PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 14000M als Geldanlage



14000
28.05.2006, 13:24
Hallo!

Habe die Überlegung mir und meiner Frau eine "Einsteigerrolex" als Geldanlage und zum tragen für besondere Anlässe zuzulegen. Die Uhren würden-wenn finanziell möglich-überhaupt nicht mehr verkauft, ansonsten halt zu dem Zeitpunkt wo man stattdessen auf grundlegendere Dinge verzichten müsste.

Frage 1: Ist das Modell 14000M Oyster Perpetual Air-King geeignet?

Frage 2: Muss man bereit sein den aktuellen UVP von 2.660€ zu bezahlen oder lassen (einige?) Händler mit sich reden? In welcher Dimension wären erfahrungsgemäß Rabatte möglich? Gibt es Händler in NRW(Ruhrgebiet und Umkreis 200km) die besonders zu empfehlen zu sind?

Vielen Dank im voraus für Einschätzungen!

Donluigi
28.05.2006, 13:28
Als Geldanlage ist die Uhr natürlich nicht geeignet. Eine Anlage hat den Zweck der Renditebildung. Das ist bei einem derartigen Massenmodell mit relativ wenig Renomee nicht zu erwarten. Eine Wertkonservierung ist da schon eher möglich, auch die AK verliert - wie fast jedes Rolex-Modell - relativ wenig an Wert. Der Gewinn liegt im Einkauf.

Zum Preis: Rabattdiskussionen sind im Forum nicht erwünscht, aber ich würde maich mal an einen der hier vertreten "Grauhändler" wenden. Du bekommst deren Namen relativ schnell raus, wenn du mal im SC (SalesCorner) nach den aktiveren Verkäufern suchst und dort fragst.

14000
28.05.2006, 13:46
Vielen Dank für die schnelle Antwort und Einschätzung! Ich meinte ansich auch Werterhaltung statt Steigerung. War nicht treffend formuliert. Dieses puristische Modell gefällt mir am besten, abgesehen davon das ich keinen 5stelligen Betrag für eine Uhr ausgeben kann und sich insofern die Auswahl schon auf sehr natürliche Weise einschränkt.

Da ich überhaupt keine Ahnung von Rolex und deren Echtheit(Außer das Kindergartenwissen mit den rollenden und nicht springenden Sekundenzeiger) habe, kommt der Kauf bei einem Grauhändler unter keinen Umständen in Frage.

Für mich wäre einfach nur interessant zu wissen für welchen Preis "man" eine (zwei) neue Rolex vom Fachhändler standardmäßig erwirbt: Listenpreis? 2-3%Barzahlungsrabatt? Oder auch durchaus eine höheren Nachlaß?

Ich möchte zu diesem Punkt noch anmerken, dass ich weiß, dass ich nicht eine Kaugummiautomatenuhr kaufen will und wilden Verhandlungsorgien wie auf einem Basar sicher fehl am Platz sind, aber dennoch bin ich finanziell leider nicht in der Postion dem Geld überhaupt keine Bedeutung beizumessen, es ist nicht der entscheidende Faktor,aber spielt sicherlich eine Rolle.

ducsudi
28.05.2006, 14:19
Bei Uhren Bräu (http://www.uhren-braeu.de/) gibt es eine ungetragene AK aus Dez.05 für 1975 €. Er hatte sie Anfang des Jahres schon für 1950 € angeboten.

Da kann man bestimmt noch was am Preis machen.

14000
28.05.2006, 14:38
Danke für den Tipp!

Wenn Rolex so wertstabil sind und ein seriöser Fachhändler eine neue Rolex für 75% des Listenpreises anbietet geht es ja für die neuen Besitzer grundsätzlich nur über einen deutlich unter UVP liegenden Einkauf der Uhr^^

Zusätzlich frasge ich mich warum der Händler betont das die Uhr sechs Monate alt ist und warum er diese schon direkt nach Produktion für damals sogar einen noch günstigeren Preis angeboten hat?

Wäre klasse wenn ihr mir diesbezüglich ein paar Grundsätzlichkeiten mitteilen würdet:-)

pauki
28.05.2006, 14:42
Hallo Einsteiger!

Eine Air King als Uhr für besondere Anlässe? Büsschen schlicht, wa?

Da macht jede andere No name Zwiebel mehr her!!! Sogar ne vergoldete Citicen.

Warum investierst Du nicht in einen Laubfrosch oder besser gleich in eine D oder eine junge DD. Die sind dann auch wirklich wertbeständig. Wer zur Hölle kauft sich freiwillig eine eiserne Airking? Die wirst Du im Falle plötzlich auftretender Flachheit sicher nicht so schnell los.

LG Pauki

PS: Sorry, is nur meine Meinung.

Donluigi
28.05.2006, 14:45
Nana, ne gute DD oder auch ein Frosch kostet doch locker das doppelte - das Geld anderer Leute ist leicht auszugeben :D (Und das mit der vergoldeten Citizen haben wir alle mal überlesen ;) )

marchitecture
28.05.2006, 14:49
Tag auch Unbekannter ohne Namen!

gelungener Einstieg!

Doch zu deiner Frage... Meinst du nicht auch, es gibt bei genauerer Betrachtung einen Grund dafuer, dass es die Uhr nicht nur laenger im Angebot, sondern auch noch mit Preisnachlass gibt?

Werterhalt mit entsprechender Nachfrage, die in Krisenzeiten ein Abstossen vereinfachen sind in diesem Modell sicher nicht gegeben.

Da kommen eigentlich nur Klassiker wie die Submariner, die mit eventuellen Abschlaegen schnell verkauft werden kann, und Besonderheiten, also aeltere Modelle in Frage. Einen Einstieg in diesen Markt kann ich dir allerdings nur mit Profi-Hilfe anraten, sonst ist das investierte Suemmchen schneller verloren als gedacht.

Festverzinsliche Wertpapiere? Gold? Eine Kelly-Bag? oder eine Patek Philip... aber sicher keine AK!

marc

Charles.
28.05.2006, 15:03
Als Geldanlage musst du zu Händlerkonditionen einkaufen.
Dabei sollte noch ein zusätzlicher Bonus dabei sein. Also etwa 100 Uhren mindestens zum gleichen Preis, und niemals zum Tragen.

Bei vielen gleichen Uhren lohnt sich auch die Verkaufswerbung später einmal, bzw. der Verkaufsaufwand. Ein einziges Bild für mindestens 100 Uhren.

:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:
:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:
:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:
:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:
:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:
:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:
:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:
:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:
:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:
:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:
:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:
:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:
:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:
:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:
:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:
:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:
:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:
:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:
:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:
:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:
:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:
:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:
:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:
:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:
:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:
:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:
:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:
:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:
:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:
:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:
:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:
:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:
:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

Flo777
28.05.2006, 15:04
Original von Donluigi
Zum Preis: Rabattdiskussionen sind im Forum nicht erwünscht, aber ich würde maich mal an einen der hier vertreten "Grauhändler" wenden. Du bekommst deren Namen relativ schnell raus, wenn du mal im SC (SalesCorner) nach den aktiveren Verkäufern suchst und dort fragst.

Und mach Dir keine Sorgen, die Uhren der hier vertretenen "Grauhändler" sind sicherlich echt. Nach meiner Erfahrung ist der Kauf über das Forum auch viel netter, als der immer so hochgelobte Kauf beim Konzi.

Wenn Du zu diesem Thema ein wenig die Suchfunktion verwendest, werden sich Deine Sorgen sicherlich in Luft auflösen. =)

ehemaliges mitglied
28.05.2006, 16:04
Also, um in der Preisklasse zu bleiben die für die Air-King aufgerufen wird: Schau man in den SC, da werden 2 ungetragene Explorer I in dem Rahmen angeboten.
1. eleganter
2. Wertbeständig
3. Rolex :D

Bye

Marko

bmduc
28.05.2006, 16:19
Hallo Einsteiger,

Also Du kannst mit guter Gewissen den Einkauf hier im Sales Corner taetigen. Es ist ueber 99% sicher und bestimmt kein FAKE. Der Preis ist okay, auf jeden Fall billiger als beim Konzi

Roland.
28.05.2006, 16:31
Also mit schwarzem ZB und glatter Lünette kann ich mir die AK durchaus schick vorstellen. Ist kein Riesen-Klopper, aber kümmert mich der Zeitgeist =). Also: Go for it :gut:

las_vegas
28.05.2006, 16:49
Das genannte Modell würde ich nicht gerade als Wertanlage sehen, ist auch schwierig unter gewissen Druck an den Mann zu bringen! ;)

walti
28.05.2006, 17:46
Hallo,

die AK ist sehr wohl eine uhr, die man auch zu besonderen Anlässen tragen kann.
Eine Uhr für Leute, die wahre Schönheit und Eleganz in einer schönen, schlichten, eleganten uhr suchen.

Muss ja schliesslich nicht jede(r) auf die schwarzen Dinger mit drehlünette stehen. Ein punkt allerdings: Ich persönlich würde eher zu dem silbernen Index-ZB, oder zum blauen Index-ZB raten, die sehen imho noch wesentlich eleganter an der AK aus, als das schwarze ZB.

Die Ak war, ist und bleibet imho eine der schönsten RLX-Uhren aller zeiten. Hinsichtlich Eleganz, Understatement und zeitloser Schönheit kann da keiN Sporty auch nur annähernd rankommen.

http://i3.photobucket.com/albums/y75/Walti/5500-2.jpg

http://i3.photobucket.com/albums/y75/Walti/5500-1.jpg

http://i3.photobucket.com/albums/y75/Walti/5500Handgel.jpg


Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti (1.Vorsitzender der Poliertuchmuschis) LOOOOL!

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

wesub
28.05.2006, 17:50
Hi 14000,

als Einsteigermodell würde ich mich für eine Submariner mit/ohne Datum bzw. für eine GMT entscheiden, da hast Du m.E. den größten Werterhalt.

14000
28.05.2006, 17:57
Vielen Dank für die dann doch großteils konstruktiven Einschätzungen zu meinen Fragen!

Wie alles im Leben ist auch die Entscheidung welche Uhr einem gefällt zu 100% Geschmacksache.

Mir gefällt die Uhr sehr gut(besonders mit blauem Zifferblatt). Allerdings lassen mich die Einwände doch u.U. meine Wahl in eine andere Modellrichtung hin überlegen. Werde mal bei meinem Fachhändler(oder wie ich hier gelernt habe: Konzi) vor Ort nachfragen welches Modell er für die genannten Zwecke empfehlen würde und wieviel bares er dafür sehen möchte...

Wenn ich mich entschieden habe werde ich ein Pic der Uhr(en) einstellen^^

In diesem Sinne

Viele Grüße
Michael

las_vegas
28.05.2006, 18:00
Original von bmduc
Hallo Einsteiger,

Also Du kannst mit guter Gewissen den Einkauf hier im Sales Corner taetigen. Es ist ueber 99% sicher und bestimmt kein FAKE. Der Preis ist okay, auf jeden Fall billiger als beim Konzi



Es wundert mich, daß gerade von Dir diese Antwort kommt! ;)

walti
28.05.2006, 18:02
Original von pauki
Hallo Einsteiger!

Eine Air King als Uhr für besondere Anlässe? Büsschen schlicht, wa?

Da macht jede andere No name Zwiebel mehr her!!! Sogar ne vergoldete Citicen.

Warum investierst Du nicht in einen Laubfrosch oder besser gleich in eine D oder eine junge DD. Die sind dann auch wirklich wertbeständig. Wer zur Hölle kauft sich freiwillig eine eiserne Airking? Die wirst Du im Falle plötzlich auftretender Flachheit sicher nicht so schnell los.

LG Pauki

PS: Sorry, is nur meine Meinung.

Hallo,


LOOOOOOOL, es geht doch echt nix über eine fachlich-gute und fundierte Beratung ! :D :D :D :D :D :D

Es wird nach einer AK gefragt und eine D oder DD wird empfohlen. Das ist in etwa so, als wenn man einem Fahranfänger der gerade seinen Schein gemacht hat und sich nach einem gebrauchten Polo fragt, einen 911 Carrera empfielht, mit dem der arme tropf hoffnungslos überfordert ist.


:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti (bekennende Poliertuchmuschi)

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

ehemaliges mitglied
28.05.2006, 18:09
Bei nichts wird so viel Geld vernichtet wie bei einem Uhrenneukauf bei einem regulären Konzi. Geld spart man aber durchaus beim Kauf einer Uhr beim "Grauhändler", dh einem haupt- oder nebenberuflichen Händler, der vom regulären Konzi jährlich eine Vielzahl von Uhren abnimmt und daher sehr gute Konditionen eingeräumt bekommt, die er weitergeben kann.

Bei Interesse an geeigneten Adressen bitte ggf. mal eine PN an mich schicken (nein, ich kriege weder Provision noch sonstwas.... ;-) )

walti
28.05.2006, 18:12
Hallo,

@ 14000: Michael, die AK ist wahrlich eine prächtig- schöne Uhr.

Als Alternativen würden sich noch anbieten:
DJ:

http://i3.photobucket.com/albums/y75/Walti/160140904.jpg

oder auch die wundervolle EXPLORER:

http://i3.photobucket.com/albums/y75/Walti/EX7.jpg

Es ist vor allem die grundsatzfrage zu stellen, ob die Uhr mit oder ohne Datum sein, soll ?

Habt ihr euch darüber Gedanken gemacht ? Wollt ihr eine Uhr mit datum, dann ist im Schmuckuhrenbereich die Dj die erste Wahl, ansonsten die beiden anderen Kandidaten.

Die DJ ist hinscihtlich der Auswahl an Lünetten und vor allen Dingen hinsichtlich der ZB-Vielfalt deutlich variabler als AK oder Explorer. Auch gibt es bei den bändern mehr Variationen.

Man kann die Dj mit Oysterband bekommen, oder mit dem sehr schönen jubileeeband, auch ein lederband steht dieser uhr sehr gut (übrigens auch der AK!)

Schaut euch doch in ruhe mal alle genannten uhren an und trefft dann in Ruhe eine Entscheidung.

Das Forum kann allenfalls Denkanstösse geben, entscvheiden müsst letzendlich ihr.

Gruss an alle Schmuckuhrenfreunde

Walti

in Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

Oyster-one
28.05.2006, 19:53
Selbstverständlich eignet sich auch eine Airking prinzipiell als Wertanlage. Eine "Wertanlage" muß eben nicht per definitionem eine Rendite bringen, sie zumindest aber den Wert halten. Das heißt: Es kommt logischerweise auf den Einstandspreis an! Natürlich gibt es gefragtere Uhren, die insofern werthaltiger sind. Werthaltigkeit bestimmt sich aber letztlich immer noch in Relation zum Einstandspreis. Bei einer AK bekommst Du einen deutlich höheren Rabatt als etwa bei einer Sub, einer GMT oder gar einer Daytona in Stahl (Werthaltigkeit perfekt, aber Wartezeit, Null Rabatt).

Zum Vergleich: Festverzinsliche??? Magere Rendtie, die nach Steuern meist noch nicht einmal die Inflation kompensiert. Vom Sparbuch reden wir erst gar nicht. Und Gold - naja, wer in den 80ern gekauft hatte, der hat auch dabei schlechte Zeiten erlebt... Jedenfalls kannst Du ziemlich sicher sein, daß Rolex die Preise mit Jahren immer weiter erhöht!

Es ist im Prinzip ähnlich wie mit Kunstobjekten als Wertanlage: Wertbeständigkeit ja, Wertsteigerung ist reine Spekulation (bei einer AK relativ unwahrscheinlich).


Zum Kauf von einem Nicht-Konzi: Vereinbare eine Übergabe beim Konzi, laß die Uhr dort prüfen... So gut wie null Risiko!


Hoffe, ich konnte Dir helfen!

karli
28.05.2006, 23:14
Ich würde dir empfehlen lieber eine Gold Uhr zu kaufen. Denn Gold steigt im Wert.

Donluigi
29.05.2006, 08:19
Ich würde dir empfehlen lieber eine Gold Uhr zu kaufen. Denn Gold steigt im Wert.

Sehr gute Idee! :wall: Lauf mal zum Konzi, kauf eine neue DD - auch mit richtig guten Konditionen - und versuch, sie direkt wieder zu verkaufen. Dann weißt du, was Wertverlust ist :gut: Herrschaften - es empfiehlt sich gerade bei Beratungen, nur über Dinge zu schreiben, von denen man wirklich was versteht. Das ist doch Stammtischgeschwätz.

ehemaliges mitglied
29.05.2006, 08:26
Alleine die Überschrift eines solchen Threads ist schon ein Schmarren :rolleyes:

14000
29.05.2006, 08:33
Karlis Affinität zum Gold konnte man schon in einem anderen Thread erleben;-)

Aber im Ernst:
Gold käme wirklich nicht in Frage!

Was die Verkaufsmöglichkeit angeht ist es bei neuen Modellen wohl grundsätzlich sogut wie auszuschließen ein Modell zu erwerben welches man im unglücklichsten Falle zeitnah wieder PLUSMINUSNULL absetzen kann.
Das geht -wenn überhaupt- nur mit Kontakten und jeder Menge Glück/Wissen/Geld. All das hab ich nicht :D

Deshalb wird Prio A auch nicht die Wertbeständigkeit sein, sondern einfach das Gefallen und der Spaß dran. Das gute Gefühl im Falle eines Falles einen "Notgroschen" zu haben ist für den Hinterkopf sicher auch nicht schlecht, aber nicht der kaufentscheidende Grund.

@walti: Die nicht vorhandene Lupe bzw. das nicht vorhandene Datum find ich schick^^ Denke mal es wird in diesen Bereich gehen!

marchitecture
29.05.2006, 08:39
es gab neulich im SC einen Fall einer niegelnagelneuen 16710 die hier gekauft und wieder verkauft wurde. Trotz eines heissen Einkaufspreises, und relativ dichtem zeitlichen Abstand zwischen Erwerb und Veraeusserung musste der VK einen Abschlag hinnehmen...

Quintessenz?

Zur Zeit machen nur Vintage Uhren und ihr Zubehoer Spruenge...

ergo? Bei Geldmangel anfangen Boxen, Anker, Broschueren sammeln!

ganz im Ernst
marc

walti
29.05.2006, 08:54
Original von 14000
Karlis Affinität zum Gold konnte man schon in einem anderen Thread erleben;-)



@walti: Die nicht vorhandene Lupe bzw. das nicht vorhandene Datum find ich schick^^ Denke mal es wird in diesen Bereich gehen!

Hallo,

in diesem Falle ist die AK und die EX I optimal. Beide Modelle sind sehr edel und äusserst elegant. Dir gefällt ja, wenn ich das recht erinnere das blaue ZB, dann kann ja nur die AK in Frage kommen .

Hier mal eine Aufnahme meiner Air-King-Date mit blauem ZB, dass sieht wirklich Klasse aus.

http://i3.photobucket.com/albums/y75/Walti/AKD1.jpg

Gruss an alle AK/AKD-Freunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

marchitecture
29.05.2006, 08:59
@walti

die AK date ist eine schoene Wertanlage!!! :gut: :gut: :gut:

und ist so um die 2500usd zu finden! in euro (http://www.xe.com/ucc/)

lg marc =)