PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharbeit über rolex-Marketing



Masta_Ace
19.06.2006, 13:14
Was würdet ihr sagen, kann man übers Rolex-Marketing eine Facharbeit/Wissenschaftliche Arbeit schreiben? Verkaufspolitik, Preispolitik usw.

Rolex ist ja in Sachen Marketing ein super Beispiel.

Würde man an gute Quellen rankommen, gibts dafür gute Bücher?

Bin über jedes Statement dankbar :gut:

Bödi
19.06.2006, 13:28
...kann man sicherlich, nur dürften wissenschaftliche Quellen rar sein.

Wenn dann würde ich das Thema erstmal speziell für Nobeluhren ansetzen und dann auf evtl. Rolex Besonderheiten eingehen.

Im Grunde unterscheiden sich hierbei die Marken doch gar nicht so stark, wie vielleicht subjektiv wahrgenommen.

Der Hanseat
19.06.2006, 13:30
Ich denke auch an den Quellen wirds scheitern.......

Bei soviel Verschwiegenheit.......

Außerdem gehören Arroganz und Diktatorisches Verhalten gegenüber Kunden nicht zu den heute gängigen Marketingmethoden....... :D

PVH
19.06.2006, 16:20
Kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Es wird an fundierter Literatur von bzw. über Rolex mangeln.

Die Ausdenhung auf andere Uhren könnte eine Lösung sein, kommt aber darauf an, ob Du da Besseres bekommst.

Bevor ich so ein Thema einreichen würde, würde ich erstmal in der nächsten Uni-Bibliothek schauen was es für Literatur gibt alles andere kann ein Schuss nach hinten sein, denn gefabelte Arbeiten sind der sichere Tot...

Greets
Marc

chris01
19.06.2006, 16:57
literatur-quellen zu rolex sind sicher rar. psychologische/wirtschaftliche abhandlungen zum thema marketing, markenbildung etc. und was weiss ich sicherlich nicht.

das thema würde ich toll finden.

R.O. Lex
19.06.2006, 19:28
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster: Rolex ist extrem erfolgreich, das ist unbestritten, aber nicht unbedingt das Ergebnis vorbildlicher Marketingarbeit.

Es wurde bereits gesagt, fundierte wissenschaftliche Literatur speziell zu dieser Marke dürfte schwierig zu finden sein. Und nachdem Du Deine Marketingarbeit sicherlich nicht in katholischer Theologie schreibst, wären auch einige Unternehmenskennzahlen hilfreich. Schon daran wirst Du scheitern, oder hat hier schon mal jemand einen Geschäftsbericht von Rolex gesehen?

In Summe: Schreibe über Redbull, Aspirin oder Mac's iPod, da kommt mehr heraus. Für Dich, meine ich.

Masta_Ace
19.06.2006, 19:30
Red Bull hab ich auch schon gedacht... Oder CocaCola

Der Hanseat
19.06.2006, 19:36
Wie wärs wenn du dir eine Firma suchst, über die es nicht schon tausende Arbeiten gibt...... ;)

Oder willst du später speziell bei einer dieser Firmen anfangen.....?

Masta_Ace
19.06.2006, 19:47

PAM00005
19.06.2006, 20:40
Bei einer empirischen Arbeit könnte es Probleme geben.

Ansonsten Jörg: Nur zu!!!

ehemaliges mitglied
19.06.2006, 21:17
selbstverständlich kann man ein wissenschaftliche Arbeit darüber schreiben.

Marketing lässt sich grundsätzlich schwer bemessen, es gibt die üblichen Korrelationen zu Invest, Zielgruppenansprache/Kontakte und Absatz - letzteres hängt von vielen Faktoren ab, die sich immer aus mehreren Komponenten zusammensetzen - 100% valide sind singuläre Faktoren meist nicht, oder lassen sich schwerlich isoliert bemessen, wenn es um den Kaufimpuls geht.

Die Preisstruktur/entwicklung von Rolex, der Einfluss, d.h. Bekanntheitsgrad der Marke (Markenstudien ungestützte + gestützte Markenbekanntheit), die Plagiatsvolumina (Zolldaten), die Modellpolitik und Produktqualität,, der Webauftritt, die Printwerbung etc. - hier wäre doch die Frage interessant, inwieweit eine Marke im Luxussegment ggf. Rezensionsresistent ist und ob die Zielgruppe historisch entstanden oder ob bewusst Markenpflege im Zielgruppensegment betrieben wurde.

Führt Informationsentzug (Stiftung muss nichts publizieren) zur Mythosbildung und "Beseelung" des Produkts durch die Konsumenten ? - wenn ja, welches sind die Faktoren "Etablierung im Luxussegment über Preis und anfänglicher Pioniererfindungen der Uhrmacherkunst, trotz nachgelagerter ggf. gewählterTrendignoranz und mäßiger technischer Überarbeitung ?
Marketingstrategie oder Zufall der allgemeinen Vermarktung ?

Eine gute Arbeit liefert eben solche Recherchen, eine schlechte kopiert das, was andere schon bemessen haben.

Ein interessantes Thema, bei dem es weniger geht eine Lösung zu definieren, sondern Thesen aufzustellen bzw. aus den Recherchen abzuleiten.

Cheers,
Frieder

R.O. Lex
19.06.2006, 22:05
Frieder, Du meinst also "consolidated anecdotal evidence" in wissenschaftlich verbrämter Form. ;)

Jörg, wenn Dir das Marketing Bullshit Bingo noch fehlt, ich habe es sicher noch irgendwo. :D

ehemaliges mitglied
19.06.2006, 22:19
Original von R.O. Lex
Frieder, Du meinst also "consolidated anecdotal evidence" in wissenschaftlich verbrämter Form. ;)

Jörg, wenn Dir das Marketing Bullshit Bingo noch fehlt, ich habe es sicher noch irgendwo. :D

ja, so kann man es nennen :D

Ein paar Marketing Fakten gibt es ja - TV Werbung (The Rolex Minute), Sponsoring, Testimonials, Printwerbung - aber ob die Leute dann doch aufgrund des Wetters gekauft haben, kann ich nicht sagen :D

Cheers,
Frieder

R.O. Lex
19.06.2006, 22:29
Original von wavediver
... aber ob die Leute dann doch aufgrund des Wetters gekauft haben, kann ich nicht sagen :D

... oder weil die Katze gerade rollig war, oder 1860 aufgestiegen ist, oder abgestiegen ist, oder, oder oder, ...

Einzig sicher ist: Sie haben nicht gekauft weil Ostern und Weihnachten zusammengefallen sind. Das würde die Verkaufszahlen nicht erklären. :D

ehemaliges mitglied
19.06.2006, 22:36
Original von wavediver
(...)
Marketing lässt sich grundsätzlich schwer bemessen, (...)

Findest Du?
Im wesentlichen faßt folgende Aussage dies knackig und präzise zusammen: "Marketing ist einem Huhn die Füsse platt zu klopfen und es anschließend als Ente zu verkaufen. ;)

Heiter & herzlich
Laubi

PS: Masta_Ace - bitte das Arbeitsergebnis als *.pdf o. ä. online stellen. Danke. :D