PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GMT cal. 3085 fat lady?



chris01
01.06.2006, 22:51
die chronothek hat auf der titelseite ne 1984 gmt cal 3085 unter dem titel "fat lady" drinnen.

was hats damit auf sich??

PVH
01.06.2006, 22:55
Hi fürs erste könnte das helfen:
Edit:

click (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=29637&sid=&hilightuser=480)

Wenn man mit seinem Mac nicht umgehen kann.
Schönen Abend

Tja Greg war schneller

Greg
01.06.2006, 22:55
Hier wird dir geholfen: Foto-Story: 16760 - Die vergessene GMT Referenz (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=29637&sid=&hilightuser=480)

Dandy
01.06.2006, 22:55
Hab ich auch schon gesehen. Is wohl ne 16760. Extrafettes Geäuse.


von GeorgeB --- Wegen des neuen Werkes und des Saphir-Glases musste aber ein neue Gehäuse her. Und dieses war das dickste Ding, das jemals einer GMT spendiert wurde - mit äusserst reizvollen Proportionen:

Der Text in der Chronothek errinnert streckenweise doch sehr an diesen Text (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=29686&sid=)
Damit soll aber nichts impliziert sein. :D

lightmyfire
01.06.2006, 22:56
vielleicht ne 16760 ???

chris01
01.06.2006, 22:58
der link auf hannes` beitrag ist die erklärung. :gut:
den link von PVH kappier ich nicht.

heimex
01.06.2006, 23:00
gehe mal davon das das sie mit der fat lady die dicke von 1,30 cm ohne lupe meinen,das war die dickste gmt

gruss
steffen

Greg
01.06.2006, 23:01
Ich auch nicht, obwohl die SD ja schon ganz schön fett ist ;)

chris01
01.06.2006, 23:03
Original von heimex
gehe mal davon das das sie mit der fat lady die dicke von 1,30 cm ohne lupe meinen,das war die dickste gmt

gruss
steffen
ich geh mal davon aus, dass du damit meinst, dass die 130mm gemessen werden, vom glas ohne die erhebung der lupe zu berücksichtigen, und nicht, dass das modell keine lupe hat, weil nähmlich eine hat. ?(

heimex
01.06.2006, 23:06
denke es handelt sich um eine gmt 16750 mit 1,30 cm dicke
also die fat lady unter den gmt´s


steffen

heimex
01.06.2006, 23:08
habe mich vielleicht falsch ausgedrück,meine das die lupe der gmt nich mit gemessen wurde bei 130 mm


steffen


Original von chris01

Original von heimex
gehe mal davon das das sie mit der fat lady die dicke von 1,30 cm ohne lupe meinen,das war die dickste gmt

gruss
steffen
ich geh mal davon aus, dass du damit meinst, dass die 130mm gemessen werden, vom glas ohne die erhebung der lupe zu berücksichtigen, und nicht, dass das modell keine lupe hat, weil nähmlich eine hat. ?(

GeorgB
01.06.2006, 23:24
Ist ja ganz nett, wenn man abgekupfert wird. Dumm ist nur, wenn man dabei keine Ahnung hat, sondern sich nur alles anliest. Aber Abschreiben ist auch eine gewisse Ehr-Erbietung - unbekannterweise.

Bei der Chronothek ist das ganz normal. Die Beschreibungen der Uhren sind absolut lieblos, da bedient man sich schon mal anderer Quellen.

Chronothek hat mir diese Uhr in München für 4.200 Euro angeboten und mir Fakten aus meinem R-L-X Artikel argumentiert. :D

btw.: Diese Uhr ist revisionsbedürftig (Tubus, Krone etc. waren total fertig).

Die eigentliche fachliche Inkompetenz zeigt sich, dass an der Uhr wirklich was GANZ Besonderes dran ist (z.B. Seriennummer?), was die Chronothek gar nicht erwähnt, WEIL SIE ES NICHT WEISS.

Diese Uhr ist etwa 2.800 Euro wert. Maximal ! In USA werden dieser Teile unter dem Wert von alten 16710ern gehandelt.

neunelfer
01.06.2006, 23:28
Was würdest Du für ne gute mit Papieren ausgeben, Georg?

Dandy
01.06.2006, 23:30
Der Meister hat gesprochen ;)
Ich hoffe Ihr nehmt mir meine manchmal doch recht lockere Ausdrucksweise nicht übel, das wäre damit auch gar nicht gemeint.

Was ist denn an der Nummer besonderes?

Bei Grimmeissen (http://www.grimmeissen.de/web/de/uhren/index.htm?showid=1078517&pagina=0&bgcolor=000000&background=&printmode=&nomenu=1&MARKE_ID=&SUCH_PVON=&SUCH_PBIS=&PREISKAT_ID=&MODELL=&MWSTAUSW=&SORTIERUNG=&debug=&FZART_ID=U&myfunction=suchefuerhaendler&MVAL=221_&SA_LAENGE=) gibts übrigens auch eine.

Und warum eigentlich "Sondermodell"?

PVH
02.06.2006, 07:00
Original von chris01
der link auf hannes` beitrag ist die erklärung. :gut:
den link von PVH kappier ich nicht.

Sorry hatte mich verklickt bei meiner Verlinkung...
Das kommt davon wenn man an einem Mac mit ner Windos-Tastatur arbeitet... :oops: :oops: :oops:.

Jetzt sollte der Link aber richtig sein.

Prof. Rolex
02.06.2006, 08:03
Original von GeorgB
Die eigentliche fachliche Inkompetenz zeigt sich, dass an der Uhr wirklich was GANZ Besonderes dran ist (z.B. Seriennummer?), was die Chronothek gar nicht erwähnt, WEIL SIE ES NICHT WEISS.


Hi Georg,
Du meinst sicherlich das Zifferblatt mit diesem "komischen" Schriftzug und den sich daraus ergebenden Seriennummernkorridor. Mehr will ich hier aber auch nicht verraten, die Herren der Chronothek sollen ja nicht schon wieder abschreiben.............

Gruß
Matthias

GeorgB
02.06.2006, 08:22
Original von Dandy

Was ist denn an der Nummer besonderes?

Nichts! Es ist halt die erste GMT Saphir-Referenz. Aber diese Referenz ist total in Vergessenheit geraten. Diverse GMT-Abhandlungen übergehen diese Uhr gänzlich.

Und warum eigentlich "Sondermodell"?

Sondermodell ist totaler Quatsch. Es ist eine normale Referenz, die ca. 6 Jahre gebaut wurde. Sollte wohl heissen "besonderes Modell" statt "Sondermodell".





Original von Prof. Rolex

Original von GeorgB
Die eigentliche fachliche Inkompetenz zeigt sich, dass an der Uhr wirklich was GANZ Besonderes dran ist (z.B. Seriennummer?), was die Chronothek gar nicht erwähnt, WEIL SIE ES NICHT WEISS.


Hi Georg,
Du meinst sicherlich das Zifferblatt mit diesem "komischen" Schriftzug und den sich daraus ergebenden Seriennummernkorridor. Mehr will ich hier aber auch nicht verraten, die Herren der Chronothek sollen ja nicht schon wieder abschreiben.............

... richtig erkannt Matthias, lass sie rätseln. :gut: :D
Der saftige Aufschlag bei der 16760 soll ja verdient sein.

Gruß
Matthias


Schön, dass unsere die Beiträge aus dem Forum Aufmerksamkeit wecken. Schade, dass nur abgekupfert wird und nicht zitiert, wie sich das gehört. Und ärgerlich, dass viele das nur als Einbahnstrasse betrachten, um sich Wissensvorsprung für ihr Business abzusaugen. In UK und Italien läuft das bidirektional ...

.

Anatol
02.06.2006, 10:06
Georg,
ich weiss, dass Du mal nicht so glückliche Erfahrungen mit der Chronothek gemacht hast.

Allerdings weiss ich nicht, bei welchem Händler Du "liebevollere" Uhrenbeschreibungen findest! Bachmann&Scher, Grimmeissen und Meertz beschreiben rein gar nichts. Und wenn Du auf die ewig kopierten Schwafeleien von Dowling stehst, würde es mich wundern. Oder schätzt Du Kamal, der sich bei allen Experten Texte ungerechtfertigterweise aneignet?

Wer macht es also besser?

Wer kennt sich mehr aus?

Welcher Händler versucht nicht, seine Uhren mit Gewinn zu verkaufen?

Wenn Du keine Alternativen nennen kannst, wäre es eigentlich gerechtfertigt, Deinen Groll zu begraben oder für Dich zu behalten. Sonst entsteht ein falsches Bild, das sicherlich auch nicht in Deinem Sinn ist.

GeorgB
02.06.2006, 11:14
Hi Anatol,
ich hab keinen Groll gegen die Chronothek. Mich amüsiert nur mal wieder die Diskrepanz zwischen eigenem Anspruch ("spezialisiertes Fachgeschäft") und Realität.

Und dieses extrem hochpreisige "auf hochwertige Sammleruhren spezialisiertes Fachgeschäft" liefert halt Uhrenbeschreibungen ala:

"Zifferblatt: schwarz, acht runde, drei rechteckige und ein dreieckiger Stundenindikator aus Leuchtmasse".

Sowas schafft ein 10jähriger Schüler im Deutschunterricht bei einer Objektbeschreibung besser.

Und eine 16760 reisserisch als "Sondermodell" zu bezeichnen ist halt einfach gelogen.

Und wieso soll ich meinen Groll für mich behalten, wenn aus meinen Artikeln geklaut wird.

AUTOMATIC
02.06.2006, 12:39
Original von GeorgB
Hi Anatol,
ich hab keinen Groll gegen die Chronothek. Mich amüsiert nur mal wieder die Diskrepanz zwischen eigenem Anspruch ("spezialisiertes Fachgeschäft") und Realität.

Und dieses extrem hochpreisige "auf hochwertige Sammleruhren spezialisiertes Fachgeschäft" liefert halt Uhrenbeschreibungen ala:

"Zifferblatt: schwarz, acht runde, drei rechteckige und ein dreieckiger Stundenindikator aus Leuchtmasse".

Sowas schafft ein 10jähriger Schüler im Deutschunterricht bei einer Objektbeschreibung besser.

Und eine 16760 reisserisch als "Sondermodell" zu bezeichnen ist halt einfach gelogen.

Und wieso soll ich meinen Groll für mich behalten, wenn aus meinen Artikeln geklaut wird.

Ich kann Dich verstehen.

Sieh es als Homage an Dich Georg. ;)