PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allergie



Insoman
22.05.2006, 13:06
Ich beobachte es jetzt nun seit einigen Wochen:

ich scheine eine Allergie zu haben gegen den Stahl, welcher für die Rolex Schließen verwendet wird ;(

Und nein: es sind keine Fakes....


benutzt Rolex eigentlich für die Bänder und Gehäuse anderen Stahl, Als für die Schließen ?

Der Hanseat
22.05.2006, 13:09
Das wäre ja der Super-Gau...... Nickelallergie?

Da musst du wohl auf Edelmetall umsteigen..... ;)

OrangeHand
22.05.2006, 13:14
Dachte ich auch gerade... zum Glück gibt es noch GG oder Platin. ;)

Aber eine Allergie auf Rolex Stahl wäre schon eine schlimme Sache. Hoffen wir das Beste.

ibi
22.05.2006, 13:14
Original von Der Hanseat
Das wäre ja der Super-Gau...... Nickelallergie?


nickel kann nicht sein, wird seit jahren nicht mehr verwendet bzw.wurde in der schmuckindustrie verboten!

PCS
22.05.2006, 13:14
Habe ich schonmal gehört. Da gibt es - neben Edelmetall - noch eine
Möglichkeit: Die neue, amssive Schließe von Daytona, DJ, TOG & Co.

KVSUB
22.05.2006, 13:16
Original von ibi

Original von Der Hanseat
Das wäre ja der Super-Gau...... Nickelallergie?


nickel kann nicht sein, wird seit jahren nicht mehr verwendet bzw.wurde in der schmuckindustrie verboten!

In Jeansknöpfen ist es aber wohl noch drin kann ich Dir aus leidvoller Erfahrung sagen ;(

Mit Rolexstahl hab ich keine Probleme, daher kann da tatsächlich kein Nickel drin sein.

herbhank
22.05.2006, 13:28
Original von KVSUB

Original von ibi

Original von Der Hanseat
Das wäre ja der Super-Gau...... Nickelallergie?


nickel kann nicht sein, wird seit jahren nicht mehr verwendet bzw.wurde in der schmuckindustrie verboten!

In Jeansknöpfen ist es aber wohl noch drin kann ich Dir aus leidvoller Erfahrung sagen ;(

Mit Rolexstahl hab ich keine Probleme, daher kann da tatsächlich kein Nickel drin sein.


Ist definitiv seit sicherlich 8 Jahren in D verboten !

PAM00005
22.05.2006, 13:32
Du solltest 2 Termine vereinbaren:

1.) Hautarzt = Allergietest

2.) Konzi = Edelmetalltest

doctor4speed
22.05.2006, 13:33
Original von Insoman
Ich beobachte es jetzt nun seit einigen Wochen:

ich scheine eine Allergie zu haben gegen den Stahl, welcher für die Rolex Schließen verwendet wird ;(

Und nein: es sind keine Fakes....


benutzt Rolex eigentlich für die Bänder und Gehäuse anderen Stahl, Als für die Schließen ?

ach du scheisse.....da wäre ja ziemlich ungeschickt :wall:

schwarzbaer
22.05.2006, 13:34
8o.....das ist übel..... :(....aber es gibt zum Glück vorbeugende Massnahmen und auch Behandlungsmethoden.. ;)....vielleicht helfen Dir die Infos auf dieser Seite weiter....

http://www.gesundheitpro.de/Nickelallergie-Allergien-A050829ANONI012986.html

:gut: Stefan, ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück... :gut:

skyfly
22.05.2006, 13:37
Wie äußert sich die Allergie denn? Vielleicht ein Foto einstellen? Es gibt bestimmt einen Forumsarzt.

Gute Besserung!

zmozmo
22.05.2006, 13:38
...ist evtl. das Band und die Schließe bei den höheren Temperaturen "zu eng"? Und haste mal die Gravur auf dem Innenteil der Klappschließe, die auf der haut liegt mit Seife, lauwarmem Wasser und einer Zahnbürste gründlich gereinigt?

buccaneers
22.05.2006, 13:53
Ich nehme Deine ExI :D

DeeperBlue
22.05.2006, 14:01
Das habe ich mit einem schwarzen Lederband erleben müssen, Folge waren Hautausschlag und Juckreiz. Ursache nach Meinung eines Händlers: Bestimmte Gerbstoffe. Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen !

walti
22.05.2006, 14:07
Hallo,

da hilft nur eines: 18 K/750, entweder in gelb,rot oder weiss !!! Go for DD!

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

padis
22.05.2006, 14:12
Gute Besserung, Stefan

MMauksch
22.05.2006, 14:22
Servus Isoman,

ich schließe mich aufjedenfall zmozmo an :tongue:
einfach mal die Uhr gründlich reinigen, vielleicht hat sich irgend ein Dreck angesammelt auf den du schlecht reagierst.............. :rolleyes:


Gruss
Martin

miboroco
22.05.2006, 14:27
Kann auch ein Reinigungsmittel sein, das du zum Uhren putzen verwendest :gut:

Halt uns bitte auf dem Laufenden =)

Wegener22
22.05.2006, 14:50
Oftmals ist es nicht das Metall der Uhr oder
des Schmuckstücks, in der Tat sind es meist
Seifenreste, Reinigungsmittel- und Poliermittelreste,
allgemeinerSchmodder und und und. Uhr abmachen, peinlichst reinigen,
abspülen, die betroffene Hautpartie eine Weile lang in Ruhe lassen,
vielleicht eine kortisonhaltige Salbe, ...kannst ja den anderen
Arm zu Uhrentragen nutzen, und alles wird gut.

Grüße
Steffen

Darki
22.05.2006, 14:51
Hallo Stefan,

bei allen Späschen hier im Forum (was das Forum ja mit ausmacht) wünsche ich Dir erstmal toi, toi, toi!

Wenn mich nicht alles täuscht, hatte Ulrich (Mawal) bei seiner Nachricht hinsichtlich seines Urlaubs neulich auch erwähnt, daß er z.Z. ein Allergie-Problem mir der Rolex-Schließe hat. Auch m.E. bester Weg, zunächst Hautarzt aufsuchen und versuchen dort abzuklären. Alles Gute für Dich, auf das Du in Kürze wieder Stahl-Rolex tragen kannst!

Lieber Gruß
Jens

Insoman
22.05.2006, 14:53
also zum Reinigen lass ich die Uhr einfach beim Duschen am Arm......

Ich hoffe nicht, dass ich meine 5 Lieblinge abgeben muß ;( ;( ;(

Perpetual
22.05.2006, 14:55
Oysterstahl trägt die Bezeichnung 316L und enthält 11,5 % - 12,9 % Nickel.

Entscheidend für einen Stahl in Bezug auf Allergiker ist nicht der Nickelgehalt sondern die Nickelabgabe bezogen auf eine bestimmte Zeitspanne!

316L bzw. 316LVM wird zu Piercing-Schmuck und chirurgischen Implantaten verarbeitet.

Er gibt extrem wenig Nickel über seine Oberfläche ab und ist auch für Allergiker geeignet.

ibi
22.05.2006, 15:01
Original von Insoman
also zum Reinigen lass ich die Uhr einfach beim Duschen am Arm......

Ich hoffe nicht, dass ich meine 5 Lieblinge abgeben muß ;( ;( ;(

keine panik, abgeben mußt du die nicht!

in welcher form treten denn die allergischen reaktionen auf ??
auschlag am unterarm??

Insoman
22.05.2006, 15:05
jepp, nässt und juckt.....

Greg
22.05.2006, 15:11
Das ist ja nicht so schön :(

Gönne dem Arm erstmal Pause und reinige die Uhr gründlich. Hast du vielleicht irgendwelche Allergien oder Hauterkrankungen (z.B. atopisches Ekzem, Psoriasis usw.)?

Ingo.L
22.05.2006, 15:12
Oft sind es jedoch nicht die verwendeten Schmuckmetalle selbst, sondern beispielsweise die bei der Schmuckherstellung eingesetzten Lote, die die allergenen Stoffe enthalten.

In einem gewöhnlichen Schmuckstück aus Silber oder Gold können sich also in Wirklichkeit viele unterschiedliche Metalle und Edelmetalle verbergen, und wenn Sie gegen ein Schmuckstück allergisch sind, ist damit noch nicht gesagt, gegen welches Metall sich Ihre Allergie richtet.

Schlimmer noch: Eine Allergie kann auch durch ein Oxidationsprodukt oder ein Salz eines der vorhandenen Metalle ausgelöst sein, was dazu führt, dass Sie das Schmuckstück - je nach Umwelteinflüssen - manchmal vertragen und manchmal nicht.


quelle: http://www.froufrou.de/ff_glossar/allergie.html

marchitecture
22.05.2006, 15:12
too much information...

marc

sprechen sie mit dem Arzt oder Apotheker ihres Vertrauens!

Pille
22.05.2006, 15:14
:(
Da ich keinen medizinischen Beitrag leisten kann, wünsche ich Dir einfach gute Besserung, wie auch immer Du dies erreichst :gut:

Der Hanseat
22.05.2006, 15:15
Kannst du nicht den am Arm aufliegenden Teil der Schließe mit nem Pflaster bekleben.

Das sieht man nicht und vermeidet den Hautkontakt, vorausgesetzt es ist nur die Schließe und nicht das ganze Band.......

[Dents]Milchschnitte
22.05.2006, 15:16
Original von Perpetual
Oysterstahl trägt die Bezeichnung 316L und enthält 11,5 % - 12,9 % Nickel.




Dachte Rolex verwendet 900er irgedwas Stahl(ist zwar auch Nickel drin aber nur der Vollständigkeit halber frag ich mal nach.

Gruss,Oliver

wesub
22.05.2006, 15:16
Tauchverlängerung ausklappen und die Uhr über Pulli bzw. Hemd tragen. :D

ibi
22.05.2006, 15:18
Original von Der Hanseat
Kannst du nicht den am Arm aufliegenden Teil der Schließe mit nem Pflaster bekleben.

Das sieht man nicht und vermeidet den Hautkontakt, vorausgesetzt es ist nur die Schließe und nicht das ganze Band.......

gab mal spezialpflaster für solche allergien!
bin grad auf der suche danach!
hab einen kunden gehabt, der hat das auch so gehandhabt!

Insoman
22.05.2006, 15:19
Original von Greg
Das ist ja nicht so schön :(

Gönne dem Arm erstmal Pause und reinige die Uhr gründlich. Hast du vielleicht irgendwelche Allergien oder Hauterkrankungen (z.B. atopisches Ekzem, Psoriasis usw.)?


Heuschnupfen, aber den hab ich im Griff, Lorano sei Dank.....


Ich trage derzeit meine Hacher mit SinnStahlband, die Haut beruhigt sich langsam....

Auf der 14060M hab ich übergangsweise ein Kautschuk Band montiert, was sogar gar nicht mal so schlecht aussieht, denke mal, dass diese Kombi beim Treffen herhalten muß....

ICH WILL TROTZDEM MEINE KRÖNCHEN TRAGEN ;( ;( ;(

Insoman
22.05.2006, 15:20
Original von PCS
Habe ich schonmal gehört. Da gibt es - neben Edelmetall - noch eine
Möglichkeit: Die neue, amssive Schließe von Daytona, DJ, TOG & Co.


Was kosten die Schließen denn ?

PCS
22.05.2006, 15:22
Frag' mal beim Forenkonzi. ;)

ehemaliges mitglied
22.05.2006, 15:24
Kauf Dir endlich Edelmetall, am besten Platin.

padis
22.05.2006, 15:25
schlimmstenfalls kannst Du sie ja mit Leder-/Plastikarmbändern tragen

ehemaliges mitglied
22.05.2006, 15:27
hi stefan

mein sohn hat das gleiche problem. ich hatte ihm ne sub geschenkt, bei der er im bereich der schließe wie auch boden einen ausschlag bekahm.

man sagte uns das im titan kein nickel sei, somit habe ich ihm eine ezm1 gegeben, leider mit dem gleichen bild bzw ausschlag.

ich werde ihn nächste woch zu einem hautarzt schicken, was ich in denem falle dir auch empfehlen möchte

picasso
22.05.2006, 16:10
Original von Insoman

Original von Greg
Das ist ja nicht so schön :(

Gönne dem Arm erstmal Pause und reinige die Uhr gründlich. Hast du vielleicht irgendwelche Allergien oder Hauterkrankungen (z.B. atopisches Ekzem, Psoriasis usw.)?


Heuschnupfen, aber den hab ich im Griff, Lorano sei Dank.....


Ich trage derzeit meine Hacher mit SinnStahlband, die Haut beruhigt sich langsam....

Auf der 14060M hab ich übergangsweise ein Kautschuk Band montiert, was sogar gar nicht mal so schlecht aussieht, denke mal, dass diese Kombi beim Treffen herhalten muß....

ICH WILL TROTZDEM MEINE KRÖNCHEN TRAGEN ;( ;( ;(

Hallo,

Hautreizungen und Heuschnupfen können sich durchaus gegenseitig hochputschen. Kann sein, dass die Probleme nach der Pollenzeit sich bessern.
Alles Gute,
Christian

X-E-L-O-R
22.05.2006, 16:28
Original von picasso

Original von Insoman

Original von Greg
Das ist ja nicht so schön :(

Gönne dem Arm erstmal Pause und reinige die Uhr gründlich. Hast du vielleicht irgendwelche Allergien oder Hauterkrankungen (z.B. atopisches Ekzem, Psoriasis usw.)?


Heuschnupfen, aber den hab ich im Griff, Lorano sei Dank.....


Ich trage derzeit meine Hacher mit SinnStahlband, die Haut beruhigt sich langsam....

Auf der 14060M hab ich übergangsweise ein Kautschuk Band montiert, was sogar gar nicht mal so schlecht aussieht, denke mal, dass diese Kombi beim Treffen herhalten muß....

ICH WILL TROTZDEM MEINE KRÖNCHEN TRAGEN ;( ;( ;(

Hallo,

Hautreizungen und Heuschnupfen können sich durchaus gegenseitig hochputschen. Kann sein, dass die Probleme nach der Pollenzeit sich bessern.
Alles Gute,
Christian

Hallo,
hatte erst heute morgen wegen einem Hautausschlag ein längeres Telefonat mit einer Oberärztin der Hautklinik Uni Heidelberg (ja, die haben dort tatsächlich gearbeitet! :D )
Demnach kann ich Christians Ausführungen nur bestätigen. Ist das Immunsystem schon wegen Heuschnupfen o.ä. aktiv, reagiert es auch auf andere Reize extrem empfindlich. Auch wenn diese anderen Reize eben für sich alleine nicht stark genug wären, einen allergischen Hautausschlag zu verursachen.
Das könnte also eine Erklärung für deine Probleme sein.

Zu dem Nickel-Edelstahl-Problem bei Rolex Schließen und Böden kann ich aber auch noch was beitragen:
Meine Exfreundin ist hochgradig allergisch gegen Nickel, wurde im Test bestätigt. Jeasknöpfe braucht sie nur ansehen, schon gibts Ausschlag. Gleiches gilt für Münzgeld. Seitdem bezahlt sie nur noch mit Scheinen... :D
Ihr Edelstahl-Krönchen trägt sie aber nun schon seit fast 2 ununterbrochen - ohne die geringsten Probleme.

Gruß Frank

Maga
22.05.2006, 16:34
steig einfach auf Platin um ... das ist besser für die Haut ... aber weniger für den Geldbeutel ;)

Greg
22.05.2006, 16:47
Original von picasso
Hallo,

Hautreizungen und Heuschnupfen können sich durchaus gegenseitig hochputschen. Kann sein, dass die Probleme nach der Pollenzeit sich bessern.
Alles Gute,
Christian

:gut:

Geh auf jeden Fall zu deinem Allergologen/Deramtologen, der kann dir eine genaue Diagnose stellen und dir die richtigen Medikamente verschreiben.
Alles Gute!

Edit: könnte man so eine Schließe eigentlich rhodinieren? Dann müsste das Problem auch gelöst sein, oder was sagen die Metallfachleute?

TomTom
22.05.2006, 16:53
Bin ja kein Arzt und glücklicherweise allergiefrei, aber kenne das ein bißchen von meiner Schwiegermutter und einem alten Freund :

Chromallergie.....

Lederband (so wie auch Standard Lederschuhe): Gerbung mit Chrom = allergieauslösend

Edelstahl: hat meist auch Edelstahl drin

Also könntest Du evtl. eine Chromallergie haben.

Einfacher Test: Lederschuhe ohne Socken tragen oder Lederband tragen.

Wünsche Dir viel Glück.

P.S. Selbstverständlich gilt das von Kollegen gesagte über erhöhte Anfälligkeit im Zusammenhang mit Stress und anderen Allergien wie Heuschnupfen.

Maga
22.05.2006, 17:22
Original von TomTom
Chromallergie.....

Edelstahl: hat meist auch Edelstahl drin



alles Andere wäre auch Betrug .... ;) :D

Wir wissen aber, was Du meinst ;) :gut:

TomTom
23.05.2006, 11:34
Thank you for the music ! =)

War doch nur ein Test ob Ihr auch alle brav genau lest ..........:tongue:

Oder ich habe mich verschrieben ..........

jaja, nobody is perfect ...... ;(

botti800
23.05.2006, 12:12
sporties einfach mit natoband.... übergangslösung... :cool:

Peter S.
23.05.2006, 12:47
Ach du Sch...., gute Besserung :gut:! Allergien sind wirklich ekelhaft (habe eine gegen Wespengift :evil: )

Zum Thema Rolex-Stahl gab es diesen Thread: Hier kommt der Stahl für unsere Uhren her (ab Seite 48) (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=31183&sid=&hilight=thyssen)

Peter

picasso
24.05.2006, 07:19
Original von Peter S.

Zum Thema Rolex-Stahl gab es diesen Thread: Hier kommt der Stahl für unsere Uhren her (ab Seite 48) (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=31183&sid=&hilight=thyssen)

Peter

Da steht ja, dass ab den 80er Jahren ein neuer Stahl verwendet wird, der hypoallergener ist. Stimmt das tatsächlich?
Christian

marchitecture
24.05.2006, 07:24
ab 1987 um genau zu sein, wurde in der Submariner 168000 parallel zur Produktion der 16800 der neue Werkstoff 904L eingefuehrt und ab dann in allen Uhren verwendet!

lg marc

Insoman
08.04.2007, 19:53
nach etlichen Versuchen sind wir endlich auf die Lösung des Problems gekommen:


es ist wohl das Waschmittel welches wir verwendet haben.


Ich vertrage wohl die Kombi: Ariel / Rolex nicht.....


die besten Ergebnisse in Punkto Reinheit und Verträglichkeit wurden übrigens mit dem Produkt Adritt aus dem Lidl erzielt - günstiger ists auch- somit bleibt auch mehr Geld in der Krönchenklasse :dr:

miboroco
08.04.2007, 19:58
Danke für das Update :gut:


Ich habe auch ne Allergie, immer wenn ich deinen Big Block im SC sehe, fängt mein Herz an zu rasen :dr:

alexis
08.04.2007, 20:00
ARIEL???

selbst schuld! das billige von aldi ist genauso gut! ;)

SeaDado
08.04.2007, 20:09
Hallo Stefan,

es freut mich, dass Du Deine Allergie in den Griff bekommen hast
und natürlich, dass es auf diese "billige" Art und Weise geschehen ist ...
:dr:

ehemaliges mitglied
08.04.2007, 20:20
Es freut mich fuer Dich, dass die schlimmsten Befuerchtungen und Empfehlungen (Platin- pffff) nicht eingetreten sind, bzw. erforderlich waren.
Viel Spass weiterhin beim Tragen der aehmm Rolexe, Roleges (Mehrzahl ?) na der Uhren halt.
( Ist halt Deinem Hautarzt jetzt eine Rolex entgangen - oder bist Du AOK ;) )

Insoman
08.04.2007, 20:21
LKH statt AOK ;)

Edmundo
08.04.2007, 20:23
Wieso wäscht Du Deine Uhr mit Ariel?

Insoman
08.04.2007, 20:23
:rofl:



irgendwie scheint die Haut dieWaschmittelrückstä#nde aufgenommen zu haben - und dann hat das Ganze wohl höchst negativ mit demRolex Stahl reagiert

Xandi
08.04.2007, 20:25
Danke für die Info, gut zu wissen! Ich hatte vor Jahren ähnliche Probleme mit einer Uhr, glücklicherweise bisher nicht mit Rolex...

Edmundo
08.04.2007, 20:26
Original von Insoman
:rofl:



irgendwie scheint die Haut dieWaschmittelrückstä#nde aufgenommen zu haben - und dann hat das Ganze wohl höchst negativ mit demRolex Stahl reagiert

Oder die Haut durch die scharfkantige Schließe gereizt oder aufgekratzt und das Waschmittel konnte so besser aufgenommen werden.

Mawal
09.04.2007, 00:25
interessant....bei mir es phasenweise...dann vertrage ich keine Stahlbänder...die Dorn bzw.Faltscliessen von Lederbändern sind aber kein Problem...und Gold geht auch...von daher trage ich es mit Fassung...