PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviel ist eigentlich ...



joo
24.05.2006, 21:44
10 x getragen???

Was versteht ihr unter der Redewendung: etwa 10 mal getragen???

Heisst das nun, dass die Uhr praktisch neu, oder als anderes extrem,
dass die Uhr doch schon ganz schön getragen ist?

Hier nun mal verschiedene, zugegebener Maßen theoretische Ansätze,
die jedoch m. E. alle möglich sind:

1.) 10 x getragen bedeutet, dass die Uhr, bzw. die Schliesse 10 x
geöffnet und geschlossen worden ist.

a) Das kann nun heissen, dass bei Leuten die die Uhr zum Hände-
waschen, Duschen und Schlafen ausziehen, besagtes Kriterium bereits
nach wenigen Tagen erreicht haben
--> Uhr ist praktisch neu.

b) Das kann nun heissen, dass bei Leuten die die Uhr zum Hände-
waschen, Duschen und Schlafen nie ausziehen, besagtes Kriterium erst
nach einigen Monaten oder Jahren erreicht haben
--> Uhr ist mehr oder minder gebraucht.


2.) 10 x getragen bedeutet, dass die Uhr über einen gewissen
Zeitraum bis zum Wechsel zu einer anderen Uhr getragen worden ist.

a) Das kann nun heissen, dass bei Leuten die die Uhr täglich wechseln,
z. B. entsprechend dem Outfit, die Uhr 10 Tage getragen worden ist
--> Uhr ist so gut wie neu.

b) Das kann nun heissen, dass bei Leuten die z. B. nur 2 Uhren besitzen
der Wechsel eher selten stattfindet, die Uhren z. B. nur jeden Monat
gewechselt werden und somit die Uhr in diesem Fall bereits 19 Monate
alt wäre
---> Uhr ist definitiv gebraucht.


Das Thema kann man imho ohne Probleme weiterspinnen, die
verschiedensten Ansätze möglich.

Wie seht ihr das????

LOLEX & BOLEX
24.05.2006, 22:03
Also, ich würde mal sagen, dass ein VK mit "ca. oder max. 10 Mal getragen" schon zum Ausdruck bringen will, dass es sich um ein faktisch neuwertiges Stück handelt.
Ein seriöser VK gibt bei einem abgenudelten Exemplar schon an, dass sie sich "in getragenem Zustand" befindet, oder "regelmässig getragen wurde" und dementsprechende Tragespuren aufweist.

Ich denke, in solche Aussagen sollte man nicht mehr reininterpretieren, als nötig. 10 Mal getragen ist definitv eine Uhr mit minimalen bis kaum sichtbaren Gebrauchsspuren und somit nahezu neuwertig.

herbhank
24.05.2006, 22:05
Ich bin dafür, einen Ausschuß bzw. eine Arbeitsgruppe zu bilden ...

;)

joo
24.05.2006, 22:07
Das soll ein ernsthafter thread sein und ist von daher nicht zum Versemmeln bestimmt!!!

Daytona MOP
24.05.2006, 22:07
netter Gedanke...eine AG :tongue:

schwarzbaer
24.05.2006, 22:13
10mal getragen heisst für mich: fast neuwertig! Konkret stelle ich mir darunter vor, dass der Verkäufer die Uhr wirklich 10 mal ans Handgelenk geschnallt hat. Also kaum der Rede wert. Natürlich kann es sein, dass in diesen 10 Fällen der Uhr auch einiges abverlangt wurde, das sich in Gebrauchsspuren bemerkbar gemacht hat; davon gehe ich nun aber in erster Linie nicht davon aus.
10mal getragen ist zunächst einmal: neuwertiger Zustand.

Moonwalker
24.05.2006, 22:18
Hey Joo,

ich würde dazu sagen: "Vergiss den Mist". :stupid:

Das sind meiner Meinung nach dümmliche Phrasen, genau wie von Autoverkäufern " Vorstandsfahrzeug" oder Direktionswagen".

Ich würde kein Auto von meinem Vorstand kaufen :D

Kaufentscheidend ist doch allein der Zustand der Uhr und nicht die persönliche Meinung des Anbieters.

Alles was nicht objektiv und nachvollziehbar ist, ist bla bla.

Gruß, Günther

Triton
24.05.2006, 22:18
Eine Definition ist schwierig, und liegt immer im Ermessen des jeweiligen Betrachters.

Einmal getragen, ist meines Erachtens nicht mehr neu.
Neu definiere ich als ungetragen wie bei Auslieferung.

10x getragen ist meines Erachtens sehr guter Zustand ohne nennenswerte Mängel…
Wobei die bei 10x getragen auch aussehen kann, wie bei einem anderen eine Uhr nach 20 Jahren nie aussehen würde.

Es ist sehr dehnbar, und für mich persönlich keine Meßlatte, ohne es in der Hand gehalten zu haben, um mir selbst ein Urteil erlauben zu können.

Vom Juristischen Standpunkt ausgegangen, sollten eventuell mal die Rechtsverdreher ;-) aus dem Forum etwas dazu sagen.

ehemaliges mitglied
24.05.2006, 22:29
Je nach Verkäufer ist 10 Mal getragen für mich wie neu, also nur höchstens Microkratzer ;)
Allerdings finde ich so eine Aussage, muss immer gegen der Hintergrund des Verkäufers gestellt und abgewogen werden.

Außerdem frage ich bei der Aussage mich immer, warum jemand nicht einfach "wie neu" schreibt?

Gr,
István

R.O. Lex
24.05.2006, 22:37
Wenn ich persönlich auch der Meinung bin, eine "10 mal getragene" Uhr sollte sich annähernd in Neuzustand befinden, so ist dies sicherlich keine Zustandsbeschreibung, auf die man einen Anbieter (im juristischen Sinne) festnageln kann.

Manche Konzis entfernen bei den Uhren im Schaufenster die Schutzfolien um die Uhr "sauberer" erscheinen zu lassen. Diese Uhren wurden bis zum Erstverkauf u.U. schon mehr als 10 mal getragen (anprobiert).

Andere haben vielleicht nur zwei Uhren, eine auf Sommer- und eine auf Winterzeit eingestellt und wechseln eben halbjährlich, ohne die Uhr zwischenzeitlich abzulegen.

Für beide Fälle wäre die Beschreibung wohl haltbar, obgleich sich die Zustände doch sehr deutlich unterscheiden dürften, vom Alter der Uhren mal ganz abgesehen.

fvw1932
25.05.2006, 00:02
Maximal 10 mal getragen heisst für mich, dass die Uhr im Neuzustand ist.Falls nicht, Finger weg, ausser der Preis passt 100%.

newharry
25.05.2006, 09:57
Original von Triton
Vom Juristischen Standpunkt ausgegangen, sollten eventuell mal die Rechtsverdreher ;-) aus dem Forum etwas dazu sagen.

10x getragen kann alles heißen oder nichts ... ist jedenfalls keine juristische Kategorie :D

Jörg, hast wohl zu viel Freizeit ;) ... nein im Ernst: die Aussage "10x getragen" ist meiner Meinung nach für die Beurteilung eines Angebots völlig nichtssagend ...

Masta_Ace
25.05.2006, 13:42
Viele Autos wurden auch nur von "Rentnern" gefahren =)

Ich denke, solchen Floskeln kann man nicht so ganz trauen...

liberalix
25.05.2006, 13:51
Original von joo
Das soll ein ernsthafter thread sein und ist von daher nicht zum Versemmeln bestimmt!!!


in Anbetracht der Fragestellung kommen mir da so meine Zweifel....

[Dents]Milchschnitte
25.05.2006, 15:11
Also für mich heisst "10 Mal getragen" ,dass die Uhr bis auf kleine unvermeidliche Mikrokratzer an der Schliesse und Band absolut neuwertig ist.
Das genaue Alter der Uhr kann man anhand dieser Aussage aber nicht festlegen auch nicht ob sie gebraucht ist, da die Uhr für mich auch als (fast/wie)"NEU" bezeichnet werden darf, wenn seit 6 Monaten in der Box liegt ( Und nur 10 Mal ein paar Stunden lang getragen wurde).

Seriöse Verkäufer geben an, ob die Uhr bei diesen 10 Mal tragen irgendwelche Blessuren davongetragen hat.

Gruss,Oliver