PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe ich bin zu blöd... Demontage SD-Band (SEL)



PVH
19.06.2006, 16:34
Hi,

ich schaffs einfach nicht... :wall: :wall:
Ich bekomme das Band meiner SD (16600, ohne Löcher, SEL) nicht ab.

Wenn ich mich richtig schlau gelesen habe brauche ich idealerweise ein Federstegwerkzeug (ok, habe ich mir von einem Kollegen geliehen) und nun?!?

Sorry für die blöde Frage, aber so schwer kanns doch net sein! :wall: und ich bin offenbar zu blöd :wall: :wall:

Bitte helft mir!
Greets Marc

karli
19.06.2006, 16:38
Mit dem Zahnstocher geht es auch, da machst du wenigstens nichts kaputt !!

neo507
19.06.2006, 16:39
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

mit dem federwekzeug einfach in die öffnung unten am band rein und dann den federsteg leicht zurückdrücken und am band leicht anziehen dann das gleiche auf der anderen seite und raus is das ding...... :D

ibi
19.06.2006, 16:40
halte das band am besten so in der hand das du das gehäuse zwischen daumen und zeigefinger gast!
nun setz das federbesteck in den schlitz, und ziehe den federsteg zurück!wenn du das gemacht hast, drück das gehäuse mit den fingern etwas vom band weg und setz das federbesteck nun in den anderen schlitz!
hoffe es ist leicht und verständlich erklärt :D

niksnutz
19.06.2006, 16:40
schau mal unter classics

miboroco
19.06.2006, 16:40
Original von karli
Mit dem Zahnstocher geht es auch, da machst du wenigstens nichts kaputt !!

Mit dem Zahnstocher bei ohne Löcher, is aber glaube ich noch schwerer ;)

ehemaliges mitglied
19.06.2006, 16:40
Original von karli
Mit dem Zahnstocher geht es auch, da machst du wenigstens nichts kaputt !!

Bei einer Uhr ohne Löcher? Ist mir neu, aber hoffentlich bin ich lernfähig.....

Gr,
István

EDIT: Michael war eine Sekunde schneller ;)

PVH
19.06.2006, 16:40
Original von neo507
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

mit dem federwekzeug einfach in die öffnung unten am band rein und dann den federsteg leicht zurückdrücken und am band leicht anziehen dann das gleiche auf der anderen seite und raus is das ding...... :D

DANKE!
das wars...

karli
19.06.2006, 17:01
Original von Penzes

Original von karli
Mit dem Zahnstocher geht es auch, da machst du wenigstens nichts kaputt !!

Bei einer Uhr ohne Löcher? Ist mir neu, aber hoffentlich bin ich lernfähig.....

Gr,
István

EDIT: Michael war eine Sekunde schneller ;)

Ja stimmt ich habe das mit dem Verstellen in der Schließe verwechselt. Bitte um Verzeihung
karli

[Dents]Milchschnitte
19.06.2006, 17:06
Viel schwieriger fand ich das Re-Montieren des Bandes an meiner SD.Die Endlinks sind so passgenau, dass man die bei der leichtesten Abweichung der "Einschubrichtung" nicht mehr reinbekommt!

Wünsche schonmal viel Spass.Bei mir hat´s ewig gedauert obwol ich nicht grad der Ungeschickteste mit 10 linken Daumen bin!

Gruss,Oliver

karlhesselbach
19.06.2006, 17:08
Ich mach sowas nur noch,
wenn Ersatzfederstege im Haus sind.

Letztens hat sich ein Einsatz vom federsteg gelockert.
Man kann es zwar wieder montieren, aber irgendwie hab ich
kein gutes Gefühl bei der Sache.

Beim Konzessionär wird dann gesagt, wir machen Ihnen die
Federstege gleich rein.

Wenn du dann sagst, ich hab nen eigenen Ultraschallbrummler, und möchte ab und zu mein Band beschallen, deswegen möchte ich die Stege nur als Ersatz, dann darf man sich ab und zu etwas anhören.

Problem dabei ist: die Konzessionäre bei denen ich meine Uhren gekauft habe, haben aufgehört.
Die anderen kennen mich nicht

atolc
19.06.2006, 17:33
Ich habe heute mein Band remontiert ... ging eigentlich ganz einfach ...

aber irgendwie hab ich das Gefühl, das da jetzt ein wenig Luft zwischen Gehäuse und SEL ist ... kann das sein? Ich habe auf jeden Fall die Stege einratsen sehen, daran kann es nicht liegen. Oder war das schon vorher und mir ist es nicht aufgefallen??

karlhesselbach
19.06.2006, 17:36
Genau aus diesem Grund fummel ich so wenig wie möglich.
Nachher sieht man immer Ungereimtheiten, die bereits vorher vorhanden waren, aber nicht aufgefallen sind.

Und dann beginnt die Zeit der nagenden Zweifel:


sitzt die Scheiße wieder richtig
was issen, wenn jezz was kabudd iss
stimmt des werklisch so wies jezz iss
war dess nid vorher doch anners


Kannst mir glauben, ich kann mitfühlen.

Ach so gleich kommen wieder die Bilderbrüller ;)

Flo777
19.06.2006, 18:59
Das kommt mir auch alles sehr bekannt vor. Deshalb gilt auch für mich: Finger weg.... . Oder ich gebe die Uhr in geschicktere Hände, als ich sie diesbezüglich habe.... (na Uli? =) )

atolc
19.06.2006, 19:04
kann icht behaupten ungeschickte hände zuhaben ... wie gesagt, hat ja gut gefunzt

VintageWatchcollector
19.06.2006, 19:04
Es gibt Tage an denen ich Euch nicht verstehe. :) Macht Ihr Euch auch so große Sorgen um die Sicherheit Eurer Autos? ;)

atolc
19.06.2006, 19:07
Original von VintageWatchcollector
Es gibt Tage an denen ich Euch nicht verstehe. :) Macht Ihr Euch auch so große Sorgen um die Sicherheit Eurer Autos? ;)

Naja, das Gehäuse würde ich auch nicht öffenen ... aber ist das Band nicht soetwas wie reifen wechseln???

VintageWatchcollector
19.06.2006, 19:10
tzztztztz :D :D

Macht durchaus Sinn alles selber in die Hand zu nehmen. Kommt darauf an, wie man sein Uhrenhobby betreibt. Alles vom Konzi machen lassen oder sich selber um die Babies kümmern. Ich bin für Letzteres. :cool:

wesub
19.06.2006, 19:28
Original von karlhesselbach
Genau aus diesem Grund fummel ich so wenig wie möglich.
Nachher sieht man immer Ungereimtheiten, die bereits vorher vorhanden waren, aber nicht aufgefallen sind.

Und dann beginnt die Zeit der nagenden Zweifel:


sitzt die Scheiße wieder richtig
was issen, wenn jezz was kabudd iss
stimmt des werklisch so wies jezz iss
war dess nid vorher doch anners


Kannst mir glauben, ich kann mitfühlen.

Ach so gleich kommen wieder die Bilderbrüller ;)

Super Beitrag vom Direggdär. :gut:

fliplock_frans
19.06.2006, 19:37
Hier Bilder wie es bei einer Moonwatch funktioniert, ist ident mit SEL. ;)

Wer Angst vor Kratzern hat, sollte alle Flächen mit Tesa abkleben.

Hier das Federstegwerkzeug ansetzen
http://img109.imageshack.us/img109/4381/13xo1.jpg

http://img417.imageshack.us/img417/8994/27sa.jpg

Zurückziehen und wenn es nicht mehr weiter geht, den Bandanstoß nach unten (in Richtung Glasboden) drücken
http://img95.imageshack.us/img95/3220/38eb.jpg

http://img95.imageshack.us/img95/2930/46ji1.jpg


Und weg isses ;)
http://img417.imageshack.us/img417/9287/54zd.jpg

[Dents]Milchschnitte
19.06.2006, 20:02
Original von atolc
kann icht behaupten ungeschickte hände zuhaben ... wie gesagt, hat ja gut gefunzt

LoL

Du willst ja auch Zahnarzt werden, da sollte ein gewisses Maß an handwerklicher Geschicklichkeit vorausgesetzt werden dürfen! ;)

Gruss,Oliver

moby711
19.06.2006, 20:41
@nick

klasse Anleitung - tausend Dank!


@miboroco

Michael.. schönen Avatar hast Du da... :D :D :D

atolc
19.06.2006, 21:32
Original von [Dents]Milchschnitte

Original von atolc
kann icht behaupten ungeschickte hände zuhaben ... wie gesagt, hat ja gut gefunzt

LoL

Du willst ja auch Zahnarzt werden, da sollte ein gewisses Maß an handwerklicher Geschicklichkeit vorausgesetzt werden dürfen! ;)

Gruss,Oliver

:gut:

Aber wie schon gfragt ... will keine Poliertuch .... katze werden :D, aber Sorgen brauch ich mir wegen der Minibeweglichkeit der SELS nicht machen??? Oder ist das ok und normal ...

[Dents]Milchschnitte
19.06.2006, 21:59
Ist in Ordnung.Wenn die Stifte richtig drin sind und Du das Band auch richtig herum eingesetzt hast ist´s OK

Gruss,Oliver

atolc
19.06.2006, 22:04
Original von [Dents]Milchschnitte
Ist in Ordnung.Wenn die Stifte richtig drin sind und Du das Band auch richtig herum eingesetzt hast ist´s OK

Gruss,Oliver

Stifte sind drin und das Band sitz auch wie vorher ... :gut: :gut:

PVH
20.06.2006, 08:11
Original von [Dents]Milchschnitte
Viel schwieriger fand ich das Re-Montieren des Bandes an meiner SD.Die Endlinks sind so passgenau, dass man die bei der leichtesten Abweichung der "Einschubrichtung" nicht mehr reinbekommt!

Wünsche schonmal viel Spass.Bei mir hat´s ewig gedauert obwol ich nicht grad der Ungeschickteste mit 10 linken Daumen bin!

Gruss,Oliver

Nur einen Satz: DU HATTEST RECHT!

ulisch
20.06.2006, 09:58
Original von Flo777
Das kommt mir auch alles sehr bekannt vor. Deshalb gilt auch für mich: Finger weg.... . Oder ich gebe die Uhr in geschicktere Hände, als ich sie diesbezüglich habe.... (na Uli? =) )

;) du bist immer herzlich willkommen !!

neo507
20.06.2006, 10:25
wenn du es jetzt schon geschaft hast dann solltest du uns aber gleich mal mit bilder belohnen. :D :D :D

uhrenmaho
14.07.2006, 19:44
Hallo fliplock franz,

habe eine Sub, wo an dem Armband die Öffnungen zum Ansetzen eines Werkzeuges nicht vorhanden sind. Was mach ich dann?

Gruß Manfred

wwvheat
14.07.2006, 20:08
Original von karlhesselbach
sitzt die Scheiße wieder richtig
was issen, wenn jezz was kabudd iss
stimmt des werklisch so wies jezz iss
war dess nid vorher doch anners


Traumhaft, danke für den Spruch.
Der kommt ganz groß in die Werkstatt.

Sub-Date
15.07.2006, 09:57
Original von uhrenmaho
Hallo fliplock franz,

habe eine Sub, wo an dem Armband die Öffnungen zum Ansetzen eines Werkzeuges nicht vorhanden sind. Was mach ich dann?

Gruß Manfred

Dann hast Du Löcher im Uhrengehäuse durch die Stifte mittels Zahnstocher oder Bergeon-Werkzeug zurückschieben kannst.

Wenn Du weder Öffnugen im SEL noch Bohrungen im Gehäuse hast,
dann hat jemand ein falsches Band an die Uhr gemacht und Du hast Pech.

Da wirst Du wohl mit einer Flex nachhelfen müssen