PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein Handaufzug???



LOLEX & BOLEX
07.06.2006, 07:14
Guten Morgen Gemeinde!

Soeben habe ich bei meiner stehengebliebenen DJ 16234 festgestellt, dass die sich nicht durch Handaufzug in Gang bringen läßt. Nur durch das Bewegen des Rotors. Ist das denn normal bei einem Werk dieser Preisklasse?

Das können ja meine ganzen ETA-Möhren - selbst die Miyota-Gurken ;(

Experten vor! Danke für Euren Input.

walti
07.06.2006, 07:28
Original von LOLEX & BOLEX
Guten Morgen Gemeinde!

Soeben habe ich bei meiner stehengebliebenen DJ 16234 festgestellt, dass die sich nicht durch Handaufzug in Gang bringen läßt. Nur durch das Bewegen des Rotors. Ist das denn normal bei einem Werk dieser Preisklasse?

Das können ja meine ganzen ETA-Möhren - selbst die Miyota-Gurken ;(

Experten vor! Danke für Euren Input.

Hallo,

wie oft hast du an der Krone gedreht ? Die Rolexkaliber brauchen recht viele Umdrehungen, bis sie anlaufen. Meine EX I braucht schon so 20-30 Umläufe, bis sie anläuft, z.B.

Das kann auch stark differieren, die Vintages laufen meiner Erfahrung nach wesntlich eher an.

Läuft sie hingegen gar nicht an, dann ist eine Revi wohl bald fällig !!!!

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

newharry
07.06.2006, 13:17
Das kann schon mal passieren und hängt meiner Erfahrung dann auch nicht von der Anzahl der Umdrehungen oder der Bewegung des Rotors ab ... manchmal braucht die Unruh eben einen kleinen Schubs, je nachdem in welcher Stellung sie stehengeblieben ist ... aber da kann Dir einer der Board-Uhrmacher sicher eine fachlich fundiertere Auskunft zum Hintergrund geben =)

KVSUB
07.06.2006, 13:42
Das Kaliber in einer 16234 hat einen Handaufzug!!!

Krone von Gehäuse schrauben, in dieser Stellung lassen, nicht weiter rausziehen und drehen!

Aber wie schon erwähnt, manchmal ist ein kleiner Schubs von nöten, damit das Ding sich in Bewegung setzt. ;)

LOLEX & BOLEX
07.06.2006, 17:01
VIELEN DANK!

Ich werde es beim nächsten Stillstand einmal ausprobieren.

Tschöööö

paddy
07.06.2006, 22:21
Original von walti... Meine EX I braucht schon so 20-30 Umläufe, bis sie anläuft, ...
Seltsam, meine benötigt max. 1-2 Umdrehungen und läuft meistens schon beim aufnehmen an.