Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die GEZ will ab dem 01.01.07 Selbstständige so richtig abzocken!
PAM00005
31.05.2006, 21:38
Ich möchte keine Panik verbreiten, sondern nur aufklären.
Ab dem 01.01.07 werden "neuartige Empfangsgeräte" wie PCs, Laptops oder UMTS-Handys mit einer Rundfunkgebühr belegt.
Die Rechnung sieht dann ab 2007 wahrscheinlich (für Selbstständige) wie folgt aus:
1.) privater Haushalt, JG 204,36 €
2.) Firmenfahrzeug, JG 61,32 €
3.) neuartige Empfangsgeräte (Büro), JG 204,36 €
Summe: 470,04 €
Grundlage: 8. Rundfunkänderungsstaatsvertrag :wall:
die GEZ als staatlich konzessioniertes Abzockunternehmen gehört imho ohnehin abgeschafft...
mit den neuartigen Empfangern (siehe Premiere) kann man so etwas doch wohl regulieren....
Wer hat denn einen PC???? ;)
Ich nicht.
Das ist doch mehr als albern und kaum gerechtfertigt, davon abzusehen, daß man in der Arbeit in der Regel besseres zu hat als den ganzen Tag Internetradio zu hören :wall:
ehemaliges mitglied
31.05.2006, 21:50
Hier gibt es ein paar Initiativen gegen die sog. PC- bzw. Internetstrafsteuer:
http://www.pc-gebuehr.de/
http://www.vrgz.org/
Oli
herbhank
31.05.2006, 21:50
Also, ICH finde das richtig.
Irgendwie MUSS doch der liebe Thommy Goldschlag sein neues Schlößchen finanzieren !
Oder gönnt ihm da jemand nicht die "standesgemäße Behausung" ?!?!
:wall: :wall: :wall:
PAM00005
31.05.2006, 21:54
Original von elmar2001
Wer hat denn einen PC???? ;)
Absurd (GEZ) ist dies deswegen, weil Unternehmen bereits seit diesem Jahr verpflichtet sind, z.B. Sozialversicherungsdaten ihrer Belegschaft elektonisch zu übermitteln, und daher
über internetfähige Rechner verfügen müssen..... X(
Wenn ich GEZ höre, muss ich *****n und bekomme Ausschlag...
GEZ....diese Briefe schmeisse ich immer weg! ;)
ehemaliges mitglied
31.05.2006, 22:06
Weiß einer von euch aus eigener Erfahrung, was die GEZ bei Selbständigen macht, wenn man partout auf deren Schreiben wegen anzumeldender Autoradios nicht reagiert ?????? Daß die Auskunftspflicht gegenüber der GEZ mit Bußgeldern durchsetzbar ist, ist zwar gesetzlich geregelt, aber hat einer von euch so was schon mal erlebt ?????
VintageWatchcollector
31.05.2006, 22:12
Ab 2007 ab in die SWISSSSSS. yesssss
ehemaliges mitglied
31.05.2006, 22:34
ich zahl nix. es kommt auch keiner mehr
VintageWatchcollector
31.05.2006, 22:38
haste den fuzzis ne spezialbehandlung angedeihen lassen?
lightmyfire
31.05.2006, 22:51
gema iss aber der selbe verein.... :rolleyes:
wollen ne gebühr von mir für die wartemusik in der telefonanlage.... 8o :D
ehemaliges mitglied
31.05.2006, 22:56
Original von lightmyfire
gema iss aber der selbe verein.... :rolleyes:
wollen ne gebühr von mir für die wartemusik in der telefonanlage.... 8o :D
Der Unterschied zur Gema ist aber, dass du bei der GEZ alleine dafür bezahlen darfst, dass du das öffentlich/rechtliche Programm "empfangen" könntest, auch wenn du es gar nicht tust.
Die Gema ist doch nur dann fällig, wenn du tatsächlich ein Lied (öffentlich) abspielst.
Oli
ehemaliges mitglied
31.05.2006, 23:11
Original von Ticktacktom
Weiß einer von euch aus eigener Erfahrung, was die GEZ bei Selbständigen macht, wenn man partout auf deren Schreiben wegen anzumeldender Autoradios nicht reagiert ?????? Daß die Auskunftspflicht gegenüber der GEZ mit Bußgeldern durchsetzbar ist, ist zwar gesetzlich geregelt, aber hat einer von euch so was schon mal erlebt ?????
Aus eigener Erfahrung ? Mit einem Wort ?
Nichts.
karlhesselbach
01.06.2006, 00:49
Original von Ticktacktom
Ich habe das bis jetzt noch nicht erlebt, aber wir wollen mal hoffen,
das wir wegen eines anderen Bußgeldes im Bezug auf GEZ nicht in nächster Zeit mal zusammen kommen müssen.
Vior gar nicht allzu langer Zeit war hier mal wieder ein GEZ Drücker.
Aus dem Augenwinkel habe ich jemanden gesehn, der hier Kunden angesprochen hat.
Nachdem der vermeintliche Kunde an der Reihe war, hat er mir seinen GEZ-Ausweis gezeigt.
Da hier alles angemeldet ist, habe ich Ihm sogleich Hausverbot erteilt, und Ihm 1 Minute zum vesrcwhinden gegeben.
Diese Anweisung kam etwas lauter, in bestimmtem Ton, nicht unfreundlich oder beleidigend.
Nach einem kurzen Widerspruch seitens des betreffenden Herrns kam nur ein nun sehr lautes aber kurzes : RAUS!
Mich beschlich eine Vorahnung nach ein paar Sekunden, und wo finde ich den Herrn? An der Kasse, vorne da wo die Brühe abgerechnet wird.
Dort habe ich Ihm dann erneut, laut und klar verständlich erklärt, wo er sich hinzubegeben hat.
Da fragt mich der Hirsch doch glatt: Ja wo er sich denn überhaupt befände. Welche Hausnummer das Haus hätte. :wall:
Kurze knappe Antwort: Abflug!!
Ich hab nichts gehört, sollten Sie mich anschreiben wirst Du es ja dann erfahren.
Alternativ denke ich über Beruhigungsmittel für mich nach :oops:
Donluigi
01.06.2006, 07:16
Bei mir stand die GEZ-Otze mal wg. Autoradios auf der Matte. Just, nachdem ich mein neues Firmenfahrzeug zugelassen hatte. Als dann das zweite Einschreiben kam, habe ich ihr eine kurze Mitteilung zukommen lassen, in der sinngemäß stand, daß ich auf Herausgabe der Informationen klagen würde, woher sie denn wüßte, daß ich ein neues Auto zugelassen habe. Hintergrund: es besteht anscheinend ein Informationsaustausch zwischen GEZ und Behörden wie Einwohnermeldeamt und Zulassungsbehörde. Dieser ist aber noch weniger als halblegal und daher angreifbar. Ich hab seitdem nie wieder was von denen gehört. Den Tipp hatte ich übrigens von einer dieser GEZ-Hasserseiten, die man im Internet findet. Es gab hier mal einen Thread dazu, da war auch ein Link. Größtenteils Schmarrn, aber ein paar gute Sachen waren dabei.
Für zuhause zahle ich übrigens GEZ und habe auch kein Problem damit, da ich viel und gern auf öffentlich-rechtliches Programm zurückgreife.
ehemaliges mitglied
01.06.2006, 08:11
ich hatte bis jetzt zwei mal das vergnügen einen dieser gez drücker im betrieb zu haben.
beim ersten mal war ich auser haus der typ hat er einen meiner monteure mit einem "amtsausweis" beeindruckt was dazu führte das dieser im treu und brav alle radieempfänger in den werkhallen vorführte weiterhin hat er im auch die radios der geschäftsfahrzeuge gezeigt...........
nun gut, nach ein paar tagen bekam ich eine erweiterte kostenaufstellung für diverse radioempänger.
diese wurde umgehend wieder gekündigt als begründung wählte ich die aussage, "geräte wurden aus dem betrieb entfernt"
was auch ohne weiteres akzeptiert wurde
beim zweiten mal(ca 1 jahr später) hat er pech gehabt, ich war anwesend.............
mir ist eine person aufgefallen welche auf meinem gelände sich bewegte und sich auffällig für die hier geparkten fahrzeuge interesierte nachdem ich ihn darauf ansprach, zügte er seinen gez ausweis und forderte mich auf ihn zu informieren wieviele radio bzw fernsehempfänger sich auf meinem gelände befähnden.
nachdem ich ihm kurz informierte das er er sich zur zeit unbefugt auf meinem gelände befindet, was ich als hausfreindenbruch betrachte,
erteilte ich ihm hausverbot was er zwar nicht sofort akzeptierte, aber nachdem er von mitlerweile 10 jungs von mir umzingelt war dann doch vorzog.
die aktion ist auch schon wieder 3 jahre her und seitdem gabs nichts neues.
ich gehe davon aus das die verwaltung der gez in großteil der fälle von einem kostenintensiven juristischen weg abstand nimmt
Paulchen
01.06.2006, 08:35
>Ich zahlein meiner Praxis für jeden Lautsprecher eines Radios Gebür ;(
An der Alster
01.06.2006, 09:38
Original von LV Gott
ich zahl nix. es kommt auch keiner mehr
bei mir kommt auch niemand mehr :D
OrangeHand
01.06.2006, 09:44
Ich zahle auch bereitwillig die GEZ Gebühren, da ich die sogenannten öffentlich-rechtlichen Sender, sowohl im Fernsehen, als auch im Radio, bevorzuge. Die privaten nutze ich fast nur für gewisse Comedy Sendungen, Musik-Sender, und einige Filme. Heutzutage gibt es ja auch noch die DVDs für gute Filme.
Was mich allerdings mehr und mehr verärgert, ist die Tatsache, das diese öffentlich-rechtlichen Sender immer mehr Werbung in das Programm einbauen. Und auch das Werbeverbot nach 20:00 Uhr wird, meiner Meinung nach, mit den Hinweisen à la "Präsentiert von SoUndSo-Bräu" immer öfters unterwandert.
Also, entweder Werbeetat beeinflusstes Mainstreamprogram, oder echtes kulturschaffendes und informationbietendes Program.
Die öffentlichen Sender sollen aufpassen, dass die Fans nicht verprellt werden (ja, der Fussballslang stellt sich ein), und zu GEZ Hassern werden.
ehemaliges mitglied
01.06.2006, 09:44
Original von VintageWatchcollector
haste den fuzzis ne spezialbehandlung angedeihen lassen?
es sind ja meist so denunzianten die sich privat nen paar mark verdienen...es hat da mal einer geklingelt und ich hab ihm aufgemacht. mit jeans und feinrippunterhemd und knurrendem dobermann...
siebensieben
01.06.2006, 10:01
Original von OrangeHand Was mich allerdings mehr und mehr verärgert, ist die Tatsache, das diese öffentlich-rechtlichen Sender immer mehr Werbung in das Programm einbauen. Und auch das Werbeverbot nach 20:00 Uhr wird, meiner Meinung nach, mit den Hinweisen à la "Präsentiert von SoUndSo-Bräu" immer öfters unterwandert.
Genau. Ganz übel sind da die Sportsendungen. Die abgehalfterten Ex-Sportler, die von oben bis unten mit Reklame beklebt sind und sich "ARD-Blabla-Experte" oder so ähnlich nennen und von ihren alten Werbepartnern noch ein paar Euros erhalten, wenn sie den Namen aufs Hirn kleben... Oder die Sportler selber, die neuerdings immer mehr Reklame mit sich führen (ganz dolle neulich bei den Springreitern gesehen, das waren mal feine Leute, jetzt nur noch Litfasssäulen)... Oder die ständigen Telefonspielchen "Rufen Sie jetzt an: Aus wieviel Ringen bestehen die fünf olympischen Ringe..."...
Man könnte auch die Kultursendungen und Magazine anführen, es werden immer weniger, auf immer schlechteren Sendeplätzen, immer kürzer... Information war früher die Stärke der Öffentlich-Rechtlichen, jetzt schwimmen sie auf der Quotenwelle mit, damit sie die Tantiemen der Rundfunkräte bezahlen können...
?(
ehemaliges mitglied
01.06.2006, 10:02
..schaut premiere jungens
auch Premiere gibt seine Kundendaten an die *****ngesichter weiter
ehemaliges mitglied
01.06.2006, 10:04
.....hab ich nix von gemerkt
Ich bin in einer Sekte. Mir sind Radio Hören und Fernsehen verboten und die Satschüssel auf meinem Balkon ist ein Sichtschutz.
ehemaliges mitglied
01.06.2006, 10:05
LOL
Der letzte GEZler hats gefressen. Sein Kommentar: "Achso, na dann schönen Tag" :D :D
lasst sie doch bitte erhöhen; auf die paar Groschen kommt es ja nun wirklich nicht mehr an :P
der echte Rolexianer steckt doch sowas mit einem totalen Leck-mich-am Popo=Gefühl weg
Ich bin als Student, bzw. mein Mitbewohner ist auf Ihn reingefallen, und hat Ihn durch die Wohung geführt. Leider bin ich 3 Monate später verstorben. Da war dann in Würzburg Ruhe.
In Frankfurt gabs ca 10 Briefe, die man aber laut Kleingedruckten nicht beantworten muß, wenn man keinen Empfänger hat. Das habe ich dann auch so gehalten.
In München kamen ca. 10 Briefe an mich und meine Frau, vor kurzem war der nette Herr im Betrieb, fragte nach Autos:
"Wir besitzen keine Autos, das kann sich doch ein Mittelständler heute gar nicht mehr leisten"
"Ahso, na dann" Wiederschauen.
Jetzt kommen wieder Briefe.
Selbst die Schüssel auf dem Balkon in dem Dreifamilienhaus macht micht nicht nervös. Wie will der das Stahlding meinem Namen zuordnen - eben- Also.
Und Computer für Sozialdaten brauche ich nicht, das macht das Lohnbüro, und zu denen bringe ich monatlich die Unterlagen - MIT DEM FAHRRAD
Was ich aber wirklich sagen muß. Man muß sich die Konforntation mit diesen GEZler immer wieder mal im Kopf durchspielen.
SONST FÄLLT MAN DRAUF REIN !!!!!
Das Problem bin nicht ich, das sind meine Angestellten, die entscheiden müssen, ob jemand "Hausrecht" hat oder nicht.
Das Ordnungsamt, Die Eichbhörde, Meine Überwachungsbehörde haben Zugang und können den erzwingen, das probiert der GEZler natürlich auch. Und das ist das Problem.
Das ist für mich eine Art "Sport". Die haben mich einmal gelinkt .....
sorry wenn wir das schon hatten...
http://www.250kb.de/u/060821/j/a86fcd30.jpg
Greetings
LOOOOOOOOOOOOOOOOOL
:D :D :D
göbelnde
ekelige
Zecken
ehemaliges mitglied
21.08.2006, 09:33
Wer will das nicht ?
Vor ein paar Jahren, kurz bevor ich umgezogen bin, hat vormittags (ich hatte zufällig einen Tag frei) so in GEZ-Wicht geklingelt. Als ich die Türe geöffnet hatte ergab sich folgender Dialog:
Er: "Guten Tag, ich bin "Gebührenberater" (hält mir einen Ausweis von SWR3 unter die Nase!!)!
Ich: "Und?"
Er: "Ist der Herr xxx zuhause?"
Ich: "Nö, und ich bin nur zu Besuch hier"
Er: "Wann ist der denn normalerweise zuhause?"
Ich: "Mittags"
Er: "Um welche Uhrzeit"
Ich: "So um zwei"
Er: "Danke, auf Wiedersehen"
Ich würde gerne mal wissen wie oft der tagsüber gegen zwei bei mir angetanzt ist ... :D
Die GEZ bekommt übrigens wirklich Informationen von der Meldebehörde, zumindest in BW und RP!:
"... Datenschutzrechtliche Anfragen ergeben sich meistens daraus, dass Teilnehmer als Rundfunkteilnehmer gemeldet sind und bezahlen (Anm. der Redaktion: interessiert sind die wohl eher an denen die nicht bezahlen), jedoch vergessen haben, auch ihre neue Adresse zu melden und deshalb bei der Kontrolle vor Ort mit der jeweiligen Adresse nicht in den Unterlagen des Beauftragten verzeichnet sind. Die Probleme im Hinblick auf die Aktualisierung der Adressen sind seit dem Erlass des § 35 Meldegesetz Baden-Württemberg und des § 16 Meldedate-Übermittlungsverordnung Rheinland-Pfalz erheblich zurückgegangen. Denn danach erfolgt eine regelmäßige Datenübermittlung von der Meldebehörde an die GEZ beziehungsweise den SWR bei Umzug sowie Tod eines volljährigen Einwohners." (Quelle: swr.de (http://www.swr.de/unternehmen/organisation/datenschutz/-/id=3486/nid=3486/did=218094/mpdid=256294/1y8zmdr/index.html))
Und die Meldebehörde hat gar keine andere Wahl. Im Hinblick auf das Datenschutzgesetz halte ich das für mehr als grenzwertig.
ehemaliges mitglied
21.08.2006, 10:48
Original von Ticktacktom
....nein
ehemaliges mitglied
21.08.2006, 15:54
Ich bin auch mittlerweile verarmt........mußte all meine Autos verkaufen......Schluß und Aus mit Deutschlands Mittelstand........habe ich auch so der GEZ auf deren letzten Brief hin geantwortet, seitdem ist Ruhe. Hätten mir wenigstens kondolieren können.......blöde Wichte.
ehemaliges mitglied
21.08.2006, 15:57
.....ab- und an mal nen radio anmelden dann wieder abmelden nach nen paar wochen, das hält die auf trab, dann können se auch nix mit dem auto sagen,
sollte übrigens mal einer reinkommen (putze etc. lässt ihn rein) ruhe bewahren,
tv anmelden (..und nach nen paar wochen abmelden) kaufvertrag über nen gebr. TV vom nachbarn beilegen..
ehemaliges mitglied
21.08.2006, 16:02
Original von Tom
Original von Ticktacktom
Aus eigener Erfahrung ? Mit einem Wort ?
Nichts.
Immernoch: absolut nichts.
... und das immernoch aus eigener Erfahrung.
Original von LV Gott
..schaut premiere jungens
Ist ja auch kostenlos! :D :stupid: :D
Na da weist du wenigstens wofür du zahlst, und musst dir nicht (weil du gerade eben jetzt einen schönen Fernsehabend geplant hast und in Ermangelung programmtechnischer Alternativen) die 20ste Wiederholung von irgendeinem Schrott aus den 80ern anschauen.
PAM00005
21.08.2006, 21:46
Können uns also die Volljuristen bestätigen, dass wir ohne Sorge und Gedankenverschwenderei diese Schreiben ignorieren können???
ehemaliges mitglied
19.10.2006, 16:59
Verflixt, es ist durch: :wall:
Bad Pyrmont (AP) Die Gebühr für internetfähige Computer kommt: Ab
1. Januar werden für Internet-PC Rundfunkgebühren in Höhe von 5,52
Euro monatlich fällig. Darauf haben sich die Ministerpräsidenten auf
ihrer Jahreskonferenz in Bad Pyrmont geeinigt, wie der
niedersächsische Regierungschef Christian Wulff am Donnerstag
mitteilte. Den Betrag müssten aber nur PC-Besitzer bezahlen, die
bislang überhaupt keine Geräte angemeldet hätten. "Das ist eine ganz
kleine Gruppe", betonte der CDU-Politiker.
Außerdem wollten die Ministerpräsidenten innerhalb eines Jahres
generell eine Neuregelung der Gebühren erreichen, sagte Wulff
weiter. Eine entsprechende Arbeitsgruppe der Länder solle "innerhalb
eines Jahres einen neuen Vorschlag erarbeiten, der nicht mehr so
sehr an die Geräte anknüpft, sondern an andere Kriterien".
Oli
A+A (Auswandern + A..lecken)