PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S E N S A T I O N E L L !!!



Gatsby
24.06.2004, 10:14
WOW !!!!!!!!!!!!! Kamal hat zugeschlagen ... :))

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=31387&item=4905708133&rd=1

Hannes
24.06.2004, 10:16
Heftig!!! 8o

GG2801
24.06.2004, 10:16
Bei aller Liebe zu den alten Dingern - nicht mal dann, wenn mir die Kohle völlig egal wäre... :rolleyes:

montana-max
24.06.2004, 10:18
nicht schlecht 8) 8)

Hannes
24.06.2004, 10:19
Original von GG2801
Bei aller Liebe zu den alten Dingern - nicht mal dann, wenn mir die Kohle völlig egal wäre... :rolleyes:

Dann sind wir schon zu zweit :))

Insoman
24.06.2004, 10:21
8o 8o 8o

THX_Ultra
24.06.2004, 10:23
Original von Hannes

Original von GG2801
Bei aller Liebe zu den alten Dingern - nicht mal dann, wenn mir die Kohle völlig egal wäre... :rolleyes:

Dann sind wir schon zu zweit :))

Ich würde sagen mindestens zu dritt.

Peter 5513
24.06.2004, 10:24
Abgschrömmelte Zwiebel...

Werner: Du kaufst doch sonst nur Sahneteile...Ich meine, diese Uhr taugt nur noch fürs Museum.

Grüße,

Peter

spacedweller
24.06.2004, 10:26
..bin mal gespannt zu welchem Preis Kamal die Uhr auf seiner Website anbieten wird, wenn er schon selbst 16.000 $ bezahlt hat....



Gruss

Norman

Gatsby
24.06.2004, 10:27
Naja, ihr habt ja allle recht, aber: Wenn Kamal für diese Uhr soviel Geld ausgibt, könnt ihr davon ausgehen, dass er sie für plus 30-40% wieder verkauft .... :))

Das ding ist halt WAHNSINNIG selten ...

Daytona MOP
24.06.2004, 10:31
oh mein Gott, was für ein Preis !
das wäre mir die Uhr aber längst nicht wert !!!!

Kalle
24.06.2004, 10:33
Original von Hannes

Original von GG2801
Bei aller Liebe zu den alten Dingern - nicht mal dann, wenn mir die Kohle völlig egal wäre... :rolleyes:

Dann sind wir schon zu zweit :))

Schliesse mich Euch beiden an... 8o 16.000 $ ist heftig 8o

Richie
24.06.2004, 10:34
Naja, mit dem Geld würde ich was anderes anfangen. 8o 8o 8o
Schließe mich Hannes da an.

@Peter 5513: Soweit ich das sehe hat Kumpel Werner die nicht gekauft.

Kalle
24.06.2004, 10:39
Ich hätte auch gern so eine alte Sub, je älter desto besser...
Ich würde das Geld dafür unter Umständen auch raus reißen...

ABER: Dann müsste es eine Tresor-Uhr sein, die wirklich in absolut PERFEKTEN Zustand ist. Ansonsten würde ich mich jedesmal Ärgern, wenn ich draufsehen würde...

Gatsby
24.06.2004, 10:39
LOL, nee, hab nicht mitgeboten, das ist eine absolute 'nur'-sammleruhr, nichts für mich ... :))

Peter 5513
24.06.2004, 10:41
Hi Richie,

ja ja - klar. Werner ist doch längst blank, weil er tausende und abertausende Rolex mittlerweile in seinen Besitz gebracht hat.

Aber GESCHWÄRMT hat er von der Schrömmel-Zwiebel. Und das ist so ganz untypisch.

Grüße,

Peter

Gatsby
24.06.2004, 10:45
ähm, diese zwiebel ist eine wunderschöne, SUPERSELTENE submariner, einer der ersten überhaupt !!!!!!! wenn hier irgendjemand was für die geschichte seiner lieblinge übrig hat, sollte diese uhr einen eigentlich sehr interessieren. eine 5508 mit rotschrift und original papieren, für diese uhr zahlt herr heiniger ALLES ...

:))

Richie
24.06.2004, 10:45
;)Peter, du weißt doch manchmal hat unser lieber Werner einen ganz schlimmen Geschmack. ;) Und wenn es ganz schlimm kommt, dann kauft er auch mal STOWA. :D

Gatsby
24.06.2004, 10:46
ÄHMMMMMMMMM ... :D :D

Kalle
24.06.2004, 10:48
Original von Richie
;)Peter, du weißt doch manchmal hat unser lieber Werner einen ganz schlimmen Geschmack. ;) Und wenn es ganz schlimm kommt, dann kauft er auch mal STOWA. :D

Ist nicht war, oder ? 8o

Tudormaniac
24.06.2004, 10:48
So ein Zustand ist eine Zumutung! Untragbar und was noch schlimmer ist- "unsammelbar" ! So eine würde ich stets in der Schublade verstecken. Auch wenn superselten.

Gruß

Alex

Peter 5513
24.06.2004, 10:50
Werner: Ich weiß! Klar, ist das für Sammler ein absolutes Sahnestück.

Aber ich würde sie nicht kaufen, weil ich meine Uhren trage. Und um sie in den Tresor zu legen, wäre sie mir zu wenig frisch.

...und wer ist Herr Heiniger?

Grüße,

Peter

Richie
24.06.2004, 10:50
Zum sammeln ist es, wie Werner schon schreibt, ein echtes Schmuckstück. Und eine der Sub's überhaupt.
Aber zum tragen leider völlig ungeeignet.
Denke Ersatzteile wird es dafür nicht mehr geben.

spacedweller
24.06.2004, 10:51
Werner, lass Dir nix erzählen, das Ding ist saustark ! :D


...nur der Preis ist halt schon sehr heftig..



Gruss

Norman

Kalle
24.06.2004, 10:51
Original von Peter 5513


...und wer ist Herr Heiniger?



Die Frage muss lauten....wer ist Kamal ???

spacedweller
24.06.2004, 10:52
Kamal ist ein Sammler aus London. Der hat auch die Pre-Daytona aus dem Bondfilm mit Lazenby gekauft...



Gruss

Norman

Kalle
24.06.2004, 10:53
Danke... :)) wusste ich nicht... :(

Gatsby
24.06.2004, 10:55
Mann Jungs, ihr Hobbysammler ... grosse Worte über die schöne alte Sub 5508 - sorry Alexis, du darfst natürlich auch sagen was du magst, aber irgendjemand sollte dich vor deinen aussagen, die dich dermassen disqualifizieren, schützen ;) - also ...

Patrick Heiniger: Rolex Chief!
Kamal: BJS Online - einer der weltweit grössten Vintage Rolex Sammler.

So!

:D

spacedweller
24.06.2004, 11:00
Alexis ? Ich dachte der wäre weg...



Gruss

Norman

newharry
24.06.2004, 11:23
Original von spacedweller
Kamal ist ein Sammler aus London. Der hat auch die Pre-Daytona aus dem Bondfilm mit Lazenby gekauft...



Gruss

Norman

Die bietet er ja auch auf seiner Seite an - ich habe schon einmal nach dem Preis gefragt: 8o 8o 8o - ich finde die Uhr nämlich absolut traumhaft und wenn jemand eine solche 6238 findet ... bitte um Meldung :D :D :D

Harald

spacedweller
24.06.2004, 11:26
hmm, ich dachte die hätte schon vor längerer Zeit den Besitzer gewechselt... :rolleyes:


Gruss

Norman

Tudormaniac
24.06.2004, 11:42
@ Gatsby:

Langsam, langsam! Ich weiß was Sammeln bedeutet. Man kann natürlich auch alles sammeln. Verrostete Kuhglocken aus Mittelalter, Schnee von Gestern, abgeschnittene Fingernägel, reste von Arche Noah vom Berg Ararat, usw. Aber wenn man Uhren sammelt, sollten die schon in einem einigermaßen vorzeigbaren Zustand sein.

Als "Hobbysammler" habe ich eine große Sammlung von alten Carl Zeiss Fotoapparaten. Schon was von "Super Ikonta" gehört? Also. Alle Teile sind neuwertig und voll funktionsfähig. Mit original Verpackung und Papieren. Und viele sind über 60 Jahre alt. Hätte auch dafür 1000 zerbeulte Kameras bekommen. Aber damit kann ich nichts anfangen. Jedem das seine. Wenn dir diese Uhr gefällt.........

Gruß

Alex

ehemaliges mitglied
24.06.2004, 11:44
Original von Hannes

Original von GG2801
Bei aller Liebe zu den alten Dingern - nicht mal dann, wenn mir die Kohle völlig egal wäre... :rolleyes:

Dann sind wir schon zu zweit :))

zu dritt 8o 8o 8o


ach zu sechst, wie ich beim weiterlesen erkennen konnte ... :rolleyes:

Hannes
24.06.2004, 11:47
Und Werner will uns was von Style erzählen. LOL :D

Pretender82
24.06.2004, 11:48
Original von oysterfan

Original von Hannes

Original von GG2801
Bei aller Liebe zu den alten Dingern - nicht mal dann, wenn mir die Kohle völlig egal wäre... :rolleyes:

Dann sind wir schon zu zweit :))

zu dritt 8o 8o 8o
Schließe mich an. 8o 8o 8o

roland
24.06.2004, 11:50
Tolle Uhr mit noch tolleren Zugaben! :))

Peter 5513
24.06.2004, 12:00
Leute: Kann mir mal einer sagen, warum hier jeder thread zum threat wird?

Bitte nehmt die Schärfe raus. Ich spreche jetzt auch bewusst keinen an - obwohl ich das könnte.

Bitte überprüfe ein jeder, bevor er auf den antworten-button drückt, ob er in der Sache schreibt oder als irgendwie permanent beleidigte Leberwurscht.

Danke sehr.

Grüße,

Peter

AMIGO
24.06.2004, 12:03
Hallo

hät ich Angst vor ner Blutvergiftung.

spacedweller
24.06.2004, 12:04
Da gebe ich Dir jetzt einfach mal Recht :D


Gruss

Norman

Hannes
24.06.2004, 12:06
Original von AMIGO
Hallo

hät ich Angst vor ner Blutvergiftung.

LOL. Gut umschrieben ;)

Kalle
24.06.2004, 12:08
Weiß jemand den damaligen VK Preis der Uhr ?

THX_Ultra
24.06.2004, 12:11
Naja es gibt halt ein paar Verrückte die für jedes noch so abgetakelte Teil eine Menge Geld hinblättern nur um ihre Sammlung zu komplettieren oder sagen zu können "ich hab sie"

Das muss man so akzeptieren, jeder wie er will - für mich wäre das halt gor nix.

Gatsby
24.06.2004, 12:16
LOL, ok, das hatten wir ja schon einmal ... ich erinnere an die einzigartige, wunderschöne US Navy Submariner Prototyp, die aber dann für nur 90000$ wegging .... :))

Alles BWL-Studenten hier ...

:D

Kalle
24.06.2004, 12:18
Original von Gatsby


Alles BWL-Studenten hier ...

:D

Woher weisst Du...??? 8o

GeorgB
24.06.2004, 12:20
Original von Pretender82

Original von oysterfan

Original von Hannes

Original von GG2801
Bei aller Liebe zu den alten Dingern - nicht mal dann, wenn mir die Kohle völlig egal wäre... :rolleyes:

Dann sind wir schon zu zweit :))

zu dritt 8o 8o 8o
Schließe mich an. 8o 8o 8o


Ist euch schon mal in den Sinn gekommen, dass wir Rolex-Sammler im Uhren-Universum eine kleine Nummer sind!

Bei uns werden Beträge > 10 kEuro als heftig empfunden, die bei anderen Uhrenmarken (Pattek etc.) als Peanuts gelten.

Es gibt viele Sammler, die tummeln sich nur über 50 kEuro.

Also kommt runter, cool down - ihr müsst das Teil ja nicht kaufen.


P.S.: Diese Diskussion gibt es immer in den Kreisen, die sich das Objekt nicht leisten können - und betrifft ja uns Rolex-Freaks in unserer Ebene auch: Ich kenne genügend Leute, die auch sagen:

"Eine Uhr (Rolex etc.) für mehr als 500 Euro - nicht mal dann, wenn mir die Kohle völlig egal wäre..."

Hannes
24.06.2004, 12:20
Original von Gatsby
Alles BWL-Studenten hier ...


Nö, ich hab noch nie ´ne Uni von innen gesehen :))

Tudormaniac
24.06.2004, 12:24
Ich glaube Catsby hat schlechte Laune heute.

Gruß

Alex

newharry
24.06.2004, 12:27
Original von GeorgB

Original von Pretender82

Original von oysterfan

Original von Hannes

Original von GG2801
Bei aller Liebe zu den alten Dingern - nicht mal dann, wenn mir die Kohle völlig egal wäre... :rolleyes:

Dann sind wir schon zu zweit :))

zu dritt 8o 8o 8o
Schließe mich an. 8o 8o 8o


Ist euch schon mal in den Sinn gekommen, dass wir Rolex-Sammler im Uhren-Universum eine kleine Nummer sind!

Bei uns werden Beträge > 10 kEuro als heftig empfunden, die bei anderen Uhrenmarken (Pattek etc.) als Peanuts gelten.

Es gibt viele Sammler, die tummeln sich nur über 50 kEuro.

Also kommt runter, cool down - ihr müsst das Teil ja nicht kaufen.


P.S.: Diese Diskussion gibt es immer in den Kreisen, die sich das Objekt nicht leisten können - und betrifft ja uns Rolex-Freaks in unserer Ebene auch: Ich kenne genügend Leute, die auch sagen:

"Eine Uhr (Rolex etc.) für mehr als 500 Euro - nicht mal dann, wenn mir die Kohle völlig egal wäre..."


Ich interessiere mich sehr für Uhren mit zweiter Zeitzone und da ist die Auswahl bei den Vintages ziemlich beschränkt - heute hat ja jeder Hersteller so etwas im Programm.

Dann habe ich in einem Buch über PP eine gefunden, die mir auch wirklich gut gefallen hat :)) schließlich habe ich herausgefunden, daß diese Uhren auf Auktionen im sechsstelligen $-Bereich laufen 8o

Aber hey - trotzdem würde ich auch keine 16.000 für diese hier ausgeben ... obwohl zum Beispiel mein Navitimer 806 auch ziemlich vergammelt aussieht - aber eben original - bei den meisten wurden schon die Zeiger ausgetauscht usw ...

Muß wohl jeder im Einzelfall für sich entscheiden - wenn die Uhr (für mich) eine besondere Geschichte hat, darf sie ruhig auch etwas vergammelt aussehen - sonst ist auch mir etwas "Gepflegteres" lieber ...

Harald

Pretender82
24.06.2004, 12:27
Original von Gatsby

Alles BWL-Studenten hier ...


Bin zwar Student aber kein BWL. ;)

GG2801
24.06.2004, 12:39
Nun, nicht alles was viel kostet, beweist auch guten Geschmack und zeugt von Style... ;)

Longmorn
24.06.2004, 12:53
Ich habe die Auktion nicht mitverfolgt, aber für mich sieht es so aus, als hätten
da zwei, drei einen Bid-Wettkampf veranstaltet.

Ich versteh z. B. auch nicht, warum eine Milgauss 50-60.000 Euro kosten kann. Oder mehr...
Sammler sind halt ein eigenes Volk ;-)


Grüße,
Andi

GeorgB
24.06.2004, 14:04
Original von newharry

Original von GeorgB

Original von Pretender82

Original von oysterfan

Original von Hannes

Original von GG2801
Bei aller Liebe zu den alten Dingern - nicht mal dann, wenn mir die Kohle völlig egal wäre... :rolleyes:

Dann sind wir schon zu zweit :))

zu dritt 8o 8o 8o
Schließe mich an. 8o 8o 8o


Ist euch schon mal in den Sinn gekommen, dass wir Rolex-Sammler im Uhren-Universum eine kleine Nummer sind!

Bei uns werden Beträge > 10 kEuro als heftig empfunden, die bei anderen Uhrenmarken (Pattek etc.) als Peanuts gelten.

Es gibt viele Sammler, die tummeln sich nur über 50 kEuro.

Also kommt runter, cool down - ihr müsst das Teil ja nicht kaufen.


P.S.: Diese Diskussion gibt es immer in den Kreisen, die sich das Objekt nicht leisten können - und betrifft ja uns Rolex-Freaks in unserer Ebene auch: Ich kenne genügend Leute, die auch sagen:

"Eine Uhr (Rolex etc.) für mehr als 500 Euro - nicht mal dann, wenn mir die Kohle völlig egal wäre..."


Ich interessiere mich sehr für Uhren mit zweiter Zeitzone und da ist die Auswahl bei den Vintages ziemlich beschränkt - heute hat ja jeder Hersteller so etwas im Programm.

Dann habe ich in einem Buch über PP eine gefunden, die mir auch wirklich gut gefallen hat :)) schließlich habe ich herausgefunden, daß diese Uhren auf Auktionen im sechsstelligen $-Bereich laufen 8o

Aber hey - trotzdem würde ich auch keine 16.000 für diese hier ausgeben ... obwohl zum Beispiel mein Navitimer 806 auch ziemlich vergammelt aussieht - aber eben original - bei den meisten wurden schon die Zeiger ausgetauscht usw ...

Muß wohl jeder im Einzelfall für sich entscheiden - wenn die Uhr (für mich) eine besondere Geschichte hat, darf sie ruhig auch etwas vergammelt aussehen - sonst ist auch mir etwas "Gepflegteres" lieber ...

Harald

Richtig, Harald! 100 agree!


Ich würde jedenfalls für meine absolute Traumuhr (GMT Ref 1675, Baujahr III/60, Thin Case mit spitzen Flankenschutz,Top-Originalzustand mit Box und Papieren etc.) ERHEBLICH mehr ausgeben als andere Käufer - eben weil ich dieses Teil HABEN WILL.

Ich habe mir einmal eine GMT 6542 in Top-Zustand für 13.500 Euro (!)nicht gegönnt und dieser Uhr weine ich noch heute nach!

Gatsby
24.06.2004, 18:33
Absolut Georg !!!! :))

Uhren sammeln hat ja nichts mit Geld zu tun, ist ein Fetisch. Man wird vor lauter Obsession und Errektion in einen irrationalen Zustand versetzt.
Und das, das ist auch das schönste an unserer Leidenschaft. Einmal das Unerreichbare in Händen zu haben, einmal, in seinem kurzen Leben.
Das sind die Momente, oder Ewigkeiten, die bleiben werden, zieht man mal Bilanz, über sein klägliches Dasein.

Ich habs hier schonmal kundgetan, ich wiederhole mich mal:

Mit 17 sass ich mit meinem besten Freund mit Rotwein am Strand von Nizza. Die grosse, wichtigste Frage kam auf:

Was lieber tun, einen Ferrari besitzen, oder eine Nacht mit Madonna verbringen?

Die Entscheidung war schnell gefallen, eine Nacht mit Madonna ist für die Unendlichkeit. Mich hat diese Frage nie mehr losgelassen, auch als Metapher nicht. Meine Entscheidung wäre heute noch die gleiche.

Verstehen unsere lieben BWL Studenten vom Forum leider nicht, haben zuviel Rationalität eingetrichtert bekommen ... :))

Ave den Göttern
Cato, der Ältere

GeorgB
24.06.2004, 18:39
Original von Gatsby
Absolut Georg !!!! :))

Uhren sammeln hat ja nichts mit Geld zu tun, ist ein Fetisch. Man wird vor lauter Obsession und Errektion in einen irrationalen Zustand versetzt.
Und das, das ist auch das schönste an unserer Leidenschaft. Einmal das Unerreichbare in Händen zu haben, einmal, in seinem kurzen Leben.
Das sind die Momente, oder Ewigkeiten, die bleiben werden, zieht man mal Bilanz, über sein klägliches Dasein.

Ich habs hier schonmal kundgetan, ich wiederhole mich mal:

Mit 17 sass ich mit meinem besten Freund mit Rotwein am Strand von Nizza. Die grosse, wichtigste Frage kam auf:

Was lieber tun, einen Ferrari besitzen, oder eine Nacht mit Madonna verbringen?

Die Entscheidung war schnell gefallen, eine Nacht mit Madonna ist für die Unendlichkeit. Mich hat diese Frage nie mehr losgelassen, auch als Metapher nicht. Meine Entscheidung wäre heute noch die gleiche.

Verstehen unsere lieben BWL Studenten vom Forum leider nicht, haben zuviel Rationalität eingetrichtert bekommen ... :))

Ave den Göttern
Cato, der Ältere


Richtig!!

have fun
Georg

oder

carpe diem
Horaz

Gatsby
24.06.2004, 18:47
THANKS GEORGE !!!!!

:)) :))

BESP
24.06.2004, 19:04
Diese Uhr ist schon aussergewöhnlich selten und interessant. Man müsste sie ein wenig restaurieren. Die Beulen aus dem Band raus und einige andere moderate, aber nicht den Charakter zerstörende, leichtere Ausbesserungen würden ihr zu neuem Strahlen verhelfen.
Das wäre nicht einmal gegen die Regeln! Ein dezentes Aufpäppeln nähme ihr nicht den Authentizitätscharakter. Danach könnten dann sogar die Verneiner wieder feuchte Augen bekommen.

Bernard, Styletheoretiker

ehemaliges mitglied
24.06.2004, 19:37
ach jungs, keiner der "bwl-studenten" hier hat behauptet, die uhr sei nix, es ging doch nur um den preis für die uhr.

klar, wer die haben will, der gibt das aus. no prob.


habe heute gesagt bekommen, daß meine 81er sd noch das originale schildchen von der auslage mit preisauszeichnung dabei hat - waren 1.7xx DM - und ich habe sie für ´n appel und ´n ei gesteigert ;)
der eine meint heftig, der andere meint schnapp.

mir hat die uhr eben gefallen, ich wollte sie haben.


die sub ist hochinteressant, gefällt mir persönlich aber nicht so - vom authentischen charakter und den papieren mal abgesehen, sieht sie doch schon ein wenig nach unterwasserschrott aus - mag sein, daß das bei dem alter klar ist, also: ihr könnt mich jetzt lynchen - aber nur für den unterwasserschrott :D

Gatsby
24.06.2004, 19:42
... ich will mit Madonna schlafen ... :))

dibi
24.06.2004, 19:44
... aber nur mit der Madonna aus den 80ern ;-)

Gatsby
24.06.2004, 19:46
nö, immer und ewig ... :))

THX_Ultra
24.06.2004, 19:56
Aso darum hast du dir die Barbatos zugelegt???? *g*
Latssch mal vorbei an ihr, und schau ob auch sie von den Schlapfen magsich angezogen oder eher angewiedert sein wird ;)

Gatsby
24.06.2004, 20:01
... madonna trägt selber barbatos, schon seit jahren, lässt sie sich vom meister selbst anfertigen. die frau hat geschmack !!!!!! :))

THX_Ultra
24.06.2004, 20:09
Na dann ab und hin zu ihr, beweise deine Thesen - und wenn du es nicht schaffst, dann wissen wir - es ware leeres Geschwätz ;)
Mit den Barbatos bist du ja in DER Ausgangsposition. Also das Forum wartet auf Ergebnisse ;)

Gatsby
24.06.2004, 21:41
pah!

joo
25.06.2004, 00:19
Original von Gatsby
nö, immer und ewig ... :))

na Mahlzeit ... 8o 8o 8o
und wo bleibt hier die Etikette.

Im Gegensatz zu Uhren - Thema dieses threads - werden Menschen mit
zunehmendem Alter nicht zusehens attraktiver.

Zu Deinem philosophischen Exkurs:

Die Nacht mit einer Traumfrau hat freilich mehr Wirkung als ein Trip mit
einem Roten. Die Fahrt mit einem Ferrari ist (war) schon beeindruckend,
die Intensivität eines außergewöhnlichen Dates kann jedoch kein Auto toppen.

cosc
25.06.2004, 00:34
Original von Gatsby


Alles BWL-Studenten hier ...

:D

Ja, ich stehe dazu :D :D :D



Original von Gatsby


... ich will mit Madonna schlafen ...

:D


Die heisst ja jetzt nicht mehr Madonna, sondern Esther :rolleyes:


Gruß

Patrick

Gatsby
25.06.2004, 00:51
... ich will mit Esther schlafen ... :))

joo
25.06.2004, 01:17
Original von Gatsby
... ich will mit Esther schlafen ... :))

Esther heisst jetzt Heidi ... und Heidi wird demnächst Ehrenbügerin von HH - brrr :D :D :D

Gatsby
25.06.2004, 01:27
böser böser joo, aber ok: ...ich will auch mit heidi klum schlafen ... :D :D

heidi kabel bleibt dann noch für dich ... ;)

GeorgB
02.07.2004, 11:08
Auf diesen ursprünglichen Thread gibt hier eine Antwort vom Besitzer:

http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=3481&sid=