PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zoll / Elektroartikel aus...



AUTOMATIC
02.06.2006, 09:14
ZOLL vs. ELEKTROARTIKEL

Freunde aus den USA haben mir schon öfter ein Päckchen mit Kleidung zu Weihnachten oder zum Geburtstag oder zum... geschickt.
z.B. College Shirts / T-Shirts von Ben und Jerrys /.... Sachen, die man hier eben nicht so oft bekommt.

Die Ware kam immer problemlos an. ;)

Ich musste Ihnen mal eine Kuckucksuhr schicken :D
Warum Amerikaner so scharf auf die sind 8o

Egal...

Jetzt wollten Sie mir eine DigiCam schicken.
Meine ist hinüber und die Cam meiner Freundin, gehört eben meiner Freundin.

Wie sieht es denn dann mit dem Zoll aus ?

1. Cam ist gebraucht.
2. Kassenbelege gibts natürlich nicht mehr.


Nicht, dass ich dann die UVPE bei Markteinführung der Cam hier in D versteuern muss?

Muss man auf Elektroware generell bei Einfuhr aus Übersee zahlen ?


Danke für hilfreiche Posts ;)

artbroker
02.06.2006, 09:20
Man muss grundsätzlich alles versteuern was einen gewissen Wert hat.
Ich glaube bei Privatpersonen sind es 80 Euro
alles wissenswerte bei www.zoll.de

An der Alster
02.06.2006, 09:21
Original von AUTOMATIC
ZOLL vs. ELEKTROARTIKEL

Freunde aus den USA haben mir schon öfter ein Päckchen mit Kleidung zu Weihnachten oder zum Geburtstag oder zum... geschickt.
z.B. College Shirts / T-Shirts von Ben und Jerrys /.... Sachen, die man hier eben nicht so oft bekommt.

Die Ware kam immer problemlos an. ;)

Ich musste Ihnen mal eine Kuckucksuhr schicken :D
Warum Amerikaner so scharf auf die sind 8o

Egal...

Jetzt wollten Sie mir eine DigiCam schicken.
Meine ist hinüber und die Cam meiner Freundin, gehört eben meiner Freundin.

Wie sieht es denn dann mit dem Zoll aus ?

1. Cam ist gebraucht.
2. Kassenbelege gibts natürlich nicht mehr.


Nicht, dass ich dann die UVPE bei Markteinführung der Cam hier in D versteuern muss?

Muss man auf Elektroware generell bei Einfuhr aus Übersee zahlen ?


Danke für hilfreiche Posts ;)

als geschenk deklarieren und daumen drücken.

ansonsten beay verkauf faken, a la defekte kamera und dann für einen niedrigen preis sofortkaufen. einfuhr kostet 16% auf warenwert+versandkosten

AUTOMATIC
02.06.2006, 09:32
@ Johann

O-Ton von Dir
"als geschenk deklarieren und daumen drücken.
ansonsten beay verkauf faken, a la defekte kamera und dann für einen niedrigen preis sofortkaufen. einfuhr kostet 16% auf warenwert+versandkosten "


Auf welchen Warenwert ?

*Den gefakten ebay Verkaufspreis zzgl. Porto ?
oder
*Preis, den die Cam neu kostet ?

Die Sache mit der Bucht klingt zwar einleuchtend, dennoch kompliziert.

Geschenk und Daumen drücken scheint da recht sinnvoll. ;)

Wenn das Daumendrücken nichts gebracht hat, was soll ich dann versteuern ?
Einen VK Preis von der Bucht gibt es dann nicht und die Cam ist auch schon 2 Jahre alt.

Schlau werd ich da nicht wirklich draus.... ich klau lieber die Cam meiner Freundin. :D

Ne wie ist denn das jetzt genau ?
Scheint viel komplizierter zu sein, als ich dachte.

Danke

An der Alster
02.06.2006, 10:04
Original von AUTOMATIC
@ Johann

O-Ton von Dir
"als geschenk deklarieren und daumen drücken.
ansonsten beay verkauf faken, a la defekte kamera und dann für einen niedrigen preis sofortkaufen. einfuhr kostet 16% auf warenwert+versandkosten "


Auf welchen Warenwert ?

*Den gefakten ebay Verkaufspreis zzgl. Porto ?
oder
*Preis, den die Cam neu kostet ?

Die Sache mit der Bucht klingt zwar einleuchtend, dennoch kompliziert.

Geschenk und Daumen drücken scheint da recht sinnvoll. ;)

Wenn das Daumendrücken nichts gebracht hat, was soll ich dann versteuern ?
Einen VK Preis von der Bucht gibt es dann nicht und die Cam ist auch schon 2 Jahre alt.

Schlau werd ich da nicht wirklich draus.... ich klau lieber die Cam meiner Freundin. :D

Ne wie ist denn das jetzt genau ?
Scheint viel komplizierter zu sein, als ich dachte.

Danke

bei mir wird inzwischen ziemlich alles von zoll gegriffen, was ich aus den usa bestelle. man kann aber auch glück haben, habe gerade gestern ein paket aus china bekommen, warenwert 250$ und musste nichts zahlen...

Zizou
02.06.2006, 11:07
Lass sie Doch n' Zettel dazulegen: "Hi, Simon! Here's you cam that you forgot during your last visit in the states..."

AUTOMATIC
02.06.2006, 11:11
Original von Zizou
Lass sie Doch n' Zettel dazulegen: "Hi, Simon! Here's you cam that you forgot during your last visit in the states..."

Meinst Du die Jungs vom Zoll sind so Banane ? :D

Stimmt aber, ich könnte nachweisen, dass ich letztes Jahr in Albuquerque NM bei Ihnen war.
Das würde tatsächlich stimmen. =)

Zizou
02.06.2006, 11:16
Was heisst Banane? Entweder sie machen es gar nicht auf, oder sie machen es auf und Ihnen flattert dieser ZEttel in die Hand, is doch kein Prob, oder?

AUTOMATIC
02.06.2006, 11:49
Original von Zizou
Was heisst Banane? Entweder sie machen es gar nicht auf, oder sie machen es auf und Ihnen flattert dieser ZEttel in die Hand, is doch kein Prob, oder?

Schaden kann dieser Zettel jedenfalls nicht.
Der Zettel ist in 2 Min geschreiben, ob er was bringt oder nicht ist die andere Frage.
Ein Versuch ist es allemal wert.

Danke


P.S. ich lass meine Bekannten mit Zizou unterschreiben ! :D

newharry
02.06.2006, 13:06
Original von Zizou
Was heisst Banane? Entweder sie machen es gar nicht auf, oder sie machen es auf und Ihnen flattert dieser ZEttel in die Hand, is doch kein Prob, oder?

Außer die Jungs können dann anhand der Seriennumer der Cam belegen, daß das Ding erst vor zwei Tagen in den USA verkauft worden ist :D :D :D

AUTOMATIC
02.06.2006, 13:10
Harald

Dann schon,
meine ist aber definitiv used oder sollte ich besser vintage sagen ?

Mir gefällt es recht gut, dass dieser Ausdruck mittlerweile als Synonym für so ziemlich alles gilt, das älter als 2 Tage ist !!! :D :D

Schaut mal in die Bucht usw. :P

Vintage 16710 oder vintage 16610 to be continued...


Fehlt nur noch, dass die Enkel zum Opa "Vintage" sagen. 8o

grafas
02.06.2006, 20:51
... also ich war auch schon dreimal bei einer amtlichen Zollöffnung meiner importierten ebay.com käufe. die beipackzettel, rechnungen etc. sind nicht primär wichtig. entscheidend ist immer der wert der ware und wenn der zoll
der meinung ist, der warenwert liegt eindeutig über der freigrenze wird versteuert.