PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Firma Rolex



DCM-Master
27.06.2004, 18:15
Hallo Freunde,

vor kurzem war im Forum eine Diskussion entfacht über den Umsatz von Rolex. Etwas über das Unternehmen herauszubekommen ist ja wahrlich nicht so einfach. Mir sind einige Finanz-Informationsdienste bekannt (wie z.B. Bloomberg, Dun&Bradstreet). Diese haben - mal mehr mal weniger - Daten über die Bilanzen und GuVs der Unternehmen. Wenn auch die Details kostenpflichtig sind, so veröffentlichen sie Informationshappen umsonst.
Die Daten sind teilweise von Finanzexperten geschätzt, oft stammen sie aber auch aus den Bilanzen die dem jeweiligem Handelsregister vorliegen. Hier also als Anhang mal ein Fact-Sheet von hoovers, einem britischen Informationsdienst, ich versuche aber nochmal mehr herauszubekommen...

rickberlin
27.06.2004, 18:17
Infos sind schwer.
Rolex ist keine börsennotierte Gesellschaft,sondern eine Stiftung....

Ricki

DCM-Master
27.06.2004, 18:22
@Ricki

Klar, weiß ich. Dennoch müssen auch Unternehmen, deren Eigenkapital in Form einer Stiftung gehalten wird Bilanzen einreichen. Genauso wie z.B. Lidl der Aldi-Konkurrent. Deswegen muss man ja gerade auf diese speziellen Informationsdienste zurückgreifen um überhaupt was zu bekommen. Sonst würde ja ein Klick auf die Investor Relations-Seite der Homepage reichen... :)

THX_Ultra
27.06.2004, 18:26
@DCM-Master

file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Eigene%20Dateien/Diverses/Uhren/Rolex_Fact_Sheet.jpg

Ich glaub so gehts nicht....
Wenn das Bild auf deinem eigenen Computer liegt, kanns keiner ausser dir sehen.

THX_Ultra
27.06.2004, 18:28
Auch wenn Rolex Bilanzen einreicht - so eine konsolidierte Konzenbilanz sagt nicht besonders viel aus.
Zumindest kann man nur mit Mühe wirklich Details rauslesen imho. Sowas kann man drehen und wenden wie mans braucht, damit es nach aussen gut aussieht. Wie die Steuerbilanz aussieht ist eine andere Geschichte und DIE muss imho nicht veröffentlicht werden.

DCM-Master
27.06.2004, 21:02
So, hat gerade mit dem Anhang leider nicht geklappt (SORRY) dafür jetzt "zu Fuß". Ist zwar wirklich nicht viel, sind aber mal Einschätzungen zum Umsatz.

Montres Rolex S.A.
Rue Francois-Dussaud 3
CH-1211 Geneva, 24, Switzerland
Phone: +41-22-308-2200
Fax: +41-22-300-2255
Primary US Office


Basic Financial Information
Company Type Private
Fiscal Year-End December#

Financial Overview
Annual Sales ($ mil.) 2000# 350.0 (est.) 1999 350.0 (est.) 1998 325.0 (est.) 1997 300.0 (est.)
# Fiscal year-end changed since last report from to December

Key People
CEO and Managing Director Patrick Heiniger
CFO, Rolex Watch USA Michael Elms
Director of Finance Bruno Mettler

Source: www.hoovers.com The Business Information Authority