PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex-Verkäufer (Hinweise für neuere Forumsteilnehmer)



Charles.
25.05.2006, 09:01
Es gibt drei Stufen von Verkäufern ungetragener Uhren:

1. Fabrikladen
Chrono-Time Montres Rolex SA
Rue de la Fontaine 3
1204 Genève/GE
Case postale
1211 Genève 3
022 311 08 55
Fax 022 311 08 68

2. Konzessionär
welcher direkt von Rolex beliefert wird,
und wo man von der vollen Garantie profitiert

3. Übrige
mit variablen Problemen

1. ist manchmal etwas später im Verkauf der Neuheiten, um den Konzessionären nicht in die Quere zu kommen. Sinnlos, als Nicht-Kunde dort nach einer Stahldaytona zu fragen, obwohl der Chef des Ladens soviel bekäme, wie er wollte.
Rabatte nicht ausgeschlossen, aber ziemlich bescheiden im Allgemeinen.

2. Wer nicht als Purist alles von Rolex selbst will, kauft meist hier ein.Alle haben einen eigenen Uhrmacher und sind in der Lage, die Uhr selber zu reglieren. Von Ausnahmen :O abgesehen ohne Beschädigungen an der Uhr.

In dieser Kategorie ziehe ich ein Fachgeschäft einer Kette vor, die den Schokolade für Touristen und in eigenem Auftrag produzierte Löffeli für Rolexhooligans (ich nenne die hier nur so, um sie von den eigentlichen Rolexfans zu unterscheiden, die sich auf rolexeigene Produkte konzentrieren; sonst keine Hintergedanken, und gewalttätig sind sie wohl auch eher selten, Löffeli sind ja keine Messerli) verkauft. Spitzengeschäfte wie z.B. Beyer in Zürich sind einwandfrei, wenn man gesuchte Neuheiten sehr rechtzeitig bestellt. Für eher gesuchte Uhren allerdings ist manchmal ein kleinerer Händler in der Provinz gut (z.B. Zigerli Iff in Bern, wo ich wohne), denn dort ist der Sammleraufmarsch nicht so enorm.

Auf alle Fälle verursachen solche Konzessionäre kaum Probleme und haben einen guten Service.

3. Eine Rolex kauft man sich als Zeitableseinstrument und zum Vergnügen. Ausserordentlich oft wird das Vergnügen in der Kategorie 3 irgendwie stark beschnitten, durch Umtriebe, Zeitverlust also, bis zum Geldverlust, obwohl man gerade das Gegenteil wollte.
Hier kann zuschlagen, wer nicht aufs Geld achten muss. Und wer auf seine Uhr sparen muss, spart besser etwas länger und geht zu Kategorie 1 oder 2. Obwohl es verkehrt aussieht. Ich brauche weder eine Uhr, die einer kaum gekauft schon wieder los wird, noch einen Ladenhüter eines Konzessionärs. Noch weniger brauche ich eine Uhr, die schon kurz nach dem Kauf in den Service muss. Eine Sturzuhr, der man oft nichts ansieht, eine vormagnetisierte Uhr, eine, die nicht mehr sauber regliert ist, eine, deren Werk nicht auf dem neuesten Bestandteilestand ist und ähnliches ist verzichtbar, besonders wenn ein Rolexkauf nichts alltägliches ist, sondern ein relativ seltenes und bedeutsames Ereignis. Da kann man auch auf die oft erlogenen Gründe verzichten, weshalb der schlechte Konzi die Uhr an einen Starssenverkäufer, Internetverkäufer, Börsianer oder Altuhrenhändler weitergegeben hat, oder weshalb angeblich der Vorbesitzer die Uhr nicht mehr braucht. Da wird oft der Genuss an der Rolex enorm geschmälert.

Ausnahmen gibt's natürlich: Wer alte Modelle sammelt, kommt nur in der Kategorie 3 zum Ziel. Der kennt sich allerdings meist besser aus, und wird die Uhr aussen, innen und auf der Zeitwaage genau prüfen. VOR dem kauf natürlich. Und wo eine Prüfung ausgeschlossen ist, rate ich vom Kauf ab. Das Internet wird dauernd mehr dazu verwendet, Schrott einzustellen. Weil's immer mehr Idioten gibt, die den zu masslos überteuerten Preisen kaufen. Erfolge werden hier vorgestellt, voller stolz. Totalen Schrott, den sie dummerweise gekauft und oft schon bezahlt haben, stellen die wenigsten ins Forum. Das Bild hier ist schon und wird zunehmend ziemlich einseitig. Die Ausnahmehits gibt's gar nicht so oft. Und wenn von jemandem gekauft, der einen Totalverlust gelegentlich einstecken kann, weshalb nicht.

SL_55
25.05.2006, 09:23
Und was genau willst Du uns jetzt damit sagen ?? ........ :rolleyes:

Kategorie 1 zu nutzen haben die wenigsten die Möglichkeit zu .... :rolleyes:

Kategorie 2 wird von vielen genutzt - allerdings mit dem Nachteil das - falls nicht als "guter Kunde" bekannt - wenig Verhandlungsspielraum beim Preis gegeben ist ........ :(

Zur Kategorie 3 finde ich Deine Ausführungen ein wenig zu pauschal - es sollen sich unter denen nämlich auch Leute befinden die direkt bei einem Konzessionär die neuesten Modelle einkaufen und den "Rabatt des guten Kunden" ohne Aufschläge an Interessenten weitergeben ...... =)

Im Übrigen mit voller Gewährleistung und ohne Probleme jedweder Art............. =)

Donluigi
25.05.2006, 09:26
Ich kauf ganz gern über Tor 3, Vintages sind nur da zu bekommen und ansonsten haben sich die 3er-Händler in den 2 Problemfällen, die ich bisher hatte, doch mächtig ins Zeug gelegt, um das Problem nach meinen Maßgaben zu lösen - erfolgreich. Entscheidend bei Möglichkeit 3: vorher informieren und nicht nur auf den Preis schielen, dann klappts schon.

yeti
25.05.2006, 10:08
Das es den Fabrikladen gibt, war mir neu. Kann da jeder kaufen oder nur erlesene Kreise?

Alexus
25.05.2006, 10:17
ein outlet wäre nett ;)

Charles.
25.05.2006, 10:19
Im Fabrikladen kann jeder kaufen.

Donluigi
25.05.2006, 10:20
So, jetzt stoppe ich mal die Zeit, wann die Frage nach Outletprozenten kommt ;) Ab - jetzt!

SL_55
25.05.2006, 10:22
Kriegt man da mehr Prozente als bei ´nem normalen Konzi ?? ............ :D

Donluigi
25.05.2006, 10:25
3:22 Nicht schlecht :gut:

miboroco
25.05.2006, 10:30
Schöne geschrieben :gut:

riesling1965
25.05.2006, 10:37
Käufer werden doch hier im SC und beim Konzi bestens bedient ....oder ?
Warum nach Genf ( Zoll )? Höchstens zur Stadtrundfahrt .

Moehf
25.05.2006, 10:39
Gibt es da Rabatt in Genf, Charles???

Flo777
25.05.2006, 10:47
Variante eins kenne ich nicht.

Variante zwei hat mir viel weniger Spass gemacht als die

Variante drei: DIE ICH HIERMIT WÄRMSTENS EMPFEHLE!!!!!

Vorteile:

- sehr nette Verkäufer
- TOP Uhren zu sehr guten Konditionen!!!!

Charles.
25.05.2006, 10:52
Ich glaube, dass ich oben schon zuviel über Rabatt gesagt habe. Eine Rabattdiskussion führt übrigens hier zu nichts. Rolex und gewisse Konzessionäre lesen hier möglicherweise mit oder lassen sich das Forum kopieren. Sie lassen sich garantiert nicht auf eine Rabattauktion ein!

Ich schlage also vor, dass wir hier die Rabatte in einzelnen Geschäften, Konzi oder nicht, im realen oder im virtuellen Handel, nicht mehr diskutieren.

grappaspeziale
25.05.2006, 12:22
Weise, sehr weise Monsieur Charles.!

Einen schönen Vaddertach wünscht

Jan

JHG
25.05.2006, 12:40
Original von SL_55
Und was genau willst Du uns jetzt damit sagen ?? ........ :rolleyes:

Kategorie 1 zu nutzen haben die wenigsten die Möglichkeit zu .... :rolleyes:

Kategorie 2 wird von vielen genutzt - allerdings mit dem Nachteil das - falls nicht als "guter Kunde" bekannt - wenig Verhandlungsspielraum beim Preis gegeben ist ........ :(

Zur Kategorie 3 finde ich Deine Ausführungen ein wenig zu pauschal - es sollen sich unter denen nämlich auch Leute befinden die direkt bei einem Konzessionär die neuesten Modelle einkaufen und den "Rabatt des guten Kunden" ohne Aufschläge an Interessenten weitergeben ...... =)

Im Übrigen mit voller Gewährleistung und ohne Probleme jedweder Art............. =)

Correctamundo!

fvw1932
25.05.2006, 12:52
Ich bevorzuge ganz entschieden die Variante 3! :D

Frohlex
25.05.2006, 13:01
Ich kaufe meine nächste Rolex bei Charles ;) :D ...

[Dents]Milchschnitte
25.05.2006, 13:07
Ich habe mir bei der ersten Rolex das Konzi-Erlebnis gegönnt.Somit wäre das auch geschafft.
Ab jetzt definitiv nur noch SC,da gibt es so viele nette Leute mit guter Reputation und ich weiss nicht, was für Probleme bei neuen Uhren auftreten sollten, welche mit original Rolex-Garantie verkauft werden.
Meines Wissens nach kann man mit dem Garantieschein doch zu jedem Rolex Konzi gehen und die Uhr richten lassen falls mal was nicht in Ordung ist.

Gruss,Oliver

Camden
28.06.2006, 21:33
Gibt es eigentlich irgendwo eine offizielle Liste der Rolex-Konzessionäre?
Und wo bekommt man eine Preisliste oder einen Katalog als Drucksache?
Die Preisliste im Forum hab ich schon gefunden :]

PVH
28.06.2006, 21:43
Original von Camden
Gibt es eigentlich irgendwo eine offizielle Liste der Rolex-Konzessionäre?
Und wo bekommt man eine Preisliste oder einen Katalog als Drucksache?
Die Preisliste im Forum hab ich schon gefunden :]

Hi,

Schau mal hier (http://www.r-l-x.de/wbb2/board.php?boardid=20)

da gibt es sowohl einen Thread für die aktuellen Preise als auch die aktuelle Konziliste für D.
Für einen gedruckten Katalog rufst Du am Besten bei Rolex in Köln an oder marschierst kurz beim Konzi vorbei!

Greets Marc

ehemaliges mitglied
28.06.2006, 21:44
Original von Camden
Gibt es eigentlich irgendwo eine offizielle Liste der Rolex-Konzessionäre?
Und wo bekommt man eine Preisliste oder einen Katalog als Drucksache?


Die liste findest du im Classic, oder hier (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=6381&sid=).

Kataloge kannst du bei den Konzessionären holen, oder bei Rolex Köln selbst anfordern. Faxnummer findet jeder, der die forumssuche nutzt.

@ Wolfram, 100% agree!

Gr,
István

EDIT: Marc war schneller, wobei ich etwas andere Link eingestellt habe ;)

Camden
28.06.2006, 22:02
Danke für die Links. Ich war schon nah dran.

Mann, so viel zu lesen, aber ihr wisst, ich geh nebenbei noch arbeiten :)

Sascha
28.06.2006, 22:25
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Marcus993
09.05.2008, 23:46
Ich kann den Link nicht öffnen, brauchts da erst eine bestimmte Anzahl Beiträge?
Gruss Marcus

PCS
09.05.2008, 23:56
Nimm den Link: Händlerverzeichnis: Offizielle Konzessionäre Deutschland - aktuell (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=60407&sid=)

TB54
10.05.2008, 00:09
Original von Flo777
Variante eins kenne ich nicht.

Variante zwei hat mir viel weniger Spass gemacht als die

Variante drei: DIE ICH HIERMIT WÄRMSTENS EMPFEHLE!!!!!

Vorteile:

- sehr nette Verkäufer
- TOP Uhren zu sehr guten Konditionen!!!!

Na, Variante Drei hat nicht nur Vorteile.
Mag es in Stuttgart, München, Berlin gute, seriöse Grauhändler geben, aber in der übrigen Republik hat man es durchweg mit schmierigen Händlern zu tun, wo man froh ist, aus dem Laden wieder raus zu sein und man erst mal überprüft, ob noch alle Finger an der Hand sind (gerade Nürnberg!).

Es gibt auch andere, aber von den Schmierigen gibt es leider mehr.

jagdriver
10.05.2008, 00:12
Gerade Nürnberg? :grb:

Gruß
Robby

TB54
10.05.2008, 00:13
Gerade Nürnberg !!

PCS
10.05.2008, 00:19
ACHTUNG! Dieser Thread ist aus 2006!

ehemaliges mitglied
10.05.2008, 00:54
Witzig wie dieser Thread nach so langer Zeit (2006) wieder ausgegraben wurde.

Ich finde, man kann ueberall gleichermassen gute Haendler finden, authorisierte Rolex Haendler, Grauhaendler, oder auch Freunde. Faule Eier gibt es ueberall, aber mit ein bisschen Vorsicht und Vorbereitung kann man teilweise mehr von den Grauhaendler lernen, und vor allem kann man von denen Sachen kriegen, die der Konzi nicht hat. Es haengt alles davon ab, ob man gute Beziehungen entwickelt und wieviel Menschenkenntnis man einbringt. Ich lasse mich von schlechten Erfahrungen nicht abhalten. Die gehoeren zum Leben. Ich finde aber eine Pauschalisierung aller Seiten nicht besonders bereichernd.