PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5512 für knapp 12000,- ?!



Flo74
07.06.2006, 08:16
Warum sollte eine 63er 5512 knapp EUR 12000 (ja, zwölftausend) wert sein?

Es gibt keinen Hinweis zu prominentem Vorbesitzer, eine kürzliche Rolex-Revision, geschweige denn Papiere (lediglich die Box).

Das hätte ich gerne erklärt.

Danke.

[Dents]Milchschnitte
07.06.2006, 08:17
Wo hast Du die Uhr denn gesehen?

Gruss,Oliver

spacedweller
07.06.2006, 08:24
die aus Wien ? ;)

THX
07.06.2006, 08:24
Meinst Du die hier ?

5512 bei Chronothek (http://www.chronothek.at/uhren/detail.php?id=410199060010)

Flo74
07.06.2006, 08:25
Original von [Dents]Milchschnitte
Wo hast Du die Uhr denn gesehen?

Gruss,Oliver

später
erst will ich das erklärt haben.

marchitecture
07.06.2006, 08:27
chronotxxx?

habe ich mich auch schon gefragt...

lg marc

artbroker
07.06.2006, 08:37
Zwischen dem Sticker Price und dem dann wirklich erzielten liegen oft Welten.
Manche Verkäufer verfolgen eien solche Strategie um Aufsehen zu erregen - oder nehmen die Mondani Preise sofort als die allgemein gültigen Marktpreise an.

THX
07.06.2006, 08:39
................acht runde, drei rechteckige und ein dreieckiger Stundenindikator aus Leuchtmasse :gut:

padis
07.06.2006, 08:44
Verückte (Verkäufer) und noch Dümmere (Käufer) gibt es immer!
Kürzlich ging eine total revisionierte für 2800 weg!
warum sollte einer mehr bezahlen, nur weil sie ein angeblich prominenter Schlingel zuvor besessen hat?Davon kann auch keiner "abbeissen" :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid:

ehemaliges mitglied
07.06.2006, 08:50
Original von Flojo74

Original von [Dents]Milchschnitte
Wo hast Du die Uhr denn gesehen?

Gruss,Oliver
später
erst will ich das erklärt haben.

Ohne die Uhr gesehen zu haben, gar keine Angaben zu der Uhr bekommen zu haben, kann deine Frage kaum besser, als hier schon getan wurde, beantwortet werden.

Hast du angst, daß jemand die Uhr vor der Nase wegschnappt? ;)

Gr,
István

Prüfer
07.06.2006, 09:03
Ist doch wirklich nicht so schwer, der VK hofft auf irgend jemanden mit Afinität zum Produkt ROLEX, speziell Vintage der jedoch aber die Marktsituation nicht kennt...

Zumindest wird mal wieder über den VK öffentlich geschrieben, was ebenfalls in seinem Sinne sein dürfte..

Wenn er sie so los wird congrats... Das der Preis indiskutabel zumindest fürs halbwegs belesene Publikum ist, versteht sich...

Gruss

Prüfer

PS: Der Preis wäre für mich imho auch indiskutabel wenn Mike Thysen sie um den...... getragen hätte ;-)

jochen
07.06.2006, 09:24
Also, falls es das Sahnestück aus der Chronothek ist (hatte ich auf der letzten Börse in München auch in der Hand): Das ganz besondere und seltene an der Uhr soll das Gehäuse mit dem eckigen (!) Kronenschutz sein -- bin kein Experte, um zu beurteilen, ob dies diesen Preis rechtfertigt (genau gesagt, kannte ich diese Gehäusevariante bis dahin gar nicht). Wo sind denn unsere Vintage-Experten ?

Grüsse, Jochen

Flo74
07.06.2006, 09:37
Original von Penzes

Original von Flojo74

Original von [Dents]Milchschnitte
Wo hast Du die Uhr denn gesehen?

Gruss,Oliver
später
erst will ich das erklärt haben.

Ohne die Uhr gesehen zu haben, gar keine Angaben zu der Uhr bekommen zu haben, kann deine Frage kaum besser, als hier schon getan wurde, beantwortet werden.

Hast du angst, daß jemand die Uhr vor der Nase wegschnappt? ;)

Gr,
István

nee, garnicht.

es handelt sich um die von der bekannten chronothek angebotenen uhr

http://www.chronothek.at/uhren/images/410199060010.zb.g.jpg

http://www.chronothek.at/uhren/images/410199060010.w.jpg

http://www.chronothek.at/uhren/images/410199060010.g.jpg

es ist halt so, dass dieses angebot alles von mir beobachtete weit übersteigt verglichen mit sonstigen guten angeboten für 5512, 5513 oder 1680.

Donluigi
07.06.2006, 09:38
Die Uhr ist sensationell, die 5512 wird völlig verkannt.

neo507
07.06.2006, 09:44
die kommt wohl aus arabien :D siehe bodenseite :D

das gehäuse sieht an den bandanstößen sehr bescheiden aus.


und der preis ist wirklich zu hoch aber werbung wird dafür ja jetzt gemacht :D

da war ja vor kurzen eine bessere im sc für 6500 mit papers und box usw....

jürgen

Donluigi
07.06.2006, 09:49
Besser war die nicht - war meine - aber sie war für den Preis nicht ohne und hatte Papers - und war dann auch recht bald weg.

ehemaliges mitglied
07.06.2006, 09:58
Original von Donluigi
Besser war die nicht - war meine - aber sie war für den Preis nicht ohne und hatte Papers - und war dann auch recht bald weg.

Tobias, ich bitte dich, deins war doch wesentlich besser im Schuss, als die Uhr von der ChroXXXXek!

Wenn nicht, bin ich ja froh, daß es bei mir nicht geklapt hat.

Gr,
István

Hannes
07.06.2006, 10:09
War hier ein Perverser am Werk ??? 8o

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/Uhren/5512chronothe.jpg

max mustermann
07.06.2006, 10:12
Es gibt 5512 für 3000 € und 5512 für 30000 €.

Die mit den eckigen Flankenschutz ist so extrem selten, daß sie eigentlich zu billig ist. Wenn meine zu haben wäre, würde sie das doppelte kosten.

Wenn man sich nicht wirklich auskennt mit der Materie, sollte man sich besser vorher informieren, bevor man sich mit solchen Postings lächerlich macht.

Es traut sich ja auch keiner zu fragen, warum das Haus vom Karl 8 Mio. gekostet hat, hingegen das vom Fritz nur 1,2 Mio. ........



http://images.fotopic.net/?iid=y56ohx&outx=600&noresize=1&nostamp=1

Wie oft sieht man denn schon sowas ?

fib
07.06.2006, 10:21
Muss mal für die Chronothek eine Lanze brechen.

Auf der Münchner Börse hatte ich einen sehr netten Kontakt mit den Inhabern dieses Geschäftes. Habe mir dort eine Uhr gekauft und meine preislichen Vorstellungen wurden mehr als übertroffen.

Bei einem im Nachhinein herausgestellten Problem sind mir diese Herren auch wieder mehr als erwartet entgegengekommen.

Fazit: Nicht alles was ausgeschrieben ist wird auch als Fix behandelt.
Man kann über alles reden.

Flo74
07.06.2006, 10:30
Original von max mustermann
Es gibt 5512 für 3000 € und 5512 für 30000 €.

Die mit den eckigen Flankenschutz ist so extrem selten, daß sie eigentlich zu billig ist. Wenn meine zu haben wäre, würde sie das doppelte kosten.

Wenn man sich nicht wirklich auskennt mit der Materie, sollte man sich besser vorher informieren, bevor man sich mit solchen Postings lächerlich macht.

Es traut sich ja auch keiner zu fragen, warum das Haus vom Karl 8 Mio. gekostet hat, hingegen das vom Fritz nur 1,2 Mio. ........

sorry, aber dieser eckige flankenschutz macht die uhr an sich weder technisch noch optisch besser.

ich hätte miiiindestens für das geld erwartet:
volle rolex-revision
papers + box
erstbesitz

dann erst würde ich viiiiielleicht über den preis nachdenken. :muede:

(und ich habe die 74er 1680 vom uhrenfreund nicht gekauft :wall:)

Prüfer
07.06.2006, 10:54
Die Gehäuseunterseite im Bereich des Dichtungs Sitzes sieht zudem bescheiden aus. Wie auch immer der Kronenschutz dann aussieht bei dieser dann 5512 (statt 5513) ist egal...

Wäre es eine späte 5513 würden Alle schreien, dass das Gehäuse Schrott sei - da es aber eine (zumindest ungewöhnliche) 5512 ist - eine Taucheruhr also mit der Wasserspiele zum Roulette werden ist sie dann billig und könnte das Doppelte kosten...

Was immer in irgendwelchen Büchern zu dieser Uhr steht, der Zustand der Uhr ist nicht gut und folglich (jeder) Preis zu hoch.

Gruss

Prüfer

ehemaliges mitglied
07.06.2006, 10:58
Max, kannst du noch mehr über diesen Eckigen Kronenschutz erzählen?

Das Thema würde mal einen eigenen Thread verdienen.

Gr,
István

jochen
07.06.2006, 11:07
Danke, Sepp, für diesen hilfreichen Post !

@ Flo: Deine Meinung deckt sich wohl nicht mit der vieler anderer Vintage-Sammler. Aber die Uhr ist zu diesem Preis ja tatsächlich in den letzten 4 Wochen nicht weggegangen; vielleicht hat aber auch keiner die Besonderheit dieser Uhr gesehen.

Grüsse, Jochen

Flo74
07.06.2006, 12:08
Original von jochen
Danke, Sepp, für diesen hilfreichen Post !

@ Flo: Deine Meinung deckt sich wohl nicht mit der vieler anderer Vintage-Sammler. Aber die Uhr ist zu diesem Preis ja tatsächlich in den letzten 4 Wochen nicht weggegangen; vielleicht hat aber auch keiner die Besonderheit dieser Uhr gesehen.

Grüsse, Jochen

nun gut.

dank diesem teil erscheinen mir ab sofort stahlsporties zu unter 4k sehr günstig :]

newharry
07.06.2006, 13:28
Daß manche hier das Prinzip der objektiven Seltenheit nicht verstehen, werde ich nie verstehen ?( ... eine Rolex-Revision rechtfertigt vielleicht einen Aufschlag von ein paar Hundert, aber nicht solche Preisdifgerenzen ... und die subjektive Begehrlichkeit ist eben nur ein Faktor unter vielen ...

reddisch
07.06.2006, 13:35
Original von max mustermann
Es gibt 5512 für 3000 € und 5512 für 30000 €.

Die mit den eckigen Flankenschutz ist so extrem selten, daß sie eigentlich zu billig ist. Wenn meine zu haben wäre, würde sie das doppelte kosten.

Wenn man sich nicht wirklich auskennt mit der Materie, sollte man sich besser vorher informieren, bevor man sich mit solchen Postings lächerlich macht.

Es traut sich ja auch keiner zu fragen, warum das Haus vom Karl 8 Mio. gekostet hat, hingegen das vom Fritz nur 1,2 Mio. ........



http://images.fotopic.net/?iid=y56ohx&outx=600&noresize=1&nostamp=1

Wie oft sieht man denn schon sowas ?


max

erzähl uns unwissenden doch einfach mehr zu dieser speziellen 5512 :gut:

der treadstarter fragt doch, ob es was besonderes ist....

laß uns an deinem wissen etwas teilhaben =)

Flo74
07.06.2006, 14:14
Original von max mustermann
Es gibt 5512 für 3000 € und 5512 für 30000 €.

Die mit den eckigen Flankenschutz ist so extrem selten, daß sie eigentlich zu billig ist. Wenn meine zu haben wäre, würde sie das doppelte kosten.

Wenn man sich nicht wirklich auskennt mit der Materie, sollte man sich besser vorher informieren, bevor man sich mit solchen Postings lächerlich macht.



wer lesen kann :rolleyes:
aber danke; dass es was "besonderes" mit ca. 11k gegenwert, habe ich nun verstanden.
akzeptiere es aber nicht.


Original von newharry
Daß manche hier das Prinzip der objektiven Seltenheit nicht verstehen, [..]... und die subjektive Begehrlichkeit ist eben nur ein Faktor unter vielen ...

dennoch wirst du/werdet ihr zugeben müssen, dass es nach oben hin einfach irgendwo aufhört.

ne tolle 55er geht meiner beobachtung nach in die 6-7k.
wo sollen die weiteren 4-3k für na paperlose herkommen????????

never mind.

ich wollts nur für mich wissen, falls da was EXTREM besonderes dran gewesen wäre.
und pushen schon garnicht.

over and out.

ehemaliges mitglied
07.06.2006, 14:22
Trotzdem ist die Uhr doch hoffnungslos überteuert.......

DeusIrae
07.06.2006, 14:56
Original von ******
Trotzdem ist die Uhr doch hoffnungslos überteuert.......
Dieses ist preiswert! Nur 1000 €. :gut:

http://www.upaboveit.com/images/misc/rolex/eRIMG0901.jpg

DeusIrae
07.06.2006, 14:59
.........Mit versand kostenlos.

[Dents]Milchschnitte
07.06.2006, 15:18
Original von Flojo74

ich wollts nur für mich wissen, falls da was EXTREM besonderes dran gewesen wäre.




Das weisst Du ja jetzt.Der Kronenschutz in dieser Form ist halt so selten, dass sicherlich ein Sammler zu diesem Preis zuschlagen wird.Irgendwann halt.

Gruss,Oliver

Brunelli
07.06.2006, 15:37
Original von DeusIrae

Original von ******
Trotzdem ist die Uhr doch hoffnungslos überteuert.......
Dieses ist preiswert! Nur 1000 €. :gut:

http://www.upaboveit.com/images/misc/rolex/eRIMG0901.jpg

Habe Dich erwischt. Das ist ein FAKE!!! Die Krone fehlt.

Donluigi
07.06.2006, 15:42
Vermutlich geht auch bei der Chronothek-5512 irgendwann mal der Thread hier ein, daß man sie seinerzeit für 12000 hätte kaufen können. Wißt ihr noch?!? Herrschaften, Chronothek ist ein anerkannter Laden mit hohem Renommee und echter Fachkompetenz - ich gehe davon aus, die wissen, was sie tun. Alles andere ist Kaffeesatzdeuterei. Hier geht es mir zu oft um billig, billig, billig - wie der Vintagemarkt funktioniert, haben wir doch mittlerweile gelernt. Nein, die Uhr ist definitiv nicht billig, aber ich habe so eine nun mal noch nie gesehen - und wir wissen doch alle, was Seltenheit in puncto Rolex-Sporties bedeutet.

ehemaliges mitglied
07.06.2006, 15:46
Original von Donluigi
Vermutlich geht auch bei der Chronothek-5512 irgendwann mal der Thread hier ein, daß man sie seinerzeit für 12000 hätte kaufen können. Wißt ihr noch?!? Herrschaften, Chronothek ist ein anerkannter Laden mit hohem Renommee und echter Fachkompetenz - ich gehe davon aus, die wissen, was sie tun. Alles andere ist Kaffeesatzdeuterei. Hier geht es mir zu oft um billig, billig, billig - wie der Vintagemarkt funktioniert, haben wir doch mittlerweile gelernt. Nein, die Uhr ist definitiv nicht billig, aber ich habe so eine nun mal noch nie gesehen - und wir wissen doch alle, was Seltenheit in puncto Rolex-Sporties bedeutet.

Zu der Chronothek kann ich aus persöhnlicher Erfahrung nichts sagen.

Mit dem Rest bin ich einverstanden. Hat jemand eine solche Uhr zu Hause?

Gr,
István

Donluigi
07.06.2006, 15:46
Lies mal den Thread gaanz gründlich ;)

[Dents]Milchschnitte
07.06.2006, 15:48
Original von Donluigi
- und wir wissen doch alle, was Seltenheit in puncto Rolex-Sporties bedeutet.

Selten=Teuer

Find ich aber auch OK!

Gruss,Oliver

Prüfer
07.06.2006, 16:17
Seltene Uhren sind teuer, wenn sie gut sind. Sind sie an der Gehäuserückseite im Bereich der Bodendeckeldichtung - wie auch der Deckel selbst sichtbar korodiert sind sie immer noch selten aber nicht (mehr) gut.

Ein Sammler jedenfalls der durch die hier von Forumskollegen hin und wieder gezeigten wirklich seltenen UND guten Stücke verwöhnt ist - wird die Uhr imho kaum kaufen...

Würden dass die passionierten und sich sehr gut auskennenden "Sammler/Experten" anders sehen -> wäre die Uhr längst verkauft. Die Hardcore Sammler kennen die Angebotspalette - ähnlich den Börsenkursen fast taggenau und fischen sofort ab wenn selten UND gut, da dann der Preis völlig sekundär ist...

Es fällt deutlich auf, dass auch renomierte Vintage Händler vor dem Hintergrund der Preisentwicklung und Angebotsknappheit immer häufiger "Schrott" beimengen...

Was ist also mit der 5512, Ihr Experten..? Doch nicht so gut - oder doch zu teuer? oder vielleicht beides...?

;-)

Gruss

Prüfer

jochen
07.06.2006, 17:19
@ Don: wie der Vintage-Markt funktioniert, wissen eben nicht "alle". Es besteht aber m. E. auch ein deutlicher Unterschied zwischen dem eher "Käufer-Markt" bei Neuuhren und dem eher "Verkäufer-Markt" bei Vintage - auf einen Preis einigen müssen sich Käufer und Verkäufer allerdings in beiden Marktsegmenten.

Grüsse, Jochen

Terminator
07.06.2006, 18:00
Leute ,kapiert es endllich !!

1. Die Seltenheit einer Uhr ,bestimmt auch deren Preis !

2. Eine Revision ist dies bezüglich lulu !!
Die kann man immer noch machen lassen, wenn man das Sahneteil hat !

3. Noch seltener sind Uhren aus dieser Zeit mit Papers, d.h. noch teurer !!

Soweit ich es sehe, hat die Chron..... Uhr auch nicht mehr das original Blatt, oder ?? ?( ?( ?( ?( ?(

Gruss :D

Terminator

Peter 5513
07.06.2006, 18:28
Original von Terminator

1. Die Seltenheit einer Uhr ,bestimmt auch deren Preis !



Leider falsch: Die Seltenheit bestimmt gar nix. Nachfrage bestimmt den Preis. Und wenn die höher, als das Angebot ist, dann steigt der Preis. Und wird hoch.

Ergo: Seltenheit muss in Relation zur Nachfrage stehen.


Eine seltene Uhr, die kein Mensch haben will, ist nix wert. Glaubt mir: ich habe eine total selten Timex-Uhr...Und: Wer gibt mir 12.000 Euro? :D

Grüße,

Klugscheißer

jochen
07.06.2006, 18:34
@Bernhard: Ich würde bei einem so frühen Exemplar auch einen Minutenring erwarten - aber was sagen die Experten ?

Grüsse, Jochen

Terminator
07.06.2006, 21:26
Original von Peter 5513

Original von Terminator

1. Die Seltenheit einer Uhr ,bestimmt auch deren Preis !



Leider falsch: Die Seltenheit bestimmt gar nix. Nachfrage bestimmt den Preis. Und wenn die höher, als das Angebot ist, dann steigt der Preis. Und wird hoch.

Ergo: Seltenheit muss in Relation zur Nachfrage stehen.


Eine seltene Uhr, die kein Mensch haben will, ist nix wert. Glaubt mir: ich habe eine total selten Timex-Uhr...Und: Wer gibt mir 12.000 Euro? :D

Grüße,

Klugscheißer

Die Seltenheit bezieht sich natürlich auf Dinge, für die es einen solventen Sammlerkreis
gibt, der meines Erachtens bei ROLEX vorhanden ist..................

Könnte sein, dass es bei Timex, Citizen, oder Kaugummiautomatenzwiebel, etwas anders läuft......... :D :D :D :D :D

Gruss :D

Terminator

max mustermann
07.06.2006, 22:10
Original von Penzes
Max, kannst du noch mehr über diesen Eckigen Kronenschutz erzählen?

Das Thema würde mal einen eigenen Thread verdienen.

Gr,
István

Oh ja, da geb' ich Dir recht !

Aber sicher nicht hier ...... :wall:

Hier reden wir besser über grüne Sticker oder geiles Datum ... :D :D :D

Hannes
07.06.2006, 22:12
Na dann wirds aber Zeit, dass Du Dein eigenes Forum aufmachst.

So ein Elitetreff halt.

Ich frage mich, was Du eigentlich noch hier machst =)

ehemaliges mitglied
07.06.2006, 22:15
Max ich bitte dich, schöne Beiträge werden gerne hier gelesen, zumindest von mir und ich kenne noch andere auch die auf solche Sachen stehen.....

Also......

Gr,
István

KVSUB
07.06.2006, 22:17
Max: Hast Du heute was falsches gegessen????? :(

Prüfer
07.06.2006, 23:05
@ Max: aufgrund Deiner Beiträge schätze ich Dein Fachwissen nebst der Dir zugänglichen Informationsquellen.

Aber im Ernst, hältst Du die gezeigte 5512 allein wegen des Kronenschutzes für sammelwert - in einer derartigen Preisregion und zwar ungeachtet des Zustandes?

Auch ich bin bereit durch fachliches Input "dazu zu lernen" -> also bitte befruchte mich/uns mit Informationen weshalb das gezeigte Exponat Deiner Ansicht nach stimmig ist...

Ich halte nochmals entgegen, dass das Gehäuse (wahrscheinlich) derart kritisch ist, dass zur Herstellung der vollen Funktionalität möglicherweise ein Gehäusetausch kommen würde -> dann sicherlich mit "gewöhnlicherem" Kronenschutz.

Mir fällt spontan wirklich kein Grund ein, weshalb eine Stahl Sporty mit Kronenschutz! bei Einbuße der "Alltagstauglichkeit" dennoch derartig teuer und begehenswert sein sollte...

@ Max: "Stelle Dich" ;-)

???

Gruss

Prüfer

DeeperBlue
07.06.2006, 23:06
Das hätte ich gerne erklärt.
Zur Erinnerung: Das war der Beginn dieses Threads, eine freundliche Bitte ...
Kann mich nur anschliessen: Jede Erläuterung der Experten zu diesem Thema ist willkommen, solche Dinge sind doch die Highlights in diesem Forum =)

Straycat
08.06.2006, 08:52
Original von max mustermann

Aber sicher nicht hier ...... :wall:

Hier reden wir besser über grüne Sticker oder geiles Datum ... :D :D :D

:flop: :flop: :flop: :flop:

Wen das intelektuelle und fachliche Niveau dieses Forums nicht anspricht, ist wohl eher irgendwie mit seiner Gesamtsituation unzufrieden. :rolleyes:

marchitecture
08.06.2006, 08:55
Original von max mustermann

Oh ja, da geb' ich Dir recht !

Aber sicher nicht hier ...... :wall:

Hier reden wir besser über grüne Sticker oder geiles Datum ... :D :D :D

das ist aber bedauerlich, denn genau solche Beitraege machen doch das Forum aus!

lass dich nicht 2mal bitten! ;)

BitteBitte teile dein Wissen mit uns!

lg marc

walti
08.06.2006, 09:25
Hallo,

Kollege Prüfer hat imho 100 % Recht. Das Gehäuse ist stark korrodiert, das fällt sofort ins Auge.

Die Uhr mag in einem technisch guten Zustand ihre 12 K auch wert sein, das zweifle ich überhaupt nicht an.

Das Gehäuse dieser Uhr ist aber definitiv Grütze, im Dichtsitz und im Gehäuseboden ist starke Korrosion zu erkenne, die selbst ein Blinder erkennen sollte.

In diesem Zustand wird es sicherlich schwer , dafür 12 K zu bekommen. Selten hin oder her. Rolex würde in diesm Falle sofort ein Tauschgehäuse offerieren, oder die revi knallhart ablehnen.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde
Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

miboroco
08.06.2006, 09:55
Original von Penzes
Max, kannst du noch mehr über diesen Eckigen Kronenschutz erzählen?

Das Thema würde mal einen eigenen Thread verdienen.

Gr,
István


jepp

jochen
08.06.2006, 10:02
@ Walti: soll man dies schon "starke Korrosion" nennen ? Es mag ja sein, das die Uhr so nicht mehr WD zu bekommen ist, aber ist das Gehäuse deswegen "definitiv Gütze" und ein "Tauschgehäuse" (wäre bei dieser Uhr sowieso Unsinn) angesagt ??

Grüsse, Jochen

An der Alster
08.06.2006, 10:23
Original von max mustermann
[
Oh ja, da geb' ich Dir recht !

Aber sicher nicht hier ...... :wall:

Hier reden wir besser über grüne Sticker oder geiles Datum ... :D :D :D

we re not worthy, we re not worthy 8o :rolleyes: :wall: :stupid: :verneig:

arndt
08.06.2006, 12:45
Die 5512 war 1959 die erste Submariner mit Kronenschutz.

Die ersten 5512 hatten die eckigen Nocken, die viele Käufer monierten, da die Krone nur erschwert zu bedienen war.

Rolex nahm sich der Kritik an und schuf die "pointed Crown-Guards", die ich vieeel schöner finde.

Ja, so war das damals :D

THX
08.06.2006, 13:39
Original von arndt
Die 5512 war 1959 die erste Submariner mit Kronenschutz.

Die ersten 5512 hatten die eckigen Nocken, die viele Käufer monierten, da die Krone nur erschwert zu bedienen war.

Rolex nahm sich der Kritik an und schuf die "pointed Crown-Guards", die ich vieeel schöner finde.

Ja, so war das damals :D

Die besagte Uhr ist von 1963. Also von 1959 bis 1963 gab es die erste Serie ?? Ja nee, is klar.... :rolleyes:

ralphbe
08.06.2006, 13:44
Also in der Innenseite des Deckels, wenn es denn der von der Uhr ist,

ist nichts von BJ 1963 zu erkennen.

Regards


Ralph

jochen
08.06.2006, 13:45
Finde wie Jörg, dass dieser Kronenschutz nicht zu 1963 passen, dies ZB aber wohl schon eher.

Grüsse, Jochen

walti
08.06.2006, 14:19
Original von jochen
@ Walti: soll man dies schon "starke Korrosion" nennen ? Es mag ja sein, das die Uhr so nicht mehr WD zu bekommen ist, aber ist das Gehäuse deswegen "definitiv Gütze" und ein "Tauschgehäuse" (wäre bei dieser Uhr sowieso Unsinn) angesagt ??

Grüsse, Jochen

Hallo,

@ Jochen:

da die Uhr nicht mehr WD zu bekommen ist, bietet Rolex an, das gehäuse zu tauschen, oder sie lehnen die Revision knallhart ab. So läuft das Spiel in Köln ! Preisfrage an dich: Würdest du 12 K in eine offensichtlich rostige Uhr investieren ?

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

THX
08.06.2006, 15:02
Wer so eine Uhr zu Rolex nach Köln zur Revi bringt, hat ausser dem Gehäuse noch ganz andere Probleme.

Ich war vor ca. 2 Wochen dort mit meiner 5513 aus 1967 und hatte ein ernüchterndes Gespräch mit dem in diesen Forum so oft zitierten Herrn Buchholz.

Er hätte meine Uhr zur Revi angenommen aber nur unter folgenden Bedingungen: das auf der Uhr befindliche superdomed Plexi kommt neu (ohne wenn und aber), die Zeiger seien nur noch Schrott (in diesem Punkt waren wir uns einig) und das original Zifferblatt (200m first) sagte ihm auch nicht zu, das kommt neu:" da könnte ja bald was brösel...."

Meine Argumente von wegen Sammlerzustand und Vintage und blablabla, hörte der freundliche Herr sich zwar an, war aber in seinem Standpunkt knallhart.


Bin dann unverichteter Dinge wieder abgedackelt.....

Hannes
08.06.2006, 15:07
Original von THX
Bin dann unverichteter Dinge wieder abgedackelt.....
:gut:

Das Werk macht Dir auch ein guter Uhrmacher. Und der Tauscht kein Blatt & Glas.

reddisch
08.06.2006, 15:11
Original von Hannes

Original von THX
Bin dann unverichteter Dinge wieder abgedackelt.....
:gut:

Das Werk macht Dir auch ein guter Uhrmacher. Und der Tauscht kein Blatt & Glas.

so schaut's aus :P

THX
08.06.2006, 15:13
Original von Hannes
Das Werk macht Dir auch ein guter Uhrmacher. Und der Tauscht kein Blatt & Glas.

Mir wird bereits fachkundig geholfen :gut:

arndt
08.06.2006, 15:42
Original von THX

Original von arndt
Die 5512 war 1959 die erste Submariner mit Kronenschutz.

Die ersten 5512 hatten die eckigen Nocken, die viele Käufer monierten, da die Krone nur erschwert zu bedienen war.

Rolex nahm sich der Kritik an und schuf die "pointed Crown-Guards", die ich vieeel schöner finde.

Ja, so war das damals :D

Die besagte Uhr ist von 1963. Also von 1959 bis 1963 gab es die erste Serie ?? Ja nee, is klar.... :rolleyes:

Es geht mir nicht um die besagte Uhr, die ist zusammengewürfelt, sondern um die 5512 allgemein.

Den eckigen Kronenschutz gab es natürlich nicht bis '63, vielleicht nur '59, kurze Zeit halt ;)

Richie
08.06.2006, 15:51
Vergesst die 5512 für 12000.
Es gibt bessere und sicher auch billigere, vielleicht auch bald im SC. ;)

THX
08.06.2006, 15:52
Mit den Angaben von Chronothek sollte man es wohl nicht so genau nehmen. Siehe auch:

16700 Flut bei Chronothek (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=32799&sid=&hilightuser=567)

cardealer
08.06.2006, 16:10
ich versteh das alles nicht. Die Uhr ist perfekt abgelichtet so das man den Zustand sehr gut erkennen kann. Ich denke die Zielgruppe für diese Uhr sind Sammler die über die nötige Kompetenz verfügen die Besonderheiten als auch den Zustand zu erkennen. Der Verkäufer hat seinen Preis festgelegt was er dafür haben will. Wenn er meint das Geld dafür zu bekommen warum nicht keiner ist ja gezwungen die Uhr zu kaufen. Jetzt kann doch jeder Interessent selbst entscheiden ob ihm die Uhr in dem Zustand das Geld wert ist.
Weiß denn einer von euch die alle den Preis beanstanden wo es was vergleichbares günstiger gibt???
Danke an Max über die Aufklärung ich habe sowas auch noch nie gesehen.
Man lernt halt immer wieder dazu im Forum :gut: :gut:

NetworkerHH
11.07.2006, 13:48
hauahauaha! Das habe ich anders erlebt. Ich habe auch eine 5513 aus 1967 (ein Erbstück), und als ich Sie bekam (1995), habe ich Sie gleich zu Wempe nach Hamburg getragen, zurück bekam ich Sie 6 Wochen später (eingeschickt) mit ausgetauschtem Rotor, und das Glas war erneuert.
Aber sie hat immer noch das (alte?) Ziffernblatt mit dem aus meiner Sicht schön schlichten

200m=660ft
SUBMARINER

Vielen Dank jedenfalls für den Hinweis, dass es auch anders geht (gruselig).
Dies war im übrigen mein erster Beitrag in diesem Forum, dass ich schon eine Weile mit grossem Interesse lese.

Beste Grüße aus Hamburg
Claus