PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ebay Problem



PCS
07.06.2006, 20:48
Seit vergangener Woche hat ebay ein neues Mitglied. Meine Freundin!

Gleich die erste Auktion endete jetzt in einer Situation, die ich selbst noch nicht erlebt habe.

Nachdem sie gestern einen Artikel ersteigert hat, kam heute diese Mail von ebay:


Hallo ...

dies ist ein Hinweis der eBay-Sicherheitsabteilung zu folgendem Artikel:

Artikelnummer: ...
Artikelbezeichnung: ...

Unseren Unterlagen zufolge haben Sie auf den oben genannten Artikel geboten. Wir haben dieses Angebot vom eBay-Marktplatz entfernt, weil der Verkaeufer gegen die eBay-Grundsaetze verstossen hat.

Wenn Sie auf den genannten Artikel geboten haben, wir diesen jedoch vor Ablauf der Auktion geloescht haben, kommt kein Kaufvertrag zwischen Ihnen und dem Verkaeufer zustande, so dass sie den Artikel nicht erworben haben.

Sollten Sie den angebotenen Artikel jedoch bereits gekauft haben, bevor das Angebot von uns geloescht wurde, bleiben ihre vertraglichen Verpflichtungen gegenueber dem Verkaeufer bestehen.


Was hat das denn jetzt zu bedeuten? Den Artikel hat sie ja gestern schon ersteigert. Folglich muss sie ihn jetzt auch bezahlen. Oder nicht?

Wie bekommt man heraus, was genau der Grundsatz war, gegen der Verkäufer verstoßen hat?

Leider ist die Auktion ja nun gelöscht, weswegen man sie nun auch nicht
mehr zur Beweissicherung speichern kann..... :rolleyes:

Wer hat Erfahrung mit dieser Situation? Was sollte man machen?

Insoman
07.06.2006, 20:50
nicht zahlen und arschlecken

ehemaliges mitglied
07.06.2006, 20:50
Forget it !

Rechtlich ist natürlich ein KV zustandegekommen, wenn sie den Artikel gesteigert hat und die Auktion beendet war. Habt ihr keinerlei Daten vom Verkäufer ?????

Donluigi
07.06.2006, 20:51
Arschlecken würde ich lassen, ansonsten hat Insoman mal wieder recht. Du kannst nämlich nicht mehr bewerten und hast auch sonst nix in der Hand.

Insoman
07.06.2006, 20:52
der KV dürfte doch wohl anfechtbar sein :)

vincentjun
07.06.2006, 20:52
yep, nicht zahlen...

PVH
07.06.2006, 20:53
Wennd er Kaufvertrag besteht bestehen grunsätlich die Pflichten zur Leistung und Gegenleistung.
Da sie schon gekauft hatte bevor das ganze geslöcht wurde besteht IMHO erstmal ein gültiger Kaufvertrag.

Das heißt Deine Freundin müsste eigentlich bezahlen, da sich der VK sonst an Ebay wenden kann wegen nicht erfolgter Zahlung ... und schon haste einen Malus bei Ebay...

Aber im Ernst: Was sagt der VK dazu? Ich würde erstmal den VK mit der E-Mail konfrontieren (vor Überweisung, so sinngemäß: ... habe folgende Mail bekommen, was sagen Sie dazu?!?).

Mal sehen was dann geschieht!

PCS
07.06.2006, 20:53
Der Verkäufer ist noch bei ebay und verkauft auch noch Artikel. Nur eben
ihrer ist nachträglich gelöscht worden.

newharry
07.06.2006, 20:55
Original von Insoman
nicht zahlen und arschlecken

Schön formuliert :D

Ist aber nicht so einfach, denke ich ... bei mir wurde beispielsweise eine Auktion nach einiger Zeit gelöscht, da ich ein Buch über Rolex in die Kategorie "Rolex" eingestellt habe und die Ebay-Grundsätze besagen, daß in dieser Kategorie nur Artikel eingestellt werden dürfen, die von der Firma "Rolex" selbst stammen ... LOL ... mein Hinweis auf andere AArtikel wurde freundlich aber bestimmt ignoriert :(

Ohne die spezifischen Umstände zu kennen,ist hier ein Rat wirklich schwierig :rolleyes:

ehemaliges mitglied
07.06.2006, 20:56
Dann wendet euch direkt an den VK wegen des artikels und wickelt die Geschichte ohne Ebay ab.

Insoman
07.06.2006, 20:56
unter Hinweis auf die Löschung des Artikels nicht zahlen bzw. vom Vertrag zurüc´ktreten.

Ist dr VK ein gewerblicher ?

dann besteht doch eh ein 2 wöchiges rückgaberecht, warum also der Mist ?

PCS
07.06.2006, 20:56
Daher nochmal die Frage: wo bekommen wir zuverlääsig raus, weswegen
der Artikel gelöscht wurde....

PCS
07.06.2006, 20:57
Original von Insoman
unter Hinweis auf die Löschung des Artikels nicht zahlen bzw. vom Vertrag zurüc´ktreten.

Ist dr VK ein gewerblicher ?

dann besteht doch eh ein 2 wöchiges rückgaberecht, warum also der Mist ?

privat

Redsub
07.06.2006, 20:57
Vielleicht vom Verkäufer selbst!?

Gruß

ehemaliges mitglied
07.06.2006, 20:58
Stefan, wie kommst du daruernd darauf, nitt zahlen zu müssen ? Unabhängig von den Ebay-Bedingungen ist doch ein KV zustandegekommen....???

ehemaliges mitglied
07.06.2006, 20:58
hängt doch von euch ab, wollt ihr den artikel oder nicht. beides ist begründbar....

eBay AGB gelten nur zwischen VK und eBay und ebay und euch aber nicht zwischen euch und VK....

Insoman
07.06.2006, 20:58
dann möge sich der VK doch mal erklären

Insoman
07.06.2006, 20:59
Original von Ticktacktom
Stefan, wie kommst du daruernd darauf, nitt zahlen zu müssen ? Unabhängig von den Ebay-Bedingungen ist doch ein KV zustandegekommen....???



dreist kommt weiter ;)

joo
07.06.2006, 20:59
Percy, vergiss einfach die Auktion, mehr ist's nicht wert!!!

ehemaliges mitglied
07.06.2006, 21:00
Original von RufusMücke
hängt doch von euch ab, wollt ihr den artikel oder nicht. beides ist begründbar....

eBay AGB gelten nur zwischen VK und eBay und ebay und euch aber nicht zwischen euch und VK....

Danke Kollege, genau so siehts rechtlich aus ....... :gut:

newharry
07.06.2006, 21:04
Original von PCS
Daher nochmal die Frage: wo bekommen wir zuverlääsig raus, weswegen
der Artikel gelöscht wurde....

Würde den Verkäufer anschreiben ... wenn er nichts zu verbergen hat, leitet er euch die E-Mail von Ebay mit dem Grund der Löschung vielleicht weiter ... kann ja auch unter Umständen nur so ein einfaches Problem sein, wie von mir oben geschildert ...

Prüfer
07.06.2006, 21:08
PVH`s Aussage ist stimmig.

Zunächst selbst wenn die besagte ebay Auktion gelöscht ist - ist sie indes durch ebay auf Anfrage etwa zu Beweissicherungszwecken ggf. gebührenpflichtig reproduzierbar. - Wir kennen das aus (Betriebs) Prüfungen, in welchen völlig problemlos an chronologisch aufgelistete Auktionen von bis zu 4 Jahren heranzukommen ist.

Zwei Möglichkeiten

a) Die Freundin erfüllt zumindest Ihren Teil des verpflichtungsgeschäftes, hofft auf Erfüllung auch der Gegenseite und geht bei einer Störung den Rechtsweg

b) Sie riskiert ggf. einen Passivprozess - tut also zunächst gar nichts und wartet ob die Gegenseite ggf. die Erfüllung juristisch durchsetzt - oder sie ggf. negativ bewertet.

Ich empfehle Variante b) welche ich auch denjenigen grundsätzlich empfehle die ggf. "versehentlich huuuch" auf einen Fake geboten haben. Wird sie nachdrücklich ggf. durch RA auf Erfüllung in Anspruch genommen - darf sie wohl davon ausgehen, dass der Artikel in Ordnung ist (niemand sonst dürfte einen Aktivprozess führen wollen) Fazit ALLES IST GUT

oder sie wird wie gesagt "nur" negativ bewertet.. Dann schickt Sie einen Schriftsatz zu ebay, nebst der ebay Mitteilung und gibt Ihrer Enttäuschung als "frisch gewonnenes ebay" Mitglied Ausdruck, i.d.R dann nichteinmal Erklärung an Eides statt erforderlich Fazit auch hier ALLES IST GUT

Variante b) nehmen und wie wir gelernt haben wird ALLES GUT

Gruss

Prüfer

Insoman
07.06.2006, 21:13
oder halt: nichtzahlen und arschlecken :D :D :D

karlhesselbach
07.06.2006, 21:15
Liebe Geeeenoooossinnen uuuunt Genossseen


.. halt falsche Anrede.

Schreibt den Verkäufer an, der weiß warum sein Artikel gelöscht wurde.
Ich habe so eine Mail auch schon mal bekommen, als ich auf eine
Paul Neumann Daytona geboten habe, und die Auktion gelöscht wurde.
den Grund für die Löschung habe ich nie erfahren.

Ein Grund kann das abstruse VeRo Programm sein, welches bei E-Bay angewendet wird.
Dabei geht es um geschützte Namen.
Ich habe mal in USA Vittoria Schlauchreifen als Sammlerstücke angeboten. Die Auktion wurde von abstrusen Leuten bei E-Bay zur Löschung gemeldet.

Angeblich weil nur autorisierte VK den Namen Vittoria verwenden dürfen. Blöderweise war ich zu diesem Zeitpunkt berechtigt mit dem Namen des Produktes zu werben. Und ich durfte es sogar offiziell verkaufen, wenn man so möchte war ich Konzessionär, obwohl es diesen Ausdruck bei uns nicht gibt.
( Ich habe dann eine Mail geschrieben, verschiedentlich kam das Wort
assholes, bastards, nuts und sonstige Liebkosungen vor)

Also, schreibt mal den Verkäufer an.

Prüfer
07.06.2006, 21:16
@ Insoman: was dann mit etwas pragmatescheren Worten ebenfalls der Variante b) entspricht ;-)

Gruss

Prüfer

Rüdiger
07.06.2006, 21:19
La Martinas soll man halt bei Ebay nicht kaufen :D

aber auch sonstwo nicht.....

ehemaliges mitglied
07.06.2006, 21:23
Original von Rüdiger
La Martinas soll man halt bei Ebay nicht kaufen :D


lol, da hast recht, siehe: La Martina Polos (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=22095&sid=&hilightuser=2749)

ehemaliges mitglied
07.06.2006, 21:26
Percy,

hat der Verkäufer sich schon gemeldet? Normalerweise kriegt man doch Kontodaten und bla bla vom Verkäufer zugeschickt incl. Glückwunsch zur ........ (Mail)

Ich würde es erstmal abwarten. Jede hat so seine Plflichten, vielleicht bin ich altmodisch aber so sehe ich es....
Wenn nichts kommt, würde ich mal fragen, wie gehen wir vor? Da IMHO Kaufvertrag gültig ist....
Wenn wirklich nichts kommt, Strateggie Insoman => also.....Arsc......en

Gruß,
István

Der Hanseat
07.06.2006, 21:27
Hatte das selbe letzte Woche.....

Mir hat E-Bay auf nachfrage geschrieben, dass die Verkäuferin überführt wurde, die eigenen Artikel künstlich hochgeboten zu haben......

ABschließend sehe ich das wie Rufus, du bzw sie hast/hat beide Möglichkeiten.....

Evtl wollt Ihr den Artikel ja wirklich haben...... die Sperre bei E-Bay muß ja auch nichts mit eurer Auktion zusammenhängen......

artbroker
07.06.2006, 21:32
Das hatte ich letzt auch
Da hat jemand im großen Stil La Martina verkauft und scheinbar die Bilder eines anderen Anbieters benutzt. Er konnte scheinbar nicht nachweisen die Ware zu haben und dann hat Ebay auch dieses Angebot gelöscht.
Also vergessen...

ehemaliges mitglied
07.06.2006, 21:44
Normalerweise werden Auktionen gelöscht während sie noch laufen.
Nach Zuschlag passiert da nichts mehr. Ausnahme: Auktionen mit mehreren Artikeln, bei denene man nur einen gekauft hat.

Wenn es nicht eine weiterlaufende Auktion mit nur einem gekauften Artikel war, würde ich in jedem Fall mit dem Verkäufer kontakt aufnehmen!
Es gibt immerhin viele eBay-Fakemails...

Bye

Marko

Insoman
07.06.2006, 21:46
....aber wohl nur wenige Fakemails, wo dann auch gleich die Auktion gelöscht wurde.....

Der Hanseat
07.06.2006, 21:47
Es geht hier nicht darum, dass eine Auktion gestrichen wurde, sondern E-Bay löscht einen kompletten Account......

Damit werden alle vorherigen Transaktionspartner informiert, dass unter Umständen etwas nicht stimmte.......

ehemaliges mitglied
07.06.2006, 21:47
ebay löscht ab und an auch nur aus eigenem gusto, ohne dass für den käufer gleich was faul sein muss.

z.b. breitling HAU unter rolex angeboten oder so...

PCS
07.06.2006, 21:49
Original von Der Hanseat
Es geht hier nicht darum, dass eine Auktion gestrichen wurde, sondern E-Bay löscht einen kompletten Account......


Halt! Nein. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Der Account besteht weiter und andere Artikel werden auch noch angeboten.

Nur alle Jeans, so eine hat sie ersteigert, wurden entfernt.

Der Hanseat
07.06.2006, 21:51
Aber eure Auktion war bereits erfolgreich beendet und ihr wurdet rückwirkend informiert?

ehemaliges mitglied
07.06.2006, 21:51
ich würd ihn anschreiben und nach dem grund fragen.

je nach seiner antwort würde ich entscheiden.

Der Hanseat
07.06.2006, 21:54
Ok, jetzt hab ichs.....

E-Bay ist ja auch geil......

Die löschen eine Auktion, was hoffentlich nicht ohne Grund passiert, und teilen dir mit, dass du trotzdem an dem Kaufvertrag gebunden bist..... was aber je nach Grund für das löschen nicht unbedingt der Fall ist......
:wall:

PCS
07.06.2006, 22:04
Original von Der Hanseat
Ok, jetzt hab ichs.....

E-Bay ist ja auch geil......

Die löschen eine Auktion, was hoffentlich nicht ohne Grund passiert, und teilen dir mit, dass du trotzdem an dem Kaufvertrag gebunden bist..... was aber je nach Grund für das löschen nicht unbedingt der Fall ist......
:wall:

;)

Der Hanseat
07.06.2006, 22:07
Bei jedem anderen würden wir schon lange schreien "stell mal Bilder ein" oder "Gib mal den Link zur Auktion"...... :D

PCS
07.06.2006, 22:09
lol. na den link zur auktion gibt's ja nimmer :(

karlhesselbach
07.06.2006, 22:11
Wenn nur eine Artikelgruppe gelöscht wurde,
hat es bestimmt mit den Namensrechten zu tun.

Oder die Artikel waren nicht echt!

PCS
07.06.2006, 22:12
An letzterem hängt es natürlich, ob sie die Jeans haben will oder nicht ;)

paddy
07.06.2006, 22:25
Wenns ein Blender war vergesst es.

Wenn nicht, und eBay hat es nur einmal mehr nicht kapiert nehmt Kontakt zum VK auf und wickelt außerhalb der Bucht ab.

cardealer
08.06.2006, 09:23
Original von PCS
An letzterem hängt es natürlich, ob sie die Jeans haben will oder nicht ;)

habe mich mal mit den Unterschieden zwischen Orginal und Kopie bei 7 for All Mankind beschäftigt auch wegen eBay und bin zu dem Ergebniss gekommen das auch da Kopien nur noch von Profis zu erkennen sind, ähnlich wie im Vinitage Bereich von Rolex, undhabe es gelassen.

PCS
08.06.2006, 16:06
Hehe. Bingo. ;)

Werde es so weitergeben.

ehemaliges mitglied
09.06.2006, 07:14
Genau über die 7 for all... Jeans hams gestern in Planetopia-Online nen Fakerbericht gebracht. *g*

Alexus
09.06.2006, 10:12
auch wenn ich mich hier als löffel oute:

wenn die auktion gelöscht wurde gibts auch keine rating aktion...

also einfach seinlassen und fertig

paddy
09.06.2006, 10:38
Original von cardealer

Original von PCS
An letzterem hängt es natürlich, ob sie die Jeans haben will oder nicht ;)

habe mich mal mit den Unterschieden zwischen Orginal und Kopie bei 7 for All Mankind beschäftigt auch wegen eBay und bin zu dem Ergebniss gekommen das auch da Kopien nur noch von Profis zu erkennen sind, ähnlich wie im Vinitage Bereich von Rolex, undhabe es gelassen.

Inzwischen gibt es gerade bei Jeans Blender die hochwertiger sind als das Original.
Nicht umsonst hat eine hochrangiger Levis-Mitarbeiter einemal einem Bekannten auf die Frage, warum Levis nicht hochwertigeres Stoffe verarbeitet sinngemäß geantwortet:
Warum sollten wir hochwertigere Stoffe verwenden und unsere Gewinnspanne schmäleren wenn die Leute uns die Jeans auch so für teures geld aus den Händen reißen ...

inversator
09.06.2006, 10:41
Sieh es doch mal aus der Sicht.
Wenn die Auktion komplett gelöscht wurde und nicht mehr einsehbar ist, fehlt euch doch eine wichtige Vertragsgrundlage. Nämlich der Verkaufstext anhand dem du nachweisen könntest was genau du zu welchen Konditionen gekauft hast.
Wenn du jetzt bezahlst, und der Verkäufer schickt dir einen ausgelutschten, zerfledderten Gegenstand, wie willst du beweisen einen neuen Artikel gekauft zu haben?
Das geht doch nur, wenn du alles separat abgespeichert hast. Und das machen doch wohl nur die wenigsten, da die Auktion üblicherweise nach dem Ende noch eine Weile einsehbar ist.
Gruß
Holger

miboroco
09.06.2006, 11:36
Vergess es :gut:

cardealer
09.06.2006, 11:38
für alle die es interessiert...
http://reviews.ebay.ie/Seven-for-all-Mankind-Authenticity-Guide-Spot-Fakes_W0QQugidZ10000000000102211

ehemaliges mitglied
09.06.2006, 11:39
Original von PCS
Daher nochmal die Frage: wo bekommen wir zuverlääsig raus, weswegen
der Artikel gelöscht wurde....

mail an ebay-sicherheit...

PCS
09.06.2006, 12:04
Update:

ebay sagt, dass die Auktion auf Druck euínes Rechteinhabers herausgenommen wurde.

Mit dieser Info konfrontiert antwortete die Verkäuferin wie folgt:



Hallo, diese Jeans dürfen eigentlich nur in den dafür lizensierten Boutiquen für ihren Preis verkauft werden, ebay nimmt diese Jeans nicht raus, das macht die Fa. Seven, sie haben ein Abkommen mit ebay. Wenn der Betrag auf meinem Konto ist, schicke ich die Jeans sofort an deine Adresse.


Auf die Frage, ob die also nur ein lizenzrechtliches Problem sei, die Jeans aber wie im (nicht mehr aufrufbaren) Angebot beschrieben 100% Original sei, kam dann folgende Antwort:


Hallo, ich habe selbst diese 10 Jeans von Seven bei einer Textilbörse ersteigert mit der absoluten Versicherung, dass sie echt sind, ich habe bisher nur positive Rückmeldungen bekommen, ich kann mir nicht denken, dass sich alle Menschen irren.

Also zumindest bei mir leuten da sämtliche Alarmglocken. Vielleicht bin
ich aber auch einfach nur zu pessimistisch geworden.... ;)

cardealer
09.06.2006, 12:12
Original von PCS
Also zumindest bei mir leuten da sämtliche Alarmglocken. Vielleicht bin
ich aber auch einfach nur zu pessimistisch geworden.... ;)

nee das ist schon ok so. Die sind 100% gefakt

es geht auch Orginal und Neu bei eBay http://cgi.ebay.de/SEVEN-for-all-mankind-Great-China-Wall-CARCB-26_W0QQitemZ6889329908QQcategoryZ54404QQrdZ1QQcmdZ ViewItem

ehemaliges mitglied
09.06.2006, 12:47
Original von PCS
Update:

ebay sagt, dass die Auktion auf Druck euínes Rechteinhabers herausgenommen wurde.

Mit dieser Info konfrontiert antwortete die Verkäuferin wie folgt:



Hallo, diese Jeans dürfen eigentlich nur in den dafür lizensierten Boutiquen für ihren Preis verkauft werden, ebay nimmt diese Jeans nicht raus, das macht die Fa. Seven, sie haben ein Abkommen mit ebay. Wenn der Betrag auf meinem Konto ist, schicke ich die Jeans sofort an deine Adresse.


Auf die Frage, ob die also nur ein lizenzrechtliches Problem sei, die Jeans aber wie im (nicht mehr aufrufbaren) Angebot beschrieben 100% Original sei, kam dann folgende Antwort:


Hallo, ich habe selbst diese 10 Jeans von Seven bei einer Textilbörse ersteigert mit der absoluten Versicherung, dass sie echt sind, ich habe bisher nur positive Rückmeldungen bekommen, ich kann mir nicht denken, dass sich alle Menschen irren.

Also zumindest bei mir leuten da sämtliche Alarmglocken. Vielleicht bin
ich aber auch einfach nur zu pessimistisch geworden.... ;)


Percy, sorry wenns hart klingt, aber Du hattest Doch bereits Deine Fakeerfahrungen bei ebay....

PCS
09.06.2006, 14:33
Bobber, ICH habe ja auch gelernt. ;)

PCS
09.06.2006, 14:35
Original von cardealer

es geht auch Orginal und Neu bei eBay http://cgi.ebay.de/SEVEN-for-all-mankind-Great-China-Wall-CARCB-26_W0QQitemZ6889329908QQcategoryZ54404QQrdZ1QQcmdZ ViewItem

Woher weisst Du das?

ehemaliges mitglied
09.06.2006, 14:36
Original von PCS
Bobber, ICH habe ja auch gelernt. ;)


stell lieber ein POLOteam auf....PERCERS BOYS...ich mach dir nen guten Preis

cardealer
09.06.2006, 14:46
Original von PCS

Original von cardealer

es geht auch Orginal und Neu bei eBay http://cgi.ebay.de/SEVEN-for-all-mankind-Great-China-Wall-CARCB-26_W0QQitemZ6889329908QQcategoryZ54404QQrdZ1QQcmdZ ViewItem

Woher weisst Du das?

nun ja wenn man die Hose auf den Bildern bekommt (wir kennen ja das mit dem Bilderklau von Hannes seinem Daytona Bild) und auch sonst macht der VK einen guten Eindruck aber 100%tige Sicherheit gibt es halt nicht weil tun die dann auch die Hose verschicken???
Also wenn Du wirklich eine suchst dann lies alles über die Sicherheismerkmale bei Seven und such Dir eine in Deiner Nähe und fahr hin. Wie gesagt ich habe es gelassen denn die Fakes sind einfach zu gut. Habe sogar gelesen das die Näherinnen in den Jeansfabriken in Illegalen Schichten Jeans mit echten Logos nähen. Einfach irre.

auch interessant dazu:http://forums.ebay.de/thread.jspa?threadID=410017167&tstart=0&mod=1148301496523

paddy
09.06.2006, 15:53
Original von PCS...
Hallo, ich habe selbst diese 10 Jeans von Seven bei einer Textilbörse ersteigert mit der absoluten Versicherung, dass sie echt sind, ich habe bisher nur positive Rückmeldungen bekommen, ich kann mir nicht denken, dass sich alle Menschen irren.

Also zumindest bei mir leuten da sämtliche Alarmglocken. Vielleicht bin
ich aber auch einfach nur zu pessimistisch geworden.... ;)
Wäre er sicher, dass es keine Fakes sind würde er es schreiben.