Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend - benötige Hilfe von Autoexperten
Hallo Leute,
auch Macht der Gewohnheit habe ich gerade in meinem Porsche 41 Liter Diesel getankt :wall:- an so einer Wald und Wiesentankstelle, wo keiner Ahnung hatte und helfen konnte.
Ich habe den Wagen dort stehen gelassen, der Weg nach Hause tat gut, um den Frust zu überwinden.
Wem ist das schon mal passiert und was muss ich beachten?
Wie bekomme ich den Diesel wieder aus dem Tank?
Ich freue mich über jede Info - danke.
Gruß Markus1
fliplock_frans
19.06.2006, 22:47
"Leider" keine persönliche Erfahrungen, aber mußt du auspumpen lassen :(
karlhesselbach
19.06.2006, 22:48
Hallo,
nicht mehr starten.
Keine Selbstversuche.
Abpumpen mittels Schlauch laß ich mr bei einem
Lieferwagen gefallen. Hier nicht.
Laß den Wagen abschleppen, und den Tank reinigen.
Leitungen spülen.
Danach alle Kraftstoffilter vorsorglich erneuern.
Laß es von Deiner Werkstatt machen.
Kosten : ca 300.00 bis 400.00 EUR
So sieht's aus.
Aber das Gute: den Diesel kannst du evt. wieder verhökern.
Gruß
Harry
markus....du verarscht uns,oder 8o diesel erkennt man doch am geruch :D
lass den billig treibstoff abpumpen,spülen,neue filter und gut is...
tztztz :D :D
Hallo Jungs,
besten Dank für Eure Tipps, scheint ja ein teurer Spaß zu werden.
@Sascha - nein, ich verarsche keinen, aber wie gesagt, Macht der Gewohnheit - mein Firmenwagen schluckt Diesel.
Gruß Markus1
Original von Markus1
Hallo Jungs,
besten Dank für Eure Tipps, scheint ja ein teurer Spaß zu werden.
@Sascha - nein, ich verarsche keinen, aber wie gesagt, Macht der Gewohnheit - mein Firmenwagen schluckt Diesel.
Gruß Markus1
solange du noch nicht gestartet hast,ist es net ganz so wild...
die frau von einem bekannten hat mal 70 liter diesel in einen alten sl gezapft und ist noch schön von der tanke bis nach hause gefahren,bzw die letzten paar meter gehoppelt :D :D :D
vielleicht reicht ja auch abpumpen,ordentlich sprit rein und dann laufen lassen...würde morgen mal im pz oder bei cartronic anrufen...
JoergROLEX
19.06.2006, 23:29
ist mir auch schon passiert. Der Firmenwagen ist noch ganze 5 Meter gefahren ;)
War ein schei... Spass (ca. 180,- inkl. "alt"-Diesel Entsorgung). Da ich auf der Autobahnraststätte war, mußte der Pkw auch noch in eine Werkstatt geschleppt werden.
Gruß
RobertSowasPassiertNurEinmalImLeben
Original von Markus1
Hallo Leute,
auch Macht der Gewohnheit habe ich gerade in meinem Porsche 41 Liter Diesel getankt :wall:- an so einer Wald und Wiesentankstelle, wo keiner Ahnung hatte und helfen konnte.
Ich habe den Wagen dort stehen gelassen, der Weg nach Hause tat gut, um den Frust zu überwinden.
Gruß Markus1
... lass ihn doch mal an und poste anschliessend ein Soundfile. :twisted:
... aber mal im Ernst.... secondo me ... ist das ne verarsche.
ehemaliges mitglied
20.06.2006, 08:23
lass das von einer werkstatt machen. passiert bei uns mindestens 1 mal im jahr.
ich selbst hatte das vergnügen auch schon, nur andere richtung, 40 liter super auf 40 liter diesel. der diesel war nach paar km platt :rolleyes:
Original von Markus1
Hallo Leute,
Gruß Markus1
Wenn Du uns noch erzählst, wie Du den dicken Dieselstutzen in das dünne Benzin-Einfüllloch gebracht hast, wird die Geschichte sicher noch lustiger :stupid:. Von weitem gezielt - WAS ?
An der Alster
20.06.2006, 09:04
Original von honi
Original von Markus1
Hallo Leute,
Gruß Markus1
Wenn Du uns noch erzählst, wie Du den dicken Dieselstutzen in das dünne Benzin-Einfüllloch gebracht hast, wird die Geschichte sicher noch lustiger :stupid:. Von weitem gezielt - WAS ?
ist mir auch schon passiert, nach ner langen nacht und wenig schlaf...habe es aber nach sehr kurzer zeit bemerkt :D
Der Goldmann
20.06.2006, 09:15
Diesel in nen Benziner reinkippen ist bei weitem nicht so schlimm wie wenn man Benzin in nen Diesel reifüllt !!!vor allem die neuen Pumpe Düse Motoren mögen das gar nicht . Die empfindliche Hochdruckpumpe frist sofort .
In deinem Fall , absaugen oder ablassen , Filter neu und gut is .
Am Anfang zuckelt er vermutlich ein bischen ,aber das legt sich ,-
gruß Olli
Original von honi
Original von Markus1
Hallo Leute,
Gruß Markus1
:rolleyes:....er passte gut herein - 78er BJ, also kein Problem
karlhesselbach
20.06.2006, 10:30
Original von honi
Das ist überhaupt kein Problem.
Die Leute schaffen das. Es ist ein bißchen Quälerei, aber die
ziehen sowas durch bis zum Ende. Gut sind auch diejenigen, die die
LKW-Schnelläuferpistole am PKW nutzen. Was für eine Sauerei,
die stinken nachher wie die Iltisse.
ehemaliges mitglied
20.06.2006, 11:17
Lkw diesel ist halt nen cent billiger...
;-))
PZ anrufen oder ADAC...
Wenn es eine Wald & Wiesen Tankstelle ist, hast du vieleicht Glück, das sie eine Werkstatt dort haben, dann wird es einfach und günstig....
Den Tank entleeren, einwenig spülen, Tank neu betanken......da du den Motor noch nicht hast laufen lassen, läßt du den alten Benzinfilter drin und fährst nach Hause....wenn es nicht mehr ruckelt, falls überhaupt, kannst du den Benzinfilter nach ca. 100 Km wechseln.....und dann ist gut...
Kann passieren, ist nicht schlimm, schlimm ist es nur, das es immer dort passiert, wo man keine Werkstatt an den Tanken hat, die Nebenkosten sind höher als die oben genannte Arbeit...
Gruß Andreas
ehemaliges mitglied
20.06.2006, 11:25
....warum den filter nicht wechseln?
VintageWatchcollector
20.06.2006, 11:27
Warum fragt man da in einem Uhrenforum und nicht seinen Porsche-Meister?
ehemaliges mitglied
20.06.2006, 11:28
das uhrenforum ist dein begleiter in allen lebenslagen
Original von LV Gott
....wenn er den Motor noch nicht angelassen hat nach dem Diesel tanken, sitzt auch der Brennstoff noch nicht im Filter, aber einwenig Diesel, kann schon in der Benzinleitung sein.....wird der Diesel abgelassen und gespült, also nicht abgesaugt, bildet sich vor dem Filter ein leichter Rücklauf des Kraftstoffes aus der Leitung.....Benzin ist leichter als Dieselkraftstoff....das ist gut....
Ist der Tank gespült, sind aber immer noch Reste von schweren Diesel irgendwo im System.....das ist schlecht, aber nicht tragisch, denn diese Reste fährt er jetzt in den alten Benzinfilter.....das macht schon mal das Ruckeln aus, was aber nicht zwingend sein muss....
Um aber sicher zu gehen, das die Reststoffe sich nicht wieder ins System hinter dem Filter verflüchtigen, kommt dann etwas später erst der neue Filter....nach ca. 100 km....der erledigt den Rest und so spart man Geld.....
Würde er sofort das volle Programm abfahren, was keinen Sinn ergibt bei einem nicht gestarteten Motor, wäre der neue Filter sehr schnell gröber Verschmutzt und müsste eher ersetzt werden....ergo ergeben sich 2 Filter in kürzeren Zeitabschitten.....das tut nicht Not, da die Filter recht günstig sind, aber die Einbaukosten wieder recht hoch wären...
Gruß Andreas
max mustermann
20.06.2006, 11:58
Wer lacht, ist draußen ........... :tongue:
Hm, schwieriges Problem. Aber einem echten Porsche macht das nichts aus. Der kann das ab. Das nächste mal 100 Oktan getankt und alles ist wieder gut.
ehemaliges mitglied
20.06.2006, 12:57
Original von Andreas
Original von LV Gott
....wenn er den Motor noch nicht angelassen hat nach dem Diesel tanken, sitzt auch der Brennstoff noch nicht im Filter, aber einwenig Diesel, kann schon in der Benzinleitung sein.....wird der Diesel abgelassen und gespült, also nicht abgesaugt, bildet sich vor dem Filter ein leichter Rücklauf des Kraftstoffes aus der Leitung.....Benzin ist leichter als Dieselkraftstoff....das ist gut....
Ist der Tank gespült, sind aber immer noch Reste von schweren Diesel irgendwo im System.....das ist schlecht, aber nicht tragisch, denn diese Reste fährt er jetzt in den alten Benzinfilter.....das macht schon mal das Ruckeln aus, was aber nicht zwingend sein muss....
Um aber sicher zu gehen, das die Reststoffe sich nicht wieder ins System hinter dem Filter verflüchtigen, kommt dann etwas später erst der neue Filter....nach ca. 100 km....der erledigt den Rest und so spart man Geld.....
Würde er sofort das volle Programm abfahren, was keinen Sinn ergibt bei einem nicht gestarteten Motor, wäre der neue Filter sehr schnell gröber Verschmutzt und müsste eher ersetzt werden....ergo ergeben sich 2 Filter in kürzeren Zeitabschitten.....das tut nicht Not, da die Filter recht günstig sind, aber die Einbaukosten wieder recht hoch wären...
Gruß Andreas
aahh, danke...
inversator
20.06.2006, 13:40
Ich würde da auch nicht so eine große Aktion starten.
Das muß der Boxer doch vertragen können. Und so viel empfindlicher Elektronikschrott dürfte in einem 78er ja noch nicht drin sein. Oder?
Wenn der Motor noch nicht gestartet wurde einfach abpumpen und Sprit nachtanken. Der Motorlauf könnte zwar etwas kerniger werden, und die Rauchfahne etwas schwärzer, aber man muß ja nicht gleich die nächsten paar hundert Km mit Vollgas über die Bahn preschen.
Bei meinem ersten Wagen, einem VW Karman Ghia hatte ich auch mal versehentlich 10-15L Diesel getankt bis ich den Fehler bemerkt hatte. Habe einfach den Rest mit Super aufgefüllt und bin ohne Probleme von Wunstorf an den Niederrhein gefahren. Zwischendurch hatte ich ein mal den verfahrenen Sprit nochmals aufgefüllt um die Mercedes Diesel Flagge am Auspuff zu reduzieren.
Dem Motor hat es nicht geschadet.
Gruß
Holger
VintageWatchcollector
20.06.2006, 14:00
Meines Wissens ist ein alter 11er-Motor empfindlich und teuer. Stichwort Dichtigkeiten, Einstellarbeiten etc.. Da würde ich keine 150 Euro sparen. Also ab zu Porsche und Ende.
karlhesselbach
20.06.2006, 14:03
Ich würde den Filter wechseln lassen.
Und danach auch nochmal.
Wenn der Mengenteiler von der K-Jetronic erst mal richtig verhunzt und
verharzt ist, wird es interessant.
Aufmachen und saubermachen ist schwer möglich, also wird das Teil
dann doch ausgetauscht.
Da fliegen Sie weg, die Bilder von Brücken auf Scheinen :D
So, Leute,
nochmals Danke für Eure Infos - der Wagen wurde heute morgen abgeschleppt zu einem Fachbetrieb.
Ich sag Euch Bescheid, wie es gelaufen ist und was gemacht wurde, wenn ich den Wagen wieder abhole.
Gruß Markus1
Auto ist wieder da - =) =) =)
150,--€ hat der Spaß gekostet, hinzu kommt noch der Diesel.
Na ja, beim nächsten Tanken pass ich besser auf. Die Werkstatt empfahl
mir den Einbau einen neuen Tankeinfüllstutzens, hier passt den kein Dieseltankzapfhahn mehr herein. Mal sehen, vielleicht mach ich das.
Gruß Markus1
Original von Markus1
mir den Einbau einen neuen Tankeinfüllstutzens, hier passt den kein Dieseltankzapfhahn mehr herein. Mal sehen, vielleicht mach ich das.
Gruß Markus1
Mensch Markus......nicht die Endsumme ist interessant, sondern die Leistung......was wurde gemacht.... :D :D :D
Gruß Andreas
Original von Andreas
Mensch Markus......nicht die Endsumme ist interessant, sondern die Leistung......was wurde gemacht.... :D :D :D
Gruß Andreas
Die haben nen ollen Dieselmotor eingebaut :D :D
Original von Wallace
Original von Andreas
Gruß Andreas
Die haben nen ollen Dieselmotor eingebaut :D :D
:D :D :D
Gruß Andreas
karlhesselbach
21.06.2006, 12:56
Original von Markus1
Gruß Markus1
Das war günstig.
Ist der Endbetrag mit abschleppen?
Oder kommt das noch dazu?
Wenn es mit abschleppen ist, dann ist es wirklich günstig.
Wurden die Filter gewechselt?