PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Banalisierung des Forums

GeorgB
27.06.2006, 15:42
Hi Leute,

ich denke mir in letzer Zeit öfter 'nö Leute das ist nicht mein Forum, hier habe ich nichts mehr verloren' (Zitat Roland)

Mein großes Problem ist die Banalisierung des Forums.
Bei fachspezifischen Themen gibt es hier ein paar 100 Klicks und eine handvoll fachliche Antworten. Und dann wird alles sofort verwurschtsemmelt. Aber bei Laberthemen schiessen die Threads nach oben mit unglaublichen Klickraten.

Irgendwie hat man da keine Lust mehr, eigenes Fachwissen reinzustecken, wenn es eh untergeht.

Man sollte evtl mal überlegen, das Forum etwas praxisgerechter zu gliedern, damit jeder seinen Bereich zum Tummeln hat. Vielleicht wird dann der Ton auch wieder etwas umgänglicher.

Mein Vorschlag zum Aufbau:

1. Einen fachspezifischen Bereich
(z.B.: "Welche Box zu welcher Uhr", "ab wann gab es mattes Dials" etc)

2. Einen Fan-Bereich
(z.B.: "Meine neue Sub", Fotos, "Ich und meine Rolex", "Meine Rolex im Urlaub" etc)

3. Einen "New Member" Bereich
("Bin neu hier" etc) Diesen Bereich kann man auch in den Fan-Bereich eingliedern.

Mein Vorschlag zum Forumston:

1. Mal ein "Danke"
Wenn man hier Infos absaugt, die man in keinen Buch findet, dann wäre ein Dankeschön gegenüber dem Autor - der seine Zeit investiert hat - das mindeste, was man machen sollte. Dies gilt für Threads UND für PNs.

2. Entspannter und relaxter Umgang.
Warum sitzen hier einige so verbissen/verbiestert an der Tastatur. Es gibt viele Meinungen und die Welt wird man im Forum nicht verbessern. Also Ball flach halten.

Musste ich mal loswerden und vielleicht hilfts was.

Thanks

ehemaliges mitglied
27.06.2006, 15:45
Georg,

Ich hoffe, ich muss mir deine zurechte Kritiek mir nicht anziehen.

Ich wäre für eine Änderung dieser Art, da die Beiträge von dir, Matthias oder Miquel wirklich zuschnell runtergehen, OK.
Ich habe die letzte Tage versucht mit Humor was deutlich zu machen, aber ........;(

Gr,
István

Donluigi
27.06.2006, 15:45
Zum Forumston gebe ich dir völlig recht. Hier wäre auch die generelle Ausdruckswahl überdenkenswert. Ich habe hier in den letzten Tagen eindeutig zu oft das A...-Wort gelesen.

Den Vorschlag mit der Neugliederung find ich sehr gut.

KVSUB
27.06.2006, 15:46
Also ich hab immer "Danke" gesagt!

Das gehört sich so!

Teilweise hast Du recht, aber wenn alle die fachlich was sinnfolles beitragen können so denken wie Du und sich aus dem Forum verabschieden, dann hat das genau das zur Folge, was Du hier beklagst. :rolleyes:

Ralle
27.06.2006, 15:47
Hallo Georg,

sehr guter Vorsschlag. So schön auch das 1000. Photo einer neuen Submariner ist, irgendwann wird´s langweilig und die immer seltener werdenden Fachbeiträge gehen unter. Es ist auch keine Schande, mal zu einem Fachthema zu dem man nichts beitragen kann einfach mal keinen Post zu verfassen. Das fällt leider vielen sehr schwer.

Grüße,

Ralf

Der Hanseat
27.06.2006, 15:47
Deine Worte finden meine Zustimmung..... :gut:

Allerdings finde ich in letzter Zeit ziehen hier einige neu Member, die für mich alle zusammen gehören, sei es in einer Person oder eine Gruppe) das Forum nach unten indem sie eine so große Menge Schwachsinn verzapfen, dass alles andere darin untergeht......

Ich finde bei manchen Postings, die einzig und allein der Provokation dienen (Beispiel User Patek blablabla) sollten die Admins von vorn herein einschreiten, verwarnen und bei Bedarf sperren........

PCS
27.06.2006, 15:49
So einen ähnlichen Vorschlag hatte artbroker ja vor ein paar Tagen auch
gemacht. Prinzipiell keine schlechte Idee. Ich persönlich habe etwas
gegen eine zu starke Untergliederung aber der von Dir vorgeschlagene
Aufbau klingt im Grunde nicht schlecht.

Man müsste sich nur daran halten.

Allerdings, ob damit gegen die "Verwurschtsemmelung" der Fachbeiträge
unterbunden wird, steht auf einem anderen Blatt.

Was die Vorschläge zum Forumston angeht: einfach nur :gut:

fib
27.06.2006, 15:52
Ich finde das wäre keine Untergliederung sodern lediglich eine Umgliederung. Man könnte einige Sachen in den off-topic Bereich verschieben.

doctor4speed
27.06.2006, 15:52
@ georg 100% agree :gut:

die beiträge der neu vorstellungen machen mitlerweile 50% aus dann noch meine rolex im urlaub und so 40% dann bleiben 10% für fach fragen wie welche box zu welcher uhr und markt preise und und und !!!!

was soll ich schreiben........georg hat alles gesagt........... :gut:

Ingo.L
27.06.2006, 15:53
Hi Georg,

ich möchte Deinen Thread nutzen und mich hiermit bei Allen
bedanken, die dieses Forum mit Fachwissen füttern.

Ich habe hier viel gelernt!!!

Das mit dem Aufbau fände ich auch nicht schlecht.

Zum Semmeln:

In reinen Fachbeiträgen versuche ich immer mich soweit es geht mit
Semmelkommentaren zurück zu halten und diese nicht zu verwässern.

Manche Threads sind grenzwertig, da fliesst dann auch der eine oder
andere Nebenkommentar mit ein. Vor allem, wenn es Themen sind
die schon öfter besprochen wurden.

Mir gefällt hier der freundschaftliche lockere Umgangston. Das hier nicht
alle so bierernst gesehen wird.

Bis jetzt war's hier immer so, habe ich eine Frage gestellt, habe ich
IMMER eine zufriedenstellende Antwort erhalten.

Klar sauge ich hier mehr Informationen raus als ich dem Forum
zurückgeben kann, aber so ist es nunmal wenn unterschiedliche
Wissenstände miteinander kommunizieren.

ehemaliges mitglied
27.06.2006, 15:54
Percy,

Ich verstehe deine Angst, das eine Weitere Untergliederung nicht's beiträgt, solange die Postings am Thema vorbeigehen.
Das ist mir auch einleuchtend, daß eine weitere Gliederung die Zugänglichkeit schaden kann.

Wäre es trotzdem nicht eine Versuch Wert, um zumindest in den Classic mehrere Beiträge, eventuel gefiltert aufzunehmen?

Ich würde gerne dazu beitragen wollen. Ich könnte mir vorstellen unterschiedliche Beiträge zusammenzutragen und zu thematisieren.

Ich weiss, mein Deutsch ist nicht auf Niveau, aber "copy + paste" könnte ich machen.

Gr,
István

cardealer
27.06.2006, 15:57
Es wäre wirklich schade wenn Profis wie Georg, dessen Beiträge ich immer gern lese und von dem ich schon viel gelernt habe, wegen dem immer rüder werdenden Ton und Themen die man hier im Forum nicht lösen kann die aber immer wieder die Emotionen hochschaukeln irgendwann dem Forum den Rücken kehren.
Sicher ist es schlimm was auf der Welt so passiert aber hier möchte ich mich einfach nur über Uhren unterhalten, sie anschauen und mich mit anderen über jeden Neuzugang freuen. Klasse fand ich letztens das Suchbild mit der GMT das schult das Auge und macht Spass!!!

jk737
27.06.2006, 15:57
ich kann als "neuer" nur sagen, dass ich es extrem nett gefunden habe, wie schnell und wie nett ich antworten auf die 3 fragen, die ich hier gestellt habe, - auch per PM - bekommen habe!!

war echt beeindruckt!

jedenfalls vielen dank nochmal pauschal!

Georg_Akkerman
27.06.2006, 15:59
...und ich als Wenigposter finde, man sollte die Kameraden, die sich hier im Ton vergreifen seitens der Moderatoren (dafür sind sie eigentlich da) ordentlich in den Allerwertesten treten.

Leider finden solche Zeitgenossen -je mehr sie vom Leder ziehen- aber auch noch recht regen Anklang hier, und es sind Beileibe keine Neulinge.

Und was mir auch auffällt: Gleiche Sachverhalte werden in ihrer Resonanz sehr stark danach gewichtet, wer sie verzapft hat. Das finde ich schade.

Meine Meinung und Gruß

Georg

Ingo.L
27.06.2006, 16:00
Original von Der Hanseat
Ich finde bei manchen Postings, die einzig und allein der Provokation dienen (Beispiel User Patek blablabla) sollten die Admins von vorn herein einschreiten, verwarnen und bei Bedarf sperren........

Holla, seh' ich nicht so. Hier ist keinerlei Zensur notwendig.
Richtige Trolle haben hier eh keine natürliche Überlebenschance.
Und den Rest muss man auch mal mit Humor sehen und sich eine Antwort verkneifen .

Flying Spur
27.06.2006, 16:01
... da fühle auch ich als Neu-Member mich angesprochen.
Selbstverständlich "sauge" ich hier Informationen, was aber nicht als selbstverständlich angesehen werden darf, denn ich müsste mir sonst anderweitig diese Infos besorgen.
Allerdings muß hier, denke ich, jeder selbst entscheiden, was es ihm an Mühe wert ist, auch "Nachwuchs" mit Infos oder Fachwissen zu versorgen. Schließlich geht es hier ja um "unser" Thema, an dem die meisten hier doch wohl Spaß haben.
Daher finde ich persönlich, die Neugliederungsvorschläge gut, denn so kann jeder seinem Ideal von Forum wohl am ehesten fröhnen - eine Garantie dafür, dass nicht die selbe Frage dann auch dort zum hundertsten male gestellt wird ist das natürlich auch nicht.

Übrigens (nochmal): Vielen Dank! - Ich werde immer weiter fragen, solange, bis ich auch selbst Fragen zu beantworten in der Lage bin... :cool:

viele Grüße,
Arno

berliner123
27.06.2006, 16:02
Also ich finde, daß in diesem Forum eine freundliche Atmosphäre herrscht. Ich kenne so einige Foren, mit Themen von Sport über Möchtegernreiche, die sich nur Siezen bis hin Aktienforen und war selber auch schon Moderator in einem Forum, aber hier fühle ich mich richtig wohl! :gut:

Mit der Untergliederung ist das immer so eine Sache; bei 20 Leuten, die Vorschläge machen, hat man mindestens 20 verschiedene Meinugen und rechtmachen kann man es niemals allen. Würde das allerdings auch nicht gut finden, wenn es jetzt ein reines "Fachwissensforum" sein würde, hier und da mal eine passende, witzige Bemerkung finde ich nicht verkehrt ;)

Und wenn wirklich mal einer hier reinkommt zum Stänkern :rolleyes:, dann kann man ihn ganz ratzifatzi bannen :gut:

Macht weiter so und keep smiling, denn das Leben ist zu kurz, um verbittert und vergnatzt umherzulaufen

Der Hanseat
27.06.2006, 16:08
Original von Ingo.L

Original von Der Hanseat

Holla, seh' ich nicht so. Hier ist keinerlei Zensur notwendig.
Richtige Trolle haben hier eh keine natürliche Überlebenschance.
Und den Rest muss man auch mal mit Humor sehen und sich eine Antwort verkneifen .

Ich habe mir in den letzten Tagen so einige Antworten verkniffen, wie du es nennst, da in den letzten 4-5 Tagen hier extremer Schwachsinn verzapft wurde...... gegen einen Spaß oder ein kleines Wortgefecht habe ich nichts.......

Aber wenn das zur Regel wird, dann posten hier in einiger Zeit nur noch Schwachmaten...... es sind leider schon einige altgediente Member aus ähnlichen Grunden komplett offline gegangen, was das Forum angeht.......

Und merke: Wenn die Klügeren immer nachgeben, herrschen bald die Dummen........

ehemaliges mitglied
27.06.2006, 16:08
Original von Georg_Akkerman
Und was mir auch auffällt: Gleiche Sachverhalte werden in ihrer Resonanz sehr stark danach gewichtet, wer sie verzapft hat. Das finde ich schade.

Georg

Es ist doch logisch, oder? Wenn George was zum Thema GMT postet, weiss man was davon zu halten ist.
Wenn Hannes ein Bild postet, gucken ja auch alle.

So ist es doch gut, da die Name eines Members bedeutet im Endeffeckt auch eine Qualität zu bestimmten Themen.

Ich finde es gut, wenn man hier solche Qualitäten sehen und annerkennen kann.

Ob zu jedem Beitrag auch noch Toll, Schön, geschrieben werden muss ist eine andere Sache.

Ich werde mich persöhnlich demnächst, es sei denn das Foto, Beitrag ist wirklich überragend, von solche Äußerungen vernhalten.

Gr,
István

Terminator
27.06.2006, 16:09
Ja, gebe Mr. B. vollkommen recht..!! :gut: :gut:

Hoffentlich bringt Dein Anstoss mal etwas.......

als ich zuletzt das Thema angeschnitten habe, wurde alles versemmelt, und ausser
dem kritisierten Dünpfiff kam nullinger raus......

Danke für den erneuten Angriff...........

Gruss :D

Terminator

ehemaliges mitglied
27.06.2006, 16:12
:gut:Georg. man versteht sich ohne viel Worte. Danke für diesen Thread :gut:

Bin gespannt in welche Richtung die Diskussionen aus diesem Thread heraus sich einpendeln, bzw ob sich ein Erfolg einstellt............

jk737
27.06.2006, 16:15
als "neuer" muss ich sagen, dass ich es als nettes willkommen empfunden habe, dass es ein paar "schön" postings auf mein willkommen und meine (schlechten) fotos gegeben hat...

auch wenn meine eigenen "willkommen" bzw "gratulation zur schönen uhr" keinen wirklichen infowert haben, habe ich sie trotzdem bewusst gemacht, weil ich mich selbst auch drüber freuen würde.

VintageWatchcollector
27.06.2006, 16:20
100% der Meinung von Georg.

Ingo.L
27.06.2006, 16:24
@ Hanseat

Das Hauptforum bleibt doch die meiste Zeit von den Scharmützeln
der ekligen Sorte verschont. Gott sei Dank !!

Jedes Mitglied hier, hat ausserdem die Möglichkeit diesen kleinen Knopf
hier zu benutzen:

http://www.r-l-x.de/wbb2/images//report.gif

Wenn's angebracht ist, verschwindet der Thread dann blitzschnell in den Semmeln.
Und was in den Semmeln verzapft wird, wen stört's.......

Ich lese und schreibe schon eine Weile in diesem Forum. Solche Threads
kommen immer wieder vor. Ebenso wie die die Trolle. Trotzdem
existiert das Forum weiter. Manch altgediente Member sind gegangen, ja.
Dafür kamen neue. Ist halt auch normale Fluktuation. Niemand bleibt für immer.

Ist zwar schade, aber nicht zu ändern.

Ich glaube nicht, das es unter vernunftbegabten, halbwegs intelligenten
und lernfähigen Menschen notwendig ist, einen Forumsknigge zu installieren
der wortwörtlich zu befolgen ist.

Ausserdem wird's wieder besser, wenn die Hitze vorbei ist :gut:

Flying Spur
27.06.2006, 16:25
P.S.:
Ich fühl mich hier wohl :gut: - hab vorher mitgelesen und mich dann bewusst für eine Mitgliedschaft entschieden...

Arno dankt :]

moby711
27.06.2006, 16:25
George´s Vorschlag klingt vernünftig. Obs dann auch eingehalten wird
muss sich zeigen. ;)

Das Wissen hier ist enorm, auch die Bereitschaft, dieses zu teilen. :gut:
Der Ton ist hier auch zweifelsfrei anständig, vergleiche andere Foren... 8o

Zum Forumprinzip selber:
Das Forum lebt davon, dass unterschiedliche Wissensstände
aufeinandertreffen und sich austauschen können.
Kehrten die in der Minderzahl vorhandenen "Profis" dem Forum den
Rücken, so würde die breite Masse relativ schnell auseinanderlaufen weil
der Rahmen fehlen würde und der Sinn eines Fachforums verloren
ginge. :muede:

Würde es andererseits nur Profis geben, so würde auch das schnell
einen Auflöseprozess bedingen, weil wenn wir mal ehrlich sind: der
Profi, der viel Erfahrung hat, der viele Uhren besitzt, der tolle Fotos
macht braucht auch den Applaus und die Anerkennung für sein Können.
Teilen macht zwar Spaß braucht aber auch sein feedback. =)

Es wäre also schade, wenn die Möglichkeit eines sich gegenseitig
befruchtenden Wissens- und Informationsaustausches einer
vielleicht aktuell stärker als sonst vorhandenen Verwässerungstendenz
anheim fiele. ;(

Mein Tip:
Macht weiter so, stellt Fragen, gebt Antworten, bedankt Euch auch
mal und seid auch mal still, wenn es im Einzelfall nichts zu sagen gibt.
Es ist zu überlegen, ob man solch einer Situation durch weitere
Untergliederung adäquat begegnen kann... let´s try it :tongue:

Danke jedenfalls für alle ehrlich und anständig gegebenen
Beiträge! :gut: (gilt auch für Off-Topic :D )

GeorgB
27.06.2006, 16:29
Thanks für die Kommentare.

Zunächst: Threads von neuen Members und Fotos sollen imho nicht abgeschoben werden sondern durch einen "New Member"-Bereich und einen "Fan"-Bereich ein eigenes Podium erhalten.

Ich weiss genau, wie groß der Wunsch ist, sich mitzuteilen, wenn man eine eigene Rolex hat. Und ich weiss auch, dass man sich an der momentanen Lieblingsuhr nicht sattsehen kann. Darum halt einen Bereich für diese Verliebten.

Ich denke, dass der große Erfolg des Forums und das steigende Volumen an Postings solch eigene Bereiche mittelfristig erforden *). Und ich denke auch, dass der "Fan"-Bereich der mit Abstand größte werden würde.

*) Wenn man die UK Foren scannt, dann merkt man schnell die Größenverhältnisse: R-L-X hatte bei meinem letzten Check vor ein paar Monaten eiine wesentlich größere Anzahl an täglichen Threads als z.B. TZ.

Mawal
27.06.2006, 16:35
Ich teile Georgs Einschätzung:

Der Forumston hat gelitten und wichtige Info gehen unter.

Ich würde wir eine intensivere Sammlung von wichtigen Threads in den Classics hoffen.

Was den Ton wie das teilweise erbämliche Stammtischniveau angeht, so hoffe ich auf die Post-WM und Sommerphase!

PVH
27.06.2006, 16:37
Original von GeorgB

Mein Vorschlag zum Aufbau:

1. Einen fachspezifischen Bereich
(z.B.: "Welche Box zu welcher Uhr", "ab wann gab es mattes Dials" etc)

2. Einen Fan-Bereich
(z.B.: "Meine neue Sub", Fotos, "Ich und meine Rolex", "Meine Rolex im Urlaub" etc)

3. Einen "New Member" Bereich
("Bin neu hier" etc) Diesen Bereich kann man auch in den Fan-Bereich eingliedern.

Super Idee :gut: :gut:
Kann mich dem nur anschließen und gem. Deinem letzten Post würde ich glaube ich auch dazu tendieren 2 + 3 zusammenzulegen.
Hauptsache die Posts im Bereich 1 werden dann nicht versemmelt, aber ich denke wir sind alle alt genug um uns an gewisse Regeln zu halten!

@Georg: Für den Vorschlag: DANKE :gut: & RESPEKT :verneig:

fiasco
27.06.2006, 16:38
hallo zusammen!
bin auch relativ neu hier und froh, dass es das forum gibt. ich konnte hier schon einige gute tipps gebrauchen. danke :gut:

als neuer ist es nicht ganz einfach sich hier im forum zurechtzufinden. klar, es gibt eine suchfunktion, aber innerhalb der topics hat es so viele off topics, dass einfach zu viel untergeht. morgens wird man von neuen topics mit zum teil nichts sagenden titeln fast erschlagen.

ich teile die meinung von georg, dass eine feinere unterteilung der themen einen vorteil bringen würde.

PCS
27.06.2006, 16:42
Original von Terminator

als ich zuletzt das Thema angeschnitten habe, wurde alles versemmelt, und ausser

Terminator

Ach DAS meintest Du damals.... ;)

Frohlex
27.06.2006, 16:42
Ich finde Georg's Vorschlag auch nicht verkehrt, allerdings muss ich auch sagen, dass sich unsere Mods doch Mühe geben, Spreu von Weizen zu trennen, was bei der Gesamtzahl der täglichen Posts und der ebenfalls grossen Anzahl von Mitgliedern auch nicht einfach ist.

Mein Vorschlag: Neu-Mitgliedern während der Anmeldeprozedur auf einen "Neulings-Link" zu lenken, wo dann die wichtigen Punkte stehen:

- Wie ist das Forum aufgeteilt?
- Wie suche/recherchiere ich im Forum?
- Wie stelle ich Bilder ein (mit die häufigste Frage bzw. Problem)
- Hinweis darauf, sich kurz vorzustellen
- Forumsregeln
- und was für ein Neu-Mitglied noch interessant sein kann.

Damit findet auch ein Neuling einen guten Einstieg.

Darki
27.06.2006, 16:51
Original von Flying Spur
P.S.:
Ich fühl mich hier wohl :gut: - hab vorher mitgelesen und mich dann bewusst für eine Mitgliedschaft entschieden...

Arno dankt :]

So war und ist es bei mir, als Frischling, auch!

Eine wie von Georg vorgeschlagene Unterteilung könnte m.E. "getestet" werden. Sollte sich der gewünschte Erfolg nicht einstellen, könnte man das Rad zurückdrehen.

Was mich in den letzten Tagen traurig stimmt, ist die in meinen Augen teilweise verletzende Art und Weise wie bei Meinungsverschiedeheiten miteinander umgegangen wird (zuletzt "Bruno"). Es gibt Threads, bei denen ich mich bewußt nicht äußere, weil ich

- nichts brauchbares/fachliches beisteuern kann oder aber
- der ich meist sachlich bin und die Meinung anderer akzeptiere, so wie ich möchte, dass auch mein Standpunkt akzeptiert wird, nicht in ein "Bashing" hineingeraten möchte. Dies nicht aus Feigheit, aber für mich macht immer noch der Ton die Musik bzw. erwarte ich, dass wie es in den Wald hinein, auch wieder hinaus....

Gerade weil dies ein Forum ist, in dem geistlose Flachzangen allenfalls als Troll und somit auch nur kurz auftauchen, würde ich mir neben den erstklassigen fachlichen Beiträgen, den toleranten und zurückhaltenden Mods und der auch "praktischen Lebenshilfe" (wer hat Erfahrung mit..., welches Handy, etc.) wünschen, dass der Umgang unter den Members wieder etwas zivilisierter wird.

Wenn jemand wie Georg, Prof. Rolex u.a. sich die Mühe machen Wissen zu vermitteln und zu teilen, sollte vor dem "Antwort erstellen" auch kurz überlegt werden, ob dies ein sinniger Post ist, der der Mühe des Threadstarters Rechnung trägt.

So, ich habe fertig!

Gruß
Jens

GeorgB
27.06.2006, 16:52
Original von fiasco

als neuer ist es nicht ganz einfach sich hier im forum zurechtzufinden. klar, es gibt eine suchfunktion, aber innerhalb der topics hat es so viele off topics, dass einfach zu viel untergeht. morgens wird man von neuen topics mit zum teil nichts sagenden titeln fast erschlagen.

:gut:
Stimmt, das wäre ist auch noch ein guter Punkt.

Nach einem Wochenende oder einem Urlaub wird man von neuen Threads erschlagen. Das zeugt zum einen, dass hier was los ist - zum anderen wird man von der Menge erschlagen und hat nicht die Zeit (und den Nerv :D) sich durchzuarbeiten. Eine Aufteilung würde da helfen ...

Ingo.L
27.06.2006, 16:55
Hab ich noch vergessen.

Auf Grund solcher Vorkommnisse wurde doch von den MODS der
Bereich Veterans Corner geschaffen.

Dieser fristet allerdings sein ärmliches Dasein als erweiterter Semmelbereich. :rolleyes:

jochen
27.06.2006, 16:58
Fachfragen -Unterforum :gut: :gut:, dort dürfte der Umgangston wohl kein Problem sein .

Grüsse, Jochen

GeorgB
27.06.2006, 17:05
Original von PCS

Original von Terminator

Terminator

Ach DAS meintest Du damals.... ;)

@Percy:

[EXTRA LOB AN DIE MODS ON]
Ich weiss, dass ihr da einen Haufen Arbeit mit dem Forum habt und dass es noch mehr Arbeit im Hintergrund gibt, von der wir Nutz(niess)er gar nichts mitbekommen. [EXTRA LOB AN DIE MODS OFF]

Also wenn es kein unchristlicher Aufwand ist, dann brain stormt mal in og Richtung. :gut:

.

Maga
27.06.2006, 17:10
es würde sicherlich schon viel bringen, die WILLKOMMEN und ICH_HAB_NE_NEUE_TOLLE_UHR-Thread aus dem reinen Forum auszugliedern ....

dann wäre zumindest schon ein großer Schritt getan ... ;)

artbroker
27.06.2006, 17:21
Es freut mich sehr, dass ein weiterer User das Thema mit einer Neugliederung anspricht.
Ich denke, dass dieses Engagement seitens der User des Forums auch dazu führt, denjenigen die hier nur Frustkompensation betreiben eindringlich klar machen, dass es hier auch um eine gewisse Qualität geht. Wer sich eine teure Uhr im Bereich einer Rolex leistet und hier Mitglied ist, der sollte auch einen gewissen Stil pflegen. Ob dieser Stil wie in der Welt am Sonntag Rene Wellers Bomberjacke Karotten Hose, Elle Mc Phersons Bikini oder ein Massanzug von Kiton ist das ist sekundär-alle einigt hier die Affinität zu den Uhren.
Leider spielen sich Mitglieder immer wieder auf und spielen sich gegenseitig die Bälle zu, bis zu den Drohungen Beleidigungen und zynischen Kommentaren. Hier läuft die Sache eindeutig aus dem Ruder und der Thread von Termi vor einigen Wochen hat das schon einmal erörtert.
Das einige offensichtlich mit dem Forum auch Geld verdienen und so Member günstig an Uhren kommen ist ein Sideeffect der beidseitig begrüßt wird.

Das Forum muss bei steigender Zahl der Mitglieder einer Reform unterzogen werden, darüber sind sich die Mods glaube ich im Klaren-eine schrittweise Filtration von Beiträgen in den Rubriken kann hier Abhilfe schaffen. Ich glaube auch das ein Chatroom eine weitere Option wäre das semmeln einzuschränken und denjenigen eine Plattform gibt die sich hier rein die Langeweile vertreiben und Konversation suchen.

ehemaliges mitglied
27.06.2006, 17:24
Ab einer gewissen Größe ist es imho unumgänglich ein Forum in gewisse Teilbereiche aufzugliedern. Imho haben wir diese Größe schon lange erreicht.
Dies zieht natürlich einen erhöhten "Bearbeitungsaufwand" nach sich welcher nur durch den einsatz von zusätzlichen Mods zu puffern ist
Ein gutes Beispiel ist dieses Forum (http://foren.waffen-online.de/) ich war hier seit Anfang an dabei, konnte somit alle Höhen und Tiefen miterleben.
Die momentane Strukturierung sehe ich in Bezug auf dieses Forum als sehr konstruktiv und gelungen an

PCS
27.06.2006, 17:28
Hm. Also ehrlich gesagt schrecken mich Foren mit 50 Unterforen doch ein wenig ab.

Gut, ist 'ne andere Baustelle und nicht mit Uhren vergleichbar.

ehemaliges mitglied
27.06.2006, 17:30
Original von PCS
Hm. Also ehrlich gesagt schrecken mich Foren mit 50 Unterforen doch ein wenig ab.

Gut, ist 'ne andere Baustelle und nicht mit Uhren vergleichbar.

Es geht hier ja auch nicht um die Anzahl, sondern um die Struktur im Allg.
und ne andere Baustelle ist das allemal ;)

ehemaliges mitglied
27.06.2006, 17:30
Original von artbroker

Ich glaube auch das ein Chatroom eine weitere Option wäre das semmeln einzuschränken und denjenigen eine Plattform gibt die sich hier rein die Langeweile vertreiben und Konversation suchen.

Den Vorschlag von Arti begrüße ich ausdrücklich. Sowas gibts auch in anderen Foren. Da kann man auch mal seine Meinungen austauschen, ohne daß diese endlos als Diskussionsthema weiterbestehen bleiben, da sie relativ kurzfristig gelöscht werden.

Leute, wir sind mittlerweile ein Forum mit +/- 4.500 Mitgliedern - das haben nicht viele Foren aufzubieten........daß es dabei nicht immer nur um sachliche Uhrenthemen geht oder daß es auch mal heiß hergeht, liegt in der Natur der Dinge und der Menschen. WAs solls ??

Aber vor allem: nehmt das Forum und euch selbst nicht so wichtig - es gibt wirklich wichtigere Dinge im Leben..... :gut:

ehemaliges mitglied
27.06.2006, 17:32
Original von Ticktacktom

Aber vor allem: nehmt das Forum und euch selbst nicht so wichtig - es gibt wirklich wichtigere Dinge im Leben..... :gut:

dies aus deinem munde, macht mich glücklich :gut:

karli
27.06.2006, 17:33
Gibt es den typischen Rolexträger ?
Nein !

Warum sollen Diese dann doch in verschiedene Schubladen gesteckt werden ?

Auch zu einer ernsten Diskussion kann man mal zynisch sein oder scherzen.

Und warum soll ein Neuvorstellung sofort in eine Art minderwertige Untergliederung verfrachtet werden.

Oh ihr so "seriösen" bitte lasst es so wie es ist. eben Multi.
Karli

PCS
27.06.2006, 17:35
Eines kurz vorweg. Einen Chat wird es hier absolut und definitiv, wie bereits
desöftern schon in Vergangenheit bekundet NICHT geben. ;)

ehemaliges mitglied
27.06.2006, 17:36
Original von PCS
Eines kurz vorweg. Einen Chat wird es hier absolut und definitiv, wie bereits
desöftern schon in Vergangenheit bekundet NICHT geben. ;)

bei der geschwindigkeit in den semmeln ist das auch nicht nötig ;)

ehemaliges mitglied
27.06.2006, 17:42
Chat ginge aber noch schneller.......da wären auch die Pöbeleien wieder schneller wech..... ;-))

larsk
27.06.2006, 17:53
hallo
ich denke der ansatz von george ist der richtige.
mich nervt es auch wenn ein guter ansatz versemmelt wird und am schluss nicht viel schlaues rauskommt.
für mich ist die info das wichtigste gut bei einem forum wie diesem
es bringt uns alle weiter!
gruss an alle lars

miboroco
27.06.2006, 18:04
Wir brauchen keine neuen Unterforen, wir brauchen mehr Disziplin sonst nix ;)

Mücke
27.06.2006, 18:05
Da stimme ich gerne zu.

cuteluke
27.06.2006, 18:05
Original von Frohlex
Ich finde Georg's Vorschlag auch nicht verkehrt, allerdings muss ich auch sagen, dass sich unsere Mods doch Mühe geben, Spreu von Weizen zu trennen, was bei der Gesamtzahl der täglichen Posts und der ebenfalls grossen Anzahl von Mitgliedern auch nicht einfach ist.

Mein Vorschlag: Neu-Mitgliedern während der Anmeldeprozedur auf einen "Neulings-Link" zu lenken, wo dann die wichtigen Punkte stehen:

- Wie ist das Forum aufgeteilt?
- Wie suche/recherchiere ich im Forum?
- Wie stelle ich Bilder ein (mit die häufigste Frage bzw. Problem)
- Hinweis darauf, sich kurz vorzustellen
- Forumsregeln
- und was für ein Neu-Mitglied noch interessant sein kann.

Damit findet auch ein Neuling einen guten Einstieg.

Hallo zusammen,

erst einmal, ich finde es klasse, wie sachlich das Thema in diesem Thread bisher diskutiert wurde - und auch noch keine Semmeleien zu beklagen !

Die Idee von Frohlex finde ich wirklich gut.
Ist das für Euch Mods technisch mit vertretbaren Aufwand machbar ?

Dann noch je ein Unterforum für Neuvorstellungen (Mitglieder und Uhren-Neuerwerbe/Fotostrecken) und das Hauptforum ist wieder, die tolle Infobörse, die ich und viele andere hier so schätze !

Karo
27.06.2006, 18:06
Ich gehöre zu denen die hier wenig posten, aber viel lesen und dadurch eine Menge Kenntnisse erlangt haben die ich nirgendwo sonst in dieser Menge und Sachkunde bekommen hätte.

Es fällt aber auf, das

1.) die Gruppe" Hallo! Ich bin neu hier und das ist meine Sub." ziemlich stark anwächst. Gut - wem soll man das mit der neuen Uhr auch erzählen, ohne daß sich Normalmenschen mit Normaleinkommen an den Kopf fassen. Sozialfunktion.

2.) die Gruppe der "posting Punktesammler" - die zu jedem ihren Senf dazu geben und hoffen irgendwann "SeaDweller" oder "Rolexkönig" vor ihrem Nick stehen zu haben. Da wird m.E auch viel mit ****-unwörtern und Breitling-hassen gearbeitet. Lesen und schreiben für Einsteiger.

3.) die Sachkundigen scheinen sich zurück zu ziehen. Mir fallen da auf BESP, Andreas, RogerR, ProfRolex und Werner, der ewige smiler. Dessen (smile) oft überheblicher Ton mich häufig zum Widerspruch reizte, aber dessen Sprache und vor allem sein Wissen über die ganze Bandbreite unseres Hobbies immer wieder lesenswert ist. Von dieser Gruppe kommt immer weniger. Das finde ich schade. Sachkundeunterricht Teil1 - 4.

Plädiere also im Sinne des Themenstarters für eine Umstrukturierung.
Karo

:cool:

Ralph
27.06.2006, 18:07
@ Georg,

mein Stimme hast du :gut:
ich akzeptiere alle Punkte!

noch etwas Georg,

haste gut gemacht,diesen Thread zu eröffnen =)

Georg_Akkerman
27.06.2006, 18:22
Original von miboroco
Wir brauchen keine neuen Unterforen, wir brauchen mehr Disziplin sonst nix ;)

Danke dafür!
Und ich könnte da sogar noch konkreter werden-die Zahl derer, die das Forum langsam an die Wand fahren ist so groß gar nicht.
Und seien wir ehrlich: Den Stress gibt's nicht wg. der Uhren, sondern wenn es wieder mal um Themen geht, die an sich hier nichts verloren haben. Es grüßt Bruno. ;)

Gruß
Georg

watoo
27.06.2006, 18:42
Ich unterstütze Deine Idee, Georg, wie ich auch immer gerne Deine Fachbeiträge lese.
Leider wird der Aufruf nichts bringen.

ehemaliges mitglied
27.06.2006, 18:44
Lieber Georg A., genau dafür gibt es die Semmeln. Die haben nix mit Uhren zu tun. Wen also nur Uhren interessieren, kann sich aus den Semmeln ja raushalten. Im übrigen: mit 22 Beiträgen seit März 2005 hast du ja bislang auch noch keine allzu großen Leistungen zur Niveauerhaltung des Forums erbracht ........oder ??? ;-)

Terminator
27.06.2006, 18:44
Original von watoo
Ich unterstütze Deine Idee, Georg, wie ich auch immer gerne Deine Fachbeiträge lese.

Dito !! :( :( :( :(

Terminator

karli
27.06.2006, 18:46
Original von Terminator

Original von watoo

Dito !! :( :( :( :(

Terminator

für dich dann die spezialrubrik "für die ohne kratzer"

Georg_Akkerman
27.06.2006, 18:48
Original von Ticktacktom
Lieber Georg A., genau dafür gibt es die Semmeln. Die haben nix mit Uhren zu tun. Wen also nur Uhren interessieren, kann sich aus den Semmeln ja raushalten. Im übrigen: mit 22 Beiträgen seit März 2005 hast du ja bislang auch noch keine allzu großen Leistungen zur Niveauerhaltung des Forums erbracht ........oder ??? ;-)

Nein, wahrscheinlicht nicht. Aber ich habe es auch nicht in die oftmals von dir bevorzugten (verbalen und inhaltlichten) Tiefen gezogen. Das gleicht sich dann wieder aus.

BTW: Wie du gestern über die Jäger hergefallen bist (ansonsten hast du's ja eher mit denen "von drieben"), war schon erste Sahne, und dein Satz: "Bruno war ein starker Typ!", gehört in die Annalen der Internetwelt. Das gestehe ich Dir gerne zu.
So, nun lass' mich wieder in Ruhe.

Gruß
Georg

GeorgB
27.06.2006, 18:56
Also es sollen keine New Members oder sonst was mit meinem Vorschlag ausgegrenzt werden! Im Gegenteil ...

Es sollten nur die mächtigsten Topics jeweils eigene Foren bekommen, damit wieder Platz für diese Themen geschaffen wird. Es saufen ja auch die Neuvorstellungen oder die Super-Bilder nach einem Tag ab.

Es ist halt fakt, dass das Diskusionsforum "Das Rolex Forum" mit > 314.000 (!!!!) Beiträgen 8o etwas überlastet ist und unbedingt in 3-4 (mindestens) Bereiche aufgeteilt werden sollte (von wegen den Wald vor lauter Bäume nicht sehen).

Nach einem ausgiebigen Blick auf die Threads sehe ich hier als mittelfristig beliebteste Topics die Bereiche:

- "R-L-X Fan-Forum"
mit den Fotos, etc. Die ist imho der größte Bereich.

- "R-L-X New Members-Forum"
mit den Neuvorstellungen.
Ein explizites Forum ist für den Neuling keine so hohe Eintsiegshürde.

- "R-L-X Shopping Guide (oder Kaufberatung)"
mit den ganzen Ebay-Fragen und "Was haltet
ihr von dieser Uhr bei B&S" etc. Hier passt evtl. der Watch Turism rein.

- "R-L-X Tech-Talk"
mit entsprechenden Threads und Fatcs.

Ist halt alles nur ein Vorschlag, aber ich denke hier finden sich viele wider.

artbroker
27.06.2006, 19:06
Doo schau her ;)
Es geht doch...
Dieser Thread ist doch ein Beweis dass mit einer gewissen Eigenkontrolle auch Diskussionen ohne Anfeindungen möglich sind.
Also die Mods wollen keinen Chat-aktzeptiert!
Man könnte diesen ja auch über Skype führen und das Tool einbinden. Das dürfte technisch möglich sein.
Nachdem es nun einige Vorschläge gibt steht es den Mods nun frei die Reformen einzuleiten. Es müßen ja nicht gleich 50 Unterforen sein sondern vielleicht erst einmal ein Versuch wie die Foto und Neuvorstellungen.
Man könnte ja auch die Themen mit einem Scrollmenue unterlegen damit eine Klassifizierung links neben dem Beitrag zu sehen ist.
So kommen wir weiter
Ich find es klasse wie alle mitmachen und Beiträge leisten - ganz so egal ist es euch dann ja doch nicht... :D

rosédaydate
27.06.2006, 19:18
Super Idee, finde ich gut.
Gruß Bernhard

markhoff
27.06.2006, 19:24
@Georg: Volle Zustimmung!
Ich bin ja nun auch jemand der hier zwar ziemlich viel mitliest aber wenig schreibt, was u.a. daran dass ich meist mangels Know-How nicht so viel sinnvolles beitragen kann. Es ist fällt mir aber auch immer schwerer die (für mich) interessanten Threads auszufiltern (alles Lesen ist ja mittlerweile fast ein Fulltime-Job) , was aufgrund der Flut von Beiträgen umso schwerer fällt wenn man mal ein paar Tage offline war. Eine Aufteilung wie von Georg vorgeschlagen kann ich daher nur begrüssen.

Btw., es wäre für die Lesbarkeit des Forums auch hilfreich wenn sich alle bemühen würden bei neu eröffneten Threads ein aussagekräftiges Thema zu wählen, Titel wie "Spinnen die?" oder "Ich bin blöd!" sind wie Wundertüten, man weiss vorher nicht was drin ist ... ;)

Rolifan
27.06.2006, 19:30
Finde das alles eine ganz gute Idee. Ein Versuch wäre es wert!

Grüße Manuel :gut:

padis
27.06.2006, 19:31
Ihr seid tolle Jungs.Habe auch schon festgestellt, daß Ihr euch nach einem kurzen Techtelmechtel meistens wieder vertragt.
So sollte es sein!Weiter so!

PVH
27.06.2006, 19:31
Original von GeorgB

Nach einem ausgiebigen Blick auf die Threads sehe ich hier als mittelfristig beliebteste Topics die Bereiche:

- "R-L-X Fan-Forum"
mit den Fotos, etc. Die ist imho der größte Bereich.

- "R-L-X New Members-Forum"
mit den Neuvorstellungen.
Ein explizites Forum ist für den Neuling keine so hohe Eintsiegshürde.

- "R-L-X Shopping Guide (oder Kaufberatung)"
mit den ganzen Ebay-Fragen und "Was haltet
ihr von dieser Uhr bei B&S" etc. Hier passt evtl. der Watch Turism rein.

- "R-L-X Tech-Talk"
mit entsprechenden Threads und Fatcs.

Ist halt alles nur ein Vorschlag, aber ich denke hier finden sich viele wider.

Dat isses :gut:
Der Gedanke mit dem Shopping/Kaufberatung war mir heute beim Mittag auch gekommen, habs dann aber verworfen!

@ GeorgB: DANKE!

ehemaliges mitglied
27.06.2006, 19:39
Eine Aufteilung bringt wirklich nur dann etwas, wenn eine Menge Selbstdisziplin auch noch dazu kommt.

Gr,
István

arndt
27.06.2006, 19:46
Original von markhoff
Btw., es wäre für die Lesbarkeit des Forums auch hilfreich wenn sich alle bemühen würden bei neu eröffneten Threads ein aussagekräftiges Thema zu wählen, Titel wie "Spinnen die?" oder "Ich bin blöd!" sind wie Wundertüten, man weiss vorher nicht was drin ist ... ;)

100 % Zustimmung meinerseits :gut:

Vielleicht könnten wir - wie im Bereich "andere Marken" - die Begriffe "Fan", "New", "Shop" und "Tech" dem Beitrag voransetzen? Ich denke, dann könnte man schon gut filtern.

Edmundo
27.06.2006, 19:55
Ganz Unrecht hat Georg nicht - imho sogar ganz Recht. ;)

Percy aber auch :D

Zu viele Unterforen bringen nichts, deshalb sollte man so was mit Verstand angehen und ganz gezielt wichtige Unterteilungen vornehmen.

Die Idee (von Georg ;)) von einem neuen-Mitgliederbereich finde ich :gut:, die Idee mit den Bildern zumindest stark Überlegenswert.

Nichtsdestotrotz muss dann im Hauptbereich (Fachbereich) auch wieder Disziplin walten - sonst ist es so wieder wie jetzt. Gerade im Augenblick, wo ich wenig Zeit habe ins Forum zu schauen, werde ich von 1000den Beiträgen erschlagen und es fällt mir schwer, die interessanten zu sichten.

Also Vorschlag:

1. wieder Disziplin walten lassen
2. Georgs Vorschläge prüfen und ggf. umsetzen wenn für Sinnvoll erachtet
3. weiter Disziplin walten lassen ;)

Ich vertrau auf unsere Admins =)

Smile
27.06.2006, 19:55
yes, habe gerade sehr wenig zeit, zuerst das haus, dann habe ich mich unsterblich
verliebt, in einen alten jugendtraum ... mit der xt 500 die welt umrunden und mit
einem zodiac schlauchboot die gewässer der erde erkunden ... hab mir also kurz,
aber fest entschlossen, ein zodiac gekauft und lese alles über seekarten, bücher,
zubehör, etc. was es gibt ... oh man, ist das boot sexy !!!
es steht übrigens gerade neben mir, im wohnzimmer, ich sehe kaum auf den fernseher,
das ding ist riesig und heisst - achtung, jetzt kommt der rolex bezug: mark I - früher
habe ich meine triumph 650 tiger in meine erdgeschoss wohnung geschoben und im
wohnzimmer aufgestellt, nun ist es halt das boot ...

btw. well said, george! but: ich liebe das forum wie am ersten tag und mich kann nichts
stören, werde auch bald wieder mehr zeit dafür haben ... im moment denke ich nur:
tripple 6 und zodiac, die schönste und aufregendste kombination für einen explorer ...

+ werde nach meinem euphorieschwung wieder mehr disziplin an den tag legen, aber
heute geht das nicht ... I LOVE MY ZODIAC !!!

the best to you all
w.

ehemaliges mitglied
27.06.2006, 19:57
is das jetzt wieder labern wenn ich gern ein bild von dem boot im wz sehen würde...viel spaß damit, würd da aber nicht die ym dazu gehören:-))))))

Hannes
27.06.2006, 19:59
@Georg: Danke für die Vorschläge (auch in der PN) :gut:

Ralph
27.06.2006, 19:59
Original von Smile
+ werde nach meinem euphorieschwung wieder mehr disziplin an den tag legen, aber
heute und hier geht das nicht ...

......... aprppos disziplin .... soeben den Thread der Thread´s versemmelt,wunderbar :D :D

KlausS98
27.06.2006, 20:01
Ich bin ja auch nur so ein Neuling der sicher für die Profis nix Neues zum besten geben kann - und der natürlich auch primär von den vielen informativen Posts und dem gesammelten Wissen hier profitiert - dafür erstmal ein grosses DANKESCHÖN an Mods, Admins und Profi-User.

Trotzdem habe ich nicht wirklich ein allzu schlechtes Gewissen da ja aus Anfängern auch wieder Leute werden die was positives zurückgeben können - ich denke das gehört zum Grundkonsens vieler Internet Communities.

Eine bessere Trennung der Inhalte um generell bestimmte Themengebiete leichter auffindbar zu machen und auch um die für die "Graubärte" (wie auch Newbies) relevanten Infothreads nicht im "Sumpf" versinken zu lassen ist sicher eine Überlegung wert - die bereits angesprochenen Bedenken das eine zu detailierte "Unter"-strukturierung der Auffindbarkeit interessanter Themen eher hinderlich sein kann ist aber auch zu bedenken - die im ursprünglichen Post vorgeschlagene Trennung ist aber sicher nicht zuviel des guten.

Nur meine 3 €cents nach Steuern

Klaus

MMauksch
27.06.2006, 20:14

und genau das ist was man überhaupt nicht braucht!!!!!!!!!!

Ich glaube es reicht einfach nur wenig Selbstbeherrschung. Desweiteren sollten sich auch mal einige User vor Augen das man ebenso nicht alles kommentieren muss..... :gut: :gut: :gut:

dann wird das auch schon......... :D

Gruss
Martin

Ralph
27.06.2006, 20:26
Original von MMauksch

Mensch Kinner´s,

es kommt doch überhaupt nicht auf die Anzahl der Post´s an, :wall:
vielmehr über den Inhalt derer :gut:

ehemaliges mitglied
27.06.2006, 20:34
Vielleicht könnte man mit dem Zählen der postings aufhören, dann würden einige Members sich vielleicht weniger bemühen smiles zu setzen.

Gr,
István

ehemaliges mitglied
27.06.2006, 20:35
Meinste es posten welche wg der Beiträge?!!?Bringt doch nix......

ehemaliges mitglied
27.06.2006, 20:41
Original von ******
Meinste es posten welche wg der Beiträge?!!?Bringt doch nix......

Womit begründest du ein Regen von Postings von manche Members, die dann auf einmal auf 15 Beiträge hinetreinander fast das Gleiche geschrieben haben.

Rolex ist Statussymbol und den Rest kann man dazu denken, oder?

Liege ich da so falsch? :rolleyes:

Gr,
István

ehemaliges mitglied
27.06.2006, 20:43
Deppen gibt er überall......egal ob mit oder ohne Postinganzahl oder Rolex..

ehemaliges mitglied
27.06.2006, 20:54
Stimmt Björn, hast du recht.......Komisch nur, daß sich hier die mit den wenigsten Postings am meisten aufregen......

walti
27.06.2006, 21:45
Hallo,

ich finde diese Ups and downs hat es in den letzten jahren in regelmässig wiederkehrenden Zyklen gegeben. Das ist vollkommen normal und wird sich in absehbarer zeit wieder einrenken, da bin ich 100 % überzeugt von.

Sollte sich das in einem zeitraum von sagen wir mal 3-4 Wochen nicht zum positiven wenden, kann man so vorgehen, wie Georg es vorschlägt.

Zunächst sollte man aber den gesunden menschenverstand, die zweifellos vorhandene Intelligenz der Menber, sowie die, ich nenne es mal "Selbstreinigungskräfte" des Forums und der in ihm vertretenen member wirken lassen. Dann kann man immer noch in der von Georg vorgeschalgenen imho hervorragendeN Art und Weise verfahren.

Ich persönlich versuche eigentlich immer nur zu Themen etwas zu sagen, zu denen ich auch was sagen kann. Möchte mich aber auch ausdrücklich nicht davon freisprechen mal zu semmeln, ich denke aber, dass ich mich semmeltechnisch doch recht gut im Griff habe. Selber kann man das zwar oft nicht sooo gut beurteilen, aber ich denke, es ist erträglich.

Also zusammengefasst: Etwas Zeit vergehen lassen, dann sehen, ob Besserung eintritt, wenn nicht: Änderungen wie vorgeschlagen vornehmen. Ich denke, damit können wir alle gut leben, oder ?

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

Prof. Rolex
28.06.2006, 07:04
Hi Georg,
Deine Gedanken teile ich, aber ich fürchte Dein Anstoß wird ohne weitere Konsequenzen bei den Mitgliedern verhallen, denn:

Auch dieses Forum mit mittlerweile fast 4.500 Mitgliedern spiegelt den heutigen Zeitgeist wieder: 80 % kratzen ein bißchen an der Oberfläche, bohren dünne Bretter oder werfen das Brett gleich ungebohrt weg, meinen aber oft das große Wort führen zu müssen. Aber auf diese 80 % kommt es nicht an, sondern auf die restlichen 20 %, die es auch hier im Forum gibt.

Die „Klick- und Antwortrate“ ist naturgemäß bei weichen Themen (z.B. Meine neue Submariner 4586. Teil, Welche Rolex soll ich kaufen: Sea-Dweller oder Day-Date) viel höher, da bei solchen Themen jeder mitreden kann, was bei harten Themen (ich erinnere an Deinen Beitrag zur weißen GMT) nicht unbedingt der Fall ist. Der Kreis der wirklichen Rolex-Experten ist klein, aber wem sage ich das…..

Desweiteren ist auch die besondere Struktur der Rolex-Fans zu berücksichtigen. Es gibt wohl außer Rolex keine andere Uhrenmarke, die über eine derartig inhomogene Käuferstruktur verfügt. Das Tragen einer Rolex läßt so gut wie keinen Rückschluß auf die Herkunft, den Beruf, die Vermögensverhältnisse oder ähnliches zu. Ob Kriminelle oder Richter, geistig Minderbemittelte oder Hochintelligente, Neureiche oder Altreiche, Türsteher oder Vorstandsvorsitzende, sehr Vermögende (die Platin Day-Date wurde aus der Portokasse bezahlt) oder weniger Vermögende (die gebrauchte Submariner Date in Stahl wurde über Jahre vom Mund abgespart), sie alle eint die Begeisterung für Rolex. Alle diese Gruppen sind auch hier im Forum wiederzufinden, was natürlich desöfteren zu für die eine Gruppe etwas befremdlichen Beiträgen der anderen Gruppe führt.

Die obigen Anmerkungen liefern vielleicht eine Erklärung für das von Dir beobachtete und berechtigterweise bemängelte Phänomen. Außerdem haben die Moderatoren ja bereits einen Deiner Vorschläge aufgegriffen und eine Unterteilung des Rolex-Forums vorgenommen.

Daher meine Bitte: Versorge uns weiterhin mit Deinen Beiträgen, denn andernfalls bestrafst Du 20 % der Mitglieder für die Unzulänglichkeiten der restlichen 80%, die vermutlich noch nicht einmal merken würden, daß Du nicht mehr im Forum aktiv bist.

Messe die Zustimmung Deiner Beiträgen bitte auch nicht an der Anzahl der Klicks und Antworten, sondern an den Antwortenden und deren Beiträgen. Masse war noch nie ein Qualitätsmerkmal, denn sonst wären „Bild“, „Blick“ und die „Kronen-Zeitung“ ja die qualitativ höchstwertigsten Printmedien Deutschlands, der Schweiz und Österreichs………

Viele Grüße
Matthias

ehemaliges mitglied
28.06.2006, 08:32
Sehr treffend erkannt wie auch formuliert.
Vielen Dank hierfür Matthias

schwarzbaer
28.06.2006, 19:10
:] Vielen Dank!..... Matthias, unser Professor..... :gut:

herriflens
28.06.2006, 23:00
Original von Karo
Ich gehöre zu denen die hier wenig posten, aber viel lesen und dadurch eine Menge Kenntnisse erlangt haben die ich nirgendwo sonst in dieser Menge und Sachkunde bekommen hätte.

Es fällt aber auf, das

1.) die Gruppe" Hallo! Ich bin neu hier und das ist meine Sub." ziemlich stark anwächst. Gut - wem soll man das mit der neuen Uhr auch erzählen, ohne daß sich Normalmenschen mit Normaleinkommen an den Kopf fassen. Sozialfunktion.

2.) die Gruppe der "posting Punktesammler" - die zu jedem ihren Senf dazu geben und hoffen irgendwann "SeaDweller" oder "Rolexkönig" vor ihrem Nick stehen zu haben. Da wird m.E auch viel mit ****-unwörtern und Breitling-hassen gearbeitet. Lesen und schreiben für Einsteiger.

3.) die Sachkundigen scheinen sich zurück zu ziehen. Mir fallen da auf BESP, Andreas, RogerR, ProfRolex und Werner, der ewige smiler. Dessen (smile) oft überheblicher Ton mich häufig zum Widerspruch reizte, aber dessen Sprache und vor allem sein Wissen über die ganze Bandbreite unseres Hobbies immer wieder lesenswert ist. Von dieser Gruppe kommt immer weniger. Das finde ich schade. Sachkundeunterricht Teil1 - 4.

Karo

Gut beobachtet, Karo!

Aus dem relativ kleinen Kreis Uhrenbegeisterter, der früher den Charakter des Forums ausmachte, ist ein großer Kreis von allen möglichen Leuten geworden, die zu allen möglichen Themen alles Mögliche schreiben.

Ich persönlich finde es anstrengend und ermüdend mich durch die endlosen Dschungel von Wortfetzen-Postings hindurchzulesen, die grad mal aus drei Worten bestehen und meist recht inhaltsleer daherkommen. Die Zahl der Postings pro Mitgliedsmonat lässt da schon Rückschlüsse zu. Mir jedenfalls sind solche Leute suspekt, die in ihren ersten drei Wochen hier schon 500 Beiträge schreiben. Diese Leute schreiben nämlich verhältnismäßig viel Müll zugunsten ihres Punktekontos - und das nervt mich als Leser ungemein. Von den vielen Selbstdarstellern, insbesondere in den Wurschtsemmeln, mal abgesehen.

Vielleicht hilft die neue Strukturierung ja, dem etwas entgegen zu wirken.

liberalix
28.06.2006, 23:14
Original von herriflens

Original von Karo

Es fällt aber auf, das

Karo

Gut beobachtet, Karo!

Aus dem relativ kleinen Kreis Uhrenbegeisterter, der früher den Charakter des Forums ausmachte, ist ein großer Kreis von allen möglichen Leuten geworden, die zu allen möglichen Themen alles Mögliche schreiben.

Ich persönlich finde es anstrengend und ermüdend mich durch die endlosen Dschungel von Wortfetzen-Postings hindurchzulesen, die grad mal aus drei Worten bestehen und meist recht inhaltsleer daherkommen. Die Zahl der Postings pro Mitgliedsmonat lässt da schon Rückschlüsse zu. Mir jedenfalls sind solche Leute suspekt, die in ihren ersten drei Wochen hier schon 500 Beiträge schreiben. Diese Leute schreiben nämlich verhältnismäßig viel Müll zugunsten ihres Punktekontos - und das nervt mich als Leser ungemein. Von den vielen Selbstdarstellern, insbesondere in den Wurschtsemmeln, mal abgesehen.

Vielleicht hilft die neue Strukturierung ja, dem etwas entgegen zu wirken.

Schön, dass der Kreis der Interessierten immer größer geworden ist und nicht auf niedrigem Level blieb. In einem offenen Forum kann Jeder zu Allem Alles schreiben, genug Kategorien gab es ja auch schon früher. Die Zahl der vielen neuen Mitglieder zeigt ja wohl eindrucksvoll, dass unser Forum große Beachtung findet. Wenn Euch das Lesen ermüdet, seid Ihr entweder zu alt, oder vergesst, dass man auch "ausschalten kann". Niemand wird hier zum mitlesen gezwungen. Wer viel postet, bekommt viele Punkte. Wer wenig postet, hat eben wenig zu sagen. Was ist denn Eurer Meinung nach bemerkenswerter? Vielposter in den "Wurschtsemmeln" als Selbstdarsteller darzustellen ist nebenbei bemerkt eine Frechheit. Aber in der Summe und Qualität der Bemerkungen dann auch nicht weiter schlimm. Leider liest man von Euch relativ wenig, aber so ist das Leben eben....

herriflens
28.06.2006, 23:30
Original von liberalixWer wenig postet, hat eben wenig zu sagen.

Das ist ja wohl ein Trugschluß. Manche der Wenigposter hier sagen in ihren wenigen Postings mehr als andere, die mit 1000 Worthülsen und Smilies glänzen.

Original von liberalixVielposter in den "Wurschtsemmeln" als Selbstdarsteller darzustellen ist nebenbei bemerkt eine Frechheit..

Selbstdarsteller und Vielposter habe ich doch gar nicht gleichgesetzt. Bitte mal genauer lesen, da war ein Punkt zwischen den Sätzen.