PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex & Uhrenbeweger (mehr Freshman-Fragen)



HenryAdams
12.06.2006, 23:26
Hallo und guten Abend!

1. Frage:

Ist es sinnvoll oder mithin notwenidg seine Rolex(e) in einem Uhrenbeweger aufzubewaren, wenn man diese nicht trägt?

Ein Verkäufer bei W**** in FRA erklärte mir vor einigen Stunden, daß ich unbedingt solch ein Gerät benötige... 8o

2. Frage (falls Frage 1 positiv beschieden sein sollte)

Kann mir jemand einen guten & schönen Uhrenbeweger empfehlen, bei dem die jeweiligen Beweger einzeln anzusteuern sind und der in etwa 10 Uhren fasst?

Grüße,
Henry

karli
12.06.2006, 23:40
im Uhrenbeweger nutzen sich die Uhren nur ab.

karlhesselbach
13.06.2006, 00:07
Uhren mit Datum sind auf dem Uhrenbeweger eigentlich ganz gut aufgehoben, ständig muß das Datum aufwendig neu gestellt werden,
wenn das Uhrwerk stehengeblieben ist.

-Vorteil Daytona- :D

Zur Frage des Verschleiß streiten sich wieder mal alle, einige sagen das macht gar nichts. wenn ständig alles bewegt wird, können die benutzten Schmiermittel nicht verharzen.

-Hm, ich dachte die modernen Schmiermittel sollen nicht mehr verharzen?- :D

Wieder andere sagen, wenn die Uhr ruht, verschleißt Sie nicht, weil sich nichts bewegt.

Wie sichert man einen Uhrenbeweger mit 10 Uhren gegen Einbruchdiebstahl? Batteriebetrieb im Tresor scheint hier nicht mehr sinnvoll, oder?

Und wie immer in Foren wird es hier wieder 25 User mit 25 verschiedenen Meinungen geben. Normalerweise ein Fall für den Forenkrieg, Gottseidank ist hier die Ausnahme der Regel.

R.O. Lex
13.06.2006, 00:22
Original von karlhesselbach
Uhren mit Datum sind auf dem Uhrenbeweger eigentlich ganz gut aufgehoben, ständig muß das Datum aufwendig neu gestellt werden,
wenn das Uhrwerk stehengeblieben ist.

Das gilt ja wohl nur für die Vintages, bei Schnellverstellung ist das doch wirklich kein Problem.

-Vorteil Daytona- :D

Irgend einen Vorzug muß die Daytona doch auch haben. ;)

Zur Frage des Verschleiß streiten sich wieder mal alle, einige sagen das macht gar nichts. wenn ständig alles bewegt wird, können die benutzten Schmiermittel nicht verharzen.

-Hm, ich dachte die modernen Schmiermittel sollen nicht mehr verharzen?- :D

So hat man es mir auch erklärt. ?(

Wieder andere sagen, wenn die Uhr ruht, verschleißt Sie nicht, weil sich nichts bewegt.

Ist auch nachvollziehbar. :rolleyes:

Wie sichert man einen Uhrenbeweger mit 10 Uhren gegen Einbruchdiebstahl? Batteriebetrieb im Tresor scheint hier nicht mehr sinnvoll, oder?

Es soll ja Tresore mit integrierter Stromversorgung geben. Ansonsten, durch die Löcher für die Lasthaken der Boden- oder Wandverankerung lassen sich zur Not auch noch zwei Kabel führen (Vorsicht, nicht VDE-geprüft!). :cool:

Und wie immer in Foren wird es hier wieder 25 User mit 25 verschiedenen Meinungen geben. Normalerweise ein Fall für den Forenkrieg, Gottseidank ist hier die Ausnahme der Regel.

Da melden sich noch nicht mal 25, weil das Thema schon so endlos oft durchgekaut wurde und keine neuen Erkenntnisse bringt. :muede:

Flo777
13.06.2006, 01:12
Kein Uhrenbeweger!!!!! Du stellst Dein Auto ja auch nicht mit laufendem Motor in die Garage....

doctor4speed
13.06.2006, 02:18
Original von Flo777
Kein Uhrenbeweger!!!!! Du stellst Dein Auto ja auch nicht mit laufendem Motor in die Garage....


jepp so ist es !!!

meine alte daytona 6239 liegt auch in der box und nicht auf irgend einem beweger http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a065.gif

und wenn du einen kaufen willst dann nur von buben&zörweg die sind einfach top !!! :gut:

Breitlingcolt
13.06.2006, 02:51
Für Uhren mit ewigem Kalender ist ein Uhrenbeweger meiner Meinung nach schon sinnvoll, da Du die ganze Justage nicht alle 42 :rolleyes: Stunden nachholen musst, wenn die Uhr mal stehengeblieben sein sollte.
Trägst Du Deine Uhr jedoch immer, dann ist ein Uhrenbeweger von Haus aus sinn(!)los :D .
Hast Du aber eine Uhr mit normalem (") Datum, das sich womöglich per Schnellverstellung wechseln lässt, dann hättest Du den Bewegerherstellern Geld ins Maul geworfen.
Sicherlich dankt es Dir die Uhr, wenn sie läuft, denn dafür ist sie gemacht, andererseits, wenn sie mal stehenbleibt schont das das Werk (dieses Argument ist nicht von der Hand zu weisen....).
Weil Der Motor, wo nicht läuft, hat auch keinen Verschleiss..... :rolleyes:
Andererseits habe ich das Gefühl, das ein häufiges Tragen die Gangwerte positiv beeinflusst, das kann ich aber nur subjektiv bewerten, da das nicht unbedingt stimmen muss.
Von daher bewerte ich Uhrenbeweger eher kritisch, da Du ja wie schon von anderer Seite erwähnt wurde, Du Dein Auto auch nicht mit laufendem Motor in die Garage stellst.
So ergibt sich also dieses "Für und Wider" aber ich meine, das wenn Du keine Komplikation mit "hochwertigen" Kalenderfunktionen hast, ist ein Uhrenbeweger fehl am Platze..............

Insoman
13.06.2006, 07:24
Uhrenbeweger = Schnickschnack

Mawal
13.06.2006, 09:14
Uhrenbeweger machen dann Sinn, wenn das Stellen der Uhr kompliziert ist (bespw. Ewiger Kalender)


Ich habe einen Uhrenbeweger und benutze ihn mittlerweile nicht mehr, selbst die GMT ist schnell von Hand gestellt....


ich denke also, du brauchst keinen!


...wenn du doch einen möchtest und Aussehen wichtig ist, gibt es sehr elegante Teile von Buben+Zörweg oder Scatola del Tempo..die kosten dann allerdings fast soviel wie eine Krone.


bei www.uhren-doman.de kannst die kaufen!

jk737
13.06.2006, 09:21
wollte mir einen zulegen, aber mein konzi wollte mir keinen verkaufen, da der beweger nicht gut fürs werk sei. von zeit zu zeit aufziehen bzw tragen ist besser.

fib
13.06.2006, 09:25
Versuchs mal mit dem Uhrenbeweger von MTE. Den mit Intervall.
Hat mich noch nie enttäusch.

Maga
13.06.2006, 09:31
Original von Mawal
Uhrenbeweger machen dann Sinn, wenn das Stellen der Uhr kompliziert ist (bespw. Ewiger Kalender)


Ich habe einen Uhrenbeweger und benutze ihn mittlerweile nicht mehr, selbst die GMT ist schnell von Hand gestellt....

Und Deine Nautilus ???

ich denke also, du brauchst keinen!


...wenn du doch einen möchtest und Aussehen wichtig ist, gibt es sehr elegante Teile von Buben+Zörweg oder Scatola del Tempo..die kosten dann allerdings fast soviel wie eine Krone.


bei www.uhren-doman.de kannst die kaufen!

Mücke
13.06.2006, 09:47
Nur meine Uhren mit Vollkalender und / oder Mondphase laufen auf Uhrenbewegern.

market-research
13.06.2006, 10:26
Die grösste mechanische Belastung entsteht beim Aufziehen und Stellen der Uhr sowie beim Aufschrauben, Herausziehen und wieder Zuschrauben der Krone. Dagegen ist die Beanspruchung bei Dauerbetrieb geradezu gering.

Mawal
13.06.2006, 10:28
Original von Maga

Und Deine Nautilus ???




schon wieder wech!

ehemaliges mitglied
13.06.2006, 10:34
Original von Insoman
Uhrenbeweger = Schnickschnack

ist was für Poliertuchmuschis, wenn unbedingt dann nur von Scatolla di Tempo

Bergmann
13.06.2006, 10:34
Ich geniesse es eine stehengebliebene Rolex Sportie wieder richtig ein zu stellen, inkl. Datum!

Ich hatte auch mal einen Uhrenbeweger. Ist schon wieder weg! :)

Gruß
Markus

ehemaliges mitglied
13.06.2006, 10:36
Original von market-research
Die grösste mechanische Belastung entsteht beim Aufziehen und Stellen der Uhr sowie beim Aufschrauben, Herausziehen und wieder Zuschrauben der Krone. Dagegen ist die Beanspruchung bei Dauerbetrieb geradezu gering.

Mechanische Belastung der Dichtungen oder meinst Wellen und Lagern?
Ich bin da immer sehr vorsichtig, aber du magst ja Recht haben.....


Ich trage meine Uhren im Wechsel, wenn überhaput, also ganz selten. Ich habe Uhrenbeweger immer nur für Uhren mit Mondphase oder Vollkalender für sinvoll gehalten.

Gr,
István

niksnutz
13.06.2006, 10:38
[quote]Original von Bergmann
Ich geniesse es eine stehengebliebene Rolex Sportie wieder richtig ein zu stellen, inkl. Datum!

Ich hatte auch mal einen Uhrenbeweger. Ist schon wieder weg! :)



ganz genau so ist es :gut:

Masta_Ace
13.06.2006, 12:42
Bewegung = Reibung

Reibung = Verschleiß

neo507
13.06.2006, 14:07
Uhrenbeweger (http://cgi.ebay.de/Edler-Uhrenbeweger-von-ODP-Limited-4-x-4-Kirschholz_W0QQitemZ8943939248QQcategoryZ63165QQrd Z1QQcmdZViewItem)

den hab ich mir vor kurzen zugelegt. wenn ich ihn nicht hätte wäre es genau so wie vorher also wirklich braucht man so ein teil nicht.

hab 90 euros bezahlt da kann man(n) ja nichts kapput machen.

sieht aber gut aus auf der komode. :D



gruß

jürgen

Ralph
13.06.2006, 14:10
Original von fib
Versuchs mal mit dem Uhrenbeweger von MTE. Den mit Intervall.
Hat mich noch nie enttäusch.

Hay Thomas,

hay @ all,


sehr gute Wahl,den benutze ich auch für meine Uhren,
mir gleich,ob meine Rolex Uhren nun ein halbes Jahr früher oder
später zur Werksrevi müssen.

Revidiert werden müssen sie alle irgendwann einmal :]

[Dents]Milchschnitte
13.06.2006, 16:03
Ich habe keinen Beweger-nur eine einigermassen ansehnliche Uhrenbox im Schrank.Da sind dann alle Uhren drin, die seit dem Erwerb meiner 14060M nicht mehr getragen werden.



Incl. Sea-Dweller ;( ;( ;( ;( ;( ;(

Gruss,Oliver

karlhesselbach
13.06.2006, 16:08
Erschlagt mich jetzt, aber wie soll das denn gehen.
UVP 1199, und dann werden die Dinger um 90,00 EUR verkauft.

Das kann kaufmännisch nicht gehen.
Bei normaler Kalkulation wären das über 750,00 EUR die der Händler
minus machen würde. Dazu kommen dann noch die üblichen Rechts-und
Beratungskosten.

Wenn der Händlcer wirklich soviel minus machen würde, hält er nicht mehr lange durch.
Wenn das allerdings ein wie üblich angesetzter Mondpreis ist, dann,
entschuldigt bitte bitte die Wortwahl, würde ich Ihm gerne eins in seine
dummdreiste Schnauze schlagen.

Wenn ich auf diese Art und Weise betrügen will, dann verkaufe ich Waffen oder Plutonium in den Iran, oder handel mit Organen die ich leuten entnehme die abends auf den Bus warten. :D

Aber betrügen mit UVP auf Uhrenbeweger, Bekleidung oder Sportartikel, das ist ja lächerlich.

Nicht böse reagieren bitte, da oben steckt jede menge Ironie drin.

Das Rabattgesetz muß dringend wieder verabschiedet werden,
dieser Schwachsinn muß aufhören.

ehemaliges mitglied
13.06.2006, 16:18
Original von neo507
Uhrenbeweger (http://cgi.ebay.de/Edler-Uhrenbeweger-von-ODP-Limited-4-x-4-Kirschholz_W0QQitemZ8943939248QQcategoryZ63165QQrd Z1QQcmdZViewItem)

den hab ich mir vor kurzen zugelegt. wenn ich ihn nicht hätte wäre es genau so wie vorher also wirklich braucht man so ein teil nicht.

hab 90 euros bezahlt da kann man(n) ja nichts kapput machen.

sieht aber gut aus auf der komode. :D



gruß

jürgen



sorry das ziert eher den mülleimer

karlhesselbach
13.06.2006, 16:20
Original von neo507
Uhrenbeweger (http://cgi.ebay.de/Edler-Uhrenbeweger-von-ODP-Limited-4-x-4-Kirschholz_W0QQitemZ8943939248QQcategoryZ63165QQrd Z1QQcmdZViewItem)

den hab ich mir vor kurzen zugelegt. wenn ich ihn nicht hätte wäre es genau so wie vorher also wirklich braucht man so ein teil nicht.

hab 90 euros bezahlt da kann man(n) ja nichts kapput machen.

sieht aber gut aus auf der komode. :D



gruß

jürgen

Das Teil sieht übrigens auf den Fotos sehr edel aus. Wie ist es in
Wirklichkeit von der Wertigkeit?
Ist der Beweger von wertigen Gewicht, oder eher wie eine Pappschachtel? Wie sind denn die Holzkanten, scharfkantig oder eher
hochwertig verrundet? Ist die Lackschichtdicke ausreichend, oder nur drünn drübergehustet?

ehemaliges mitglied
13.06.2006, 16:22
..ich hatte so einen für einen tag...nicht mal ne marbello würd ich da einsperren

neo507
13.06.2006, 16:44
ich sags mal so für das geld beschwere ich mich nicht.

die verarbeitung ist sehr gut finde ich.


gruß

jürgen

PVH
13.06.2006, 17:22
Original von Masta_Ace
Bewegung = Reibung

Reibung = Verschleiß

Alles bereits gesagt!

Oyster-one
13.06.2006, 21:59
Ein Uhrenbeweger hat keinerlei positive Effekte darüber hinaus, daß das Neustellen entfällt!

Der Verschleiß erhöht sich logischerweise.


Nach diesen Parametern muß jeder selbst entscheiden... =)