite, wo ein bisschen erklärt wird, ist zum Beispiel diese hier: http://www.watchtime.ch/contents/watches/lessons/lessons.html

dibi
23.06.2004, 08:24
Achwas, ruhig mal aufschrauben die Rolex, man will ja auch wissen was drin ist. Wenn Du kein Rolex Öffnungswerkzeug hast, dann einfach die Uhr in einen Schraubstock einspannen und mit der Wasserrohrzange aufdrehen. Das Werk kann man dann sehr schön mit einem Phasenprüfer explantieren. :D ;) :D ;)

Wallace
23.06.2004, 08:33
Ich glaube dem Komissar ist nicht zu helfen! Also ich habe schon Hemmungen das Band abzumachen, weil ich Angst vor Kratzern habe und du möchtest deine Zwiebel zerlegen .. ts ts ts.
Also ich schaue auch gerne hinter die Kulissen und habe schon diverse Videorecorder, Walkmans etc. zerlegt aber eine Uhr ist doch irgendwie etwas heiliges...ein perfekt koordiniertes Zusammenspiel von Rädern und Federn....da kann man doch nicht eingreifen! Tus nicht!

Gruß Wallace

chess77
23.06.2004, 09:47
Nun bleibt doch mal locker...

Da will jemand Hilfe, und wird hier nur ausgebuht. Dabei bin ich sicher, dass nicht wenige hier schon mit dem Gedanken gespielt haben, da mal reinzuschauen, wie es so tickt. Und das Werk komplett ausbauen kann - halt mit Anleitung - so schwer auch nicht sein.

Ich jedenfalls warte auch :)

Pretender82
23.06.2004, 15:56
Herzlich willkommen!

Ich würde mir das auch gut überlegen!! Es gibt doch Seminare, wo man den Aufbau eines Werks kennenlernt, es zerlegen, aus- und einbauen kann. So etwas würde ich an deiner Stelle erst einmal mitmachen und dann dem Vorschlag der anderen folgen, zum rumbasteln eine billige Uhr mit ETA-Werk zu nehmen.

Helge
23.06.2004, 16:08
Hallo an alle!

Hui ist ja der Hammer was sich hier bewegt wenn man mal etwas in der Heia war da wacht man auf und so viele nette Beiträge zu lesen danke erstmal!

Natürlich werde ich erstmal Bücher lesen und ggf. einen Kurs Besuchen.

Leichtsinnig bin ich nicht na ja vielleicht etwas Verrückt schon! ;-) (man lebt nur 1 mal)

Danke und Grüße Helge

THX_Ultra
23.06.2004, 16:18
Aber wenn du das mal machst, also die Rolex zerlegen - dann MACH BITTE AUSSAGEKRÄFTIGE FOTOS - damit wir dir entweder dann in tiefer Demut Applaudieren können, nachdem du sie wieder zusamemngebaut hast, oder wenigstens wissen warum wir dich gewarnt haben ;)

Ein Kurs wäre imho wirklich das allerbeste, da bist du dann gleich hautnah dabei, kannst den Uhrmacher mit allen möglichen Fragen löchern und lernst vielleicht sogar noch ein paar andere Bastler kennen.

Helge
23.06.2004, 16:26
Natürlich wie auch immer soweit ich soweit bin werde ich mich wieder melden und wenn ich die Rolex Submariner ? Date zerlegen sollte mache ich natürlich Fotos!

Gruß Helge

midroth
23.06.2004, 16:49
Eine Uhr öffnen, das Werk entnehmen ist erstmal kein Problem. Es ist die fehlende Fein-Motorik. Das Ergebnis ist oft schon beim öffnen alles zerschrammt. Bitte, bitte übe erst an was, das nicht wehtut! Irgendeine Automatik. Eine die Du zerknallen kannst. Sieh' es mal so: Eine offene Wunde nähen, ist auch einem etwas begabten Soldaten im Feld möglich. Einen Apendix entnehmen und alles wieder verschließen nicht.

ipoto
23.06.2004, 18:34
Ich weiss gar nicht warum ihr euch zum Teil so aufregt.
Obwohl ich es mir selber auch nicht zutrauen würde an einer Uhr rumzuschrauben so bleibt es doch jedermanns Sache dies zu tun oder nicht.
Ich denke mal Helge ist sich der Risiken durchaus bewusst. Wenn er der Meinung ist dass die möglichen Vorteile überwiegen, so what, soll er die Uhr doch zerlegen. Ist ja schliesslich seine...

JoergROLEX
25.06.2004, 22:41
Eine schöne Sub zu zerlegen kann ja nicht so schwer sein.
Nach dem ich bei Martin Brauns Einsteiger-Semiar teilgenommen habe (war übrigens ein SUPER Wochenende) ist mein Respekt vor den Kleinteilen geschrumpft.

- Deckel ab (wichtig nur die Guten Werkzeuge benutzen, die Billigteile für 40,-EUR kann mal völlig vergessen, bzw. danach die Uhr ,-)

- Krone lösen (WIE???)

- Werk lösen, ich denke wenn man so weit ist sieht man wie das Werk mit dem Werkhaltering befestigt ist.

- das wars. Wichtig ist, dass man optimales Werkzeug hat (Uhren Römer).

Meine ersten Versuche habe ich mit Baumarktwerkzeug gemacht. Die Rep-Leichen liegen heute noch im Keller ;-)
Wo sind die Fachleute, die wissen wie man die Kronenwelle entriegelt und einem Schrauber helfen können?
Gruß
Robert

PCS
26.06.2004, 00:14
Äh. Winkelhebelschraube lösen, glaube ich!
;)

xelor
26.06.2004, 16:53
helge,
frag mal im watchbizzforum nach.
Da sind jede Mange Bastler und Spezialisten unterwegs.
Besonders unter "Uhrentechnik".
http://www.watchbizzforum.de/phpBB2/index.php

Karo
27.06.2004, 20:39
Hallo Helge.
Wenn du dann die "vorher - nachher" Fotos machst: Bitte als Erstes deinen Gesichtsaudruck "vorher & nachher " festhalten. Der macht wahrscheinlich einen nachhaltigeren Eindruck als die Reste deiner zerschrabbelten Uhr.
Nur Mut. OBI und Gottvertrauen werden's schon richten.
Karo. 8)

inversator
28.06.2004, 13:58
Nachdem ich gerade erst aus dem Urlaub zurück bin und noch eine Menge Kleinkram zu erledigen ist, will ich es mal beschreiben ohne Bilder zu machen. Ich gehe Grundsätzlich davon aus, das du weist wie der Boden ohne Schaden geöffnet wird. Keine Spielereien mit Billigöffnern sollte wohl auch klar sein.
Zur Arbeitserleichterung zuerst den Automatikblock entfernen. Wenn du es lieber etwas Fummeliger hast kann der auch drauf bleiben. Bei der 15er Kaliberfamilie sind die Schrauben dafür gebläut.Bei den 30ern nicht. Da muß der gesunde Menschenverstand die richtigen Schrauben auswählen.
Dann den Druckpunkt für den Winkelhebel suchen. Das ist ein kleiner versenkter Stift im Bereich wo die Aufzugwelle in das Werk führt. Dieser Punkt lässt sich leicht mit einem spitzen Stift eindrücken.Gehts schwer, wars der falsche Punkt.Gleichzeitig mit dem runterdrücken des Winkelhebels muß die Krone mitsamt Aufzugwelle rausgezogen werden.Beim 15er Kaliber ist statt des Druckstiftes eine Schraube die du etwa 1-1,5 Umdrehungen lösen musst. Dann suchst du die beiden Werkbefestigungsschrauben. Das sind große leicht angeschrägte Schrauben die unter eine Ausdrehung in das Gehäuse ragen.Diese werden "festgeschraubt". Dann ist das Werk lose. Jetzt das Werk um ein paar Grad drehen bis die Werkbefestigungsschrauben in Höhe des Gewindetubus der Krone und auf der anderen Seite im Bereich der Aussparung im Gehäuse sind, und das Werk fällt leicht raus.
Gruß
Holger

siebensieben
28.06.2004, 14:31
Original von chess77
Nun bleibt doch mal locker...

Da will jemand Hilfe, und wird hier nur ausgebuht. Dabei bin ich sicher, dass nicht wenige hier schon mit dem Gedanken gespielt haben, da mal reinzuschauen, wie es so tickt. Und das Werk komplett ausbauen kann - halt mit Anleitung - so schwer auch nicht sein.

Ich jedenfalls warte auch :)

Ich glaube, ausgebuht wird er nicht. Sondern man möchte ihn davor bewahren, ausgerechnet bei einem Rolex-Werk die ersten Uhrmacherschirtte zu tun und es nachher bereuen zu müssen. Ich jedenfalls würde wirklich mit einem billigen Werk beginnen.

gmt
29.06.2004, 00:10
Original von inversator
Nachdem ich gerade erst aus dem Urlaub zurück bin und noch eine Menge Kleinkram zu erledigen ist, will ich es mal beschreiben ohne Bilder zu machen. Ich gehe Grundsätzlich davon aus, das du weist wie der Boden ohne Schaden geöffnet wird. Keine Spielereien mit Billigöffnern sollte wohl auch klar sein.
Zur Arbeitserleichterung zuerst den Automatikblock entfernen. Wenn du es lieber etwas Fummeliger hast kann der auch drauf bleiben. Bei der 15er Kaliberfamilie sind die Schrauben dafür gebläut.Bei den 30ern nicht. Da muß der gesunde Menschenverstand die richtigen Schrauben auswählen.
Dann den Druckpunkt für den Winkelhebel suchen. Das ist ein kleiner versenkter Stift im Bereich wo die Aufzugwelle in das Werk führt. Dieser Punkt lässt sich leicht mit einem spitzen Stift eindrücken.Gehts schwer, wars der falsche Punkt.Gleichzeitig mit dem runterdrücken des Winkelhebels muß die Krone mitsamt Aufzugwelle rausgezogen werden.Beim 15er Kaliber ist statt des Druckstiftes eine Schraube die du etwa 1-1,5 Umdrehungen lösen musst. Dann suchst du die beiden Werkbefestigungsschrauben. Das sind große leicht angeschrägte Schrauben die unter eine Ausdrehung in das Gehäuse ragen.Diese werden "festgeschraubt". Dann ist das Werk lose. Jetzt das Werk um ein paar Grad drehen bis die Werkbefestigungsschrauben in Höhe des Gewindetubus der Krone und auf der anderen Seite im Bereich der Aussparung im Gehäuse sind, und das Werk fällt leicht raus.
Gruß
Holger


hey holger,
liest sich ja total easy...werd mich gleich mal ranmachen :D :D :D :D :D

oder lieber doch nicht :rolleyes:....neeee ich lass lieber wie´s is ;)

Maga
29.06.2004, 10:38
ich selber habe das schon versucht; ein Werk aus ne russischen Uhr auszubauen; schlug aber fehl, da sich der Werkshaltering verkantete und das Werk blockierte.

Gut daß die Uhr nur EUR 10,00 gekostet hat.