PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlupf im Getriebe



Perpetual
20.05.2006, 22:58
Naaaaaaabend :D

Vor 3 Wochen tauschte ich meine 17000 gegen die 16233 ein.

Mich überkam das Bedürfnis, mal wieder eine rein mechanische Uhr am Handgelenk zu tragen.

Nach 2 Tagen stellte ich fest, dass die Oyster Quartz Datejust 1 Sekunde vor geht.

Heute habe ich wieder getauscht und zu meiner Verblüffung geht die 17000 noch immer 1 Sekunde vor :rolleyes:

Meine Frage nun an die Quar(t)z - Fraktion:

Geht die Uhr wirklich eine Sekunde vor oder ist es einfach nur Schlupf im Getriebe, das den Sekundenzeiger unregelmäßig vorwärts bewegt?

Hannes hatte diese Unregelmäßigkeit ja vor längerer Zeit in seinem Thread fotografisch dokumentiert.

Beobachte ich nämlich den Sekundenzeiger zirka eine Minute, so tickt die Uhr zwar regelmäßig, aber zwischendurch, je nach Stellung der Gabel und eines der beiden Zahnräder für den Sekunden-Trieb, stellt sich eine Verzögerung ein, und der Zeiger springt etwas weiter als ein Sekunden-Strich.

Dieses Manko reguliert sich aber bereits nach 1-2 Sekunden, und der Zeiger bewegt sich wieder exakt auf den Strichen des Zifferblattes :gut:

Rein rechnerisch würde dieser Effekt einen kontinuierlichen Vorgang bedeuten, es sei denn, die zeitliche Verzögerung des Zeigersprungs und das zu weite Vorschnellen des Zeigers gleichen einander aus :rolleyes:

Auch wenn dem so ist, wo kommt dann diese eine Sekunde Vorgang her, die sich nach jedem genauen Stellen der Uhr immer wieder nach 2 Tagen einstellt?


G r u ß
Ingo

ehemaliges mitglied
20.05.2006, 23:07
Ich beobachte das schon seit Jahren anhand verschiedener Modelle, trage die Abweichung täglich ein und prüfe auch täglich den Zeigerlauf für ca 180 sec.

Allerdings scheint das Phänomen im Winter durchaus zu mehr ABweichunge zu führen als im Sommer.....

Allerdings kann ich das auch nicht erklären.....

Rüdiger
20.05.2006, 23:20
in einem anderen Forum hab ich gelesen, das könnte mit der Erdrotation und Magnetismus zusammenhängen......

ehemaliges mitglied
20.05.2006, 23:27
Original von Rüdiger
in einem anderen Forum hab ich gelesen, das könnte mit der Erdrotation und Magnetismus zusammenhängen......

8o 8o 8o

Interessante Theorie.
Bin gespannt, ob eine von den Uhrmachern was dazu sagen kann.

Gruß,
István

vincentjun
20.05.2006, 23:28
hmmm, gibt es da eine link? 8o

ehemaliges mitglied
20.05.2006, 23:41
Original von vincentjun
hmmm, gibt es da eine link? 8o

Ja schon, finde ich nur im Moment nicht, kommt aber sicherlich noch ....

Gr,
István

Edmundo
21.05.2006, 02:20
Original von ******
Ich beobachte das schon seit Jahren anhand verschiedener Modelle, trage die Abweichung täglich ein und prüfe auch täglich den Zeigerlauf für ca 180 sec.


8o 8o 8o 8o
Was man nicht alles macht für sein Hobby. Stell doch ma mal bitte die Tabelle oder Grafik ein.