PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage zu Ehevertrag/Gütertrennung

lactor69
14.06.2006, 09:00
Hallo ins Forum!

Ich habe einige Fragen zum Theme Gütertrennung an die Rechtsgelehrten unter euch:

Meine Frau und ich (bereits verheiratet) wollen Gütertrennung vereinbaren. Wie wird das geregelt? Ist ein notariell beglaubigter Ehevertrag vonnöten? Ist es möglich, einen bestimmten Stichtag (in der Zukunft oder in der Vergangenheit) anzusetzen? Was kostet das Ganze (etwa)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Torsten.

andreaslange
14.06.2006, 20:30
Hallo Thorsten

Ich bin zwar kein Rechtsgelehrter, habe aber einen
Ehevertrag ;)
Auf alle Fälle muss ein Ehevertrag von einem Notar
beglaubigt werden.
Aufgesetzt hat den Vertrag unser Steuerberater, der auch
gleichzeitig Rechtsanwalt ist.
Was es gekostet hat, kann ich Dir leider nicht mehr sagen.

Unter Umständen richtet sich der Preis, so weit ich noch
weiß, nach dem Vermögen.

Gruß
Andreas

artbroker
14.06.2006, 20:34
Rückdatieren schwierig da es dann ein Anfechtungsrecht gibt
Nicht zu kompliziert machen am besten den üblichen 3 Zeiler
Einfach einen Geschäftswert von € 50.000.- ansetzen dann ist die Gebühr um die 80.- Euro

newharry
14.06.2006, 21:14
Original von artbroker
Einfach einen Geschäftswert von € 50.000.- ansetzen dann ist die Gebühr um die 80.- Euro

Bist Du Hobby-Rechtsanwalt? 8o

chris01
14.06.2006, 21:16
ich bin zwar nicht vor dieser letzten klippe :D, jedoch hat mir ein notar mal gesagt, dass man gar nicht so einen guten vertrag haben kann, dass - wenns blöd hergeht - man nicht die hosen runterlassen muss (zumindest nach Ö-Recht).

lactor69
15.06.2006, 10:00
Hallo!

Dank an euch für die Antworten :gut:!

Viele Grüße,
Torsten.

artbroker
15.06.2006, 10:04
Original von newharry

Original von artbroker

Bist Du Hobby-Rechtsanwalt? 8o

genau hobby rechtsanwalt :gut:

newharry
15.06.2006, 10:38
Original von chris01
ich bin zwar nicht vor dieser letzten klippe :D, jedoch hat mir ein notar mal gesagt, dass man gar nicht so einen guten vertrag haben kann, dass - wenns blöd hergeht - man nicht die hosen runterlassen muss (zumindest nach Ö-Recht).

Darum ist mir auch Artis Hinweis auf den "üblichen 3 Zeiler" etwas sauer aufgestoßen ... aber vielleicht ist's ja in D ganz anders ... und da reicht dann auch ein Hobby-Rechtsanwalt ;)

artbroker
15.06.2006, 10:47
Das muss Dir nicht sauer aufstoßen. Man kann Verträge machen die 50 Seiten dick sind am Ende vor Gericht zählt sowieso nur die Gesetze und alles andere wird zerpflückt und ausser Kraft gesetzt.Das wird in Ö nicht anderst als in D sein
Deshalb ; Wir haben die Ehe amxxxx geschlossen .Wir vereinbaren den Güterstand der Gütertrennung und schliessen die Zugewinngemeinschaft aus. - aber so kann es aussehen und funktioniert meiner Meinung auch. Speziell bei der Gläubigerabwehr
Ich bin zwar kein RA aber die Erfahrung lehrt eine doch das eine oder andere
Bitte bedenken :alle hinweise sind keine rechtsberatung und ohne jegliche Gewährd

padis
15.06.2006, 11:11
Arti hat doch vollkommen recht!

Du kannst Verträge schreiben so viele Du willst. Wenn er am Ende gegen die guten Sitten verstößt (d.h. Deine Ehefrau unangemessen übervorteilt wird) kannst Du Dir damit den Popo putzen.

Ich kenne zwar den zu Grunde liegenden Fall nicht; jedoch würde ich an der Stelle der Frau nachträglich nicht Gütertrennung machen.Eher würde ich mich scheiden lassen und veruchen, zu holen, was zu holen geht.

Das muß notariell gemacht werden.Rückwirkend geht auch nicht, denn dann könnten ja eventuelle Gläubiger nachträglich geprellt werden.

picasso
15.06.2006, 11:20
Ehevertrag mag rechtlich notwendig sein, geht aber beziehungstechnisch oft nach Jahren derbe nach hinten los. Gut überlegen, "knabbern" viele Ehen dran.
Vg,
Christian

Prüfer
15.06.2006, 11:29
Heute muss ich meinem Freund Arti dann doch mal wiedersprechen. Ein bewusst kurz gehaltener Ehevertrag ggf. vor dem Kostenhintergrund ist fahrlässig.

Zunächst sollte Torsten hier einmal schildern weshalb er den gesetzlichen Güterstand hier verändern will, d.h. welche Vermögensverhältnisse bestehen bei ihm und seiner Partnerin, Kinder etc..

Wir werden dann nach Prüfung sehr wahrscheinlich dahin kommen, dass nicht die Gütertrennung, sondern die sog. modifizierte Zugewinngemeinschaft das Mittel der Wahl sein wird. (Schenkungsteuer, Erbschaftsteuer u.a.) - wenns hier von Interesse ist stell ich mal nen umfangreicheren post hier dazu ein...

Arti hat wahrscheinlich an seine diversen Immobilienkäufe in Spanien gedacht - wo dass "Unterbewerten" in Verträgen fast üblich ist ;-)

Gruss

Prüfer

padis
15.06.2006, 11:29
nachträglich: ich kenne persönlich einen Fall von einem Autohändler... der hatte jahrelang ein Geliebte und mehrere Häuser....
schließlich wollte er seine Frau loswerden....
da hat er sie überredet, hinsichtlicher eventueller künftiger Prozesse, etc. nachträglich Gütertrennung zu machen. Die dumme Gans ging darauf ein. Kurz danach hat er ihr den Fußtritt gegeben. ;(
Die haben ihm dann später bei Gericht durch etliche Instanzen hindurch schon "gezeigt", was sein vertrag wert war: Toilettenpapier :D

karlhesselbach
15.06.2006, 11:30
Mein Ehevertrag hat genau einen Satz,
den mußte meine Frau unterschreiben.

Hier ist er, Sternstunde der Juristerei:

Im Falle einer Scheidung ,
bin ich froh,
mit dem Leben davonzukommen.

gez. Die Ehefrau

padis
15.06.2006, 11:38
@Karl-Heinz :gut:

rudi
15.06.2006, 12:00
Wir haben Zugewinn vereinbart, nur im Falle einer Scheidung Gütertrennung ;)
Das ganze lief über den Notar.
Da gibts noch so eine Luxusklausel, der Frau ist nur so ein Wohnraum zuzumuten den sie gewohnt war, daß heißt sie hat in einem Einfamilienhaus gelebt, und sie hat nach der Trennung Anrecht auf gleichwertigen Wohnraum. 8o 8o, das hab ich ausgeschlossen :D

ehemaliges mitglied
15.06.2006, 12:06
Original von artbroker
Das muss Dir nicht sauer aufstoßen. Man kann Verträge machen die 50 Seiten dick sind am Ende vor Gericht zählt sowieso nur die Gesetze und alles andere wird zerpflückt und ausser Kraft gesetzt.Das wird in Ö nicht anderst als in D sein
Deshalb ; Wir haben die Ehe amxxxx geschlossen .Wir vereinbaren den Güterstand der Gütertrennung und schliessen die Zugewinngemeinschaft aus. - aber so kann es aussehen und funktioniert meiner Meinung auch. Speziell bei der Gläubigerabwehr
Ich bin zwar kein RA aber die Erfahrung lehrt eine doch das eine oder andere
Bitte bedenken :alle hinweise sind keine rechtsberatung und ohne jegliche Gewährd

und der VA?
und das Erbrecht?

besser nicht auf solche meinungen hören und nach vorheriger beratung durch RA zum notar gehen.

artbroker
15.06.2006, 12:08
@ prüfer
ich besitze leider keine häuser/immobilien in spanien.
mir ging es im ehevertrag grundsätzlich um die abwehr von eventuellen gläubigern-das war vor 18 jahren ich bin immer noch verheiratet und so wie es aussieht auch noch länger. pleite auch nicht-im gegenteil
mit dem vertrag den ich habe kann keine rente gepfändet werden und bei immobilienkäufen hat meist nur die bank zugriff -
da ich selbst täglich mit juristen zu tun habe-leider zu oft- weiß ich wie das recht oftmals verdreht wird.im familienrecht glaube ich allerdings hat die ehefrau wenn sie nicht vermögend in die ehe gegangen ist die besseren chancen.der themenstarter freut sich sicher über deine tips-nur dann würde ich auch honorar verlangen.

lactor69
15.06.2006, 12:18
Zunächst sollte Torsten hier einmal schildern weshalb er den gesetzlichen Güterstand hier verändern will, d.h. welche Vermögensverhältnisse bestehen bei ihm und seiner Partnerin, Kinder etc..

Hallo!

Der Hintergrund (in Kurzform) ist folgender:

Meine Frau und ich haben keine Kinder. Ich bin Hauptverdiener. Wir überlegen, Wohneigentum zu kaufen. Die Finanzierung desselben wird ausschließlich von meinem Gehalt erfolgen.

Ich möchte für den (wenn auch unwahrscheinlichen) Fall einer Scheidung sicherstellen, dass das Haus/die Wohnung nicht verkauft werden muss (was i.d.R. für beide Parteien die schlechtere Lösung ist), weil meine Frau ggf. Anspruch auf den halben Immobilienwert hat und ich nicht in der Lage bin, sie "auszuzahlen".

Viele Grüße,
Torsten.

padis
15.06.2006, 12:44
@Torsten

gefährlich gefährlich --- heutzutage wird schon mehr als jede 2. Ehe geschieden ;(

wünsche Euch beiden natürlich trotzdem eine lange + glückliche Ehe

Mawal
15.06.2006, 12:50
Torsten,

für Eheverträge gibt es Fachleute, die heissen Fachanwälte für Familienrecht, ich empfehle einen solchen aufzusuchen!

Komplexe juristische Fragen transzendieren das Vermögen dieser Rubrik qualifiziert zu antworten....

bei der Auswahl des richtigen Polohemdes, DVD Players oder Handy wirst du hier qualifiziert beraten! :D

lactor69
15.06.2006, 12:57
:D

Hätte auch mir als juristischem Laien eigentlich klar sein müssen, dass es in Deutschland NIE ohne Anwälte, Notare etc. läuft, selbst wenn es "nur" um einen privaten Vertrag zwischen Eheleuten geht, die sich in der Sache sogar einig sind.

Na gut, da bleibt uns wohl tatsächlich nur der Gang zum RA.

Vielen Dank nochmals,
Torsten.

andreaslange
15.06.2006, 13:37
Original von lactor69

Na gut, da bleibt uns wohl tatsächlich nur der Gang zum RA.

Erkundige Dich aber vorher nach den Kosten !!!!

Nachdem mein Rechtsanwalt den Ehevertrag aufgesetzt
hatte, ging meine Frau damit zu dem Anwalt ihres Vaters.

Der hat den Vertrag durchgelesen, und leicht geändert.
Dafür wollte er dann damals 5.000,- DM :wall:

Mein Schwiegervater hat ihn dann auf wenigstens
2.500,- DM runtergehandelt.

Gruß
Andreas

Mücke
15.06.2006, 13:50
Moin Torsten,

Du solltest Dir zur Vorabinfo ein Buch aus der Beck-dtv-Rechtsreihe kaufen. Eine Frage nach Gütertrennung oder Ehevertrag würde ich nicht in einem öffentlichen (Uhren-)Forum erörtern.

artbroker
15.06.2006, 13:51
@ mawal

extrem guter post zu diesem thema

grappaspeziale
15.06.2006, 17:20
Moin Moin,

besser als Mawal kann man es nicht sagen!

Original von Mawal
Torsten,

für Eheverträge gibt es Fachleute, die heissen Fachanwälte für Familienrecht, ich empfehle einen solchen aufzusuchen!

Komplexe juristische Fragen transzendieren das Vermögen dieser Rubrik qualifiziert zu antworten....

bei der Auswahl des richtigen Polohemdes, DVD Players oder Handy wirst du hier qualifiziert beraten! :D

Das hier aufgeworfene Problem ist (oft) wesentlich komplexer, als es für Laien den Anschein hat!

Deshalb sind Kostendiskussionen etc völlig fehl am Platz- dann wird eben mal Geld für eine professionelle Lösung ausgegeben! Dann muß der nächste Urlaub oder die nächste Krone halt mal warten...

Nur anwaltliche Hilfe und ggf Einschaltung eines Notars kann hier eine sichere Lösung bringen! Wer hier anderes schreibt leidet an erheblicher Selbstüberschätzung - der typische Fehler des Amateurs halt.

So, daß waren deutliche Worte - ich hatte einen Scheißtag, sorry!

Gruß

Jan

ehemaliges mitglied
09.07.2006, 01:40
Original von artbroker

Ja, klasse!
3-Zeiler... Zeugt von Kompetenz!

Also frisch verheiratet hab ich auch einen termingerechten frischen Ehevertrag. Man darf mit ansteigenden Kosten bei ansteigendem Vermögen rechenen, gemäss Gebührenordnung leider nicht linear ;)

500.000 Vermögen kosten als Vertragswert um 1900.-, wenn Du 50K ansetzt kann niemand mehr als 50 K in irgendeiner Berechnung verwenden...

Und immer schön alle Möglichkeiten durchrechnen lassen...

Bye

Marko

Rolex1970
09.07.2006, 12:10
Am besten nicht heiraten, der Rest (Konkubinat) ist alles nur eine Frage der Organisation.
Pascal

VintageWatchcollector
09.07.2006, 12:12
Genau. Oder eine Frau aussuchen, bei der sowas nicht nötig ist. :cool:

ehemaliges mitglied
09.07.2006, 13:59
Original von Rolex1970
Am besten nicht heiraten, der Rest (Konkubinat) ist alles nur eine Frage der Organisation.
Pascal

:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :D ;)