PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nehmt Eure Uhren wie sie sind!



spidder
31.05.2006, 14:51
Ich habe mir folgende Gedanken gemacht:

Im Forum liest man oft, dass an Rolex-Uhren von ihren stolzen Besitzern kleinere Mängel festgestellt werden. Zum Beispiel passen Zeiger bezüglich der Leuchtkraft nicht zusammen, die Krone ist etwas schwerfällig, die Zeiger stimmen mit den Indexen nicht überein, die Ganggenauigkeit, kleinste Kratzer usw.

Ich bin in diesem Punkt auch nicht besser! Hatte bei meiner EX2 aus März 2006 (vom Konzi) auch ein paar "Mängel" festgestellt:

- Ganggenauigkeit;
- 24h-Zeiger ungenau gesetzt;
- Krone etwas schwerfällig.

In der Zwischenzeit habe ich mich mit diesen "Mängel" abgefunden! Die Ganggenauigkeit ist jetzt sogar passabel (+4s/24h). Zudem hat meine EX2 auch schon erste Kratzer bekommen - aber was soll's.

Ich habe bis jetzt an allen meinen teuren Uhren Mängel festgestellt (Omega, Tag Heuer, Tudor usw.) und somit natürlich auch bei meiner ersten Rolex! Andere Leute sehen solche Dinge nicht. Aber meinen Adleraugen fällt leider alles auf. Und wenn man dies dann dem Konzi erzählt, begegnet man nur Unverständnis.

Mein Tipp also: "Nehmt eure Uhren einfach so wie sie sind - solange die Mängel nur marginal sind. Die perfekte Uhr gibt es nicht. Jede Uhr ist halt anders."
Nachdem ich mir das vorgenommen habe, machen mir die "Mängel" meiner EX2 nichts mehr aus! Niemand ist perfekt. Ich bringsie erst zum Konzi, wenn es gröber wird.

Der Hanseat
31.05.2006, 14:52
Also kleine Abweichungen innerhalb der Norm ok.....

Aber warum sollte ich bei einer Uhr einen Mangel hinnehmen, wenn ich eine Neue oder Neuwertige gekauft habe......?

ehemaliges mitglied
31.05.2006, 14:58
Rolex macht werbung mit der praezesion, dann sollen sie es auch liefern.
Daher finde ich es schon berechtigt das man genauer hinschaut und auch gegebenenfals moniert.
Gruss
Chris

marchitecture
31.05.2006, 14:58
und so Dinge wie genau ausgerichtetes Zeigerspiel ist fuer mich zwar entschuldbar, aber keine Lapalie, denn dem auge fallen solche sachen sofort auf, und dein blick bleibt JEDESMAL dran haengen....

Ansonsten freue ich mich daran, dass meine Uhr alles mit mir mitmacht!

lg marc

Masta_Ace
31.05.2006, 14:59
Auch jedes Auto hat seine "eigenen" Macken.

Was solls, ich finds nett =)

So erkenn ich meine Uhr wenigstens unter tausenden.

(Oder 150, auf Forumstreffen :D )

[Dents]Milchschnitte
31.05.2006, 15:12
Richtig so!

Habe meine schlecht aufgefüllte SL Perle an der SD auch im Forum präsentiert und viele members sagten, dass sie soetwas tauschen lassen würden.

Hab mir dann aber doch den Stress gespart, nachdem ich auf einem Kurztrip in München mal bei einem Konzi reinbin und mein Problem dem Uhrmacher geschildert habe.
Nach 10 minütigem Anschauen und Vergleichen mit vorrätigen SubD Lünetten hat er dann gesagt, dass da in der Tat nicht ganz sauber gearbeitet wurde-die Lünetten dort sahen aber teilweise noch krasser aus.
Er sagte er würde mir die Lünette tauschen, müsste sie aber erst bestellen.
Da ich aber nur das WE in München war ging das natürlich nicht.
Ich könnte aber auch bei meinem Konzi in Stuttgart anrufen, damit sie die Lünette bestellen und sie dann dort getauscht werden kann.

Hatte keine Lus auf das ganze HickHack-jetzt ist sie halt so und so bleibts jetzt auch!

Gruss,Oliver

Der Hanseat
31.05.2006, 15:14
Original von [Dents]Milchschnitte
Richtig so!

Habe meine schlecht aufgefüllte SL Perle an der SD auch im Forum präsentiert und viele members sagten, dass sie soetwas tauschen lassen würden.

Hab mir dann aber doch den Stress gespart, nachdem ich auf einem Kurztrip in München mal bei einem Konzi reinbin und mein Problem dem Uhrmacher geschildert habe.
Nach 10 minütigem Anschauen und Vergleichen mit vorrätigen SubD Lünetten hat er dann gesagt, dass da in der Tat nicht ganz sauber gearbeitet wurde-die Lünetten dort sahen aber teilweise noch krasser aus.
Er sagte er würde mir die Lünette tauschen, müsste sie aber erst bestellen.
Da ich aber nur das WE in München war ging das natürlich nicht.
Ich könnte aber auch bei meinem Konzi in Stuttgart anrufen, damit sie die Lünette bestellen und sie dann dort getauscht werden kann.

Hatte keine Lus auf das ganze HickHack-jetzt ist sie halt so und so bleibts jetzt auch!

Gruss,Oliver

Hätteste halt ne GMT II genommen, dann hättest du jetzt das Problem nicht...... :D

Ne im Ernst, mich würde sowas stören und solange ich Garantie habe muß ich sowas nicht hinnehmen.....

Aber jeder wie er mag.....

X-E-L-O-R
31.05.2006, 15:24
Ich setze mal voraus, dass 99% der Teilnehmer hier ihrer Rolex die kleinen Schwächen verzeihen.
Wollten sie eine perfekte Uhr, hätten sie bei anderen Marken eingekauft! :D

Gruß Frank

[Dents]Milchschnitte
31.05.2006, 15:29
Den Fehler der SL-Perle an einer SD kann man aber bei normaler Draufsicht nicht sehen-nur wenn man die Uhrvon sehr schräg unten 7 Uhr position betrachtet, sodass die Perle grad noch über das Glas rausschaut ;)

Würde man auch von Oben was sehen hät ichs getauscht.
Habe einen Ähnlichen Fehler aber schon sehr oft auf den hochauflösenden Forumsbildern gesehen-also:Schwamm drüber!

Gruss,Oliver

ehemaliges mitglied
31.05.2006, 15:31
perfect ist keine uhr und welche waere deiner meinung nach die perfectemarke ohne fehler?

[Dents]Milchschnitte
31.05.2006, 15:33
Swatch!

X-E-L-O-R
31.05.2006, 15:49
Original von arnage-r
perfect ist keine uhr und welche waere deiner meinung nach die perfectemarke ohne fehler?

Bei Grand Seiko kannst du Dutzende Uhren in die Hand nehmen und wirst keinen Fehler entdecken.
Ist halt nicht jedermans Geschmack, das Image stimmt bei uns in D auch (noch) nicht, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Breitling steht, was Gehäusefinish, Zifferblätter und Zeigerspiel anbelangt, momentan auch ganz hoch im Kurs.

Donluigi
31.05.2006, 15:52
Bei einer neuen Uhr wäre ich da strenger, aber da ich mittlerweile nur gebrauchte trage (oder vintage, der euphemistische Ausdruck für gebraucht), hat sich das Problem von selbst gelöst.

alexis
31.05.2006, 16:03
die perle in der lünetteneilage ist tauschbar!dazu muß man nich das ganze inlay wecheln!gibts einzeln und kostet nicht die welt!

[Dents]Milchschnitte
31.05.2006, 16:13
Original von alexis
die perle in der lünetteneilage ist tauschbar!dazu muß man nich das ganze inlay wecheln!gibts einzeln und kostet nicht die welt!

Soweit ich weiss aber nicht beim Konzi-da gibts nur eine komplette Lünetteneinlage im Tausch.
Entweder müsst ich die Perle kaufen, die Lünette selbst runtermachen, Perle tauschen und das Ganze wieder zusammenbauen oder die Uhr zum Konzi bringen.
Ersteres werde ich nicht tun, weil dir Uhr noch über 2,5 Jahre Garantie hat-letzteres nicht, weil es mir zu viel stress ist extra dafür nach Stuttgart zu fahren(mal ganz abgesehen davon, dass alle Tauschlünetteneinlagen welche ich beim Konzi für die Sub dahatte auch nicht bis unter das Glas vollständig mit SL gefüllt waren-dann beginnt das ganze ja wieder von vorne)

Gruss,Oliver

Leonid
31.05.2006, 17:34
eigentlich finde ich so kleine "macken" ok, wenn sie sich im rahmen halten. die machen doch den charme erst aus! :gut:
denn
nobody´s perfect .............
und meine freundin hat schließlich auch nen paar macken! :D

ehemaliges mitglied
31.05.2006, 17:41
Schwachsinn, wenn mich persönlich was stört ändere ich es.....wenn ned dann ned.....ne alte Uhr darf ruhig gelebt haben.

paddy
31.05.2006, 17:54
Wenn ich unter Umständen mehrere tausend Euro für eine Ware ausgebe dann erwarte ich, dass sie meinem Anspruch (auch wenn er hoch ist) gerecht wird.

PBW
31.05.2006, 21:42
Original von Der Hanseat
Also kleine Abweichungen innerhalb der Norm ok.....

Aber warum sollte ich bei einer Uhr einen Mangel hinnehmen, wenn ich eine Neue oder Neuwertige gekauft habe......?

Weil sie nach meiner eigenen Erfahrung in einem schlechteren Zustand aus Köln zurückkommt.

Die Uhr geht bei Rolex durch mehrere Hände.
Band entfernen...Uhr öffnen...Fehlerbehebung...Uhr wieder verschliessen...Band wieder montieren...Uhrenbeweger...Zeitwaage...Wasserdicht igkeitstest...etc... ...etc... - und das alles unter Zeitdruck (und evtl. bei einem "billigen" Stahlmodell).

Dabei trägt sie mit Sicherheit die eine oder andere Spur davon, die Dich nachher noch mehr stört.
Das einzige was hilft ist eine genaue Inspektion beim Kauf.

myst666
31.05.2006, 21:59
denke ich auch, du bekommst ja keinen austausch gegen eine neue sondern deine wird zerlegt und repariert.

artbroker
31.05.2006, 21:59
[quote]Original von Donluigi
Bei einer neuen Uhr wäre ich da strenger, aber da ich mittlerweile nur gebrauchte trage (oder vintage, der euphemistische Ausdruck für gebraucht), :D i love it!