PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuvorstellung



grafas
21.05.2006, 21:17
Hallo, mein Name ist Matthias aus Magdeburg!
Ich bin gerade dabei über die Anschaffung einer Armbanduhr nachzudenken, vielleicht kann es ja auch ein alte ROLEX werden.
Ich hoffe in diesem Forum etwas Hintergrundwissen über die ROLEX Uhren zu erhalten. In Magdeburg hat vor ein paar Wochen der einzige Juwelier mit ROLEX zugemacht.
Durch Surfen im Internet und "googeln" diverser Begriffe entdeckte ich dieses Board. Ich habe schon seit einigen Jahren keine Uhr mehr, ich hatte mal ein Teil der Marke "Barracuda". Da ich immer auf mein Handy sehe, wenn ich die Uhrzeit brauche, hatte ich länger kein Bedarf an einem Zeitmesser am Arm.
Mein Hobby ist das Sammeln historischer Bordinstrumente (Luftfahrt). Ich habe da seit einigen Jahren ein paar interessante Dinge zusammentragen können. Borduhren sind natürlich auch darunter, erwähnenswert sind da aber nur die Glashütte Bordchronographen.
Grüße M.!

THX_Ultra
21.05.2006, 21:21
Hallo Matthias!

Dann mal herzlich willkommen im Forum - ich glaube zumindest im deutschsprachigen Bereich wirst du nirgendwo mehr Infos über Rolex bekommen als hier ;)

Gerade bei alten Uhren ist es nicht einfach eine wirklich gute Uhr zu bekommen, aber wir stehen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

ehemaliges mitglied
21.05.2006, 21:21
Herzlich Willkommen.....

biggestbigbertha
21.05.2006, 21:22
herzlich willkommen und viel spass im forum


grüßend

jjoachim

walti
21.05.2006, 21:24
Hallo,

herzlich willkommwn an Bord ! Was für eine Uhr schwebt dir vor ? Eher elegant, oder ein sportliches Modell ? Du schreibst von einer alter RLX, wie alt soll sie denn sein ?

Soll sie eine Alltagsuhr sein, oder nur am WE, oder in der Freizeit getragen werden ?

Fragen über Fragen, erbitte deine Antworten. Viel Schbass und angeregte Dieskussionen hier, im besten Rolexfrorum auf diesem Planeten.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

grafas
21.05.2006, 21:31
.... vielen Dank für das schnelle Feedback, ich suche was für den Alltag, wo auch mal eine Schramme kein Drama darstellt. D.h. ich will die Uhr rund um die Uhr tragen und auch beim Duschen nicht abnehmen.
Jetzt gehe ich ins Bett, melde mich ab, bis morgen!
Schönen Abend noch, M.!

chris01
21.05.2006, 21:31
hallo und viel spass!

-maTT-
21.05.2006, 21:36
Für dich als Fliegerinteressierten gibts eigentlich nur eins...und zwar ne GMT! Viel Spaß bei den Rolexiholics! :gut:

schwarzbaer
21.05.2006, 21:46
Hallo Matthias, herzlich willkommen!!! :] Hier wird Dir geholfen, und der Spass kommt nicht zu kurz.... ;)

http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/froehlich/smiley-channel.de_froehlich105.gif

ehemaliges mitglied
21.05.2006, 21:47
Matthias welcome here!

Gruß,
István

MMauksch
21.05.2006, 21:53
Hi Matthias

Welcome und Viel Spass :gut: :gut:

wenn du Lust hast kannst ja mal Fotos von dein Bordins. uns zeigen ;)


Gruss
Martin

riesling1965
21.05.2006, 23:34
Willkommen Matthias........

wesub
22.05.2006, 06:35
Herzlich willkommen und viel Spass hier. :gut:

Kartoffelnase
22.05.2006, 07:33
Hi Matthias und liebe Grüße aus Thüringen.............. :]


Als Alltagsuhr kommt dann ja wohl ein Stahlmodell in Frage - schau Dir doch hier mal die SD oder die SubD an........... :gut:


Beides Uhren, die auf alle Fälle alltagstauglich und robust sind.......... :cool:


Sagen Dir die Begriffe nichts, dann gebe es mal in der Suche ien ........Abkürzungen..... :D


Gruß Uwe

marchitecture
22.05.2006, 07:44
Hallo Mathias und herzlich willkommen im Forum!

Die GMT ist zwar inhaltlich richtig fuer Angehoerige der zivilen Luftfahrt entwickelt und hergestellt worden, und nicht nur in ihrer Funktion als inoffizielle Sommeruhr des Forums, (auch wenn andere immer noch versuchen die weisse EX zu pushen ;) ), eine klasse Uhr, bei Bordinstrumenten und vorallem Uhren denke ich allerdings automatisch an schwarz/weiss und kann dir deshalb auch eher eine SeaDweller oder Submariner anraten...

Am besten einfach mal durch die Galerie schlendern und eventuelle Kandidaten eingrenzen, wir helfen dir jedenfalls gerne weiter!

Viel Spass
marc =)

Flo777
22.05.2006, 08:17
Hallo, und auch von mir ein "Herzlich Willkommen"!

Lese ein bisschen im Forum, betrachte Dir die Pics und es wird nicht lange dauern bis sich herauskristalisiert hat, welches Modell die richtige Wahl ist. =)

Pretender82
22.05.2006, 08:59
Herzlich willkommen! =)

Die Frage, welches Modell das richtige ist, wird wahrscheinlich um so schwieriger,
je mehr Bilder du hier siehst. :D Gibt eben einfach zu viele schöne Modelle.
Deshalb bleibt es bei den meisten hier auch nicht bei einer Uhr. ;)

Mücke
22.05.2006, 09:02
Moin und herzlich willkommen! =)

Poste doch bei Gelegenheit einige Bilder der Bordinstrumente. :)

Bäda
22.05.2006, 09:02
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

niksnutz
22.05.2006, 09:10
herzlich willkommen matthias!

KVSUB
22.05.2006, 09:33
Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spass!

miboroco
22.05.2006, 09:39
Herzlich Willkommen!!!

Fotos von deinen Uhren würden mich sehr interessieren!!!

grafas
22.05.2006, 18:27
Hallo, melde mich wieder zurück an Board!

Schön, daß ihr alle an ein paar Photos von Bordinstrumenten interessiert seit. Ich hoffe, daß ich hier alles korrekt verlinke.

Zuerst präsentiere ich euch eine typische Junghans Borduhr "J 30 BZ" mit der RLM-Anforderungsnummer "Fl 23885". Diese war u.a. im Cockpit der Messerschmitt ME Bf 109 eingebaut! Der rote Stempel "BAL" auf der Rückseite ist eine Art Luftwaffen-TÜV und steht für "Baumuster-Abnahme-Luftwaffe".

Eine schöne Nachkriegsborduhr ist der Bordchronograph von Glashütte, von dieser Uhr sind ca. 1500 Stück produziert wurden. Ihren Dienst taten sie in der MIG 15/17 der NVA und in der in Dresden gebauten IL-14 P. Viele Exemplare sind mit der Ausmusterung dieser Flugzeuge verloren gegangen.

http://i38.photobucket.com/albums/e146/grafas/jung1.jpg

http://i38.photobucket.com/albums/e146/grafas/jung2.jpg

http://i38.photobucket.com/albums/e146/grafas/glas1.jpg

http://i38.photobucket.com/albums/e146/grafas/glas2.jpg

Donluigi
22.05.2006, 18:29
Wow! Find ich immer wieder spannend, was Members so an Schätzen hüten. Danke für die Bilder