PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: Lattenrost + Matratze für Bandscheibengeschädigten



Burton
26.05.2006, 20:49
Tag Leute,

ist jetzt wohl nicht das richtige Forum, aber vielleicht haben hier ja einige Leute Erfahrungen.
Da ich im Lendenwirbelbereich nen Bandscheibenvorfall habe, möchte ich mir ein neues Bett zulegen.
Angedacht ist 1,80 * 2,00.
Also 2 90er Matratzen + Lattenroste, elektrisch verstellbar.

Nun ist es so, dass die einem in den sog. "Fachläden" alle was anderes erzählen und mein Physiotherapeut hat auch keinen Standardtip.

Wasserbett scheidet aus, danke.

Bisher bin ich bei Schlaraffia oder Dunlopillo gelandet, aber auch da gibts ne Menge Auswahl.
Also her mit euren Tips, Erfahrungen!

Danke und Gruß
Lutz

riesling1965
26.05.2006, 21:24
Wasserbett scheidet aus, danke.

Weshalb ?
Bist Du Nichtschwimmer :D

Ne im Ernst....mein Wasserbett bringt`s total......

vincentjun
26.05.2006, 21:26
hier schon mal nachgesehen?

http://www.frankenstolz.de/

gmt
26.05.2006, 21:28
Original von riesling1965
Wasserbett scheidet aus, danke.

Weshalb ?
Bist Du Nichtschwimmer :D

Ne im Ernst....mein Wasserbett bringt`s total......


deine bandscheiben sind auch noch ok,oder :D :D

riesling1965
26.05.2006, 21:34
Ich liebe mein Wasserbett.
Seit ich es habe ( wir ), habe ich kaum noch Kreuz - Probleme.
Nur beachte : hast Du kleine Kinder.....hast Du auch öfter Besuch...

riesling1965
26.05.2006, 21:43
deine bandscheiben sind auch noch ok,oder :D :D



Mein Wasserbett kann nicht sprechen :D :D :D
Denke deshalb , es ist alles OK. :D :D

andreaslange
26.05.2006, 21:47
Original von riesling1965
Ich liebe mein Wasserbett.
Seit ich es habe ( wir ), habe ich kaum noch Kreuz - Probleme.


DITO :] :]

Ich möchte unser Wasserbett nicht mehr hergeben.
Hab immer schon Angst vorm Urlaub, dass da die Matrazen
nichts taugen ;)

Gruß
Andreas

riesling1965
26.05.2006, 21:50
Original von andreaseck

Original von riesling1965
Ich liebe mein Wasserbett.
Seit ich es habe ( wir ), habe ich kaum noch Kreuz - Probleme.


DITO :] :]

Ich möchte unser Wasserbett nicht mehr hergeben.
Hab immer schon Angst vorm Urlaub, dass da die Matrazen
nichts taugen ;)

Gruß
Andreas

Exakt !!! Urlaub wird echt Stressig :gut:

Greg
26.05.2006, 21:51
Meine Fachkenntnisse sind begrenzt, aber wichtige Fragen, die du dir stellen mußt sind:

Rücken-, Seiten- oder Bauchschläfer?
Wieviele Kissen?

Davon ist abhängig welche Rost/Matratzenkombination geeignet ist.

Für mich am besten war eine harte Latexmatratze mit hartem Rost. Im Wasserbett bekomme ich Rückenschmerzen.

riesling1965
26.05.2006, 21:55
Na es gibt ja fast alle Härtegrade......

time4web
27.05.2006, 08:47
ich möchte das wasserbett auch nicht mehr hergeben - dauert allerdings auch ne zeit, bis man sich daran gewöhnt hat.

meine frau hat schon 2 bandscheibenvorfälle gehabt und schwört auf das wasserbett - jetzt hat sie nicht mehr so oft rückenschmerzen.

wenn du von der statik her eins aufstellen kannst, überleg es dir.

Richie
27.05.2006, 09:07
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein Wasserbett anzuschaffen.
Meine Freundin hat auch Probleme mit dem Rücken und ihr Arzt hat ihr auch ein Wasserbett empfohlen.

Burton
27.05.2006, 20:42
Nabend zusammen,

vielleicht hätte ich die Sache mit dem Wasserbett näher erläutern sollen.
Meine Freundin hat ein Wasserbett, teuer und laut diverser Aussagen prima für den Rücken... Nur verträgt mein Rücken das leider nicht.
Auf meiner derzeitigen Durchschnitts-Latexmatratze habe ich deutlich weniger Rückenprobleme.
Ich weiss, dass es immer ein Pro und Kontra Gruppe gibt und es 1000 Argumente auf beiden Seiten gibt.
Aber bei meinem Rücken taugts halt nicht und auch bei Ärzten und Physiotherapeuten sind die Lager gespalten.

Gruß
Lutz

time4web
27.05.2006, 22:54
hast du das teil mal auf dein gewicht anpassen lassen?
ich hoffe, sie hat getrennte matratzen, ansonsten kann ich mir vorstellen, dass dein rücken schmerzt.
zu wenig wasser ist genauso schlecht, wie zuviel ....
es dauert auch ne zeit, bis die muskeln sich daran gewöhnt haben, sich zu entspannen - du liegst ja ganz anders

Norbert
28.05.2006, 18:40
Hallo,
schau mal hier: www.koenig-wohnen.de

Ich habe schon seit 5 Jahren so ein Bett
und bin sehr zufrieden!

LOLEX & BOLEX
28.05.2006, 20:04
Nach zwei Bandscheibenvorfällen kann ich nur eines empfehlen:

TEMPUR-Matratzen und Kopfkissen. Das von der NASA entwickelte Material zur Polsterung der Space-Shuttle-Sitze passt sich exakt der Körperkontur an und geht stets in seine Ausgangsform zurück, wenn keiner mehr darauf liegt.

Preis: ca. 1300 EUR für 140 x 200 cm (jede Größe lieferbar)
Rabatte gibt es in der Regel nicht - die Preise sind weltweit ziemlich identisch.
Erholungswert beim Schlafen: 1000 %
Dazu einen el. Lattenrost

Das wichtigste ist aber: SPORT und die Rückenmuskulatur trainieren!
Dann klappts auch wieder mit dem Buckel :gut:

paddy
28.05.2006, 22:51
Original von Burton... Nun ist es so, dass die einem in den sog. "Fachläden" alle was anderes erzählen und mein Physiotherapeut hat auch keinen Standardtip...
Was anders wirst du auch nicht erleben, es gibt keinen Standardtip. Meine Erfahrung: Vergiss die Tips Dritter, nimm dir viel Zeit und geh ausprobieren!
Jeder ist individuell gebaut, mit oder ohne Bandscheibenvorfall. Du wirst nicht umhin kommen verschiedene Systeme probezuliegen und dir selbst eine Meinung zu bilden.

CEO
29.05.2006, 06:41
Hi Lutz!
ich habe seit ca 3 Jahren ein Wasserbett, an das ich mich echt voll gewöhnt habe. Es ist für mich eine Qual, wenn ich mal geschäftlich weg bin und in den Hotelbetten schlafen muss!
Vor einiger Zeit bin ich nach Shanghai gezogem, und die Betten hier sind ja einfach der Hammer! Sooo hart - man meint ein Brett mit Laken... :wall: :stupid: Hab mir ohne gross zu überlegen ein Bett aus D. bestellt und jetzt - SUPPERHAPPY!!! :D :D :D

Greetings

inversator
29.05.2006, 08:48
Ich hatte mich bei der letzten neuen Matratze & Rost richtig gut beraten lassen, da ich auch ein wenig Probleme mit dem Rücken hatte. War in einem richtig guten Fachgeschäft. Und die Ergotherapeutin durfte auch ihren Senf mit einbringen. Letztendlich waren wir ein Schweinegeld losgeworden und hatten gemäß Fachleuten das Optimum an Matratzen-Rost Kombination gekauft. Alleine auf die Matratze mussten wir 8 Wochen warten wegen irgendwelcher Sonderanfertigung. Die Probleme mit dem Rücken wurden aber davon auch nicht weniger. Besonders wenn ich mal zu lange gepennt hatte wurde es schmerzhaft.
Nach dem letzten Umzug hatte ich dann die Faxen dicke.
Ich habe dann bei einem Billigladen eine Schlaraffia oder Dunlopillo in der härtesten Ausführung gekauft, und den Rost bis auf den Rahmen auseinandergefetzt.
Auf den Rahmen hatte ich dann mit etwa 4-5cm Abstand 15mm starke Kiefernholzleisten geschraubt.
Gut! Ist nicht verstellbar. Aber Knallhart. Und jetzt kann ich auch mal 6-8 Stunden liegenbleiben ohne das mich der Rücken aus dem Bett treibt.
Auf dem Boden schlafen oder ein Futon dürfte wohl den gleichen Effekt zeigen. Und das alles ohne Hightech.
Gruß
Holger

padis
29.05.2006, 08:56
Kenne etliche Leute mit Rückenproblemen:

Hartschaummatraze am Boden oder auf hartem Rost