PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex in Schwierigkeiten ?



kuntze
26.06.2006, 14:17
Der Bericht ist zwar schon von Februar, habe ihn jedoch erst jetzt gesehen :
http://www.news.ch/Kampf+um+den+Luxusuhrenmarkt/234342/detail.htm

Nach Darstellung der Konkurrenzfirma Swatch soll Rolex in Schwierigkeiten beim Absatz bzw. Wachstum von Luxusuhren stecken.
Ist das nur das übliche "Bla-Bla" noch dazu von Swatch die ihrerseits mit (ausgerechnet) Omega versuchen, Rolex im Luxussegment der Uhren zu verdrängen, oder woher hat Swatch Chef Nick Hayek diese Information ?
Rolex veröffentlicht doch ohnehin keine Absatz-Zahlen, wie kommt dann ausgerechnet die Konkurrenz zu dieser kühnen Prognose ?

Hat da jemand auch schon von gehört ?

Boris

chris01
26.06.2006, 14:17
*LOOL*
was soll er den sonst sagen

cardealer
26.06.2006, 14:20
Omega vs. Rolex (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=14264&sid=&hilight=Nick+Hayek)

liberalix
26.06.2006, 14:21
:D :D :D :D :D

fib
26.06.2006, 14:22
???

Rolifan
26.06.2006, 14:22
:D :D :D :D

kuntze
26.06.2006, 14:23
Ah ja , danke schön, habe ich irgendwie verpaßt.

Boris

ehemaliges mitglied
26.06.2006, 14:25
Solange es uns gibt, wird es denen blended gehen...Schbass.....

Ingo.L
26.06.2006, 14:29
Na und wenn schon. Selbst wenn Omega es schaffen sollte Rolex im Umsatz zu überholen, was heisst das denn schon ?

Nur weil in Deutschland Dönerbuden und McDonalds mehr Umsatz machen, als Steakhäuser lass ich mir mein Essen doch auch nicht vermiesen :D

KlausS98
26.06.2006, 14:31
***

In drei bis vier Jahren will der weltgrösste Uhrenhersteller Swatch mit seiner Marke Omega den Wettbewerber Rolex überholen.

***

Wollen tu ich auch viel wenn der Tag lang ist http://illuminati.gmxhome.de/pics/lachen20.gif
Und wollen die das nicht seit mindestens 50 Jahren ?http://illuminati.gmxhome.de/pics/lachen28.gif

Nix gegen Omega an sich - hab ja auch ne Seamaster :embarassed:

Klaus

Insoman
26.06.2006, 14:33
LOOOOOOOL


das muß gerade Swatch sagen, der MArkenwert von Swatch ist im letzten Jahr um gut 25 % gefallen, während der von Rolex um 15 % gestiegen ist.....


was ein Schwachmat.......

cardealer
26.06.2006, 14:35
Original von Insoman
LOOOOOOOL


das muß gerade Swatch sagen, der MArkenwert von Swatch ist im letzten Jahr um gut 25 % gefallen, während der von Rolex um 15 % gestiegen ist.....


was ein Schwachmat.......

ein Swatchmat :D :D

Andreas
26.06.2006, 14:53
Original von Insoman
LOOOOOOOL


das muß gerade Swatch sagen, der MArkenwert von Swatch ist im letzten Jahr um gut 25 % gefallen, während der von Rolex um 15 % gestiegen ist.....


was ein Schwachmat.......


Da ist der Ansatz in Hayeks Aussage zu suchen, denn beide Firmen u.a. mit noch einem Mitstreiter, sitzen zusammen auf einer Bank, was die Erforschung von neuen Materialien und einigen anderen techn. Inovationen angeht...z.B.: Keramik und was weiß ich nicht noch alles....Herr Hayek würde gerne einige dort erforschte Erfolge für die swatchgroup allein verbuchen, um den Marktwert der Group wieder zu steigern......macht er sein Problem zu dem der Anderen....allerdings ganz leise....denn zwei von den Mitsreitern können auch anders....denn sinkt der Wewrt der Group, ist sie mit Mann und Maus zu kaufen....denn Banker haben letztendlich das Sagen und nicht der Herr Hayek......seine Zahlen sehen real sehr schlecht aus, denn auch dort gilt, das Umsatz nicht gleich Gewinn ist....und gewinnträchtig sind deren Produkte leider nicht am Markt...

Also den Ball flachhalten, sonst droht das Eigentor....Gruß Andreas

oyster
26.06.2006, 14:55
Vor der Co-Axial hat Rolex bestimmt auch schon richtig ANGST!

Nur weil Omega die Preise bei der Planet Ocean kräftig angehoben hat, rückt Omega immer noch nicht in die Nähe einer Submariner :muede: :muede: :muede:
oyster

jk737
26.06.2006, 15:31
Original von oyster
Vor der Co-Axial hat Rolex bestimmt auch schon richtig ANGST!

:D :D :D :D

Original von oyster
Nur weil Omega die Preise bei der Planet Ocean kräftig angehoben hat, rückt Omega immer noch nicht in die Nähe einer Submariner :muede: :muede: :muede:
oyster

stimmt! allein der gedanke... :wall: :wall:

ehemaliges mitglied
26.06.2006, 15:41
Original von KlausS98
***

In drei bis vier Jahren will der weltgrösste Uhrenhersteller Swatch mit seiner Marke Omega den Wettbewerber Rolex überholen.

***

Und wollen die das nicht seit mindestens 50 Jahren ?


Nix gegen Omega an sich - hab ja auch ne Seamaster :embarassed:

Klaus

Ganz so ist es ja nun nicht! Omega war in den 50er 60er Jahren die Nummer 1 und dann kam mal ganz lange gar nichts, auch nicht Rolex!

Im Moment sehe ich auch keine Gefahr für Rolex, aber ich bin mir sicher das von Omega in den nächsten Jahren noch viel zu erwarten sein wird!

jk737
26.06.2006, 15:54
ich denke, dass omega irgendwie zu viel und zu peppig ändert. es gibt hundert verschiedene speedmaster sondermodelle und dauernd was neues, aber irgendwie keine für mich erkennbare linie...

rolex ziehen einfach ihr ding durch und bleiben zeitlos.

fiasco
26.06.2006, 16:05
Original von jk737
ich denke, dass omega irgendwie zu viel und zu peppig ändert. es gibt hundert verschiedene speedmaster sondermodelle und dauernd was neues, aber irgendwie keine für mich erkennbare linie...

rolex ziehen einfach ihr ding durch und bleiben zeitlos.

genau, die beständigkeit von rolex ist auf lange sicht ein grosser vorteil. habe mir meine erste submariner vor ca. 7 jahren gekauft und die uhr ist bis auf ein paar details immer noch gleich (aber das muss ich hier im rolex forum ja keinem erklären...).
omega soll weltweit im bekanntheitsgrad knapp hinter rolex liegen. wenn ich mich recht erinnere, habe ich das im wirtschaftsmagazin BILANZ so gelesen. aber eben, bekanntheitsgrad sagt noch nichts über qualität aus. und qualität geht vor quantität (auch in den modellvariationen)!

Klibut
26.06.2006, 16:09
Kein Wunder . Meine Omega Seamaster Professional läuft auch genauer als meine Rolex Submariner :D :D

niksnutz
26.06.2006, 16:22
rolex ist schon eine klasse für sich,sei es bekantheit,werterhalt,aussehen und Quallität :gut: :gut:

Andreas
26.06.2006, 16:29
Original von indiana

Original von KlausS98
***

In drei bis vier Jahren will der weltgrösste Uhrenhersteller Swatch mit seiner Marke Omega den Wettbewerber Rolex überholen.

***

Und wollen die das nicht seit mindestens 50 Jahren ?


Nix gegen Omega an sich - hab ja auch ne Seamaster :embarassed:

Klaus

Ganz so ist es ja nun nicht! Omega war in den 50er 60er Jahren die Nummer 1 und dann kam mal ganz lange gar nichts, auch nicht Rolex!

Im Moment sehe ich auch keine Gefahr für Rolex, aber ich bin mir sicher das von Omega in den nächsten Jahren noch viel zu erwarten sein wird!


Hier wird die Omega mit der swatchgroup verwechselt....

Wobei du recht hast, das die Omega starke Zeiten hatte und für Überraschungen war sie gut, ob sie in Zukunft so "verkommt", wie Longines , Tissot, Mido, Certina.... glaube ich auch nicht.....nur verdient die Marke für sich kein Geld.....es ist ein Märchen, das mit weniger Konzessionären mehr Umsatz erreicht wird .....das belegen auch die Umsatzrückgänge....

Was deine Gefahrenpropgnose angeht im Vergleich Omega / Rolex angeht, hast du recht, denn Rolex verdient Geld mit Rolexuhren und bleibt Wert und Preisstabil bis hin zu gerechtfertigte Preisanhebung....ist sie immer noch eine recht günstige Einstiegsware im sportiven Luxussegment../ ja auch nach Oben hin hat die Rolex viiiiieel Luft, was Luxusuhren angeht im sportiven Schmuckuhrenbereich)....von der Omega alleine ist dies nicht zu erwarten.....

.....und hier liegt die Verwechslung, die ich ansprach.....von der swatch group als Ganzes, ist das anders zu bewerten....ob dies allerdings in dem Ausmaß geschieht, wie sich Rolex vom Umsatz darstellt.....bezweifel ich mal.....wenn ich sehe egal welche Uhrenmarke man sich aus dem Portofolio der swatch-group heraus pickt....jede wird mit großen Abschlägen, sprich Preisnachlässen nur verkauft.....da mögen noch ! die Umsätze der Group stimmig sein, da die Konzessionäre ihre Ware ja bezahlen......nur wie lange noch.....schlecht laufende Pferde werden nicht gefüttert.....die Konzessionäre möchten auch verdienen und haben daher nur zwei Möglichkeiten.....sich trennen von der Group oder die EK´s müssen sich zugunsten der Konzessionäre gebunden mit den Zahlungsziehlen ändern....

....letzteres wird wohl eher nicht der Fall sein...ergo wird man sich trennen und die Unsatzzahlen der Group werden weiter fallen...

Auch an der swatch group geht die schlechte Wirtschaftslage nicht spurlos vorbei....gepaart mit einer riskanten, arroganten Geschäftspolitik....wird sie Federn lassen....

Da steht Rolex in der Tat besser da...Gruß Andreas

Gruß Andreas

fiasco
26.06.2006, 16:32
stelle in zürich immer wieder fest, dass die sicht vor dem rolex-schaufenster (z.b. bei bucherer) öfters "blockiert" ist, wenn ich wieder mal gucken gehen will. vor dem omgea shop hast du immer freie bahn.

und was schliessen wir daraus? sicher nichts über absatzzahlen, aber das interesse für rolex gerade an der bahnhofstrasse ist auf jeden fall grösser als für omega.

PS. nicht falsch verstehen. ich selber habe auch eine omgea GMT und bin sehr zufrieden damit. nur, an eine rolex kommt sie einfach nicht heran.

Seebaer
26.06.2006, 16:39
ich bin nach dem Lesen des Artikels gleich zum Konzi und wollte helfen....habe nach mehreren Stahl D's gefragt und wollte auch noch ein paar LV's dazu nehmen. Sie hatten keine zum mitnehmen. Also an mir hat's nicht gelegen. Ich hab's wenigstens versucht die grosse Not zu lindern!! :D :D :D :D :D :D

darryl
26.06.2006, 16:55
So lange irgendwelche Heinis* und „Legenden“ * kostenlos für diese Marke Werbung machen - imho – wird es Omega nie schaffen.. egal wie gut das Design oder die Qualität ist. 8o

*guggstDu (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=19&sid=)

riesling1965
26.06.2006, 16:58
Ist ein alter Hut.....

alexis
26.06.2006, 18:09
:muede: :muede: :muede: :muede: :muede: :muede: :muede:

karlhesselbach
26.06.2006, 18:30
Analystengelaber und BWLer Schwachkopfgesülze.

Ich hasse das. da wird eine kerngesunde Firma erst mal
schlechter dargestellt.

Wenn der Gewinn/Absatz/Marktanteil nicht in der erwarteten Höhe ausfällt oder gewachsen ist, wird das ganze mit Schwierigkeiten assoziiert.

So sind sie, die Volkswirtschaftsbremsen.

Glaubt nicht alles was so gedruckt wird. ;)

rosédaydate
26.06.2006, 18:45
:stupid:

artbroker
27.06.2006, 12:38
Ich denke , dass es wenige Firmen auf der Welt gibt die solider finanziert sind als Rolex. Die Firma hat in den letzten Jahren ohne Bankkredite die Vertriebsorganisation in Biel und alle nötigen Zulieferer gekauft oder durch eigene Betriebe ersetzt.
Ohne hier jemandem die Illussion rauben zu wollen denke ich aber das der deutsche Markt keine großen Zuwächse mehr haben wird-allerdings der asiatische Markt ist so gigantisch - da will jeder eine Rolex -aber nur wenige eine Omega.
Es ärgert sicher Herrn Hayek junior wie es schon seinen Vater geärgert hat in welch stiller Weise die Roles SA ihre Geschäfte macht und dass sie es nicht nötig haben so zu poltern wie er. Oder hat schon jemand mal einen Kommentar von Rolex gelesen?