PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wd neu alt?



WUM
02.06.2006, 20:09
auch wenn ich mich hier gerade vorgestellt habe, bitte erlaubt mir diese Frage Leute,

Wie gesagt meine 1500 war mhh 94 bei der revi in Brüssel
Meine Frage zur damaligen Zeit: Wasserdicht? Jawohl 100m!! :rolleyes:
Sagte dem Menschen dort...sorry plexi, müsste 50m sein
Seine Antwort: nope, 100m getestet.
Na gut von mir aus, um so besser!!!!!!

So jetzt die Frage: wie dicht sind die DINGER, meine damit plexi Modelle DJ Date GMT DD Damenmodelle etc... (bitte nicht Explorer weiss auch das die damals schon 100m abkonnten)

Aus alten Katalogen ist zu entnehemen das sogar die Saphir-Modelle (habe da ne bestimmte DD OQ im Kopf) "NUR" 50m dicht sind.
Wieso, weshalb, warum

Die Explorer haben da wohl immer Sonderstatus gehabt weil , reinvorced oyster case(sorry for my bad englisch/german/and....whatever)

also jede oyster-plexi(Ausnahme Bubble-Back etc...) nach der revi
100m dicht?

hoffe Ich langweile hier niemanden mit solchen stupieden Fragen
Aber das fehtl mir noch als erstes!! =)

Insoman
02.06.2006, 20:12
evtl. neue Dichtungsmaterialien ?

WUM
02.06.2006, 20:15
sorry sorry sorry, noch was vergessen,(computer electr. brrrrrrr)


liebe grüsse,

Tom

Prüfer
02.06.2006, 20:16
Die Uhren sind bei regelmäßig revisioniertem Zustand "dichter" als Du jemals wirst tauchen können.

Gruss

Prüfer

WUM
02.06.2006, 20:18
wohl war, 70,.........
werde ich wohl mich trauen nicht(joda)

grüsse,

Tom

neunelfer
02.06.2006, 20:40
Lass Dir nix erzählen.

Die mögen dicht sein, aber muss man denn unbedingt mit einer 30 Jahre alten Uhr tauchen? Ich finde nein.

Da gibt es neue Ughre, die das besser abkönnen.

WUM
02.06.2006, 20:55
die alte Uhr meines Vaters ist ohne revi auch schon mal tauchen gewesen egypt ras mohamed ca. 35m glaube...'84 war sogar dabei, zeit vergessen, TIEFENRAUSCH, die Dinger können alles, wenn ich so alte Reklamen durch-stöbere.
Natürlich sind Taucheruhren dafÜr gemacht worden das Handgelenkbewegungen den Druckausgleich besser standhalten als NORMALAO UHREN, aber trozdem.....die ersten SUB Modelle waren sozusagen auch "nur" wd bis 100m

p.s: meine erster Tauchgang 5 .......TEIFENRAUSCH!!!!!


gruss,
tom

chrescht
02.06.2006, 21:48
Das Problem ist nicht die"dichtheit" der Uhr, sondern der Druck. Eine Uhr die bei 10 Meter wasserdicht ist ist es auch theoretisch bei 100. jedoch ist es zweifelhaft ob Sie den Druck aushält. Das Plexiglas kann ohne Vorwarnung zerplatzen......Laut DIN Norm ist Wasserdicht bis 100 Meter nicht zum Tauchen geeignet. Diese wurde schon des öfteren hier diskutiert.



(Bitte nicht wieder einen:"Wer taucht tiefer,besser,u.s.w." Beitrag) :stupid:

atolc
02.06.2006, 21:56
Original von chrescht
Das Problem ist nicht die"dichtheit" der Uhr, sondern der Druck. Eine Uhr die bei 10 Meter wasserdicht ist ist es auch theoretisch bei 100. jedoch ist es zweifelhaft ob Sie den Druck aushält. Das Plexiglas kann ohne Vorwarnung zerplatzen......Laut DIN Norm ist Wasserdicht bis 100 Meter nicht zum Tauchen geeignet. Diese wurde schon des öfteren hier diskutiert.



(Bitte nicht wieder einen:"Wer taucht tiefer,besser,u.s.w." Beitrag) :stupid:

Aber ich denke, wenn theo eine Uhr (100m) nach din nicht Wasserdicht sein sollte und eine Oyster ist, dann wäre das schon echt traurig

chrescht
02.06.2006, 22:06
Original von atolc

Original von chrescht
Das Problem ist nicht die"dichtheit" der Uhr, sondern der Druck. Eine Uhr die bei 10 Meter wasserdicht ist ist es auch theoretisch bei 100. jedoch ist es zweifelhaft ob Sie den Druck aushält. Das Plexiglas kann ohne Vorwarnung zerplatzen......Laut DIN Norm ist Wasserdicht bis 100 Meter nicht zum Tauchen geeignet. Diese wurde schon des öfteren hier diskutiert.



(Bitte nicht wieder einen:"Wer taucht tiefer,besser,u.s.w." Beitrag) :stupid:

Aber ich denke, wenn theo eine Uhr (100m) nach din nicht Wasserdicht sein sollte und eine Oyster ist, dann wäre das schon echt traurig

Die Uhr ist ja wasserdicht jedoch nicht nach DIN 8310 zum Tauchen geeignet.
siehe: DIN 8310 (http://www.uhrmacherverband.de/aktuelles/aktuelles_pflege.htm)

atolc
02.06.2006, 22:14
Das mag sein ... aber ich denke schon, das man mit einer Rolex Tauchen gehen könnte und die 100 Meter werden es ja bei niemanden werden ...

ehemaliges mitglied
03.06.2006, 04:21
Original von WUM
sorry sorry sorry, noch was vergessen,(computer electr. brrrrrrr)


liebe grüsse,

Tom

Sag mal? Was hast Du denn gestern geraucht?

Troll-Gras? :D

Sub-Date
03.06.2006, 09:58
Original von chrescht
Das Problem ist nicht die"dichtheit" der Uhr, sondern der Druck. Eine Uhr die bei 10 Meter wasserdicht ist ist es auch theoretisch bei 100.

Das halte ich für ein Gerücht.
Du hast halt den 10 fachen statischen Druck auf der Uhr, und dageht es nicht
nur um die Druckfestigkeit des Uhrglases, sondern auch um die Dichtungen, die mit ansteigenden Druck versagen können.

marchitecture
03.06.2006, 10:21
das Problem beim Tauchen ist nicht ausschliesslich der atmosphaerische Druck unter Wasser, sondern vorallem der zusaetzliche Druck durch Bewegungen, Temperaturunterschiede etc. Dadurch koennen auf der Oberflaeche der Uhr trotz durchschnittlicher Tauchtiefe <50m Druckspannungen wirken, die den atmosphaerischen Druck bei weitem uebertreffen! Deshalb auch Taucheruhr min. 200m!!!!

kein Risiko eingehen! Salzwasserschaeden sind haesslich!
marc

Flo777
03.06.2006, 10:54
waterresistant
bei 5 bar 50 m Duschen: nein, Baden ja.....? :rolleyes: :rolleyes:

ist denn die Belastung beim Duschen höher?

atolc
03.06.2006, 10:58
Also ich geh mit meiner 100m Breitling auch schwimmen und bisher ist noch nix passiert ... kann ich mir auch nicht vorstellen ... auch nicht das bei einer 50m Wasserdichtheit etwas beim Duschen passiert