PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datumsanzeige Datejust



thja
17.06.2006, 10:22
Hallo,

ich habe seit kurzem meine erste Rolex. Bin auch sehr gut zufrieden. Nun ist mir aufgefallen, daß die Datumsanzeige schon deutlich (ca. 30 Min.) vor 00:00 umspringt. Ist das normal?

MfG

Thomas

PVH
17.06.2006, 10:28
Hallo und herzlich Wilkommen erstmal...

Zur Uhr: IMHO dürfte das eigentlich nicht sein! Über den Tag baut eine Feder eine zusätzlich Spannung auf, die sich zum Datumswechsel dann schnell entlädt. Das was Du beschrieben hast, dass die Uhr vor 0:00 Uhr wechselt hört sich irgendwie komisch an sollte aber regulierbar sein.

Um was für eine Uhr aus welchem Baujahr handelt es sich denn? Sonst wird das schwierig...

Stell doch mal Bilder ein!

P.S: Die Suche hätte auch geholfen: Datumswechsel (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=19456&sid=&hilight=datumswechsel)

Viel Schbass hier.

ehemaliges mitglied
17.06.2006, 10:31
Wahrscheinlich sind die Zeiger nicht 100% richtig (von der Stellung her) aufgesetzt, meine schnellschalter wechseln das Datum immer kurz nach 12.

Eine Ref. wäre nützlich um dir besser "helfen" zu können ;)

Gruß,
István

R.O. Lex
17.06.2006, 10:31
Nur zwei von vielen:

Datumswechsel SubDate (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=19744&sid=&hilight=Datumswechsel)

Klick - Datumsumstellung immer pünktlich? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=16797&sid=&hilight=Datumswechsel)

KVSUB
17.06.2006, 10:32
Hallo erst einmal im Forum!!! :gut:

Stell Dich doch ruhig mal etwas ausführlicher vor hier!!

Wird hier gerne gesehen! ;)

Datumsanzeige sollte Idealerweise eigentlich um Mitternacht wechseln,

bei meiner SubD springt es genau um Mitternacht, bei meiner GMT erst um 4 Minuten nach Mitternacht.

30 Minuten vorher ist kein Fehler aber eventl. störend, kann man einstellen lassen.

miboroco
17.06.2006, 12:37
Bissel vor und en bissel nach 0:00 is ok, aber 30 Minuten wären mir zuviel :gut:

Andreas
17.06.2006, 12:47
Original von thja
Hallo,

ich habe seit kurzem meine erste Rolex. Bin auch sehr gut zufrieden. Nun ist mir aufgefallen, daß die Datumsanzeige schon deutlich (ca. 30 Min.) vor 00:00 umspringt. Ist das normal?

MfG

Thomas


Hallo Thomas und Glückwunsch zur Uhr.....was ist normal bei einer Rolex...ja auch das, obwohl es ja DateJust heißt...

Zwei Möglichkeiten sehe ich:

a) Das Zeigerspiel ist nicht korrekt aufgesetzt....ist auch der häufigste Fehler

b) das Datumschaltrad ist nicht richtig montiert, dann ist der Effekt dieser, das aus dem DateJust eine normale schleichende, zeitversetzte Datumschaltung stattfindet.....passiert nicht oft.... ist mir seit Jahren nicht passiert, aber im letztem Jahr dann doch bei der Montage, weil ich gepennt habe und unachtsam war....dem Kunden ist es dann wie dir aufgefallen und wir haben dann gemeinsam, an einem Wochenende das Datum dann repariert....

Kommt vor, passiert.....und es ist alles regelbar.....also mach dir kein Kopp und such mal einen Uhrmacher auf, wenn es dich sehr stört....ansonsten weiterhin viel Freude mit deiner Uhr...

Gruß Andreas

Lanzahans
17.06.2006, 12:53
Willkommen ist alles gesagt!

Ps. Uhr hat nicht gemerkt das auf Sommerzeit umgestellt wurde lool :D