PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tauchen mit der Sub oder SD ?



Kristian
28.05.2006, 12:09
Hallo,

gibt es hier auch Taucher, die ihre Sub oder SD beim Gerätetauchen einsetzen ?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?

Meine Sub Date ist seit 1994 bei jedem meiner Tauchgänge dabei :gut:
In dieser Zeit hatte ich nie Probleme mit der Sub und sie hat bislang alles klaglos (auch optisch) überstanden.
Im Jahr 2000 wurde sie von Rolex revisioniert.

Zu meiner "Schande" muß ich gestehen, dass ich mittlerweile überlege, die Sub ein bißchen zu schonen und die Citizen Promaster Automatik für das Tauchen zu nehmen :oops:

Zizou
28.05.2006, 12:12
Zu meiner Schande muß ich zugeben, daß ich meine Rolex nach dem Ende der letzten Saison gekauft habe, und daß ich dieses Jahr noch keine Gelgenheit hatte, auch wenn das Revier vor der Tür steht. Aber wenn es soweit ist geht die Sub mit, mein Buddy wird dann auch seine SD einweihen, versprochen!

liberalix
28.05.2006, 12:14
Meine Sd´s gehen immer mit ( bisher ca. 800 Tauchgänge ), nur macht es ja eigentlich keinen Sinn, denn mein Tauchcomputer weiß a) alles besser und ist b) besser ablesbar. Aber deswegen die guten Stücke in den Hotelsafe? Never!

costafu
28.05.2006, 12:33
@Klaus:

Und wie sehen die Uhren optisch aus? Im laufe von 800 Tauchgängen stößt man doch hier und dort mal kräftiger an... ;)

marchitecture
28.05.2006, 12:35
habe bis auf letztens auch immer meine 168000 dabei, eine treue Freundin unter Wasser, die ALLES mitmacht, und ihre schlimmsten Unfaelle ueber Wasser hatte :wall: :wall: :wall:

ich rechne eigentlich stuendlich mit einem anruf!

lg marc =)

rolexrainer
28.05.2006, 12:44
Meine Submariner ist immer dabei, allerdings nur im Freibad beim Planschen. Sieht aber einfach cool aus, Badeshort, Sonnenbrille und Sub ! :cool:

gruss, Rainer

ehemaliges mitglied
28.05.2006, 12:52
Hallo all,

Sub ist fast immer dabei wenn ich im Warmen tauchen, obwohl man sie nicht wirklich braucht. Im kalten Wasser ist es unmöglich da das Band zu kurz ist.

Gruß

Uwe

riesling1965
28.05.2006, 12:58
.......sie können`s ja beide gut ab...das Wasser....also Wurscht

Sascha
28.05.2006, 13:55
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

liberalix
28.05.2006, 17:41
@costa: bin Warmwassertaucher und gehe pfleglichst mit meinen Zeitmessern um: Zustand 1-2 im Laufe der Jahre

chrescht
28.05.2006, 18:08
Original von Sascha
Hallo Ihr,

als Tauchlehrer habe ich bei jedem Tauchgang vernünftigerweise einen guten Tauchcomputer dabei weil er einfach zur Sicherheitsausstattung dazu gehört.
Als Uhrenfan, speziell der Marke Rolex, trage ich aber seit Jahren eine
Sea Dweller Ref. 16600. Wie viele Tauchgänge sie mitgemacht hat weiß ich nicht, aber es waren einige!
Schäden hat sie auch keine riesig großen. Man sollte die Uhr allerdings erst anlegen, wenn man das Gerät samt Jacket angelegt hat und ergo sollte man sie vor dem Ablegen des Garätes / Jackets auch wieder ausziehen.
Die meisten Schäden bekommen die Uhren beim Gerät an- / und ablegen, weil man da oft hängen bleibt.
Auch sollte man den Sand vorsichtig abwaschen und die Uhr nach dem Salzwassereinsatz gut mit Süßwasser spülen.
Beim Tauchen selber sollte man sowieso nirgendwo drankommen.
Es sind doch schließlich professionelle Taucheruhren und diese gehören ins Wasser! Und wenn sie mal einen Kratzer hat?
Nach spätestens 5 Jahren gebe ich meine Tauch-SD sowiese zur Revision.
Also benutzt Eure Sport-Uhren dort, wofür sie gemacht worden!
Gruß!
Sascha

P.S. wenn Ihr Eure Sportuhren z.B. beim Tauchen regelmässig einsetzt dann empfehle einen jährlichen Dichtungscheck!
Salzwasser schädigt die Dichtungen erheblich. Und ein Dichtungswechsel ist billiger als ein Totalschaden auf Grund von einem Wassereinbruch. S.


Dem kann ich nicht mehr hinzufügen. :gut:
Ich trage meine SD seit 5 Jahren bei jedem Tauchgang. Sieht nicht mehr taufrisch aus da man immer mal an der Flasche oder Bootsleiter anstösst ist ja auch ne " Toolwatch".

@ Sascha, ich habe immer Probleme bei meinem Konzi (Luxemburg)wenn ich eine Dichtheitsprüfung haben will. Wegen dem Ueberdruchventil muss er sie immer in die Schweiz schicken, das heisst 6 Wochen auf Reisen. Wo lässt du deine Prüfung durchführen?

Sascha
28.05.2006, 20:21
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

ehemaliges mitglied
28.05.2006, 20:25
beim tauchen ist die LV immer dabei..

MMauksch
28.05.2006, 21:04
@ all

die ihre Schätzchen ordentlich behandeln-sprich einsätzen :] :D

habt ihr mal ein paar Bilder für mich, bitte :gut:


Vielen Dank schonmal vorab, bin echt gespannt


Gruss
Martin

riesling1965
28.05.2006, 21:16
Habe meinen Sohn gerade gewaschen......kommt natürlich nur EINE in Frage.
Die..... :D
http://img525.imageshack.us/img525/3893/seadw20096jr.jpg (http://imageshack.us)

grira
28.05.2006, 21:21
..hat hier jemand Erfahrung mit einer Day Date mit Präsidentarmband in Bezug auf Tauchgänge?
Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer solchen Uhr in GG und frage mich ob ich das gute Teil zum Tauchen / Schwimmen mitnehmen kann?
Danke für Eure Gedanken

MMauksch
28.05.2006, 21:22
grira RE: Tauchen mit der Sub oder SD ?

..hat hier jemand Erfahrung mit einer Day Date mit Präsidentarmband in Bezug auf Tauchgänge?
Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer solchen Uhr in GG und frage mich ob ich das gute Teil zum Tauchen / Schwimmen mitnehmen kann?
Danke für Eure Gedanken


wenn du kein Problem hast ein Goldfisch zu sein :D :D


Gruss
Martin

riesling1965
28.05.2006, 21:25
Kannst Du da ,unter Wasser auch was ablesen ( außer dem Wochentag )?

grira
28.05.2006, 21:36
Original von MMauksch

grira RE: Tauchen mit der Sub oder SD ?

..hat hier jemand Erfahrung mit einer Day Date mit Präsidentarmband in Bezug auf Tauchgänge?
Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer solchen Uhr in GG und frage mich ob ich das gute Teil zum Tauchen / Schwimmen mitnehmen kann?
Danke für Eure Gedanken


wenn du kein Problem hast ein Goldfisch zu sein :D :D


Gruss
Martin


das wäre dann allerdings ein 98 kg Goldfisch.
Es geht mir gar nicht um die praxistauglichkeit sondern darum ob das Teil dies Problemlos mitmacht?
Danke

MMauksch
28.05.2006, 21:46
@grira


absolut problemlos :gut:

würde es die DD in Stahl geben (aktuelle Produktlinie) dann wäre sie fast eine Toolwatch :tongue:


Gruss
Martin Mauksch

Roger Ruegger
28.05.2006, 22:46
Original von MMauksch
habt ihr mal ein paar Bilder für mich, bitte :gut:


Wenn Du genau hier ganz feste drauf drückst (http://www.rruegger.ch/movies/rruegger.wmv), eine etwas dickere Leitung,
(eingeschaltete) Lautsprecher, einen Windows Media Player hast und nicht erschrickst,
wenn Du auch ein paar Nicht-Rolexe zu sehen kriegst, dann, ja dann lieber
Martin, könnte Dein Wunsch erfüllt werden. :D :D :D

Wenn das oben genannte aber nicht auf Dich zutrifft, drück einfach hier drauf (http://www.rruegger.ch/rolex_sea-dweller_4000.htm).
Da hat's Bandbreiten-schonende Nur-Rolex-Bildchen. :D

grira
28.05.2006, 22:53
... cool, besten Dank.

chrescht
28.05.2006, 23:12
Original von Roger Ruegger

Original von MMauksch
habt ihr mal ein paar Bilder für mich, bitte :gut:


Wenn Du genau hier ganz feste drauf drückst (http://www.rruegger.ch/movies/rruegger.wmv), eine etwas dickere Leitung,
(eingeschaltete) Lautsprecher, einen Windows Media Player hast und nicht erschrickst,
wenn Du auch ein paar Nicht-Rolexe zu sehen kriegst, dann, ja dann lieber
Martin, könnte Dein Wunsch erfüllt werden. :D :D :D

Wenn das oben genannte aber nicht auf Dich zutrifft, drück einfach hier drauf (http://www.rruegger.ch/rolex_sea-dweller_4000.htm).
Da hat's Bandbreiten-schonende Nur-Rolex-Bildchen. :D

Respekt, sehr toll alles deine Uhren?

:verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:

Roger Ruegger
28.05.2006, 23:16
Original von chrescht
Respekt, sehr toll alles deine Uhren?
:verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:

WENN dem so WÄRE, dann täte ich Uhren im Wert von rund 350'000 Franken besitzen. :D ;( :D

Leider nein, sind nicht alle meins. Aber immerhin gehören die Bilder mir... ;( ;( ;( :D :D

ehemaliges mitglied
28.05.2006, 23:54
Wo genau liegt eigentlich der Hauptunterschied der SD und der Sub? Die einizgen Unterschiede die ich kenne sind: Heliumventiel bei der SD, anderes Saphireglass und anders Ziffernblatt. Gibt es noch weitere Unterschiede und was wir bei der Sub und der SD mitgeliefert beim kauf?

chrescht
29.05.2006, 00:03
Der Hauptunterschied ist in der Tat das Heliumventil. :gut:
Geprüfte Tauchtiefe bei der Sub sind 300 Meter, bei der SD 1220 Meter.
Dadurch ist die SD etwas "dicker"und besitzt keine Datumslupe.
Als ich meine SD kaufte bekam ich einen Anker sowie eine Bühlmann Tauchtabelle dazu ausserdem eine "schicke" grüne Mappe mit Schraubendreher und einem zweiten grösserem Verlängerungsglied. ;)

Roger Ruegger
29.05.2006, 00:03
Dickerer Boden, keine Lupe trotz Datum, dickeres Glas, minimal kleineres Ziffernblatt, dickere Lünette, mehr Druckfestigkeit. Im Lieferumfang hat(te) es mehr Geschenke dabei, weiss aber nicht, ob das bei der aktuellen Version immer noch so ist.

ehemaliges mitglied
29.05.2006, 00:18
Danke für eure Antworten! Wann habt ihr eure SD Uhren gekauft?

chrescht
29.05.2006, 00:29
Original von The-Diver
Danke für eure Antworten! Wann habt ihr eure SD Uhren gekauft?

2001

ehemaliges mitglied
29.05.2006, 00:32
Wegen dem Dickeren Boden: Wirkt sich dies auf den Tragekomfor aus und trägt sich die SD besser als die Sub wenn man ein dünnes Handgelenk (ca. 16 cm) hat?

chrescht
29.05.2006, 00:39
Also mich stört die Dicke der SD nicht, im Gegenteil ich finde die Uhr trägt sich super am Handgelenk (ca. 20 cm). Am besten mal beim Konzi "live" probetragen.

ehemaliges mitglied
29.05.2006, 00:50
Wird gemacht wenn ich wiedermal in Europa bin! Was kosted die SD und die Sub z.Z. in Deutschland?

lightmyfire
29.05.2006, 01:53
Original von Roger Ruegger

Original von chrescht
Respekt, sehr toll alles deine Uhren?
:verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:

WENN dem so WÄRE, dann täte ich Uhren im Wert von rund 350'000 Franken besitzen. :D ;( :D

Leider nein, sind nicht alle meins. Aber immerhin gehören die Bilder mir... ;( ;( ;( :D :D

Roger, alter Exil Franke..... :D =)

Kristian
30.05.2006, 19:50
Demnach weiß ich, welche Uhr ich nächste Woche in den Tauchurlaub mitnehme :D

@ Roger
Suuuperbilder :gut:

ehemaliges mitglied
30.05.2006, 20:07
http://img210.exs.cx/img210/9351/dsc005496bh.jpg

subLV...

[Dents]Milchschnitte
30.05.2006, 20:20
Original von The-Diver
Wird gemacht wenn ich wiedermal in Europa bin! Was kosted die SD und die Sub z.Z. in Deutschland?

Liste sind momentan 4120 Euronen.Beim Konzi.
Im SC natürlich günstiger, auch eine Neue.

Habe meine Sea-Dweller seit Februar diesen Jahres und ich finde sie ansolut top.Tragekomfort super-bin aber grosse Uhren gewöhnt,da kommt mir die SD eher schmächtig vor.

Zum Vergleich zu einer Sub kann ich nichts sagen, werde aber ab Donnertsag die Möglichkeit haben zu vergleichen.Da bekomm ich nämlich eine.

Gruss,Oliver

vwbusmike
30.05.2006, 21:06
Original von Sascha
Hallo Christian,

normalerweise gebe ich meine Uhren zum normalen Rolex-Konzi zum Check up.
Bei den Sea Dweller Modellen ist das anders.
Die bringe ich zur Firma WEMPE in Hamburg.
Von denen kann man halten was man will (wurde und wird hier im Forum ja schon tausend mal diskutiert), aber die Uhrmacherwerkstatt in Hamburg ist Spitze!
Die haben alle Teile und können auch alles machen.
So können die z.B. auch ein SD Glas wechseln, was ein normaler Konzi nicht kann, das das Glas eingeklebt und hitzebehandelt wird.
Die machen da immer einen guten Job!
Gruß!
Sascha


Wäre mir neu,das die Gläser geklebt wären.

Bei der Sea Dweller ist kein Glashaltering vorhanden dafür sitzt ein Ring innen also praktisch als Rehaut. Die ganze Glasmechanik ist also umgekehrt. Ausser das man ein Druckstück braucht um das Glas auszupressen und eine Presse um es einzupressen ist alles normal.
Auch der Dichtring ist aus dem üblichen Material.

Gruss mike

Sascha
30.05.2006, 22:41
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Roger Ruegger
31.05.2006, 00:13
Original von LV Gott
http://img210.exs.cx/img210/9351/dsc005496bh.jpg

subLV...

8o 8o 8o 8o Ich hoffe, die max depth ist in feet angegeben... 8o 8o 8o

ehemaliges mitglied
31.05.2006, 00:16
meter...

gerne jederzeit für deine legendäre website zu verwenden. referenzseite für alle hardcoretaucher mit uhrentick ;-)

marchitecture
31.05.2006, 07:53
70.9 meter 8o 8o 8o 8o

bobber!

du bist nicht der quartz, du bist der WAHNSINN!!!! :cool:

wie geht denn sowas?

siebzigmeter
marc 8o

ehemaliges mitglied
31.05.2006, 08:39
Ist doch kein Problem, nur darf man sich nicht überschätzen und als "Neuling" von 35 dann gleich auf 70 verdoppeln.
Langsam rantasten heisst die Devise.
Schon Tauchpionier Cousteau ging ohne besondere Ausrüstung auf 92 m... (don't try this at home, kids!).

Bye

Marko

ehemaliges mitglied
31.05.2006, 10:04
Hallo all,

runter sollte kein Problem sein :D :D :D
und hoch?? ;) ;)

Gruß

Uwe

marchitecture
31.05.2006, 10:16
wie lang ist dann deine bottomtime und wie viele stops machst du beim auftauchen?

semmel
marc

schnell noch eine taucheruhr einstellen:

http://i25.photobucket.com/albums/c60/dubai2006/sytfsw.jpg

ehemaliges mitglied
31.05.2006, 13:01
Original von Reckel
Ist doch kein Problem, nur darf man sich nicht überschätzen und als "Neuling" von 35 dann gleich auf 70 verdoppeln.
Langsam rantasten heisst die Devise.
Schon Tauchpionier Cousteau ging ohne besondere Ausrüstung auf 92 m... (don't try this at home, kids!).

Bye

Marko



....eben, übrigens mit pressluft ohne schickimickitrimix...

ehemaliges mitglied
31.05.2006, 13:54
wenn dann geht zum tauchen nur SD, alles andere ist un cool.

ehemaliges mitglied
31.05.2006, 14:04
Original von marchitecture
wie lang ist dann deine bottomtime und wie viele stops machst du beim auftauchen?

semmel
marc

schnell noch eine taucheruhr einstellen:

http://i25.photobucket.com/albums/c60/dubai2006/sytfsw.jpg


ich musste als beweis hier den computerauszug posten, ich schau mal ob ich den finde...bottomtime war aber erwartungsgemäss recht kurz, der aufstieg lang ;-)

Zizou
31.05.2006, 18:09
70 is für jemanden der Ahnung hat doch kein Problem, ich kenn Leute die ziehen n' 90er, tauchen auf und holen noch im Wasser die Kippenschachtel aus der Kopfhaube raus...

ehemaliges mitglied
31.05.2006, 18:10
.....eben

ehemaliges mitglied
31.05.2006, 19:28
Original von LV Gott
.....eben


http://img234.exs.cx/img234/7205/dsc005502af.jpg

Moehf
31.05.2006, 19:32
Bobber, Du bist ein krasser Hund...

ehemaliges mitglied
31.05.2006, 19:34
....90 traue ich mich nicht ;-)

Kristian
31.05.2006, 19:36
Mit viel Erfahrung, gewissenhafter Planung und einer Submariner sind 71 m einigermaßen risikofrei machbar ;)
Beim Gerätetauchen gibt es immer ein Restrisiko :rolleyes:

newbee
31.05.2006, 19:41
Entschuldigung liebe Leute! Was jetzt hier in diesem Thread abgeht, spottet jeder Beschreibung. Vor dem Kauf meiner ersten Rolex hatte ich massive Vorurteile gegen Rolexträger, die sich u.a. durch die Nutzung dieses Forums wieder abgebaut haben. Jetzt lese ich aber zunehmend Beiträge nach dem Motto "Aber meiner ist größer, länger, schwerer....". Das alte Vorurteil fängt im Hinterkopf wieder zu winken an. Noch dazu dann Beiträge, wer am besten freihändig bei über 300 km/h Auto fahren kann. Sind denn hier nur Kinder im Geiste aktiv! Fangt Euch doch bitte wieder ein! Wer 70+ taucht und einige Grundregeln missachtet, ist mit Verlaub nur dumm! So! Das musste mal raus aus dem Kropf!
Gruß
Wolfgang
(Tauchschein seit 1980)

ehemaliges mitglied
31.05.2006, 19:42
Original von newbee
Entschuldigung liebe Leute! Was jetzt hier in diesem Thread abgeht, spottet jeder Beschreibung. Vor dem Kauf meiner ersten Rolex hatte ich massive Vorurteile gegen Rolexträger, die sich u.a. durch die Nutzung dieses Forums wieder abgebaut haben. Jetzt lese ich aber zunehmend Beiträge nach dem Motto "Aber meiner ist größer, länger, schwerer....". Das alte Vorurteil fängt im Hinterkopf wieder zu winken an. Noch dazu dann Beiträge, wer am besten freihändig bei über 300 km/h Auto fahren kann. Sind denn hier nur Kinder im Geiste aktiv! Fangt Euch doch bitte wieder ein! Wer 70+ taucht und einige Grundregeln missachtet, ist mit Verlaub nur dumm! So! Das musste mal raus aus dem Kropf!
Gruß
Wolfgang
(Tauchschein seit 1980)



stimmt, du bist kein Rolexträger

Kristian
31.05.2006, 19:55
@ newbee
Auch ich bin kein Befürworter von sogenannten "Kampf-Tauchern", die nur um der Tiefe Willen unter 50m abtauchen :stupid:

Aber es kann Gründe geben (einzigartiges Wrack etc., Bergung eines Gegenstand etc.), wo mit gründlicher und gewissenhafter
Planung auch Tauchgänge jenseits von 40-50m durchgeführt werden können.
Natürlich sollten solche Tauchgänge die absolute Ausnahme bleiben und jeder erfahrene Taucher sollte hier gut abwägen zwischen der Notwendigkeit und dem Risiko.

Ich persönlich würde es mit Pressluft nicht tun, obwohl ich meinen Tauchschein seit 1994 habe :cool:

ehemaliges mitglied
31.05.2006, 19:58
wenn alle so denken würden wie neebee würden wir noch heute auf bäumen sitzen und steine fressen, ach ja und rolex würden wir auch nicht tragen...

ehemaliges mitglied
31.05.2006, 20:01
Hallo all,

als Arzt und Taucher kann ich nur sagen es ist möglich, aber ob es sinnvoll ist ein erhöhtes Risiko einzugehen muß jeder taucher selbst entscheiden.
Aus medizinischer Sicht sind bei größeren Tiefen Mischgase sicher deutlich besser.

Gruß

Uwe

P.S. auch Kampftaucher verunglücken gelegendlich trotz besster körperlicher Voraussetzungen. Also bobber bitte sei vorsichtig.

ehemaliges mitglied
31.05.2006, 20:06
...bin kein kampftaucher....das war einmal um es zu probieren danach hab ich mir als limit 65 m gesetzt, reicht mit pressluft..man wird ja nicht jünger ;-)

Sascha
31.05.2006, 21:29
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

nic
31.05.2006, 21:35
70,9 ist auch meine größte tiefe. allerdings beim austauchen ab 6m 100% sauerstoff. damals am hardangerfjord.

ehemaliges mitglied
31.05.2006, 22:27
mein lieber tauchlehrer (padi) der aladin air X hat keinen simulierten tauchgang mit 70,9 m und meinem tauchprofil.

in der tiefe 70,9 albertos wall ist es weder kalt noch grau noch langweilig...

gute nacht john-boy...

Sascha
31.05.2006, 22:38
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

ehemaliges mitglied
31.05.2006, 22:45
dann poste mal das diagramm deines 70,9er tauchgangs



nein albertos wall ist es blau nicht grau

..aber was erzähl ich dir... gutes leben noch

Kristian
01.06.2006, 10:41
Was und wo ist die "Albertos Wall" ?
Und warum muß man da 70,9m runtergehen ?
Gibt es in dieser Tiefe dort etwas Interessantes zu sehen ?

Um auf das eigentliche Thema zu kommen, schön das die
Rolex-Taucher nicht nur in Büros und Badewannen eingesetzt werden :gut:

An der Alster
01.06.2006, 10:48
mein tiefstes tauchen waren 5m =) jetzt mal ehrlich, warum streitet ihr euch um blöde tauchgänge - schon wieder virtueller sch****vergleich :D

[Dents]Milchschnitte
01.06.2006, 12:02
Also 70 Meter hin oder her,

ich glaube, der Thread gleitet ein wenig zu weit in den Off-Topic Bereich ab.

Fakt ist:

Man kann eine Sub oder SD zum Tauchen verwenden, ohne dass Wasser reinkommt und als Backup für einen Tauchcomputer ist das Mitführen einer mechanischen oder sonstigen Uhr mit entsprechender Wasserresistenz sicherlich sinnvoll.
Ob es eine Rolex sein muss sei mal dahingestellt,dafür sind sie aber eigentlich gemacht(zumindest die Professionals)

Gruss,Oliver

ehemaliges mitglied
01.06.2006, 12:42
Original von Kristian
Was und wo ist die "Albertos Wall" ?
Und warum muß man da 70,9m runtergehen ?
Gibt es in dieser Tiefe dort etwas Interessantes zu sehen ?

Um auf das eigentliche Thema zu kommen, schön das die
Rolex-Taucher nicht nur in Büros und Badewannen eingesetzt werden :gut:


alberto wall ist ein apnoe-tauchplatz in mauritius, man taucht an einem wrack vorbei ca. 50 meter, da man sich im offenen meer befindet sieht man grossfische wie thunfische, haie etc.

auch bei 70 m und mehr gibts noch ne gute sicht und blaues meer...ausser man ist deutscher tauchlehrer und weiss alles besser und taucht mit seiko und sunto ;-)

Sascha
01.06.2006, 12:58
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

riesling1965
01.06.2006, 13:59
70 m schafft doch fast jede handelsübliche Glocke. Mindestens 1 x.
Ich denke mal , für´s proffessionelle Tauchen eignet sich eine Uhr mit großen Leucht - Indexen ( z.B. Mühle ) besser als die Rolli ( für den 5m - Taucher spielt
es eh keine Rolle ,mit was für einer Uhr er ins Wasser geht ).

ehemaliges mitglied
01.06.2006, 17:37
Original von Sascha
Hallo liebes Forum,

ich bin seit gut 10 Jahren Tauchlehrer und habe den gleichen Tauchcomputer. ;-)
Mein Computer zeigt auch 70,9 Meter an. Aber nur, weil das einer der simulierten Tauchgänge war, die mit dem Computer vor der Auslieferung in einer "nassen" Druckkammer in der Fabrik gemacht werden. Diese oder ähnliche Werte kann man auf jedem Uwatec Tauchcomputer finden.
Über den Sinn eines realen Tauchganges auf 70 Meter müssen wir nicht diskutieren.


Ich benutze einen Aladin Pro Ultra, und der hat auch Simulierte Tauchgänge drauf. Der Tiefste davon war 59,9M Tief. Mein tiefster Tauchgang war 41,8M. Da wird es schon ziemlich finster da unten! ;(

artbroker
01.06.2006, 20:21
Angst zu haben ist keine Schande sondern der natürliche Lebensretter des Menschen.
Wer tief tauchen (unter 50m ) will soll das tun-leider sollte man immer einen Buddy mitnehmen und bringt so noch einen Menschen in Gefahr.
Seit klug und überstrapaziert euer Glück nicht

ehemaliges mitglied
02.06.2006, 09:54
Original von Sascha
Ach LV Gott...!

Es gibt doch auch deutsche Tauchlehrer, die mit Rolex und Uwatec
tauchen und nicht alles besser wissen. :gut:
Ich dachte, wir sind hier um Meinungen auszutauschen...! :rolleyes:
Laß uns die etwas unsachlich gewordene Diskussion beenden! Da hat der Oliver schon recht!
Bis demnächst!

Gruß Sascha.



? also hast du kein diagramm mit 70,9 auf deinem aladin mit dem - entsprechenden - profil?

einfach mal vor dem posten überlegen....

costafu
05.08.2006, 00:21
Gruß Sascha.[/quote]
? also hast du kein diagramm mit 70,9 auf deinem aladin mit dem - entsprechenden - profil?

einfach mal vor dem posten überlegen....[/quote]


Sorry vorab:

Was soll denn dieses Rumgeschw*chtel? Ich war aber tiefer unten als Du...
Jungs, ich glaub Euch alles! Und außerdem ist mir der Unterschied zwischen 55, 66 uns 77m wurscht!

Naja, zumindest die Uhren scheinen es ja auszuhalten. Schönen Tiefgang noch...

Achso: Nur wirklich verantwortungsbewusste Menschen kommen immer wirklich tiefer... Zum Glück entscheidet da unten jeder für sich selbst!

Costa (der noch nie tiefer als 20 Meter unter dem Wasserspiegel war und somit kein Held der Tiefe ist)

KlausMB
08.08.2006, 13:54
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und möchte das Thema noch einmal auf die Ausgangsfrage zurückführen.
Da ich seit 17 Jahren tauche und seit 14 Jahren über den DSB-ÜL auch Tauchlehrertätigkeit wahrnehme, blicke ich auf einige hundert Tauchgänge zurück. In den Jahren habe ich von der 16800 zur 16600 und weil's dann ein bißchen edler sein sollte, zur 16613 und schließlich zur 16610LV gewechselt. Unter allen Umständen erwiesen sich diese Uhren als äußerst zuverlässig. Selbst vernachlässigte Reinigung von Salzwasser konnte den Modellen nichts anhaben. Ich bin allerdings bemüht, vermeidbare mechanische Schäden von den Uhren fern zu halten. Ein allzu heftiger Schlag gegen die Krone kann eine Undichtigkeit am Tubus hervorrufen. Die SD hat ihren Charme natürlich nicht unbedingt wegen der großen Druckfestigkeit sondern wegen des dazu erforderlichen 3,5mm Saphirglases. Da müßten schon massive Schläge auf das Glas einwirken, dass es zerbricht. Gleichwohl sind die verschiedenen Sub-Modelle allen normalen Anspüchen gewachsen. Ich verwende die Uhr auch neben dem Aladin, weil ich auch unter Wasser wissen möchte, wie spät es ist. Bei Abnahmen erweist es sich außerdem als günstig, ein analoges Instrument dabei zu haben. Und nachdem sich in den schwedischen Schären der Aladin wegen schwacher Batterie während eines Tauchganges verabschiedete, hat die SD oder Sub am Arm für mich immer noch ein Sicherheitsplus.
Tauchen mit des SD oder Sub kann ich daher nur bejahen. Ob es denn die eine oder andere ist, sollte dem persönlichen Geschmack vorbehalten sein (dicker oder dünner, Lupe oder keine...)

Gruß Klaus