PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Seriennummern - Listen



kojob
23.06.2004, 11:38
Hallo Zusammen,

Gibt es eine Rolex - Seriennummernliste die nicht nur eine Zuordnung zu den Produktionsjahren zuläßt sondern auch eine Zuordnung zu den einzelnen Modellserien ausweist.

Hintergrund:

vor ca. 2 Jahren habe ich einemal eine Submariner zu Rolex zwecks Reviesion gebracht. Rolex wollte mit der Uhr nichts zu tun haben, da die eingravierte Gehäusenummer zu einem anderen Rolex-Modell gehörte. War mir ehrlich gesagt ziemlich peinlich Also noch einmal: es handelte sich zwar um eine echte Rolex Submariner, aber die Gehäuse Nr. war offensichtlich falsch. Meine Vermutung geht dahin, daß irgend ein Voreigentümer zur besseren Verkäuflichkeit eine nicht mehr lesbare Gehäusenummer wegpollieren ließ um sie durch eine andere Nummer (allerdings eine falsche) zu ersetzen. Glücklicherweise konnte ich die Uhr dem Voreigentümer zurückgeben.

Deshalb fände ich es schön, im Vorhinhein feststellen zu können, ob eine Gehäuse-Nr. auch wirklich zu dem vorliiegenden Modell gehört. Leider rechen meine Kennntnisse nicht so weit, um schon etwas an der eigentlichen Gravur erkennen zu können.

SL_55
23.06.2004, 11:42
Ist mir in der von Dir gewünschten Form nicht bekannt :(

Daytona MOP
23.06.2004, 11:43
das war sicherlich nicht die Seriennummer, sondern die REFERENZNUMMER im Gehäuse die nicht mit der Uhr übereinstimmte !

Hannes
23.06.2004, 11:45
Nein, eine Zuordnung von der Ser.Nr. auf ein
bestimmtes Modell (oder Modellserie) gibt es bei
Rolex nicht :(

roland
23.06.2004, 11:55
und das ist auch gut so!

würden noch mehr fakes in umlauf kommen mit echten nummern

Red_Sub69
23.06.2004, 11:59
Original von kojob
Meine Vermutung geht dahin, daß irgend ein Voreigentümer zur besseren Verkäuflichkeit eine nicht mehr lesbare Gehäusenummer wegpollieren ließ um sie durch eine andere Nummer (allerdings eine falsche) zu ersetzen.

Oder die Uhr war gestohlen und die Nummer zur Verschleierung ausgetauscht.
Es gibt viel Schlechtes in der Welt... :rolleyes:

kojob
23.06.2004, 12:05
Hallo Christian,

siehst Du, das unterscheidet uns halt. Ich habe dem Voreigentümer einfach geglaubt, daß er davon auch nichts wußte und war froh, daß er die Uhr zurückgenommen hat.

SL_55
23.06.2004, 12:06
Vertrauen ist gut - Mißtrauen ist besser !! :P

Red_Sub69
23.06.2004, 12:14
Original von kojob
Hallo Christian,

siehst Du, das unterscheidet uns halt. Ich habe dem Voreigentümer einfach geglaubt, daß er davon auch nichts wußte und war froh, daß er die Uhr zurückgenommen hat.

Ich habe dem Vorbesitzer ja auch nicht unterstellt, Dir wissentlich eine gestohlene Uhr verkauft zu haben. Schließlich hat er sie anstandslos zurückgenommen und Du bist zufrieden. Aber eventuell ist er selber auf's Kreuz gelegt worden?
Ohne jedem Übles unterstellen zu wollen,halte ich es jedenfalls für wahrscheinlicher, aus o.g. Gründen die Seriennummer zu verändern, als aus Gründen der Vollständigkeit eine neue (auch noch die falsche) Nummer eingravieren zu lassen. ?(

Es ist übrigens - erwiesenermaßen - gängige Praxis, bei gestohlenen Uhren die Nummern zu entfernen. :wall:

Hannes
23.06.2004, 12:33
Und nicht zu vergessen:
Würde es eine solche Liste geben, dann würde sie einer
aus unseren Reihen gewiss schon bei eBoy zum Kauf anbieten :))

Red_Sub69
23.06.2004, 12:47
:D :D :D

MBA
23.06.2004, 13:13
Es ist möglich bei Rolex Köln unter Angabe der Referenz und Seriennummer eine Bestätigung einzuholen. (zB ob sie gestohlen wurde, o.ä.)

Das kostet nichts und geht ganz gut per Fax.

Wenn da eine Antwort kommt dann ist alles OK. Außerdem kann man den Schrieb beim Wiederverkauf als "Echtheitsbestätigung" verwenden.

kojob
23.06.2004, 13:16
Hallo David,

tolle Antwort - danke!!