PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leuchtmasse / Zifferblätter an Vintage



frank37
02.06.2006, 08:39
Hallo,

ich muss mich mal wieder mit einer Frage an Euch wenden, die aus dem Thread "GMT vom Uhrenfreund" entstand:
ich möchte mir in nächster Zeit eine ältere GMT oder Sub zulegen. Eigentlich möchte ich was originales, das heisst Originalzifferblatt, Zeiger...
Aber, das Teil sollte schon alltagstauglich sein und ohne Angst benützbar. Ist das Risiko bröckelnder Leuchtmasse wirklich so groß?
Was für eine Uhr würdet ihr mir denn empfehlen, wenn eine Alltagstauglichkeit (das hat bei mir nichts mit runterrocken zu tun!) gegeben sein soll. Da eine alte Explorer für Unterschichtler preislich jenseits von gut und böse ist, denke ich an eine Sub/GMT/SD/ev. Oyster Precision. Mein Preislimit wäre so ca. 3000 Euronen. Bekommt man da was originales ohne WG Indexe mit gutem Werk?

Gruß
Frank

Flo777
02.06.2006, 08:48
Wie von mir schon geschrieben, ich würde SL jederzeit vorziehen. Erst recht beim einer Uhr, die alltagstauglich sein soll. Aber das ist wohl eine "Glaubensfrage".

Bröseln werden alle Tritium Blätter. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit und auch der ausseren Einflüsse. Es gibt hier im Forum Vintage Besitzer, die tragen ihre Uhren nicht bei Sonnenschein - weil UV Strahlen das Tritium noch schneller altern lassen - ist das dann eine Uhr, die alltagstauglich ist??? "schnell das Hemd drüber, die Sonne scheint???"

PCS
02.06.2006, 08:49
Am idealsten wäre es, eine Uhr zu kaufen, die vor 1997 im Service war
und da ein Tauschblatt bekommen hat. Dann hast Du ein Tritiumblatt
und noch lange Freude dran.

Und im Falle von 1675 oder 1680 sogar noch ohne WG-Indexe.

picasso
02.06.2006, 09:01
Original von Flo777
Wie von mir schon geschrieben, ich würde SL jederzeit vorziehen. Erst recht beim einer Uhr, die alltagstauglich sein soll. Aber das ist wohl eine "Glaubensfrage".

Bröseln werden alle Tritium Blätter. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit und auch der ausseren Einflüsse. Es gibt hier im Forum Vintage Besitzer, die tragen ihre Uhren nicht bei Sonnenschein - weil UV Strahlen das Tritium noch schneller altern lassen - ist das dann eine Uhr, die alltagstauglich ist??? "schnell das Hemd drüber, die Sonne scheint???"

Meine 1675 von 1977 wird jeden Tag angezogen, und wenn irgendwas bröckelt dann ist es eben so. (Muss zugeben, dass ich auch manchmal dran denke). Aber bis dahin wird es noch viele gute Jahre geben ;)
Mir kommt sie schon sehr alltagstauglich vor. Ich würde vielleict nicht mit ihr schwimmen gehen, auch wenn Wadi-Test positiv war.
CY,
Christian

PCS
02.06.2006, 09:14
SO!! schaut es übrigens aus, wenn das Tritium bröckelt.......


http://pics.r-l-x.de/picserv/files/2/misc/DSC05503.JPG

An der Alster
02.06.2006, 09:18
8o 8o 8o

walti
02.06.2006, 09:27
Hallo,

lasst uns einen neuen Thread eröffnen: Titel: Der "Sportybröselhread" LOOOOL ! Als Besitzer einer Vintagesporty mit Tritiumblatt ist man echt ein armer Hund.

Gut, das ich nicht drauf stehe, bei der DJ ist das viel einfacher zu lösen, da erneuert ROlex einfach die Leuchtpunkte und ich behalte mein Original-ZB , so geschehen bei der Revi an meiner DD 1803 und an meiner DJ 16014.

Ergebnis:Leuchten wieder und bröseln tut auch nix. Hat eben auch grosse Vorteile Schmuckuhren zu mögen.

Gruss an alle Tritium-Freunde (Möge die Sonne euch immer hold sein)

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04