Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mountainbike bis maximal 2000 Euro
Hallo,
war gerade beim Fahrradkonzi meine alte Möhre reparieren zu lassen...
Es gibt ja schon schöne Räder. Der hatte welche von Steppenwolf da.
Kann mir einer oder mehrere von euch sagen, was man denn für ein Mountainbike für 1500-2000 Euro bekommt und was ich als Hobbyfahrer denn brauche?`
Ich radle in die Firma und bretter auch ein wenig im Wald rum, stabil muss der Hobel auf jeden Fall sein und ich hab keinen Bock das Ding jeden Tag zu putzen und zu pflegen. Das muss laufen und natürlich cool aussehen :D :D
Mein jetziges hat keine Federung, ob ich vorne und hinten Federn brauche, weiß ich nicht, wahrscheinlich tut es das vorne.
V-Brake oder Bremsscheiben, welche Schaltgruppe, wo günstig???
Danke, danke!
Manolo
Hallo Manolo,
wenn du einigermaßen technisch begabt bist und nicht für jede Kleinigkeit zum Shop musst, dann kann ich dir ein Canyon (http://www.canyon.de) empfehlen. Ich fahre das Nerce XC5 (1.500 Euro) und bin damit sehr zufrieden. Wenn du in der Nähe von FFM wohnst, kannst du mal vorbeikommen und probefahren.
Grüße
Feldi
Schalosch
26.06.2006, 19:12
8o Wollte ich gerade vorschlagen. Schau mal Canyon an. Wenn Du tatsächlich nur ein Hardtail willst, dann kriegst Du da für 2000 eine ganz heiße Maschine...
MFG
Alex
Original von Schalosch
8o Wollte ich gerade vorschlagen. Schau mal Canyon an. Wenn Du tatsächlich nur ein Hardtail willst, dann kriegst Du da für 2000 eine ganz heiße Maschine...
MFG
Alex
Also 1500 wäre auch o.k. Braucht man denn ein Fulli??
Ein Kumpel hat so ein billiges und da kam es mir vor, also ob am Berg die ganze Energie in der hinteren Federung hängenbleibt...
@Feldi
Danke für das Angebot, wohne aber am Bodensee...
Oha, ganz schweres Thema, weil tausend Möglichkeiten.
Mein Tipp:
- ein Canyon vom Versender
- ein Cube im Fachhandel
Federung nur vorne (RockShox, Magura, Marzocchi), da hinten meist unnötig, aber schwer und evtl. fehleranfällig.
Mir reichen V-Brakes (Avid), wenn Scheibe dann Magura oder Hayes.
Gruppe möglichst komplett LX (XT wenns Auge mitradelt). Top-Anbauteile von Syntace, Selle Italia, Fizik, Schwalbe, Mavic, Thomson.
Mein Bike (wirklich ein No-Stress-bike):
http://img91.imageshack.us/img91/826/tegernsee003k952ds.jpg
Danke, Peter und die anderen!
Gibt es beim Canyon Konzi Prozente???
oder auch gerne ein Ghost
www.ghost-bikes.com
ich hab für mein Cross 7500 unter 1000 € gezahlt mit einer XT-Vollausstattung - das soll wohl in dem Preissegment mehr als günstig sein.....
Original von Insoman
www.ghost-bikes.com
ich hab für mein Cross 7500 unter 1000 € gezahlt mit einer XT-Vollausstattung - das soll wohl in dem Preissegment mehr als günstig sein.....
Hört sich auch gut an, da gibt es aber die Preise nur im Laden, oder??
Also bei Canyon gibt es keine Prozente. Die Preise auf der HP sind die, die du bezahlst. Aber das Preis Leistungs Verhältnis ist wirklich in Ordnung. Und mit Einwippen und so, das war gestern. Neue Bikes arbeiten mit Plattformsystemen, die nur Schläge von unten verarbeiten, aber auf Druck von oben nicht reagieren. Funktioniert wirklich super.
Fahr einfach mal eins Probe. Ein gutes Einsteigerfully ist z.B. das Cube AMS Pro für ca 1800 Euro.
Feldi
Original von feldi
Also bei Canyon gibt es keine Prozente. Die Preise auf der HP sind die, die du bezahlst. Aber das Preis Leistungs Verhältnis ist wirklich in Ordnung. Und mit Einwippen und so, das war gestern. Neue Bikes arbeiten mit Plattformsystemen, die nur Schläge von unten verarbeiten, aber auf Druck von oben nicht reagieren. Funktioniert wirklich super.
Fahr einfach mal eins Probe. Ein gutes Einsteigerfully ist z.B. das Cube AMS Pro für ca 1800 Euro.
Feldi
Danke, solche Tips brauche ich. Was ist denn dann bei Canyon vergleichbar zu dem AMS Pro oder bei Ghost.
Der Preis ist schon wichtig und auf Namen lege ich im Vergleich zu Uhren keine Wert :D
Stell dir mal folgende Fragen:
Was will ich mit dem Bike machen?
- zur Eisdiele fahren: dann sollte es cool aussehen
- zur Arbeit fahren: dann sollte es bequem und schnell sein (aufrechte Sitzposition und dünne Reifen
- MTB Touren fahren: dann würde ich einen allrounder Fully nehmen (siehe mein Canyon oben)
- haupsächlich Downhill fahren: dann kann das Bike auch etwas mehr wiegen, hauptsache es hält und hat viel Federweg.
Die Entscheidung zwischen Fully und nicht kann dir niemand abnehmen.
-Fullys sind wartungsintensiver
-Fullys sind schwerer
-Fullys bieten super Konfort
-Fullys sollten nicht mehr als 13 Kilo wiegen, weniger wird aber unverhältnismäßig teurer (also lieber ein paar Kilo abnehmen - ist viel billiger)
-Fullys muss man nicht haben - ich möcht aber nicht mehr ohne.
Grüße
Feldi
Original von feldi
Stell dir mal folgende Fragen:
Was will ich mit dem Bike machen?
- zur Eisdiele fahren: dann sollte es cool aussehen
- zur Arbeit fahren: dann sollte es bequem und schnell sein (aufrechte Sitzposition und dünne Reifen
- MTB Touren fahren: dann würde ich einen allrounder Fully nehmen (siehe mein Canyon oben)
- haupsächlich Downhill fahren: dann kann das Bike auch etwas mehr wiegen, hauptsache es hält und hat viel Federweg.
Die Entscheidung zwischen Fully und nicht kann dir niemand abnehmen.
-Fullys sind wartungsintensiver
-Fullys sind schwerer
-Fullys bieten super Konfort
-Fullys sollten nicht mehr als 13 Kilo wiegen, weniger wird aber unverhältnismäßig teurer (also lieber ein paar Kilo abnehmen - ist viel billiger)
-Fullys muss man nicht haben - ich möcht aber nicht mehr ohne.
Grüße
Feldi
Danke Feldi, das ist mal ein Statement.
Ich könnte also quasi mit 5kg abnehmen mal schnell ein paar Tausend Euro sapren... :D
Also Punkt Gewicht fällt raus, das will ich ja mit dem Fahhrad im Zaum halten, kann dann auch etwas schwerer sein.
Also das XC5 bietet wohl ein klasse Preis- Leistungsverhältnis! Wenn Du als Fachmann damit zufrieden bist, sollte das schon Grund genug sein.
Werde mir mal Gedanken machen, aber Canyon ist das was ich suche, ich kann zur Not auch selber ein wenig schrauben und was auf dem Rahmen steht ist mir schnuppe...
Danke!
Manuel
Ist hier nicht zufällig der Canyon Chef Mitglied??
Tausche DJ 16220 gegen Canyon Bike :D
riesling1965
26.06.2006, 20:34
Hi.
habe mir voriges Jahr eine Cube Race Reaction geleistet. Knapp 1500€.
Habe bis jetzt ca. 3000 km abgerissen. 0 Probleme ( einen Schlauch gewechselt).
Bin sehr zufrieden mit dem HardTEIL. :gut: :gut:
Moin,
hier mal ´ne Alternative von Stevens (http://www.stevensbikes.de/2006/index.php?bik_id=49&lang=de_DE).
Die Räder von Stevens sind im Preis-Leistungs-Vergleich auch immer mit vorne dabei. Falls Dir das abgebildete Bike etwas zu rennmäßig ist, die haben auch noch Räder für entspannteres radeln.
An Deiner Stelle würde ich mich erstmal in ein paar Radläden umsehen und verschiedene Bergräder testen. So bekommst Du eher ein Gespür dafür, was Du willst, Fully oder Hardtail, Scheibenbremse oder Canti?
Original von Moehf
Original von Insoman
www.ghost-bikes.com
Ich würde den Fahrradkauf in einem Fahrradladen immer dem Direktkauf (Canyon) vorziehen.
Ich hab nen recht guten Mechaniker, der dann auch kleinere Sachen mal eben fix so macht, ohne Geld dafür zu verlangen......
Solchen Schnickschnack wie z.B. ne Hydraulikbremse braucht kein Mensch.......
Original von Insoman
Original von Moehf
Original von Insoman
www.ghost-bikes.com
Ich würde den Fahrradkauf in einem Fahrradladen immer dem Direktkauf (Canyon) vorziehen.
Ich hab nen recht guten Mechaniker, der dann auch kleinere Sachen mal eben fix so macht, ohne Geld dafür zu verlangen......
Solchen Schnickschnack wie z.B. ne Hydraulikbremse braucht kein Mensch.......
Da stimme ich Dir zu, nur wenn ich zu dem Fahrradladen jeweils 10km fahren und parken usw. muss relativiert sich das auch. Wenngleich ein guter Schrauber immer Gold wert ist, bei einem Fahrrad sollte sich das aber in Grenzen halten.
Canyon ist ein sehr guter Tipp, www.Roseversand.de ist ebenfalls einen Blick wert!
bin überzeugter Hardtail Fahrer...
Fully macht nur bei Downhill Sinn!
Original von Mawal
Canyon ist ein sehr guter Tipp, www.Roseversand.de ist ebenfalls einen Blick wert!
Kommen die Canyon Räder fast komplett zusammengeschraubt oder muss ich da noch lange werkeln???
Original von Moehf
Original von Mawal
Kommen die Canyon Räder fast komplett zusammengeschraubt oder muss ich da noch lange werkeln???
Ich habe zwei MTBs per Mail-order bezogen, die Montage reduzierte sich auf Vorderrad-Eibau, Pedalen dran und Lenker grade stellen!
wird bei Canyon auch nicht anders sein...Canyon hat übrigens Lieferzeiten...also vor dem bestellen fragen
www.bike-discount.de ist auch gut, da habe ich ein MTB gekauft!
karlhesselbach
26.06.2006, 22:34
Du wartest bis morgen, dann antworte ich das passende dazu.
Nur soviel: Canyon für Luxusuhrenträger ist irgendwie peinlich.
Und eines muß mal klar sein: Es wird Dir kein richtiger Fachmann
bei einem problem weiterhelfen.
Und wenn es 100 mal bezahlt wird.
Zum kaufen war der fachbetrieb nämlich nicht nötig, wenn die Möhre schlecht ist, findet jeder den Eingang zum Geschäft.
Bis morgen noch 2 Tips zum informieren:
Schau Die die Stevens Räder an:
Stevens (http://www.stevensbikes.de/2006/index.php)
und wenn es etwas in Richtung Rolex sein soll:
Cannondale (http://de.cannondale.com/bikes/index.html)
hier bekommst Du die beste Frontfederung auf dem Markt!
Ich mach Dir morgen mal eine beratung zurecht, aber Finger weg
vom Versand.
Und man glaubt gar nicht, was bei Fahrrädern alles kaputt gehen kann.
So, und jetzt muß ich noch so eine Scheiß Roseversand Möhre
verarzten. Der Dreckhaufen knackt, wurde bereits einmal zurück geschickt, und knackt immer noch.
Jetzt darf ich dann meine Fachkenntnis beweisen. Zum kaufen wurde ich aber nicht gebraucht, jetzt schon. :wall:
Cannondale ist eher Tag Heuer unter den BIKES:
Rotwild, Rocky Mountain, Liteville sind super..
Seven Cycles ist dann PATEK.
Original von karlhesselbach
Du wartest bis morgen, dann antworte ich das passende dazu.
Nur soviel: Canyon für Luxusuhrenträger ist irgendwie peinlich.
Zum kaufen war der fachbetrieb nämlich nicht nötig, wenn die Möhre schlecht ist, findet jeder den Eingang zum Geschäft.
Bis morgen noch 2 Tips zum informieren:
Schau Die die Stevens Räder an:
Stevens (http://www.stevensbikes.de/2006/index.php)
Cannondale (http://de.cannondale.com/bikes/index.html)
Ich mach Dir morgen mal eine beratung zurecht, aber Finger weg
vom Versand.
So, und jetzt muß ich noch so eine Scheiß Roseversand Möhre
verarzten. Der Dreckhaufen knackt, wurde bereits einmal zurück geschickt, und knackt immer noch.
Jetzt darf ich dann meine Fachkenntnis beweisen. Zum kaufen wurde ich aber nicht gebraucht, jetzt schon. :wall:
Auf Dich habe ich gewartet Direktor!!! Danke für die Tips, für die ich sehr empfänglich bin.
Bitte beachten, dass ich Rolex nur weben der Weiber trage und der Kühlschrank schon lange leer ist :D :D :D
Ich freue mich auf Deine Rückmeldung!
Manuel
dies Markengequatsche bei den Rädern ist obsolet, die Dinger bestehen aus Komponenten, die man frei kombinieren kann.
Ein Rad ist nur so gut wie seine Komponenten...und es wird nicht besser durch tolle Markennamen...nur teurer!
Schaltgruppe, Bremsen, Federgabel, Rahmen, Lenker und Vorbau, Pedale, Sattel und Sattelstütze...
..und natürlich gibt es jede Menge Fachhändler die dir ein canyon warten
Schalosch
26.06.2006, 23:54
Original von Mawal
dies Markengequatsche bei den Rädern ist obsolet, die Dinger bestehen aus Komponenten, die man frei kombinieren kann.
Ein Rad ist nur so gut wie seine Komponenten...und es wird nicht besser durch tolle Markennamen...nur teurer!
Schaltgruppe, Bremsen, Federgabel, Rahmen, Lenker und Vorbau, Pedale, Sattel und Sattelstütze...
..und natürlich gibt es jede Menge Fachhändler die dir ein canyon warten
Richtig. Sinnvolles Bike aufbauen.
MfG
Alex
Den Knaller muss ich noch mal zitieren:
Cannondale
LOOOOL
Der war gut... no offense ...
Cannondale ist schon ziemlich gut, aber auch teuer...zu teuer...
!Achtung,Achtung!
oberste Regel beim Fahrradkauf: ohne Ausgiebige Probefahrt geht gar nix!
...also lass den quatsch mit den online und Canyongeschichten und geh zum Fachhändler.
Lass Dich lieber von dem übers Ohr hauen, äh beraten, als Tips von Leuten anzunehmen, die den ganzen Tag über Uhren labern :stupid:
aso btw: die "Rolexe" unter den bikes sind: "Storck", "Klein" und "bergwerk"
und Finger weg von "Votec" das ist sozusagen die Breitling unter den MB's. :D
Lol, danke!
Uhren trage ich auch nie probe, bevor ich welche kaufe :D
ehemaliges mitglied
27.06.2006, 07:42
Original von Moehf
Lol, danke!
Uhren trage ich auch nie probe, bevor ich welche kaufe :D
Sorry wenn ich es so lese, muss ich doch etwas darauf antworten. (Yes ich habe dein Smile gesehen, also ich denke mir, du weisst selber das es Kwatsch ist, was du geschrieben hast.)
Ohne die richtige Größe und Geometrie, je nach einsatzzweck, werdest du dich nie auf einem Rad wohlfühlen.
Also probefahren, probesitzen, probeschalten und probebremsen ist ein MUSS!
Die Versender bieten einen sehr guten Preis Leistungsverhältis, was die Komponenten am Bike angeht, aber die Rahmenverarbeitung ist schlecht. Die Rahmen sind unsauber verarbeitet und sind zum Teil auch schief! Ich habe 4 Canyonräder in 2 Jahren mit dem gleichen Problem gesehen.
Ich kann natürlich nicht beurteilen ob diese Probleme schon behoben sind, aber man kann es selbst auch bedenken, daß die Taiwanstangenware anders ist als die Nähte von Rocky.
Komponenten sind wichtig aber, wenn jemand 2.000 EUR ausgeben will, verschleissen sie glaube ich nicht so schnell. Man ist kein freak und fährt nur bei schönem Wetter eine Hausrunde.
Wenn was hin ist, ja selbst die XTR Kasette oder Kette verschleißt, kann man immer aufrüsten.
Ich würde also auf Geometrie, Größe und Details, wie Kabelführung achten. Danach auf die Montagequalität und dann erst die Komponenten betrachten. Da höre aber bitte nicht auf bei dem Schaltwerk, das sieht jede und ist nicht so wichtig wie Trettlager und Kurbel ;)
Viel Erfolg bei der Suche!
Gruß,
István
Automatikfan
27.06.2006, 09:03
Ich kenne nur einen guten Fahrradladen: Metz in Bayreuth! Du kannst Dir genau das Rad bauen lassen, was Du möchtest. Also Maßanfertigung. Aber auch Standardrahmen sind möglich, die dann mittels Lenkradstütze etc. der von Dir gewünschten Geometrie angepasst werden. Die wird vorher ausgemessen. Das komplette Rad wird von denen SELBST zusammengebaut, mit Ausnahme des Rahmens. Aber die speichen selbst ein, bauen die Naben zusammen etc. Es gibt Vorschläge bzl. der Teile, aber alles ist möglich. Grundsätzlich aber alles sortenrein, keine Naben Marke Eigenbau und als Blender nen XT Umwerfer. Schau mal auf deren Seite www.metz-bikes.de Der Service ist spitze, sogar jedes Jahr ne kostenlose Durchsicht dabei, solange Du das Rad hast. Und die Preise halten mit jedem "Markenrad" mit gleicher Ausstattung stand. Ich bin von denen begeistert. Vom Versand rate ich ab, ein Fahrrad MUSS man Probefahren!
Probefahren ist ein guter Tipp...leider oft nicht umsetzbar..da kaum ein Fachhändler etliche MTBs in der 2000 € Klasse vorrätig hat.
Radkauf in der Preisklasse ist auch beim Fachhändler oft genug Katalogkauf.
Als ich mein Rennrad gekauft habe, habe ich in Berlin nur einen Händler mit grosser Auswahl fahrbereiter Rennrader gefunden.
Letztlich muss die Rahmengeometrie grundsätzlich passig sein, der Rest lässt sich problemlos und für kleines Geld mit Sattelstütze und Lenkervorbau anpassen.
Dein Gewicht ist auch ein Thema, gilt vor allem für die Auswahl von der Laufräder.
Wenn du bereit bist, wirklich 2.000€ für ein Hardtail auszugeben, dann würden mich einen guter Fachhändler mit Werkstatt suchen, und das Bike mir komplett von null aufbauen lassen...damit kann es dann auch wirklich perfekt auf dich angepasst werden.
Nicht die billigste Lösung...das ist der Versender...aber ein Bike, was zu dir passt!
ehemaliges mitglied
27.06.2006, 09:12
Ulrich, ich gebe dir Recht. Ich lasse meine Räder immer aufbauen, da ich genug Erfahrunghabe um die Komponenten wählen zu können und in dem Shop mich auch gut betreuen können.
Allerdings bin ich gerade mit einem Freund durch eine Auswahlprozedure gegangen.
Wir haben bei 6 Händlern in Köln/Bonn Termine gemacht, die Räder ausprobiert alles wichtige 6 mal erklärt bekommen und danach ein Bike für ihn bestellt.
Durch diese Vorgehensweise kann man ein Shop finden der Ahnung hat und Wer auf Beratung legt.
Hat zwar damals 2 Tage gekostet, aber wir hatten Spaß und er hat ein Rad womit er zu Recht glücklich ist.
Sowas sollte ma eigentlich auch nicht jetzt machen, da keine mehr richtige Vorräte hat, sondern im November - Dezember!
Gr,
István
ehemaliges mitglied
27.06.2006, 09:17
hi
ich fahre gerne und viel mtb, im jahr so an die 3000 km
Seit 8 Jahren fahre ich Fullys ich möchte den Komfort nicht mehr missen, bzw schon bei einer rasanten Waldabfahrt weis man für was man es braucht ;)
die letzten beiden hatte ich von Simplon und war bestens zufrieden :gut: diese woche bekomme ich mein neues Simplon Lexx (http://www.simplon.com/Index2NEU.asp?land=aut).
Die Dinger werden ganz in deiner Nähe gefertigt.
Vorteil der Siplon Räder ist, du kannst dir deine komponenten frei wählen bzw zusammenstellen.
ich habe jetzt über 800km die Lexx basisversion (ca 1800.-) als testrad gefahren.
und kann dies nur wärmstens empfehlen :gut:
räder vom versand sind schrott und für mich ein nogo ich brauche meinen dealer der mir schnell und kompetent bei einem ausfall hilft. alles andere ist an der falschen ecke gespart.
Und eines Steht fest, je besser die komponenten desto intensiver der fahrspaß. ich verzichte lieber auf ne uhr als auf ein gutes bike
gruss
roland
Danke für die Infos.
Ich verstehe alle Argumente, aber ich suche ja keine Frau fürs Leben sondern ein Fahrrad :D :D Bei meinem alten Göppel habe ich mir da nie Gedanken gemacht, da ich das mal gewonnen habe. Und damit bin ich super gefahren und fahre noch, nach 15 Jahren.
Das ist ein Specializes Rockhopper in himmelblau :D
Bei mir gibt es zwar ein paar Fahrradläden, die sind aber nicht gerade superbillig und groß testen ist da wohl auch nicht möglich.
Ich bin aber auch der Meinung, dass Fachgeschäfte auf jeden Fall zu bevorzugen sind, wenn aber einige schon gute Erfahrungen mit z.B. Canyon gemacht haben, ist das ja auch nicht schlecht.
1500 für ein gut ausgestattetes Full Suspension Bike sind auch ne Ansage.
Ich bin aber mal gespannt, was der Direktor dazu sagt...
ehemaliges mitglied
27.06.2006, 09:22
Komponeten sind sicherlich wichtig, wobei LX, XT oder gar XTR in keinem Preis Leistungsverhältins zum Fahrspaß stehen ;)
Ich denke für die meiste Leuten sind die kleine Unterschiede bei gut eingestelltem Systemen kaum wahrnehmbar.
Ich finde die Federgabel und Dämpfer haben in den letzten zwei Jahren einen riesen Entwicklung mitgemacht. Da würde ich mir auf jeden Fall keinen Cent sparen wollen.
Gr,
István
Original von R.H.
hi
ich fahre gerne und viel mtb, im jahr so an die 3000 km
Seit 8 Jahren fahre ich Fullys ich möchte den Komfort nicht mehr missen, bzw schon bei einer rasanten Waldabfahrt weis man für was man es braucht ;)
die letzten beiden hatte ich von Simplon und war bestens zufrieden :gut: diese woche bekomme ich mein neues Simplon Lexx (http://www.simplon.com/Index2NEU.asp?land=aut).
Die Dinger werden ganz in deiner Nähe gefertigt.
Vorteil der Siplon Räder ist, du kannst dir deine komponenten frei wählen bzw zusammenstellen.
ich habe jetzt über 800km die Lexx basisversion (ca 1800.-) als testrad gefahren.
und kann dies nur wärmstens empfehlen :gut:
räder vom versand sind schrott und für mich ein nogo ich brauche meinen dealer der mir schnell und kompetent bei einem ausfall hilft. alles andere ist an der falschen ecke gespart.
Und eines Steht fest, je besser die komponenten desto intensiver der fahrspaß. ich verzichte lieber auf ne uhr als auf ein gutes bike
gruss
roland
Hallo Roland,
das muss ich mir mal anschauen, Hard ist ja direkt hier um die Ecke...
Danke!
breitlex
27.06.2006, 09:34
...
...
:gut:
Fachhändler rules. Und wenn ebendieser auch noch ein paar der bekannten Namen im Programm hat (Specialized, Cannondale, Bergwerk, Storck, Scott, Nicolai, Rotwild etc.), dann sind die Voraussetzungen schon mal besser. Aber das richtige Forum zu diesem Thema findet sich ehrlich gesagt hier. (http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=45)
Da gab es diese Frage schon so oft wie bei RLX die nach "Sub oder SD" ;)
Gruß
Alexander
ehemaliges mitglied
27.06.2006, 10:08
Original von Penzes
Komponeten sind sicherlich wichtig, wobei LX, XT oder gar XTR in keinem Preis Leistungsverhältins zum Fahrspaß stehen ;)
Alles Relativ Istvan ;)
Ich denke für die meiste Leuten sind die kleine Unterschiede bei gut eingestelltem Systemen kaum wahrnehmbar.
und hier hast du die Erklärung dazu gegeben ;)
Ich finde die Federgabel und Dämpfer haben in den letzten zwei Jahren einen riesen Entwicklung mitgemacht. Da würde ich mir auf jeden Fall keinen Cent sparen wollen.
stimme dir zu, ich würde erstmal freies Geld auch in eine Gabel bzw Dämpfer stecken und dann über XT oder XTR nachdenken
Gr,
István
Natürlich gibt es viele Nachteile bei Rad-Versendern (keine Probefahrt, Eigenmontage, etc.).
Für den von dir beschriebenen Einsatzzweck scheint mir aber ein High-End-Rad etwas übertrieben - auch der genannte Betrag von 1500 - 2000 Euro wäre mir dafür zu hoch.
Ich habe mir letztes Jahr ein Rad von Rabe-Bikes (http://www.rabe-bike.de) für 999 Euro geholt. Die Räder sind eigentlich von der hier auch schon genannten Firma CUBE - werden aber unter der der Eigenmarke RABE vertrieben. Ich habe das Rad hier in München im Laden gekauft, die Bikes werden aber auch verschickt. Da ich ziemlich genau die gleichen Anforderungen an die Einsatzmöglichkeiten habe wie Du, kann ich sagen, dass dieses Rad absolut ausreichend ist (mit sehr guten Komponenten und einem klasse Rahmen übrigens).
Hier das 2006er Modell:
http://www.bike-muenchen.de/uploads/pics/CSR09_M_nner_IMG_0153_01.jpg
Denk auch daran: wenn Du schwerer als etwa 85 kg bist, kommen viele Federgabeln an ihre Leistungsgrenze. Mir wurde gesagt, nur ganz wenige sind geeignet. Letztes Jahr z.B. die Reba von Rockshox.
Vielen Dank!
Ich denke, dass ich gerne ein Full Suspension Bike hätte, von dem was ich gelesen habe. Bin eben auch bequem...
85kg werde ich hoffentlich nicht erreichen, sonst kündigt die Freundin...
Ich hab so um die 76, mit neuem Fahrrad vielleicht bald 75,5 :D
Stevens, Cube oder Rose-Versand (letzterer am günstigsten)
karlhesselbach
28.06.2006, 00:16
So, dann wollen wir mal:
Du suchst also ein Mountainbike.
Es gibt zwei grobe Richtungen : vollgefederte Räder mit Federgabel vorn
und Schwingensystem hinten.
Frontgefederte Räder nur mit Federgabel vorn.
Beide Systeme haben Ihre Vor- sowie Nachteile.
Zuallererst wird Dir auffallen, das man mit einem vollgefederten Rad unwahrscheinlich schlecht stehen kann.
Die kommt von den unsinnig hohen Federwegen, 120 mm vorn sowie hinten müssen irgendwo untergebracht
Werden, also wächst das Rad in der Höhe. Das gefällt nicht jedem.
Ebenso die doch stark zu spürende Hinterradfederung. Marketinggeschwätz ist dehnbar, die sogenannten
„Plattformdämpfer“ lösen das psychologische Problem des „schaukelnden“ Hinterbaus nicht wirklich.
Ich habe viele Kunden die sagen: mit dem vollgefederten Hobel bin ich nicht so schnell.
Problemloser zu fahren sind die Dinger, aber man fühlt sich langsamer.
Ganz anders das nur vorne gefederte MTB. Mit einem hochwertig gebauten Rad spürt man direkt den
Vortrieb. Und hier ganz besonders ist die schon belächelte Cannondale Federung.
Cannondale ging vor Jahren einen eigenen Weg. Wie Frontfederung aussehen kann, wenn Sie in die
Entwicklung eines Rahmens einfließt sieht man hier. Ein zentral angeordnetes Federelement.
Dadurch bleibt die Gabel leicht und gewinnt an Stabilität. Ganz nebenbei wird hier die beste Möglichkeit der
Abstellbarkeit der Federung realisiert. Einfach ideal wenn man es mal bergauf richtig krachen lassen will, so wie man es
Vom Rennrad gewohnt ist: Arsch hoch, und mal richtig gezogen. Nicht dieser „Armstrong Piddelstil“
Die zweite Möglichkeit von Cannondale, die Lefty ist wohl so ziemlich die hässlichste Möglichkeit eine Gabel zu bauen.
Aber, leider auch die stabilste. Diese Gabel verwindet sich einfach nicht.
Einen Nachteil haben beide Cannondale Systeme: die aufwendige Wartung. Günstig ist die Wartung auch nicht gerade,
aber die Gabel funktioniert danach besser wie je zuvor. Durchführen kann Die das jeder Radhändler der Servicepartner von EightyAid ist. Selbstfummeln ist bei der großen Wartung nicht angesagt,
Die normalen Gabeln haben heute zwar aufgeholt, aber in punkto Verwindung und dem damit folgenden Verschleiß
Ist das Headshok System unerreicht.
Die Bremssyteme sind leicht überschaubar: Es gibt die seilzugbetätigten V-Brakes sowie wenige Scheibenbremsmodelle
Sowie die hydraulisch betätigten Felgenbremsen von Magura sowie hydraulische Scheibenbremsen von mehreren Herstellern. Hervorzuheben ist hier, das die Spitzenmodell von Magura und Shimano, Martha sowie XTR, nicht als Dauerbremse, Downhillbremse sowie Bremse für Fahrer mit „Männergewicht“ gedacht sind. Beide Modell überhitzen sehr schnell, Louise oder XT ist hier die bessere Wahl.
Die Felgen sollten bei Felgenbremssystemen einer ständigen Sichtkontrolle unterzogen werden. Die Felge ist bei diesem
System nichts anderes als eine Bremsscheibe, und die unterliegt mehr oder weniger starkem Verschleiß.
Schaltungen sind heute ziemlich problemlos, wenn man jedes Jahr den Zugsatz austauscht. Durch Kapillarwirkung dringt jede Menge feuchter Schmutz zwischen Zug und Hülle, und behindert die Schaltfunktionen.
Einfachere Schaltgruppen benötigen eine häufigere Wartung, in der Schaltpräzision ist immer wieder zu hören:
LX ist ja gut, aber so wie es in den Magazinen steht ist es nicht, XT ist um Klassen besser. Dies sind Aussagen von Kunden, nicht von Verkäufern.
Zu SRAM möchte ich nichts sagen, die verklagen alles und jeden, die Subventions********. Ach ich sag doch was:
Das ganze wird unglaublich gepuscht von der Fachpresse, gerade im Hinblick auf die zu erwartenden Rennradgruppen.
Es gibt Wetten, das im Frühjahr 2007 viele Händler Ihre unverkauften SRAM Rennradgruppen ansehen werden, und sagen: Jetzt sind wir schon wieder auf die Zeitungen hereingefallen. Zurück zum MTB:
Bereifung: Schlauchlos ist ein Thema. Und manchmal nicht ganz problemlos. Luftverluste über Tage sind fast normal.
Dafür gibt es keine platten Schlauch mehr der zusammenfallen kann. Das ist eine persönliche Sache, welches System ist einem lieber?
Sattel? Jeder Arsch ist anders, den universell passenden Sattel gibt es nicht. Impotenzprobleme? Unter den Radprofis hat das keiner. Sollte nach dem Rad fahren das Hauptgeschlechtsteil taub sein, helfen streichende Bewegungen einer weiblichen Hand
Schau Dir Cannondale oder Stevens an. Frag mich, dann genau was Du wissen möchtest.
Von namenlosen Rädern möchte ich gerne abraten. Nicht weil die meißtens über den Versand verkauft werden.
Nein, weil die Dinger unter unwürdigen Arbeitsbedingungen gefertigt werden. Alu schweißen ohne Absauganlage
Ist billig aber ungesund. Mehr möchte ich zu diesem Thema auch nicht sagen, ich hab es gesehen, das reicht.
Und ob es qualitätsmäßig passend ist, Shimano XT Teile, Magura Bremsen und hochwertige Gabeln auf
3 Dollar Rahmen zu montieren muß jeder selbst wissen. Als Branchenangehöriger könnte ich mich übergeben ob solcher
Unverfrorenheiten.
Möchtest Du mehr wissen, Firmenempfehlungen, weitere Antworten auf Fragen deiner Seite, oder
Auch mögliche Angebote (Cannondale im gesetzten Preisrahmen :D)schreib ne PN.
Falls es euch interessiert, ich habe gerade bei einem sehr netten Mitglied (der ist sogar Direktor) ein tolles Stevens F10 fluent bestellt, und zwar so eines:
Stevens F10 fluent (http://www.stevensbikes.de/2006/index.php?bik_id=43§=description&lang=de_DE)
Bin probegefahren und muss sagen, geiles Teil mit super Preis- Leistungsverhältnis.
Zur Auswahl stand auch noch ein Centurion, da war mir aber der Händler nicht so sympatisch...
Wenn das Fahrrad dann bei mir ist, gibt es Bilder und ich bin happy ohne Ende!!!
Scheiß Vorfreude...
Viele Grüße
Manuel
also nur ganz kurz: ALLE, und ich meine ALLE Shimano-Discbrakes sind meiner Meinung nach nicht das gelbe vom Ei. Auch die XTR-Version nicht. Es sollte, wenn es ne Disc sein muss, schon Magura Martha oder Louise Freeride sein...ganz nett finde ich persönlich noch die Avid Juicy in der Carbonversion.
Da ich Gewichtsfetischist bin und nur Hardtails fahre vertraue ich voll und ganz auf Magura HS 33. Natürlich ist das Konzept der Felgenbremse überholt und technisch nicht sinnvoll (da man ja direkt auf dem Material bremst und so die Felge über Gebühr beansprucht), aber es ist eben leichter und wartungsfreundlicher.
Wenn es ein Fully sein muss dann bitte Federgabeln mit Lock-out, sonst hat man zuviel Kraftverlust auf gerader Strecke oder in der Stadt.
Was Schalttechnik anbelangt sollte es eine KOMPLETTE Shimano XT oder SRAM X9 sein (XTR von Shimano und X.0 von SRAM sind nur gewichtstechnisch interessant). Also keinen wilden Komponentenmix, wo lediglich das Schaltwerk hochwertig ist und z.B. Umwerfer und Naben von einer billigeren Serie stammen.
Ich fahre 2 Hardtails von Hot Chili (zwei mal das Zymotic, Website http://www.hot-chili.biz) aber da wird es schwierig die 2000 Euro Grenze einzuhalten.
Die Bikes von Ghost haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, ansonsten ist Nicolai sehr schön und zu empfehlen...oder vielleicht einen exklusiven Rahmen von Ellsworth?? ??
Felgen...Sun Rims oder ein gutes Modell von Mavic...Naben sind con DT Swiss zu empfehlen...Sattel...(ich fahre ein Vollcarbon-Modell von Nero mit Titangestell)...ein Flite Titanium z.B.
und der Vollständigkeit halber was Bremssysteme anbelangt: Es gab auch mal eine hydraulische V-Brake von Wendler/ Starbike (Modell MT 2), die war aber technisch nicht ausgereift und ist so schnell wieder verschwunden wie sie am Markt aufgetaucht ist.
Mmhh....über dieses Thema könnte ich Stunden philosophieren... ..
Wenn noch Fragen bestehen einfach posten oder PN
Gruss
Original von Mr.Pink
also nur ganz kurz: ALLE, und ich meine ALLE Shimano-Discbrakes sind meiner Meinung nach nicht das gelbe vom Ei. Auch die XTR-Version nicht. Es sollte, wenn es ne Disc sein muss, schon Magura Martha oder Louise Freeride sein...ganz nett finde ich persönlich noch die Avid Juicy in der Carbonversion.
Da ich Gewichtsfetischist bin und nur Hardtails fahre vertraue ich voll und ganz auf Magura HS 33. Natürlich ist das Konzept der Felgenbremse überholt und technisch nicht sinnvoll (da man ja direkt auf dem Material bremst und so die Felge über Gebühr beansprucht), aber es ist eben leichter und wartungsfreundlicher.
Wenn es ein Fully sein muss dann bitte Federgabeln mit Lock-out, sonst hat man zuviel Kraftverlust auf gerader Strecke oder in der Stadt.
Was Schalttechnik anbelangt sollte es eine KOMPLETTE Shimano XT oder SRAM X9 sein (XTR von Shimano und X.0 von SRAM sind nur gewichtstechnisch interessant). Also keinen wilden Komponentenmix, wo lediglich das Schaltwerk hochwertig ist und z.B. Umwerfer und Naben von einer billigeren Serie stammen.
Ich fahre 2 Hardtails von Hot Chili (zwei mal das Zymotic, Website http://www.hot-chili.biz) aber da wird es schwierig die 2000 Euro Grenze einzuhalten.
Die Bikes von Ghost haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, ansonsten ist Nicolai sehr schön und zu empfehlen...oder vielleicht einen exklusiven Rahmen von Ellsworth?? ??
Felgen...Sun Rims oder ein gutes Modell von Mavic...Naben sind con DT Swiss zu empfehlen...Sattel...(ich fahre ein Vollcarbon-Modell von Nero mit Titangestell)...ein Flite Titanium z.B.
und der Vollständigkeit halber was Bremssysteme anbelangt: Es gab auch mal eine hydraulische V-Brake von Wendler/ Starbike (Modell MT 2), die war aber technisch nicht ausgereift und ist so schnell wieder verschwunden wie sie am Markt aufgetaucht ist.
Mmhh....über dieses Thema könnte ich Stunden philosophieren... ..
Wenn noch Fragen bestehen einfach posten oder PN
Gruss
Vielen Dank!!!
Das Stevens F10 erfüllt fast alles, was Du hier schreibst.
Magura FR, DT Swiss Dämper und Naben, Rest alles XT. Dämpfer Fox Talas RLC...
Bin schon richtig gespannt!
Bei Cube kann ich diesen Laden empfehlen: http://www.bikewwworld.de
ehemaliges mitglied
27.07.2006, 00:53
Manuel, das Bike wird dich nicht entäuschen! Ich bin schon auf dein Bericht über die erste Ausfahrt gespannt!
Gr,
István
Original von Dennis
........
Was wolltest Du sagen, Dennis??
Gratulation Manuel, das Stevens ist ein ordentliches Bike. :gut: Viel Spaß damit und gib ihm ab und zu mal ordentlich die Sporen. Die Möhren brauchen das! :D
Original von Moehf
Original von Dennis
........
Hat sich erledigt ;-)
Rad ist ja gekauft, und es ist zum Glück kein Cannondale. Da hab ich üble Erfahrungen mit gemacht.......
Original von Dennis
Original von Moehf
Original von Dennis
........
Hat sich erledigt ;-)
Rad ist ja gekauft, und es ist zum Glück kein Cannondale. Da hab ich üble Erfahrungen mit gemacht.......
Cannondale war mir zu teuer. Zur Auswahl war noch ein Stumpjumper und ein Centurion Numinis oder Backfire.
Das Stevens hat mir aber am besten gefallen und auch das Preis- Leistungsverhältnis passt und da wir hier im Forum noch einen Stevens-Händler haben, hat das super gepasst!
Im Rolexforum bekommst Du alles, vom Panzer bis zum Fahrrad :D
Japp, Stevens ist immer eine empfehlung wert.
Mein Favorit wäre auch ein Stevens oder aber wegen des noch besseren P / L Verhältnisses ein Ghost gewesen
Original von Insoman
Japp, Stevens ist immer eine empfehlung wert.
Mein Favorit wäre auch ein Stevens oder aber wegen des noch besseren P / L Verhältnisses ein Ghost gewesen
Beim Stevens kommt noch hinzu, dass das Ding saugeil ausschaut.
Hier (http://www.stevensbikes.de/2006/img/high_res/f_10_fluent_std.jpg) ein hochauflösendes Bild.
Super Rädchen.
Gruß
Harry
gut gewählt, Glückwunsch und viel Spas mit dem Teil!
Original von Mawal
gut gewählt, Glückwunsch und viel Spas mit dem Teil!
Vielen Dank euch allen für die Infos und Thomas für die Tipps und hoffentlich ganz schnelle Lieferung aller meiner Wünsche...
Original von Mawal
Probefahren ist ein guter Tipp...leider oft nicht umsetzbar..da kaum ein Fachhändler etliche MTBs in der 2000 € Klasse vorrätig hat.
Radkauf in der Preisklasse ist auch beim Fachhändler oft genug Katalogkauf.
Das muss ich nochmals aufgreifen und Ulrich uneingeschränkt Recht geben. Mehrere Bikes der € 2000,-- Klasse hatte kein Händler da. Manche gar keins...
Die meisten nur ein Rad mit LX Ausstattung und wenn höher, dann der Rahmen gleich Carbon...
Viel Probefahren ist also nicht, zumindest nicht innerhalb der nächsten 50km hier bei mir...
Das Stevens habe ich auf dem Blatt gesehen und hatte das Glück, dass ein Händler genau das da hatte. Wahrscheinlich hätte ich es aber auch so gekauft...
Mit Probefahrt ist das umso besser, wobei Du hier keinen Händler finden wirst, der dich ein WE fahren lässt, was ich verstehen kann.
Freu mich auf das Paket vom Dirregdär...
Das Rad sieht klasse aus und wird dir sicher gute Dienste leisten. Ich bin auch so ein Unterschichten-Discounter-Kunde und fahre seit Anfang 2004 ein Canyon Yellowstone. Bis jetzt hat mein Händler noch nicht gemeckert wenn ich mal mit einer Reparatur zu ihm kam, allerdings bildet er auch aus und nimmt mein Rad vielleicht bloß an damit sich seine Lehrlinge daran austoben können :D Ich will es so genau garnicht wissen.
Mein Paket ist auf dem Weg.
Das wird ein ganz großer Wurf, ne super duper komplett MTB Ausstattung mit allem drum und dran. Freu mich schon auf den Feierabend...
Deswegen auch 25kg. 13kg sind Zubehör :D
GEL Sendungsverfolgung
GEL-Sendungsnummer: 5515025050
Benutzer: Gast
Referenz:
Anummer: 0
Empfänger: Manuel Federau
Datum: 2006-08-01
Gewicht: 25 kg
Pakete: 1
Packstück: Status: Datum/Zeit: Empfänger:
5515025050 Sendung im Umschlagbetrieb Frankfurt eingetroffen 2006-08-01 / 19:31 UB113
5515025050 Sendung im Umschlagbetrieb Würzburg eingetroffen 2006-08-02 / 03:02 UB112
5515025050 Sdg. ordnungsgemäß im Zustelldepot eingetroffen 2006-08-02 / 08:30 beddig
ehemaliges mitglied
02.08.2006, 13:33
Hallo,
gute Wahl.
Hoffentlich hast Du auch genug Körner in den Waden um das Potenzial richtig auszunutzen. :D :D :D
Gruß
Uwe
Original von Uwe
Hallo,
gute Wahl.
Hoffentlich hast Du auch genug Körner in den Waden um das Potenzial richtig auszunutzen. :D :D :D
Gruß
Uwe
Leider nein, aber dafür zuviel Bier im Ranzen, deswegen ja auch das neue Fahrrad! :D
AUTOMATIC
02.08.2006, 14:50
http://de.cannondale.com/bikes/index.html :gut:
Original von Moehf
Leider nein, aber dafür zuviel Bier im Ranzen, ...! :D
Hi Manuel, warst Du wieder bei der Christa in der MIWI? :D
Ach ne, die ist ja grad im Urlaub in Südtirol.
Rund um Schlier hast Du aber auch die pefekte Umgebung um deinem neuen Bike die Sporen zu geben. Viel Spass.
Grüsse,
Ralf
Original von Ralle
Original von Moehf
Rund um Schlier hast Du aber auch die pefekte Umgebung um deinem neuen Bike die Sporen zu geben. Viel Spass.
Grüsse,
Ralf
woher weißt Du denn das?? :D :D :D
Ne, ne ich war auf dem Rutenfest :D :Dkommt krasser!!
Sollen wir mal ne Runde drehen??
Original von Moehf
Original von Ralle
Original von Moehf
Grüsse,
Ralf
woher weißt Du denn das?? :D:D:D
Ne, ne ich war auf dem Rutenfest :D:Dkommt krasser!!
Hi Manuel,
Kneipenrunde gerne, mit dem biken hab ich´s nicht so.
Grüsse,
Ralf
Original von Ralle
Original von Moehf
Original von Ralle
Original von Moehf
Grüsse,
Ralf
woher weißt Du denn das?? :D:D:D
Ne, ne ich war auf dem Rutenfest :D:Dkommt krasser!!
Hi Manuel,
Kneipenrunde gerne, mit dem biken hab ich´s nicht so.
Grüsse,
Ralf
Na dann Kneipenrunde :D
Bike wurde schon mal ausgefahren und was soll ich sagen...
GEEEIIILLL!!!!
Kann jedem das Stevens F10 fluent empfehlen und der Direggdär verkauft euch das sogar vielleicht...
Heute fahr ich mal ne Runde im Regen, scheiß aufs Dreckswetter.