PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Freaks ?!



herbhank
03.06.2006, 09:40
Morgen Junx !

Hat einer von Euch nen Tipp, was ich gegen extreeeeeeeeeeeeeeeeem langsamen Lap tun kann außer temp-Dateien zu löschen und Datenträger bereinigen ?


Ich werd' hier strubbelig ...

:rolleyes:

ehemaliges mitglied
03.06.2006, 09:49
nen neuen kaufen....

ehemaliges mitglied
03.06.2006, 09:52
Defragmentieren
Arbeitsspeicher aufrüsten
Schnellere Festplatte einbauen
Betriebssystem neu installieren

oder


Original von Submaniac
nen neuen kaufen....


Oli

Red_Sub69
03.06.2006, 09:52
Schriftarten deinstallieren, wenn sehr viele drauf sind. Und mal schauen, was in der Systemregistrierung und im Autostartordner so alles gestartet wird und im Hintergrund läuft.

Davon kannst Du sicher einiges deaktivieren.

herbhank
03.06.2006, 10:02
Original von Red_Sub69
Schriftarten deinstallieren, wenn sehr viele drauf sind. Und mal schauen, was in der Systemregistrierung und im Autostartordner so alles gestartet wird und im Hintergrund läuft.

Davon kannst Du sicher einiges deaktivieren.

Er läuft nicht immer so extrem langsam ...

Wo ist die Systemregistrierung ?!?!?!?

:rolleyes:

Sub-Date
03.06.2006, 10:06
Viren, Trojaner, und Dialer runterschmeissen.

Aber teile uns doch mal mit über welches Notebook wir sprechen.
Typ
Prozessor
Speicherausbau
Grafikkarte
HD
etc.
Welches Virenschutzprogramm (Die halbieren teilweise die Geschwindigkeit. Bei 2 installierten geht dann gar nichts mehr)


Welches Betriebssystem, und wie äussert sich die fehlende Geschwindigkeit.

herbhank
03.06.2006, 10:12
Original von Sub-Date
Viren, Trojaner, und Dialer runterschmeissen.

Aber teile uns doch mal mit über welches Notebook wir sprechen.
Typ
Prozessor
Speicherausbau
Grafikkarte
HD
etc.
Welches Virenschutzprogramm (Die halbieren teilweise die Geschwindigkeit. Bei 2 installierten geht dann gar nichts mehr)


Welches Betriebssystem, und wie äussert sich die fehlende Geschwindigkeit.

Uups ...

Also:
HP Nx 8220, XP, 512 MB, Pentium (R) M 1,73

Dandy
03.06.2006, 10:18
Du kannst natürlich Reinigungs- und/oder Wartungs und Support Maßnahmen durchführen, die bringen mitunter auch 'ne ganze Menge.
Wenn und gerade wenn das System schon 'ne Weile läuft (1-2 Jahre ohne Neuinstallation), bin ich eigentlich immer dafür die ganze Kiste neu aufzusetzen. Damit bist Du dann auch den ganzen Schmoder los, der sich über die Zeit angesammelt hat, den Du aber noch nie genutzt hast :)
Dabei natürlich Datensicherung (Dokumente, Anwendungsdaten gerade bei Lohnprogrammen sehr "tricky") nicht vergessen. Sonst guckst Du nachher so 8o aus der Wäsche.
Solche Tips sind natürlich immer vorausgesetzt, daß der Fehler nicht in der Hardware liegt. Da gibt es gerade auch im Bereich Arbeitsspeicher die tollsten Dinge.

herbhank
03.06.2006, 10:20
Die Kiste wurde von HP vor nem halben Jahr ausgetauscht und war inzwischen 2x zur Rep.

Habe gerade icq rausgeschmissen, läuft jetzt schon schneller.

Manchmal reagiert die Kiste auf Klicks gar nicht - erst nach mehreren Sekunden.

Sub-Date
03.06.2006, 10:24
Original von herbhank

Uups ...

Also:
HP Nx 8220, XP, 512 MB, Pentium (R) M 1,73

Das Ding muss rennen, abgesehen davon dass er etwas mehr Speicher
vertragen könnte.

Eine Neuinstallation ist immer eine Möglichkeit, aber ich würde erst mal langsam vorgehen.

auf www.hijackthis.de mal das system untersuchen lassen
was den wirklich alles im Hintergrund läuft.

Dandy
03.06.2006, 10:29
Dann stellt sich das Problem natürlich anders dar.
Sag mal, wieviele kleine Bildchen hast Du unten in der Leiste neben der Uhr? Das sind alles kleine Programmchen die aber viel Leistung fressen und größtenteils nicht notwendigerweise automatisch geladen werden müssen. Die lassen sich nämlich dann bei Bedarf auch per Hand starten.
Was Du tun kannst.
Klicke auf Start
dann Ausführen
gib ein msconfig
Der letzte Reiter im sich öffnenden Fenster, hat irgendwas mit Starten oder so ähnlich zu tun.
Sag mal was da alles drin steht. Da lässt sich sicher ne Menge deaktivieren und das bringt auch nochmal richtig Speed --> wheeeeeee :D
Alle Änderungen beruhen natürlich auf eigene Gefahr.

herbhank
03.06.2006, 10:30
Original von Sub-Date

Original von herbhank

Uups ...

Also:
HP Nx 8220, XP, 512 MB, Pentium (R) M 1,73

Das Ding muss rennen, abgesehen davon dass er etwas mehr Speicher
vertragen könnte.

Eine Neuinstallation ist immer eine Möglichkeit, aber ich würde erst mal langsam vorgehen.

auf www.hijackthis.de mal das system untersuchen lassen
was den wirklich alles im Hintergrund läuft.

Was'n das ?!

( Allein, um die rlx-Antwort-Seite aufzubauen hat's ne Minute gedauert ...

1 Icon nach dem anderen ... Latsch latsch, die Heide blüht ... )

Sub-Date
03.06.2006, 10:58
Alles sehr merkwürdig.
Das hört sich für mich nach einem verseuchten Rechner an.

Gehe mal auf www.hijackthis.de
Klicke auf Direktdownload

öfnne die Zip datei und starte hijackthis.exe

Dann "Do a system scan and save a logfile"
Wenn sich das Logfile öffnet, kopiere den kompletten Inhalt
und füge ihn in die textbox auf der www.hijackthis.de seite ein

Dann auf AUSWERTEN klicken.

Dann bekommst Du eine Auswertung was alles auf Deinem system läuft
was da garantiert nicht rein gehört und verschiedene Sachen
die unklar sind.
Das sind dann meist irgendwelche Gerätetreiber die ungewöhnlich sind o.ä.

Jedenfalls ist das mit das mächtigste Werkzeug um das eigene System mal zu überprüfen.

JakeSteed
03.06.2006, 11:10
Original von Dandy
Dann stellt sich das Problem natürlich anders dar.
Sag mal, wieviele kleine Bildchen hast Du unten in der Leiste neben der Uhr? Das sind alles kleine Programmchen die aber viel Leistung fressen und größtenteils nicht notwendigerweise automatisch geladen werden müssen. Die lassen sich nämlich dann bei Bedarf auch per Hand starten.
Was Du tun kannst.
Klicke auf Start
dann Ausführen
gib ein msconfig
Der letzte Reiter im sich öffnenden Fenster, hat irgendwas mit Starten oder so ähnlich zu tun.
Sag mal was da alles drin steht. Da lässt sich sicher ne Menge deaktivieren und das bringt auch nochmal richtig Speed --> wheeeeeee :D
Alle Änderungen beruhen natürlich auf eigene Gefahr.

So siehts nunmal aus. Wenn die Möhre "ab Werk" ewig viel Weltraummüllsoftware installiert hat, dann bremst das natürlich gewaltig. Weil von den Hardwarespezifikationen her sollte das Teil eigentlich ganz ordentlich rennen. 512MB ist für XP tatsächlich etwas mager.

Was bei Rechnern "von der Stange" immer ultra bremst, wenns installiert und aktiviert ist, sind WLAN-Sucher, Instant-Messenger, AOL-Einwahlsoftware und Drucker-Digicam-Applikationen, die ständig im Hintergrund laufen. Was auch ewig lahmt, bremst und mehr schlechtes als Gutes tut ist zB Norton Systemworks.

Wenn Du PC-fit bist, würd ich das Ding platt machen und XP neu aufsetzen und wirklich nur das installiere, was Du auch echt brauchst. Gerade HP neigt dazu, ewig viel Mist mitzuinstallieren.

herbhank
03.06.2006, 11:23
Original von Dandy
Dann stellt sich das Problem natürlich anders dar.
Sag mal, wieviele kleine Bildchen hast Du unten in der Leiste neben der Uhr? Das sind alles kleine Programmchen die aber viel Leistung fressen und größtenteils nicht notwendigerweise automatisch geladen werden müssen. Die lassen sich nämlich dann bei Bedarf auch per Hand starten.
Was Du tun kannst.
Klicke auf Start
dann Ausführen
gib ein msconfig
Der letzte Reiter im sich öffnenden Fenster, hat irgendwas mit Starten oder so ähnlich zu tun.
Sag mal was da alles drin steht. Da lässt sich sicher ne Menge deaktivieren und das bringt auch nochmal richtig Speed --> wheeeeeee :D
Alle Änderungen beruhen natürlich auf eigene Gefahr.

uups ...

24 positionen sind da aufgeführt ...

Greg
03.06.2006, 11:51
Mach mal einen Rechtsklick auf die Taskleiste > Task-Manager > Prozesse

Wieviele laufen da denn gerade?

herbhank
03.06.2006, 12:02
Original von Greg
Mach mal einen Rechtsklick auf die Taskleiste > Task-Manager > Prozesse

Wieviele laufen da denn gerade?

51 ...

rudi
03.06.2006, 12:05
Jag mal c cleaner drüber:

http://www.zdnet.de/downloads/prg/g/p/deRBGP-wc.html

Greg
03.06.2006, 12:10
Original von herbhank

Original von Greg
Mach mal einen Rechtsklick auf die Taskleiste > Task-Manager > Prozesse

Wieviele laufen da denn gerade?

51 ...

8o Das ist definitiv zuviel für 512 MB. Rechtsklick auf "Arbeitsplatz auf dem desktop > Verwalten > Dienste und Anwendungen > Und jetzt schau mal welche Prozesse man von automatisch auf manuell setzen kann, zB. Quicktime, Realplayer usw sind solche Kandidaten. Auf jeden Fall vorher einen Wiederherstellungszeitpunkt setzen, falls Probleme auftreten.

herbhank
03.06.2006, 12:13
Original von Greg

Original von herbhank

Original von Greg
Mach mal einen Rechtsklick auf die Taskleiste > Task-Manager > Prozesse

Wieviele laufen da denn gerade?

51 ...

8o Das ist definitiv zuviel für 512 MB. Rechtsklick auf "Arbeitsplatz auf dem desktop > Verwalten > Dienste und Anwendungen > Und jetzt schau mal welche Prozesse man von automatisch auf manuell setzen kann, zB. Quicktime, Realplayer usw sind solche Kandidaten. Auf jeden Fall vorher einen Wiederherstellungszeitpunkt setzen, falls Probleme auftreten.

:rolleyes:

Greg
03.06.2006, 12:17
Warum nicht?

herbhank
03.06.2006, 12:19
Original von Greg
Warum nicht?


Was bitte ist der Wiederherstellungszeitpunkt ?!?!?!?

Greg
03.06.2006, 12:23
Ich meine die automatische Systemwiedrherstellung von XP Start > alle Programme > Zubehör > Systemprogramme > Systemwiederherstellung > Wiederherstellungspunkt erstellen (streiche "zeit" so oft brauch ich glücklicherweise nicht ;) )

herbhank
03.06.2006, 12:28
Original von Greg
Ich meine die automatische Systemwiedrherstellung von XP Start > alle Programme > Zubehör > Systemprogramme > Systemwiederherstellung > Wiederherstellungspunkt erstellen (streiche "zeit" so oft brauch ich glücklicherweise nicht ;) )

kapito.

sorry - aber bin da etwas p-lont ...

;)

Greg
03.06.2006, 12:30
Sorry, ich dachte das kennt man, als ich mit XP angefangen habe musste ich das öfter anwenden :D;)

Lanzahans
03.06.2006, 12:34
mein Tipp spiel Tune up 2006 auf geh in start up manager und lass nur die nötigen Hacken drin die du brauchst ! 512 MB reicht locker wenn du keine Filme bearbeitest
Hol dir noch XP anti spay mit empfohlener einstellung dann läuft das ding wie schmits Katze

Gruss

VintageWatchcollector
03.06.2006, 12:55
Original von rudi
Jag mal c cleaner drüber:

http://www.zdnet.de/downloads/prg/g/p/deRBGP-wc.html

Davon würde ich die Finger lassen, siehe Kommentare auf der zdnet-homepage!

Lanzahans
03.06.2006, 12:57
Original von VintageWatchcollector

Original von rudi
Jag mal c cleaner drüber:

http://www.zdnet.de/downloads/prg/g/p/deRBGP-wc.html

Davon würde ich die Finger lassen, siehe Kommentare auf der zdnet-homepage!


Jeep der hat mich auch schon mal angesch.....

Greg
03.06.2006, 13:06
Bei ZDnet gibts ein paar gute Artike zum Thema Windows tunen/optimieren.

Ist zwar eine Menge zu lesen, lohnt aber:

http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,20000267,00.htm

http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,39125058,00.htm

rudi
03.06.2006, 13:42
Original von Lanzahans

Original von VintageWatchcollector

Original von rudi
Jag mal c cleaner drüber:

http://www.zdnet.de/downloads/prg/g/p/deRBGP-wc.html

Davon würde ich die Finger lassen, siehe Kommentare auf der zdnet-homepage!


Jeep der hat mich auch schon mal angesch.....

wiso, benutze das Ding ständig, was ist da nicht in Ordnung??????????

Dandy
03.06.2006, 14:23
Tune Up, Registry Cleaner und ähnliche Programme, die "nicht benötigte" Prozesse aufspüren und ausschalten oder eine ähnliche herangehensweise pflegen, sind immer (vor allem für ungeübte Anwender) mit Vorsicht zu behandeln. Da droht auch schonmal ein Totalverlust.
Ich habe da einen ganz speziellen "Kunden". Dieser Mensch kauft sich immer PC Zeitschriften, spielt erstmal alle Programme von beiligenden CD's oder DVD's auf und wundert sich dann, daß die Kiste irgendwann die Beine von sich streckt. Also was ist einfacher als einen Registry Cleaner drüberzujagen und gleich danach noch ein Tune Up Tool. ... Na ja, ich kann berichten, daß sein Computer jetzt wieder bombig läuft ... haben ihn danach nämlich neu aufgesetzt :D

Hank, Ferndiagnosen sind immer schwierig. Die Geschichte mit der Anzahl der laufenden Prozesse und ähnliche Dinge gibt immer Hinweispunkte, aber abschalten sollte man die Dinger nur, wenn man sich (zumindest relativ) sicher ist, was sich denn auch dahinter verbirgt.
Ich bin wohl etwas zu weit von Dir entfernt, sonst würde ich Dir auch gerne etwas live Betreuung anbieten. Solche Problemchen hat man oft schon nach ein paar Minuten gelöst, wenn man denn erstmal davor sitzt.