PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorabrechnung von Rolex



Maga
23.06.2004, 15:04
Kurz zur Einleitung:

Habe meine 5513 am 20.05.04 zur Revision nach Köln geschickt.
Am 16.06. bekam ich aus Köln den Kostenvroanschlag über EUR 499,73.
Am 17.06. erfolgte die Beauftragung der Revision per Fax. Dauer sollte nach Angaben 20AT dauern.

Heute, 23.06., bekam ich wieder Post aus Köln; dieses Mal eine Vorausrechnung über den o.g. Rechnungsbetrag.

Nun die Frage an Euch:
Ist die Vorgehensweise mittlerweile normal?
Muss ich jetzt Rolex einen Monat das Geld vorstrecken?
Arbeiten DIE erst an meiner Uhr weiter, wenn das Geld bezahlt ist?
Oder spinnen die Rolex-ianer einfach?

Hannes
23.06.2004, 15:06
Hammer! 8o

Ist denn ein Zahlungsziel auf der Rechnung
angegeben???

GG2801
23.06.2004, 15:07
Yep, ist die gängige Abwicklung bei Rolex...wenn Kohle da, wird Uhr gemacht... 8) ;) :D

Peter 5513
23.06.2004, 15:11
Hi@all,

ich habe die ROLEX-Köln-Revision über einen Konzi machen lassen.

Bezahlt habe ich erst nach der Revision beim Abholen der Uhr.

Grüße,

Peter

Maga
23.06.2004, 15:11
Nee, nee, Gerald; bei meiner letzten Revison war es so, daß die Uhr versendet wird, wenn das Geld da ist.
Die Uhr wurde repariert, nur verrsendet wird das Stück erst, wenn das Geld gebucht ist.
So war es zumindest bei meiner TOG mit neuem ZB-Einbau

GG2801
23.06.2004, 15:16
Vielleicht ist die Zwiebel so runtergerockt, daß die sichergehen wollen... :D :D :D

Maga
23.06.2004, 15:18
ich tret´Dich gleich, Gerald :D

oder waren die vier Hämmerschläge doch einer zuviel ?? ;)

cotec
23.06.2004, 15:21
ich hab mir sagen lassen daß die in Köln sehr hochnäsig sind und von sich sehr eingenommen

Maga
23.06.2004, 15:42
Habe jetzt mal ganz höflich ;) bei Rolex angefragt, ob die Uhr schon nach 3 anstatt von 20 AT fertig sei und ich deshalb schon die Rechnung bekäme; weil ich mir ja nicht vorstellen kann, daß ich mit meinem kleinen Obulus von EUR 500,00 die Fa. Rolex stützen kann.

Hannes
23.06.2004, 15:43
Da bin ich aber mal auf die Antwort gespannt :D

Pretender82
23.06.2004, 15:48
Original von Hannes
Da bin ich aber mal auf die Antwort gespannt :D
Ich auch.
Hatte zwar noch nie eine Uhr bei Rolex zur Revision, aber finde dieses Verhalten schon etwas merkwürdig. ?(
Konnte man die Bezahlung nicht vorher mit Rolex klären?

cosc
23.06.2004, 15:53
Hallo,

ich hatte bei meiner Revision (über den Jahreswechsel 03/04) auch eine Vorab-Rechnung bekommen und mir beim Bezahlen schön Zeit gelassen, erst kurz vor dem angekündigten Lieferzeitpunkt überwiesen.

Die Uhr kam trotzdem sehr pünktlich an.

Ich hatte die Uhr zuvor persönlich bei Rolex Köln abgegeben und muss sagen, dass die Mitarbeiter dort sehr freundlich und zuvorkommend waren. Vielleicht lag es auch daran, dass ich beruflich in Köln war und entsprechend gut gekleidet dort erschienen bin. Jedenfalls war von Arroganz nichts festzustellen, man hat sogar sofort das Werk ausgebaut und mir dann erklärt, weshalb eine Revision erforderlich ist und es mit Einregulieren nicht getan ist.
Auch bei der Auswahl eines neuen Zifferblattes war die Uhrmacherin sehr geduldig.

Gruß

Patrick

Maga
23.06.2004, 16:00
Leider ist es ja nicht meine erste Uhr, die in Köln ist und war. Derzeit ist noch meine 1675 dort und meine 16613 darf auch noch hin.
D.h. auf meinem Kundenkonto stehen schon einige Uhren.

Wenn die Bezahlung noch Zeit hätte, wäre es doch ganz einfach, das Zahlungsziel anzugeben - aber Fehlanzeige - keine Angaben !!! :wall:

Edmundo
23.06.2004, 16:09
Nicht wundern, ist bei Omega auch so, wenn Du direkt nach Omega einschickst. Finde ich auch ok, da wohl viele nicht oder erst sehr spät zahlen. Die Zahlungsmoral ist heutzutage schlecht - wie man sieht auch (oder gerade ???) bei Rolexträgern.

Maga
23.06.2004, 16:34
gut Elmar, dafür haben sie ja dann auch die Uhren. Wer nicht zahlt, bekommt seine Uhr nicht zurück. Zahlst Du Deine Autoreparatur auch im Voraus, oder wenn Du essen gehst? Erst wenn Du bezahlt hast, kommt das Schnitzel in die Pfanne !!! :D

Kalle
23.06.2004, 16:38
Original von elmar2001
Nicht wundern, ist bei Omega auch so, wenn Du direkt nach Omega einschickst. Finde ich auch ok, da wohl viele nicht oder erst sehr spät zahlen. Die Zahlungsmoral ist heutzutage schlecht - wie man sieht auch (oder gerade ???) bei Rolexträgern.

Anders kommt man auch zu keiner Rolex... :D

Edmundo
23.06.2004, 17:30
Original von R'lex

Original von elmar2001
Nicht wundern, ist bei Omega auch so, wenn Du direkt nach Omega einschickst. Finde ich auch ok, da wohl viele nicht oder erst sehr spät zahlen. Die Zahlungsmoral ist heutzutage schlecht - wie man sieht auch (oder gerade ???) bei Rolexträgern.

Anders kommt man auch zu keiner Rolex... :D

Das meinte ich damit. ;) :D

@Maga: Nö, aber wenn die Leute weiter so zahlen, wird man das demnächst wohl müssen. Ich hoffe es aber nicht. ?(

ehemaliges mitglied
23.06.2004, 19:06
Original von cotec
ich hab mir sagen lassen daß die in Köln sehr hochnäsig sind und von sich sehr eingenommen

selber ausprobieren und nicht "sich sagen lassen". ich habe kürzlich mit "denen" telefoniert, sehr höflich, ohne jegliche arroganz, sehr entgegenkommend und hilfsbereit.

Gatsby
23.06.2004, 19:13
freunde, und speziell du, markus

holla, ich überwiese immer schon sofort, bei den kleinen beträgen ist das doch wurscht, ob vier wochen später oder eben sofort .... bin sogar immer erleichtert, wenn ichs gleich bezahle ....

:))

Maga
23.06.2004, 19:16
schon klar, werner

habe auch kein Problem damit, vorher zu überweisen; nur ist es jetzt nach 5 Mal - das erste Mal, daß ich ne Vorab-Rechnung bekomme.

Das finde ich komisch.

Gatsby
23.06.2004, 19:20
ock!

bei meinen letzten 3 servicen - how the **** is the plural from 'service ?? :)) - war es aber auch schon so - ist rein wirtschaftlich betrachtet für rolex auch ein schönes sümmchen zinsen, vielleicht hat rolex deutschland ja einen wirtschaftsprüfer im haus gehabt ....

:))

Kalle
23.06.2004, 19:23
Die Zeiten werden eben härter...

Thats Life...

ehemaliges mitglied
23.06.2004, 19:54
Also ich habe vor 2 Stunden die Red Sub zur Revision bei Bucherer St.Gallen abgegeben.Folgende Vorgehensweise:Fr.mit Kurier nach Luzern Haupthaus Bucherer,Mo Kurier Rolex Genf,dann ca.1 Woche warten,kommt der Kostenvoranschlag aus Genf,ich lass ihn machen da wir das Blatt,Zeiger,Lünette+ Inlay und Datumsscheibe nicht gewechselt haben wollen.Dann dauert es -mein ok vorrausgesetzt-ca.4-6 Wochen-jetzt im Sommer eher 6-und die Uhr ist mit Zertifikat und Rechnung bei Bucherer in St.Gallen und dann wird erst bezahlt.So läuft es hier.
Gruss
Harry

ehemaliges mitglied
23.06.2004, 21:13
Original von R'lex
Die Zeiten werden eben härter...

Thats Life...

... and life is a ***** :D

Edmundo
23.06.2004, 21:20
Original von Gatsby
bei meinen letzten 3 servicen - how the **** is the plural from 'service ?? :))

Ist doch klar: Services :D :D

Butch
23.06.2004, 21:39
Original von Maga
gut Elmar, dafür haben sie ja dann auch die Uhren. Wer nicht zahlt, bekommt seine Uhr nicht zurück. Zahlst Du Deine Autoreparatur auch im Voraus, oder wenn Du essen gehst? Erst wenn Du bezahlt hast, kommt das Schnitzel in die Pfanne !!! :D

Ganz meine Meinung, Maga! Ich finde dieses Gebaren auch völlig indiskutabel und mehr als "kundenfeindlich."
Klar, haben die sicher auch schon ihre schlechten Erfahrungen gemacht, aber imho muss nicht der Kunde die unternehmerischen Risiken tragen. Dafür fallen die entsprechenden Gewinne ja auch erklecklich aus, wenn ich die Kurse hier so lese.
Also mir gefällt das nicht. Da scheint jemand ganz schön "satt" zu sein, oder?

ratte
24.06.2004, 09:52
Wäre es nicht am einfachsten wenn man einfach mal bei Rolex anruft und nachfragt? Alle spekulieren hier wild rum und endgültig weiß es auch keiner.

Mir fallen bestimmt 10 verschiedene Erklärungen ein warum Rolex das tut was sie tun.

mfg ratte

Maga
26.06.2004, 13:55
Bekam heute einen Brief von Rolex mit der Lösung unseres Problems.

Wie gesagt, leidet Rolex noch nicht an akutem Geldmangel, auch muss die Vorabrechnung nicht bezahlt werden, damit die mit den Arbeiten anfangen.
Die Rechnung hat ein Zahlungsziel, wie die Arbeitdauer der Revision.
Man kann auch später überweisen, nur so lange kein Geld eingegangen ist, verlässt die Uhr nicht die heiligen Hallen.

Damit die Lieferung reibungslos verläuft, sollte die Überweisung vor Beendigung der Arbeiten gebucht sein.

So, nun sind wir alle auf dem neuesten Stand.

Kalle
26.06.2004, 13:57
Na, dann ist ja alles beim "Alten" geblieben... :))

MBA
26.06.2004, 15:24
Original von Maga
schon klar, werner

habe auch kein Problem damit, vorher zu überweisen; nur ist es jetzt nach 5 Mal - das erste Mal, daß ich ne Vorab-Rechnung bekomme.

Das finde ich komisch.

Hättest eben die anderen 4 x doch bezahlen sollen. Aber nein, du musstest die Rechnung ja wegschmeissen ... ;) :D:D:D


Habe heute meine Uhr vom Konzi geholt. War recht lustig, am Anfang hies es Komplettservice für 500 Euro. Dann warens doch 620,- und bezahlt habe ich im Endeffekt nur 445,-.

Nicht schlecht - Ölservice für 445 Euro. Rechnet das mal mit der Ölmenge für ein Auto hoch ... :D

Maga
26.06.2004, 15:27
jetzt weiß ich, wo meine Uhren geblieben sind - und ich such mich fast tot ... :D :D :D :D

ratte
26.06.2004, 23:03
Original von MBA
Habe heute meine Uhr vom Konzi geholt. War recht lustig, am Anfang hies es Komplettservice für 500 Euro. Dann warens doch 620,- und bezahlt habe ich im Endeffekt nur 445,-.

Nicht schlecht - Ölservice für 445 Euro. Rechnet das mal mit der Ölmenge für ein Auto hoch ... :D

Erklär mal. Wie kam es denn zu dieser Preisspirale?

Und was den Vergleich mit dem Auto angeht, ich kenne Autos da kostet das noch mehr...

mfg ratte

MBA
27.06.2004, 08:57
Bzgl: Auto: Echt - was für eines???
Nehmen wir mal an, 1/3 des Services ist der Ölpreis, also ca. 150 Euro für 5 Tropfen. Rechne das mal hoch auf durchschnittlich 5 Liter ... ;) OK - ich weis natürlich, dass die kein Schmieröl verwenden...

Die Preisspirale kann ich nicht erklären. Man sagte mir, als ich die Uhr abgab, das Service koste 455 Euro und ein neues Inlay für die Lünette koste 45 Euro.

Dann rief der Uhrmacher an und erklärte mir was alles zu tun sein usw. Er meinte das Standardservice mit Lünette koste 620 Euro.

Ich lies es dabei bleiben und wollte eigentlich bei der Abholung den Verkäufer damit konfrontieren.

Als ich Uhr übernahm kostete Service, komplett aufpolieren und eine neue Lünette auf einmal nur 445,-.

ratte
27.06.2004, 13:16
Einfach mal so 175 Euro Preisdifferenz, auch nicht schlecht.

Wenn man den "Ölservice"rein auf die Menge des Öls bezieht, dann ist das schon ein teures Vergnügen. Dafür hält es aber länger als beim Auto und man muß nicht alle 1000 Stunden 1 Liter nachfüllen. :D

mfg ratte