PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ablesbarkeit der DateJust



Oliver1967
13.06.2006, 20:23
Hallo,

ich lese seit ein paar Monaten mit, habe aber in der Gesuche-Abteilung mein bislang einziges Posting verfasst. Deshalb erstmal ein 'Moin Moin' an das Forum, Danke für die vielen Infos :gut: und Grüße an die Mitglieder, die mich vom WatchTime-Forum kennen, wo ich schon ein bisschen aktiver war.

Ich habe seit ca. zwei, drei Wochen den neuen TOG mit weißem Zifferblatt. Wie ich mittlerweile festgestellt habe, ist die Ablesbarkeit dieser Uhr echt bescheiden.

Mit silbernen Blättern muß das ja noch viel schlimmer sein!

Welche Rolex hat Eurer Meinung nach die beste Ablesbarkeit?

Gruß,
Olli

ehemaliges mitglied
13.06.2006, 20:24
Willkommen......für mich die Sub......

ehemaliges mitglied
13.06.2006, 20:25
Die LV? Habe die Uhr zwar nicht, aber logisch wäre es schon, oder? :rolleyes:

Gr,
István

miboroco
13.06.2006, 20:29
Original von ******
Willkommen......für mich die Sub......


:gut:

Knipser
13.06.2006, 20:39
EX 1


Gruß
Harry

PVH
13.06.2006, 20:41
Wilkommen und viel Schbass hier.. :gut:

Eigentlich müsste es die Sub sein, aufgeräumtes dunkles Blatt ohne S.C.O.C., und darauf weiße Zeiger mit SL... noch besser wäre da IMHO nur eine Sub non Date mit Maxi-Dial, aber das gibt es ja bekanntermaßen nicht...

Greets
Marc

walti
13.06.2006, 22:14
Hallo,

ich habe 3 DJ´s und eine DD. Sie lassen sich sehr gut ablesen imho. Sind alles Plexiuhren, das spiegelt imho wesentlich weniger als Saphirglas. Das stört mich sehr an der 16610, das Glas spiegelt unglaublich stark. Am besten ablesbar ist imho die 5513, wegen des Plexi und wegen des matten Blattes.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,.3.393-13.12.04

Charles.
13.06.2006, 22:46
Die TOG mit hellem Zifferblatt sind elegante Uhren. Die Zeit kann man aber trotzdem noch gut ablesen, vielleicht braucht's eine Sekunde.

Die am besten ablesbaren Uhren sind eben nicht so elegant wie die Datejusts, sie passen eben zu "Turnschuhen, Jeans unten über weissen Socken, und oben trotzdem Krawatte", oder wie mir einmal ein Bankpersonalchef gesagt hat: Eine Sportrolex mit schwarzem Zifferblatt begrenzt den Träger aufs mittlere Kader. Wie wahr wohl leider oft, und natürlich total arrogant. Aber das ist das Leben, wenigstens in den Köpfen dieser zum Teil massgeblichen Leute. Ein solchermassen gefälltes Vorurteil hält 20 Jahre und begrenzt während dieser Zeit das Einkommen des Trägers. Und das ist eine ausserordentlich weit verbreitete Schweizer Firmen"kultur". In gewissen Ländern Asiens wohl noch ausgeprägter, und mit ein Grund, weshalb dort trotz hohen Goldpreises Gold zur Schmuckkultur mit Status gehört. Und die Uhrenindustrie mit Gold gute Gewinne erzielt.

Ich würde mir also keine Gedanken machen zum TOG. Die Zifferblätter passen alle gut; sie sind farblich sogar den Lünetten angepasst: Dunkelgrau oder schwarz z.B., je zu Rolesor weiss oder rosé...
Und eine Sekunde Zeitablesung der Eleganz geopfert geht hin.

Mir gefallen auch die hellen ZB's gut. Wegen der geriffelten Lünetten habe ich zu meinen TOG's Jubilébänder gewählt. Mit dem verdeckten Verschluss sehr elegant, aber beim täglichen Tragen ist vielleicht die Längen-Einstellbarkeit der neuen Oyster-Bänder von Vorteil. (Ursprünglich hatte ich an einer TOG Rsr/W ein Oyster-Band; beim Kauf der letzten Datejust Stahl habe ich ein Jubilé genommen und getauscht.)

Tatsächlich zeigt ja eine Sportrolex die Zeit nicht gerade sehr diskret an, sondern mit Methode Holzhammer. Wer die bei einer Uhr nötig hat, so wohl der Gedankengang der genannten Personalchefs, ... hier möchte ich den Faden nicht weiterspinnen, aber nachvollziehen kann ihn jeder.

Flo777
13.06.2006, 23:13
Original von Penzes
Die LV? Habe die Uhr zwar nicht, aber logisch wäre es schon, oder? :rolleyes:

Gr,
István

Ganz eindeutig die LV!!!! =)

Masta_Ace
14.06.2006, 08:34
Die weiße EXII.

Weißes Blatt, schwarze Zeiger. Besser kann der Kontrast nicht sein...

Frohlex
14.06.2006, 08:50
Wobei die EXII in weiss im Halbdunkel gegenüber dem schwarzen Blatt aber deutlich verliert, wie ich meine.

Als Faustregel gilt für mich: am besten ist der Kontrast mit schwarzem Zifferblatt und weissen Zeigern.

Meine DateJust 116234 mit grausilbernem Zifferblatt und silbernen Zeigern kann ich in der Dämmerung auch nicht mehr auf den 1. Blick ablesen, meine GMT oder EX1 jedoch zu jeder Zeit. An die Ablesbarkeit meines Mühle Rescue Timers kommt jedoch keine meiner Uhren heran.

Aber egal, wie oft habe ich schon auf die Uhr geschaut, ohne hinterher zu wissen, wie spät es ist ... ;) =) ...

OrangeHand
14.06.2006, 08:55
Original von Oliver1967
Welche Rolex hat Eurer Meinung nach die beste Ablesbarkeit?

Diese Rolex hier ;)

http://tinypic.com/14ca1e0.jpg


Scherz beiseite: Ich finde, dass sich schwarze ZB besser ablesen lassen, wie z.B. bei der ExI, die sich sehr gut auch in der Dämmerung lesen lässt.

Mücke
14.06.2006, 11:19
Für mich die Sub vor der GMT.