PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Behördengang



An der Alster
01.06.2006, 12:33
hallo leute,

weiß jemand, was man alles an dokumenten mitbringen muss, wenn man ins ausland abwandert und sich in deutschland abmelden /bzw. ummelden will?

danke!

Insoman
01.06.2006, 12:36
Frag doch einfach bei deinem EMA nach, die müßten es doch am besten wissen ;o)

Mücke
01.06.2006, 12:37
Mach's gut, Johann! ;(

Hannes
01.06.2006, 12:40
Auch schon an die Wegzugsteuer gedacht? Die spinnen :stupid:

An der Alster
01.06.2006, 12:40
Original von Insoman
Frag doch einfach bei deinem EMA nach, die müßten es doch am besten wissen ;o)

Europäische Management Akademie 8o?!


Original von Mücke
Mach's gut, Johann! ;(

noch ist es ja nicht so weit, aber in absehbarer zeit ;)

Mücke
01.06.2006, 12:44
EMA - Einwohnermeldeamt. ;)

An der Alster
01.06.2006, 12:45
Original von Mücke
EMA - Einwohnermeldeamt. ;)

ah danke, mein denkweise ist zeitweise ein wenig eindimensional :muede:

padis
01.06.2006, 12:46
einfach abmelden! und wenn sie Dich wegen der neuen Adresse im Ausland fragen: keine Angaben besser machen!
ich habe damals reingeschrieben, daß "Sie das nichts angeht". Basta!

An der Alster
01.06.2006, 12:49
Original von padis
einfach abmelden! und wenn sie Dich wegen der neuen Adresse im Ausland fragen: keine Angaben besser machen!
ich habe damals reingeschrieben, daß "Sie das nichts angeht". Basta!

naja, wenn ich in einem anderen land wohne und dort meine steuern zahle, sollte ich wohl denen besser sagen, wo ich ab jetzt meinen wohnsitz haben werde und steuern zahle, oder?! auf doppelte besteuerung habe ich nämlich keine lust... :D

Oliver
01.06.2006, 12:53
Hallo Johann,

du musst definitiv nur in dem Land, in dem du Deinen Lebensmittelpunkt hast, deine Steuern bezahlen. Im übrigens musst du dich ja gar nicht abmelden, wenn du hier noch eine Adresse hast, was ganz sinnvoll sein kann zB. wegen Bankkonto, Versicherungen, Auto etc.

Wenn du dich unbedingt abmelden möchtest brauchst du gar nichts mitzubringen (Perso oder Pass zur Legitimation). Als neuen Wohnort gibtst du nur "Wegzug ins Ausland" an.

Gruss von einem, der das alles kennt
(Das Anmelden und die ganzen Behörden in der neuen Wahlheimat werden deutlicher aufwendiger)
Oliver

An der Alster
01.06.2006, 13:00
Original von Oliver
Hallo Johann,

du musst definitiv nur in dem Land, in dem du Deinen Lebensmittelpunkt hast, deine Steuern bezahlen. Im übrigens musst du dich ja gar nicht abmelden, wenn du hier noch eine Adresse hast, was ganz sinnvoll sein kann zB. wegen Bankkonto, Versicherungen, Auto etc.

Wenn du dich unbedingt abmelden möchtest brauchst du gar nichts mitzubringen (Perso oder Pass zur Legitimation). Als neuen Wohnort gibtst du nur "Wegzug ins Ausland" an.

Gruss von einem, der das alles kennt
(Das Anmelden und die ganzen Behörden in der neuen Wahlheimat werden deutlicher aufwendiger)
Oliver

hallo oliver,

vielen dank für die info! die anmeldung etc. wird alles von meiner firma bzw. einem dienstleister vor ort erledigt, so daß ich nur ein paar unterschriften abgeben muß.

ich werde wegen meiner versicherung und ein paar anderen dingen dann noch eine c/o adresse bei meiner freundin oder meinen eltern haben, das sollte reichen. ich überlege noch, ob ich noch mein deutsches konto als gehaltskonto behalten soll, oder lieber eines vorort aufmachen sollte?! mal sehen...

ich habe auch noch handyverträge etc. hier laufen und überlege, was ich mit denen machen soll. ich möchte vermeiden, dass mir nachher der deutsche staat irgendetwas unterstellt...

ehemaliges mitglied
01.06.2006, 13:58
Der deutsche Staat unterstellt dir immer irgendwas........ ;-))

fliplock_frans
01.06.2006, 14:03
Ich würde mich nicht abmelden. Dadurch wird nur alles teurer.

Als ich von Ö nach D gezogen bin, habe ich mich auch nicht abgemeldet, was mein Wiederheimkommen jetzt erleichtert ;)

OrangeHand
01.06.2006, 14:13
Es kommt darauf an WIE Dich die Firma ins Ausland schickt. Ich hatte damals bei Siemens stets einen Entsendevertrag. Dabei blieb ich in D angememeldet, und das mit der Doppelbesteuerung hat die Firma übernommen.

Ansonsten ist das Abmelden sehr einfach. Es muss kein neuer Wohnsitz angegeben werden. Es wird erwartet, dass Du Dich innerhalb einer Woche (ca.) an Deinem neuen Wohnsitz anmeldest. Und wenn dieser Wohnsitz im Ausland ist, dann interessiert es das EMA nicht.

Ich würde in diesem Fall aber dringend dazu raten Dich im Ausland bei dem zuständigen Konsulat oder der Botschaft als "Deutscher wohnhaft im Ausland" anzumelden. Dann ist dieses Konsulat quasi das für Dich zuständige "Einwohnermeldeamt". Das ist nützlich für Wahlen, und es wird Dir auch bereitwilliger geholfen bei einer Rückkehr, bei der Beschaffung/Erneuerung von Ausweisen/Pässen in der Zukunft (nach dem Motto: nicht gemeldet, nicht geholfen).