PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungewöhnliche "Signatur"



yneuser
04.06.2006, 11:32
Hallo zusammen. Ich habe heute bei einer neu bekommenen Tudor Big Rose eine ungewöhnliche Entdeckung gemacht, zu der ich gerne eure Meinung hören wollte.

Die Uhr ist gestern bei mir angekommen und ist bisher (in der ersten 24 Stunden) auch absolut genau gelaufen.

Heute als ich sie auch mal tragen wollte, bemerkte ich ein klapperndes Geräusch am Deckel der Uhr. Also habe ich den Deckel geöffnet (in Angst dort ein total zerfressenes Gewinde vorzufinden..). Zum Glück konnte ich auch unter dem Fadenzähler keine Beschädigungen am Gewinde feststellen. Das Werk sah altersbedingt (von 1968) ok aus.
Ref: 7964
Nr: 132xxx

Aber dann machte ich auf der Innenseite des Deckels eine seltsame Entdeckung. Neben den normalen Signaturen (Ref: 7964) dachte ich erst die Innenseite wäre etwas zerkratzt (allerdings wovon?). Also habe ich mir das ganze noch einmal unter dem Fadenzähler angesehen und dort sehr klein etwas eingraviert gesehen (sah aus wie Freihandschrft):

Unter der Referenznummer in einer neunen Zeile „Lc 0305“
Und seitlich im Halbkreis: „XX3331 R8/05“

Es kann sein, dass ich dort oben einen Druckfehler drin habe, aber die Schrift war echt sehr klein, auch mit Fadenzähler.

Nun meine Frage an euch alle: Was bedeutet diese Inschrift?

Insoman
04.06.2006, 11:39
ich würde auf Reparaturzeichen des Uhrmachers tippen

yneuser
04.06.2006, 11:43
Würde immerhin dazu passen, dass das alte schätzchen sehr genau läuft. Ich konnte unter dem Fadenzähler ausserdem an einer Schraube sehen, dass sie ausgetauscht wurde.

PCS
04.06.2006, 11:44
Ja, das sollten Servicezeichen sein.

Edmundo
04.06.2006, 11:47
Original von yneuser
Also habe ich den Deckel geöffnet (in Angst dort ein total zerfressenes Gewinde vorzufinden..).

Und hast Du denn gutes Werkzeug dafür gehabt oder einen Kratzer in den Deckel gemacht???

Das sind Reparatur/Servicezeichen vom Uhrmacher.

Woraus schließt Du einen Austausch der Schraube und nicht nur ein Lösen und wieder Festziehen derselben Schraube?

yneuser
04.06.2006, 11:54
Öffnen und Schliessen mit einem öffner. Allerdings waren schon ein paar Kratzer auf dem Deckel.

Die eine Schraube hatte eine etwas andere Oberflächenberbeitung (anders abgerundete Ecken) als die anderen. War aber auch nur unter maximaler Vergrösserung zu sehen und beim Reindrehen war der Uhrmacher scheinbar einmal abgerutscht und hat einen minimalen Kratzer auf den Schraubenkopf gemacht.