PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zifferblatt : wie sind Krone und Indexe befestigt?



karlhesselbach
19.06.2006, 22:34
Servus!

Hier mal was ganz anderes :

angeregt durch die Makrofotos ergab sich folgende Frage:

Wie werden die Indexe und die Krone eigentlich befestigt?
Man sieht ja überhaupt keine Spuren. Kein Lot, kein Kleber, nichts.

Und gerade die kleine filigrane Krone, wie hält die auf dem Blatt.

Und die Tritiumindexe? Nur ducrh die Haft/Klebfähigkeit der Masse?
Hat schon mal jemand gesehen, wie bei einer echten Uhr die Dekoration
abgefallen ist?

Danke für eure Antworten. Es darf auch humorvoll sein. ;)

Ralph
19.06.2006, 22:39
Hallo,


wie z.B. die Indexe fixiert sind ......... da kann Dir unser Kollege Hannes ein Lied von singen :]

diese kleinen Indexe sind durch winzige "füschen" fixiert.
Ob dabei auch noch Kleber zum Einsatz kommt bezweifele ich.

Die Tritiumindexe "halten" durch die Füllung selbst auf dem Blatt,
anders bei Weißgoldumrandete,da ist die Leuchtmasse wie in einer Wanne eines Indexes eingebettet,
der wiederum mit den winzigen Zapfen auf dem Blatt eingepasst ist.

gmt
19.06.2006, 22:39
die stabindexe werden von hinten befestigt,ich glaube gelötet....und ja,ich habe eine dj gesehen, wo ein index nach einem harten stoss abefallen ist...hatte auch mal nen thread dazu gestartet...ist aber schon länger her...

wie der rest befestigt ist...keine ahnung :cool:

Donluigi
20.06.2006, 08:21
Von anderen Uhrenherstellern weiß ich, daß die Indexe und Logos von hinten verzinnt, also kalt verlötet werden. Ob das bei Rolex auch so ist? Vermutlich.

Andreas
20.06.2006, 11:12
Original von Donluigi
Von anderen Uhrenherstellern weiß ich, daß die Indexe und Logos von hinten verzinnt, also kalt verlötet werden. Ob das bei Rolex auch so ist? Vermutlich.


Mmmmmh.....und wie bedruck ich dann das Zifferblatt mit den bereits "verlöteten" Indexen und anderen Firlefanz Deko Artikeln...denn ein bereits bedrucktes Zifferblatt zu löten, würde der Farbe eher nicht bekommen....

Wie auch immer, bei den meisten Zifferblättern werden die Zifferblattfüße, also die Pinne auf der Zifferblattunterseite, gelötet....die Indexe und Logos, werden genietet bzw. verfräst....Datumsfenster meist geklebt....

Bei billigen Zifferblättern, werden die Indexe und Logos gesteckt auf Presssitz....oft verzichtet man auf Klebstoff auf der Unterseite oder Verfräsungen der Zifferblattfüße....

Gruß Andreas

karlhesselbach
20.06.2006, 16:08
Danke für die Antworten,

aber wie wird die Krone befestigt?
Mit Klebstoff in homöopathischer Dosis?
Man sieht ja gar nichts.

Also, den Arbeitsplatz stelle ich mir so vor,
daß morgens erst mal eine Kanne starker Kaffee
gekippt wird, für die ruhigen Hände :D

Und dann ohne Absaugung der Klebstoffdämpfe
munterweitergearbeitet. Tränende Augen wegen der
Dämpfe? Wer muß schon alles ganz genau sehen :D