PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsberichte ThinkPad T60 gesucht



PCS
25.05.2006, 09:10
Früher als eigentlich geplant stellt sich die Frage nach dem nächsten Notebook.

Und irgendwie - das geht mir wie Werner mit seinem Volvo, wollte ich schon
immer eines dieser schwarzen IBM Dinger haben. Ich finde sie nicht sonderlich
schön - aber es übt doch so eine gewisse Faszination aus und ich habe bisher
nur größtes Lob von den paar Besitzern, die ich kenne gehört.

Es sind naturgemäß aber nicht viele. Die meisten laufen halt doch mit Dell,
Samsung, Acer und Fujitsu durch die Gegend.

Daher ist es an der Zeit, für eine Feldstudie. Durch die zahlreichen Notebookthreads
hier im Forum weiß ich ja, dass es hier einige ThinkPad Besitzer gibt.

Schüttet mich zu mit Erfahrungen, Erlebnissen und Bildern Eurer Thinkpads.


Meine Wahl fällt höchstwahrscheinlich übrigens auf das

Lenovo ThinkPad T60 - Modell: 2007 63G

pelue
25.05.2006, 09:25
Ich habe seit 2 Jahren ein Thinkpad R40.
Prima Verarbeitung, sehr stabil, Lüfter läuft fast nie und wenn dann extrem leise. tatstaturbeleuchtung ist manchmal recht nützlich.
Gimmicks fehlen halt, ist eher ein Business-Notebook. Treiberupdates und Software über die IBM-Seiten ist ganz nützlich.

Für mich entscheidend war die niedrige Mängelquote lt. CT-Test.
Habe mein altes Medion-NB öfters durch die Republik schicken müssen, Hotline war eine Zumutung und der Fehler wurde nie beseitigt.

Die Kiste muss einfach funktionieren und das tut sie hoffentlich noch 2 Jahre.

ehemaliges mitglied
25.05.2006, 09:45
MACbook oder noch besser MACbookpro in schwarz Percy, das taugt was alles andere ist....

Werner ist auch auf der Powerbookwelle, oder?

István

ehemaliges mitglied
25.05.2006, 09:47
Kann man die Erfahrungen, die man früher machte, als die Thinkpads noch von IBM kamen, überhaupt auf heute übertragen, wo Lenovo die Geräte herstellt?
Wie sieht das z.B. mit dem Support aus? Der war ja früher, zu IBM-Zeiten, ziemlich gut.


Oli

karlhesselbach
25.05.2006, 10:38
Toshiba ist in Notebooks auch sehr gut.
Kommt halt immer darauf an , was man damit anstellen möchte.

Zum arbeiten sind die Teile wirklich gut.
Schwachpunkt wie überall ist der Akku. Wenn man das Teil nicht ständig
mobil nutzt, altern die Akkus merklich.
Mein Toshiba hält noch höchsten 45 Minuten.
Um mit Wlan hier Lagerbestände zu prüfen langt es allerdings.

Schalosch
25.05.2006, 11:49
Hatte T30 und jetzt X40. TOP-Verarbeitung, an die nichts heranreicht. Habe gerade ein T60p für die Arbeit an der Uni beschafft...absolut Wahnsinn das Teil. Hat sich in Sachen Qualität nichts geändert. Und der Bildschirm...an Flexview kommt nur wenig heran. Das größte Argument für IBM/Lenovo: der Trackpoint. Wer unbedingt das blöde Pad benutzen will, kann das beim T60 aber auch tun. Allein die Veränderungen die IBM an Windoof vornimmt...ich nutze mein X40 jetzt fast zwei Jahre und habe schon alles mit dem System angestellt. Einen normalen Desktop hätte ich 3-4mal neu aufsetzen müssen. Das Thinkpad hatte 2 (zwei) Bluescreens. Super stabil.

Für mich nurnoch IBM! Zum rumsurfen muss es allerdings kein Thinkpad sein. Als Arbeitstier, in Sachen Haltbarkeit, Verlässlichkeit und Wiederverkaufswert bei etwas Pflege geht kein Weg an IBM (Lenovo) vorbei!

MfG
Alex

ehemaliges mitglied
25.05.2006, 12:22
Hallo Percy,

wie Du ja weißt, habe ich mir vor gut einem Jahr ein IBM Thinkpad T43 zugelegt. Über das T60 kann ich wenig sagen, die anderen Berater noch alle auf T40 bzw. T43ern unterwegs sind.

Die Entscheidung welcher neue Rechner es werden sollte, habe ich mir nicht leicht gemacht… bin durch zahlreiche Märkte getingelt, habe sehr viele Verkäufer gefragt und mehrere Internetforen gelesen.

Die ganzen Acer, Samsung, Sony und Microdingsbumsgeräte waren zwar attraktiv im Preis, jedoch konnte mich die Haptik und die Qualität nie so ganz überzeugen. Das einzige Notebook, dass dem Thinkpad in Punkto Qualität und Tastatur ebenbürtig (vom Gehäuse sogar überlegen) ist, war das Apple Powerbook.

Jedoch habe ich den Gedanken an ein Powerbook schnell verwerfen müssen, da die SAP Engine und der SAP Gui nicht auf dem Apple laufen. Klar man kann emulieren, aber das ist immer mit Geschwindigkeitseinbussen verbunden. Ausserdem war mir die Netzwerkfähigkeit sehr wichtig, und da ich bei meinen Kunden immer ein Microsoft Netzwerk vorfinde war ein XP Pro Betriebssystem unerlässlich. Schade, aber damit war der Apple sofort gestorben.

Zurück zum IBM oder besser Lenovo, dann IBM hat die PC-Sparte an Lenovo verkauft. Daher werden die aktuellen IBM Notebooks zwar mit dem Namen IBM bedruckt, aber gefertigt werden sie bei Lenovo.

Mein Gerät hat einen Centrino-Prozessor mit 2GHz (1GB Arbeitsspeicher). Dieser ermöglicht mir ein (für meine Verhältnisse) schnelles Arbeiten und eine verhältnissmässig lange Laufzeit. So kann ich mit dem Standart-Akku in einem Meeting ca. 3,5 Stunden lang mitschreiben. Wenn Dir das nicht reicht, kannst Du Dir einen Zusatzakku einbauen. Für Spiele ist das Notebook allerdings nicht zu gebrauchen, da die Grafik-Karte nur 64MB Speicher hat. Das reicht für kein aktuelles Spiel. Aber darauf lege ich auch keinen Wert.

Das Display ist sehr gut. So hatten meine Kunden nie Probleme, wenn sie zu 4 um mich herumstanden und ich ihnen etwas auf meinem Rechner gezeigt habe. Die Einsehbarkeit ist auch aus einem grösseren Winkel und Abstand sehr gut. Die Auflösung von 1400x1050 tut ihr übriges. Ausserdem ist der Bildschirm in einem stabilen Gehäuse untergebracht. So macht es ihm nichts aus, wenn er mal in einer Tasche beim Transport etwas Druck bekommt.

Damit kommen wir auch zum eigentlichen Grund, warum man sich ein Thinkpad kauft. Ich habe mal gelesen, dass das Thinkpad der Volvo unter den Notebooks ist. Sein Design ist frei von jedem Schnörkel, aber er ist robust wie ein Trecker. Das Gehäuse ist sehr gut verarbeitet. Die Tastatur besser als so manche Stationäre. Die Kiste hat mich auch noch nie im Stich gelassen. Selbst bei einem Problem, bekäme ich am Folgetag ein Austauschgerät für die Dauer der Reperatur.

Die Dinge, die mir an meinem Thinkpad nicht so gut gefallen, sind schnell aufgezählt. Er hat nur 2 USB Anschlüsse und der Lüfter rödelt für meinen Geschmack etwas zu oft – was aber m.E. nach eine Folge des schnellen Prozessors ist.

Vielleicht liesst Du auch mal im Thinkpad-Forum nach… da findest Du noch weitere Meinungen. Hier die Adresse http://www.thinkpad-forum.de/forum8,t-series.html

Abschliessend will ich Dir aber auch sagen, dass ich mir das Thinkpad niemals als Privatier gekauft hätte. Die Kiste war und ist immer noch nicht günstig in der Anschaffung. Lediglich dadurch, dass ich den Rechner zum einen Abschreiben kann und zum anderen keine MwSt. dafür zahlen musste, wurrde er attraktiv.

Viel Spass bei der Suche und schreib’ uns mal was es geworden ist.

Hier noch ein paar Bilder vom Thinkpad:


***BEITRAG*EDITIERT****

Dieser Beitrag musste durch
einen Moderator bearbeitet
werden.

Begründung:
Bildgrösse

Im Namen aller Nicht-Breitband-User >>> (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=12387&hilight=breitband)

*********************



http://i74.photobucket.com/albums/i255/rolex_tom/DSC00110.jpg

Tastaur wie ein Grosser:

http://i74.photobucket.com/albums/i255/rolex_tom/DSC00111.jpg

Bleuchtung inclusive:

http://i74.photobucket.com/albums/i255/rolex_tom/DSC00112.jpg

Seitenansichten:

http://i74.photobucket.com/albums/i255/rolex_tom/DSC00113.jpg

http://i74.photobucket.com/albums/i255/rolex_tom/DSC00114.jpg

Geschlossen:

http://i74.photobucket.com/albums/i255/rolex_tom/DSC00115.jpg

Man beachte die massiven Scharniere aus Metall für den Bildschirm:

http://i74.photobucket.com/albums/i255/rolex_tom/DSC00116.jpg

http://i74.photobucket.com/albums/i255/rolex_tom/DSC00117.jpg

Akku:

http://i74.photobucket.com/albums/i255/rolex_tom/DSC00118.jpg

http://i74.photobucket.com/albums/i255/rolex_tom/DSC00119.jpg

DVD-Kombo-Drive Aus- und Einbau (da wackelt nix):

http://i74.photobucket.com/albums/i255/rolex_tom/DSC00120.jpg

http://i74.photobucket.com/albums/i255/rolex_tom/DSC00121.jpg

http://i74.photobucket.com/albums/i255/rolex_tom/DSC00122.jpg

http://i74.photobucket.com/albums/i255/rolex_tom/DSC00123.jpg

PCS
25.05.2006, 12:35
WoW!

Toller Bildbericht! Hab' Dank. Leider sieht das T60 nicht mehr ganz so
"urig" aus, wie das T43. Ausserdem sind Parallelport und Videoausgang
weggefallen (habe ich aber eh noch nie gebraucht.

Dafür gibt es jetzt 3xUSB. Was fehlt, ist ein Cardreader.....

Kiki Lamour
25.05.2006, 12:37
was kostet das t60?

PCS
25.05.2006, 12:40
2.175,- bzw 1.995,- für uns Studendeköpp....

ehemaliges mitglied
25.05.2006, 13:07
Original von Tom
Jedoch habe ich den Gedanken an ein Powerbook schnell verwerfen müssen, da die SAP Engine und der SAP Gui nicht auf dem Apple laufen. Klar man kann emulieren, aber das ist immer mit Geschwindigkeitseinbussen verbunden. Ausserdem war mir die Netzwerkfähigkeit sehr wichtig, und da ich bei meinen Kunden immer ein Microsoft Netzwerk vorfinde war ein XP Pro Betriebssystem unerlässlich. Schade, aber damit war der Apple sofort gestorben.

Ich dachte, mittlerweile kann man mit dem "Boot Camp" auf den neuen Apple-Rechnern, also denen mit Intel-Prozessoren, auch Windows XP installieren.
Wäre dann evtl. ein MacBook (Pro) eine Alternative zum Thinkpad?


Oli

gmt
25.05.2006, 13:33
ibm ist imho das beste was der notebookmarkt hergibt...ich hatte schon alles quer durch die bank, bis ich bei ibm gelandet bin...

ich habe schon seit jahren ein x21 zum surfen und andere kleinigkeiten...wollt mir eigentlich im letzten jahr ein x40 kaufen, aber meins geht irgendwie nicht kaputt...

es hielt auch im winter durch,auch wenn ich es bei minusgraden aus dem auto geholt habe und direkt eingschaltet habe war es durch nichts aus der ruhe zu bringen...

auch die ersatzteilversorgung ist weltklasse...und der rote pöppel erst :D :D

hab im januar ein t43 für meine schwiegereltern in spe besorgt,zum einstieg...loooool.....

ich hoffe das die qualität unter lenovo nicht leidet :cool:

ehemaliges mitglied
25.05.2006, 14:34
Als ich mich für ein neues Notebook interessierte, gab es noch keinen Apple mit Intel-Chip ;)

Aber einen Apple kauft man sich doch nicht um da XP draufzuspielen ;)

ehemaliges mitglied
25.05.2006, 14:44
Original von Tom
Als ich mich für ein neues Notebook interessierte, gab es noch keinen Apple mit Intel-Chip ;)

Aber einen Apple kauft man sich doch nicht um da XP draufzuspielen ;)
Ich weiß, ich weiß, quasi ein Sakrileg.
Mir aber egal. Ich bin eingefleischter Windows-Nutzer (und -Supporter) und die neuen Macs mit der Möglichkeit Mac OS UND Windows zu installieren, ohne zu emulieren, wären für mich sowas wie ein "weicher Entzug" ;)
Falls ich für mein T41p einen guten Preis bekomme, werde ich mich nach den neuen MacBooks umsehen...


Oli

THX_Ultra
25.05.2006, 16:30
Ich hab ein Acer und ein IBM T41 - beide werden regelmässig und oft benutzt.

Das IBM ist ein sehr gutes Gerät, einzig der Knubbel stört mich gewaltig beim tippen, daich mit den fingern sehr knapp über die Tasten fahre und immer an dem Drecksteil hängen bleibe.
Icn nutze das Touchpad immer noch lieber als den Knubbel, der is zwar ganz gut aber naja - ich brauch ihn nicht.

Von der Haptik her ist das IBM der Hammer, da muss ich sagen, haben die ganze Arbeit geleistet. Das Acer läuft aber länger, hat dennoch einen grösseren Bildschirm, ist leiser wenn der Lüfter läuft und hat mehr Anschlüsse.
Preislich liegen beide auf gleichem Neurpeisniveau.

Würde ich heute ein neues Notebook kaufen käme wohl dennoch Acer zum Zug. Ich finde man bekommt einfach mehr fürs Geld und was Zubehör und Service angeht ist zumindest bei uns Acer nicht zu schlagen.
Wir haben in der Firma ausschliesslich IBM Notebooks und was das Service angeht hinken die schon gewaltig hinter Acer her - das ist für mich ein Grund halt wieder zu Acer zu tendieren.

Aber mit IBM machst du sonst sicher nix falsch.

Edmundo
25.05.2006, 17:05
Hab das T60 auch für die zweite Jahreshälfte ins Auge gefasst. Go 4 it ...

Wichtig für mich 1400x1050er Auflösung, 14" oder 15" und klein, leicht und sparsam im Akkugebrauch ... und das ist inzwischen KO-Kriterium bei vielen.

Du oller Studentensack bekommst es ja sogar noch billiger :evil:

;)

ehemaliges mitglied
25.05.2006, 17:06
Original von THX_Ultra

Das IBM ist ein sehr gutes Gerät, einzig der Knubbel stört mich gewaltig beim tippen, daich mit den fingern sehr knapp über die Tasten fahre und immer an dem Drecksteil hängen bleibe.
Icn nutze das Touchpad immer noch lieber als den Knubbel, der is zwar ganz gut aber naja - ich brauch ihn nicht.



Wenn Du den Knubbel nicht benutzt und er Dich stört, warum ziehst Du den Nippel nicht einfach ab ? ;)

Edmundo
25.05.2006, 17:07
Original von Tom

Original von THX_Ultra

Das IBM ist ein sehr gutes Gerät, einzig der Knubbel stört mich gewaltig beim tippen, daich mit den fingern sehr knapp über die Tasten fahre und immer an dem Drecksteil hängen bleibe.
Icn nutze das Touchpad immer noch lieber als den Knubbel, der is zwar ganz gut aber naja - ich brauch ihn nicht.



Wenn Du den Knubbel nicht benutzt und er Dich stört, warum ziehst Du den Nippel nicht einfach ab ? ;)

Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehen und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehen :D

PCS
25.05.2006, 17:10
Original von elmar2001
Hab das T60 auch für die zweite Jahreshälfte ins Auge gefasst. Go 4 it ...

Wichtig für mich 1400x1050er Auflösung, 14" oder 15" und klein, leicht und sparsam im Akkugebrauch ... und das ist inzwischen KO-Kriterium bei vielen.

Du oller Studentensack bekommst es ja sogar noch billiger :evil:

;)


Hehe. Naja, 200 Euro ca. ;)

Aber das mit dem sparsamen Akkugebrauch, was ich bisher so an Tests
gelesen habe, hatte mein Samsung da aber die Nase ganz weit vorne.

Beim T60 mit Standartakku liegen die Werte so bei 2,5 - 3h.... :rolleyes:

Edmundo
25.05.2006, 17:13
Original von PCS
Hehe. Naja, 200 Euro ca. ;)

Für nen Studi kein Geld, logo. Ich vergas. ;) :D

Aber das mit dem sparsamen Akkugebrauch, was ich bisher so an Tests
gelesen habe, hatte mein Samsung da aber die Nase ganz weit vorne.

Beim T60 mit Standartakku liegen die Werte so bei 2,5 - 3h.... :rolleyes:

Ich glaube die Dualprozessoren fressen so viel ?(

ehemaliges mitglied
25.05.2006, 17:17
Mein Frau ist mit Ihrem Thinpad auch superzufrieden, frage sie halt am Wochenende...

newbee
25.05.2006, 17:57
Nur Apple! Formschön. Super-Haptik. Und jetzt mit Intel inside auch von beiden Lagern nutzbar. Ich habe beides. Mac OS und Windoof. DAS ist ein Unterschied!
Gruß
Wolfgang

PCS
25.05.2006, 18:17
Das mag ja alles so sein, aber in nahezu identischer Konfiguration kostet
mich der Apple - trotz SSL-Preis noch gute 500 Euro mehr als das IBM!!!!!!!!!!

sd1220
25.05.2006, 18:37
Hallo Percy

Was machst Du denn mit dem Notebook??
Das Ding ist doch noch nicht so alt, hmm.
Also ich habe nun schon einige Notebook´s privat gehabt aber
ich war immer auf der Suche nach dem Besten, jetzt nach
7 Jahren habe ich mir ein T 43 gekaut und ich kann nur sagen,
dass Ding ist der Hammer in allen Lebenslagen.
Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Suche nach dem Besten ;)

PCS
25.05.2006, 18:46
Na, ich mach gar nix mit meinen Notebooks. Das Samsung ist, abgesehen
von den etwas mitgenommenen Handflächenauflagen noch absolut top.
Weswegen es zusehends "fremdokkupiert" wird - bis hin zum vollständigen
Besitzwechsel.
:D

Will heissen: Frau will Samsung und ich muss (darf?) mich nach was Neuem
umsehen. That's life.....

;)

BladeRunner
25.05.2006, 19:28
Hallo Percy,

Habe seit ein paar Monaten ein T43, zur Verfügung gestellt von
meinem Brötchengeber.
(Tippe das jetzt drauf ;) )

Ich benutze das Ding täglich, in der Firma und privat zuhause und
es hat mich bisher noch nie im Stich gelassen. Laufzeit ist mit ca.
3h voll i.O. Perfomance einem Office-PC entsprechend. Niemand
braucht mehr - ausser für Spiele, welche mich nicht mehr interessieren.

Das schwarze Design hat was und ist ein Kontrast zum silbrigen
Fujitsu-Siemens welches ich vorher 3 Jahre benutzt habe.
Die Gehäusequalität des IBM ist klar besser. Vor allem im Dauer-
betrieb wird das massive Edelstahlscharnier ein klarer Vorteil sein.
Obwohl ich das FuSi immer gut behandelt habe hat sich gegen Ende
das linke schon fast aufgelöst - sah schon bedenklich aus.

Und wegen Lenovo - eigentlich fertigen die Chinesen die Dinger
ja schon Jahre - nun hat IBM die PC Sparte komplett abgegeben.
Glaub daher nicht, dass da Qualitätsunterschiede zu erwarten sind.

ehemaliges mitglied
28.05.2006, 19:25
Original von PCS
Das mag ja alles so sein, aber in nahezu identischer Konfiguration kostet
mich der Apple - trotz SSL-Preis noch gute 500 Euro mehr als das IBM!!!!!!!!!!

Qualität hat ihren Preis, wobei bei Apple, noch mehr Status gekauft wird als bei IBM.

Apple hatte bei den letzten generationswechsel, bzw. Upgrade bei den Powerbooks imense Problemen mit der Qualität.
Ich habe meine 3 mal umgetausch bekommen....... ich werde also nie wieder einen early adaptor mehr sein.....
Gr,
István

ehemaliges mitglied
28.05.2006, 20:25
Original von PCS
Das mag ja alles so sein, aber in nahezu identischer Konfiguration kostet
mich der Apple - trotz SSL-Preis noch gute 500 Euro mehr als das IBM!!!!!!!!!!

Rolex ist i. d. R. auch teurer als Omega. ;)

Scheidet Apple denn kpl. aus, oder ist es "nur" eine Preisgeschichte ... falls letzteres empfehle ich noch:

http://www.apple.com/de/education/hed/students/discounts.html

http://promo.euro.apple.com/promo/refurb/de/

Bin vor kanpp 2 Jahren vom ThinkPad auf's PowerBook umgestiegen und habe es noch keine Minute bereut. Für *.xls, *.doc, *ppt. & Co reicht mir auch das kostenfreie NeoOfficeJ.

Give it a try, Percy ...

Cheers
Laubi

ehemaliges mitglied
30.05.2006, 01:08
Hallo Percy,

ich habe einen T41p und einen R50p. Bin damals von Toshiba umgestiegen. Entscheidend waren die 3 Jahre vor Ort Service. Habe bei meinem R50p das 3 DVD RW drinn und habe vor 2 Wochen ein neues Motherboard bekommen. Reparatur dauerte nur 1 Woche inkl. Versand. Die Thinkpad wurden auch schon vor dem Verkauf an Lenovo in China hergestellt. Vermutlich in den gleichen Fabriken?

Nicht mehr alle Modelle haben die 3 Jahre Service inclusive, leider.

kingmarcus
30.05.2006, 11:27
Hallo zusammen,

ich habe seit etwa vier Jahren ein Thinkpad A31 und muss sagen, dass IBM sowohl vom Service (Festplatte war kaputt, am nächsten Tag hatte ich eine Neue per Kurier...) als auch von der Verarbeitungsqualität unübertroffen ist. Mein Daddy schreibt zum Beispiel noch immer auf seinem 486 Dx2irgendwas Thinkpad... unkaputtbar die Dinger. Ich hoffe, dass das seit der Übername durch Lenovo auch so geblieben ist.

Was allerdings für das MacbookPro spricht ist OSX, deshalb habe ich nebenbei noch ein 12" ibook, das ist für unterwegs spitze.

Wenns ein Apple werden soll: unter mackauf.de gibts aktuelle Preise, ich kann den musicstore in Köln oder Thomann empfehlen, die bieten 3 Jahre Garantie anstatt der Apple-üblichen 12 Monate.

Aber um zurück zum Thema zu kommen: Selbst im macuser.de-Forum (fast ausschließlich überzeugte Apple-User) wurde vor kurzem gepostet, dass, falls das Geld ausreicht, ein T60 auf jeden Fall eine sehr, sehr gute Wahl wäre.

Schöne Grüße
marcus

MBA
30.05.2006, 12:02
Frage zu den Displays:

Ich habe ein HP Notebook mit einem wirklich ordentlich hellen Display.
Leider nutzt das im freien relativ wenig.
Wenn ich zB auf der Terrasse sitze und surfe sehe ich an hellen, wolkenlosen Tagen so gut wie nichts am Schirm.

Wie sieht das bei IBM aus bzw. wie sind die Sony X-Black Displays in dem Fall?

MBA
05.06.2006, 19:15
Original von MBA
Frage zu den Displays:

Ich habe ein HP Notebook mit einem wirklich ordentlich hellen Display.
Leider nutzt das im freien relativ wenig.
Wenn ich zB auf der Terrasse sitze und surfe sehe ich an hellen, wolkenlosen Tagen so gut wie nichts am Schirm.

Wie sieht das bei IBM aus bzw. wie sind die Sony X-Black Displays in dem Fall?


Up...

Hat denn keiner ein Sony NB mit x-black???