PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xD-Picture-Card formatieren, aber wie?



siebensieben
21.06.2006, 20:28
Ich habe eine Olympus C 50 Zoom Digitalkamera und mir heute eine neue Speicherkarte gekauft. Der Verkäufer sagte, die Fuji-Karte mit 512 MB (ja, ist nicht viel, reicht aber) funktioniere ohne Probleme in der Olympus-Kamera. Jetzt habe ich sie eingebaut - aber nichts da, 'Card Error' beim Versuch, sie in der Kamera zu formatieren. Mache ich etwas falsch, oder bin ich falsch beraten worden?

Leider habe ich keinen Card-Reader für den PC.

Danke im Voraus für einen Tipp! =)

IPAQ1
21.06.2006, 21:17
ich hab auch ne fuji karte in der olympus

keine probleme

denke mal die karte hat einen schlag

Greg
21.06.2006, 21:33
Hast du die Schreibsicherung entsichert? Sonst teste es mal über Windows (Rechtsklick im Arbeitsplatz -> Formatieren) wenn du ein Lesegerät hast.

IPAQ1
21.06.2006, 21:46
Original von Greg
Hast du die Schreibsicherung entsichert? Sonst teste es mal über Windows (Rechtsklick im Arbeitsplatz -> Formatieren) wenn du ein Lesegerät hast.

hat er ja leider nicht

Greg
21.06.2006, 21:58
:oops: Hatte ich überlesen, sorry. Aber die Schiebesicherung ist auf unlock oder?

IPAQ1
21.06.2006, 22:01
halt stop

olympus hat doch eine xd card und keine sd karte


und xd card´s haben keinen schiebeschalter für versehentliches löschen

Greg
21.06.2006, 22:04
Also Gerhard: XD oder SD?

siebensieben
21.06.2006, 22:06
Da ist keine Schiebesicherung dran. Das Ding ist ja gerade mal gut daumennagelgroß.

PS: xd-PictureCard, und genau das steht auch auf der Originalkarte. Hab' gerade auch noch mal mit einem frischen Akku versucht, trotzdem Fehlschlag. :(


Oh, sorry, sehe gerade, ich hatte oben etwas Falsches geschrieben. Also definitiv xd!

siebensieben
22.06.2006, 11:42
So, ich habe die Karte eben zurückgegeben. Die erste ging auch am PC des Händlers nicht, die zweite ging dort, aber nicht in der Kamera, die dritte nicht in der Kamera und die vierte (jetzt nur noch 256 MB) ebenfalls nicht in der Kamera, sodass der Verkäufer meinte, dass der Fehler dann an der Kamera liegen müsste.

Weiß der Kuckuck, was da dran sein soll, aber das Ding jetzt einzuschicken - nee, das ist mir für so eine vage Aussage zu aufwändig. Gibt's denn eine andere Möglichkeit, die Preiswert ist, im Urlaub die Bilder auf ein anderes Speichermedium zu schieben, um wieder Platz auf der Karte zu schaffen? Einen Laptop will ich nicht mitnehmen, allenfalls einen USB-Stick, aber da müsste ich das Ganze irgenwo über einen PC übertragen. Einen Taschen-PC habe ich auch nicht.

Gibt's noch Alternativen? Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. =)

Wallace
22.06.2006, 11:45
Hol dir doch einen Image Tag (Jobo Giga one oder X Drive oder so) die sind recht günstig geworden. Falls deine Cam nen USB Anschluss hat, kannste dir auch ne USB on the go Box holen und die Bilder damit auf ne mobile Festplatte kopieren.

RAG
22.06.2006, 11:52
Ich habe auch eine Oly, allerdings C5050. Versuche doch folgendes:
Programm Bilder anschauen, Karte einrichten, Formatieren. Wenn Du dies bereits probiert hast, dann sorry.

siebensieben
22.06.2006, 13:46
Da komme ich nicht weiter, sobald ich auf 'formatieren' drücke, dauert's wenige Sekunden, und es kommt 'Card Error'.


Falls deine Cam nen USB Anschluss hat,

Hat sie, ober den schaufele ich ja die Bilder auf den PC.


kannste dir auch ne USB on the go Box holen

Erklär mal bitte grob, was das ist bzw. in welcher Preisklasse sich so etwas bewegt.


und die Bilder damit auf ne mobile Festplatte kopieren.

Das könnte auch ein Memorystick sein?

Danke eucht schon mal! :gut:

siebensieben
22.06.2006, 18:19
Ich habe mir eben mal diese Festplatten/Kartenleser angesehen, für 1 GB zahlt man ca. 130 bis 160 Euro, je nach Laden. Hmm, nur dafür, dass ich den Chip mal rüberladen kann, finde ich's recht teuer. Nun überlege ich, ob ich nicht mit der Kamera mal in ein Internetcaf#e gehe und übers USB-Kabel die Fotos auf den Stick ziehe. Allerdings habe ich keine Erfahrungen in diesen Cafes, sind die PCs so überhaupt benutzbar, oder sind solche Funktionen gesperrt, damit man keine Dummheiten macht?

Notfalls würde ich sonst mal den Concièrge in einem Hotel anbaggern, ob er mit für zwei Euro die Bildchen mal rüberzieht. Mit XP dürfte das ja auch ohne Software kein Problem sein.

Wallace
23.06.2006, 21:43
Also den Jobo Giga Mini mit 20 GB gibt es fertig für € 180. Den X Drive gibt es auch günstiger und wenn man ne Notebook Festplatte zu Hause rumliegen hat, wird es sogar noch günstiger.

Die USB on the go Geschichte kostet € 25 und gibts in jedem Saturn. Damit kannst du (wenn die Geräte mitspielen) Daten von einem Memory Stick o.ä. auf ne mobile Festplatte kopieren(Strom vorausgesetzte) . Ist eben nur nur kleine schwarze Box mit 2 Anschlüssen und 2 Knöpfen. Hier (http://cgi.ebay.de/USB-on-the-go-copy-box-Brand-New-10-yr-warrantee_W0QQitemZ5860030704QQihZ008QQcategoryZ41 993QQssPageNameZWD2VQQrdZ1QQcmdZViewItem) ist mal ein ebay link zu so einem Teil, nur so als Beispiel. Falls die Cam kein USB on the go unterstützt, gibt es auch so kleine Memory Card Adapter, mit der man die Speicherkarte in die Box schieben kann. Hoffe das war so halbwegs verständlich?!? ;)

siebensieben
23.06.2006, 21:49
Das Problem ist erst mal gelöst. Die Kamera kann weder eine 512-, noch eine 256-MB-Karte verarbeiten. Daher habe ich diese Karten zurückgegeben und gegen welche mit 128 MB getauscht, jetzt funktioniert's. Das blöde ist nur, dass einen der Verkäufer nicht auf so etwas aufmerksam macht. :wall: