PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Symphony der Mechanik und deren Magie !



walti
28.06.2006, 10:19
Hallo,

als ich heute morgen mal wieder an einem uhrwerk lauschte, es war das 3130 meiner EX I ,war ich wie immer begeistert.

Als ich so lauschte, kamen in mir Assoziationen zu einer Symphony auf. So ein uhrwerk arbeitet im harmonischen Zusammenspiel seiner teile doch irgendwie wie ein gut eingespieltes Orchester, welches ein klassisches konzert vorträgt.

Der harmonische Klang, die zusammenarbeit der einzelnen organe des Werkes, das exakte , von unglaublicher Präzision geprägte Ineinandergreifen der prozesse, welches in einem herrlichen Klangteppich mündet, das hat etwas von einer perfekten Komposition, von einer unbändigen Spielfreude und Leichtigkeit getragene mechanische Symphony.

Dieser Klang verführt den geneigten zuhörer dazu, sich gedankenverloren und voller Demut dem herzschlag der Zeit hinzugeben. Sich einfach für ein paar kurze Augenblicke davon fesseln zu lassen, das Tagesgeschäft kurz auszublenden und auf deN Schwingen der zeit in die höhe zu steigen.

Einem Vogel gleich, leicht, schwerelos gleitend unter einem gleitet die Landschaft vorbei. Und man spürt mit jedem Herzschlag, mit jedem Tick-Tack wie in einem ein grosses gefühl innerer Freude und kleinen glückes aufkommt.

Man denkt sich: "So, du bist die zeit, nimm mich mit, ich behandele dich mit grosser Ehrfurcht. Sei bei mir und trage mich durch eine hoffentlich lange Reise, die wir Menschen das Leben nennen !"

"Ich weiss, dass du sehr kanpp bist und man eigentlich nie genug von dir hat, gerade deswegen schätze ich dich und deine Anwesenheit mehr als jedes andere Gut. Du bist kostbarer als alles Gold und alle Edelsteine, ich bin dankbar und voller Demut dass es dich gibt ."

Dann nimmt man voller dankbarkeit und Freude das Ohr wieder von der Uhr und ist wieder im Hier und Jetzt. Und man freut sich sehr darüber welches Glückgefühl diese Symphony der Zeit einem gibt, welche Kraft und Energie ihr innewohnt. Ich lausche öfter mal am Uhrwerk und erfreue mich sehr daran.Ich hoffe, dass meine reise durch die zeit noch lange andauert und ich diese kurzen, sehr intensiven kleinen Zeitriesen noch oft machen kann.


Gruss an alle zeitreisende

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

costafu
28.06.2006, 10:21
:gut: :gut: :gut:

miboroco
28.06.2006, 10:22
Schön geschrieben wie immer :gut:

Ingo.L
28.06.2006, 10:22
Walti,

hör auf die selbstgesammelten Pilze zu essen !!!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
War nur Spass :D Ich finde es immer wieder erfrischend wieviel Freude Du an Deinen Uhren hast !!!

atolc
28.06.2006, 10:25
Toller harmonischer Beitrg ... zum Nachmachen empfohlen??

Harlock
28.06.2006, 10:25
Hallo & guten Morgen!

Echt ein wundervoller Text! Super! :gut:
Aehnliche (aber weitaus weniger gut formulierte) Gedanken schwirren mir auch durch den Kopf, wenn ich an meine Uhren lausche... bzw auch mal laengere Zeit auf die rastlose Schwingung der Unruh blicke (wo es denn geht)...
Eine schoenere Form der "Gestaltwerdung" der Zeit gibt es wahrscheinlich kaum...
Klasse geschrieben! :gut:

Beste Gruesse

walti
28.06.2006, 10:29
Original von Ingo.L
Walti,

hör auf die selbstgesammelten Pilze zu essen !!!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
War nur Spass :D Ich finde es immer wieder erfrischend wieviel Freude Du an Deinen Uhren hast !!!


Hallo,

LooooL, Ingo. Irgendwie bin ich immer wieder überwältigt von der Faszination, die diese kleinen tickenden Kunstwerke auf mich ausüben, kann mich der Magie der Mechanik in verbindung mit dem grossen Strom der Zeit einfach nicht entziehen.

Gruss an alle Zeitreisenden

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

ehemaliges mitglied
28.06.2006, 10:30
Nett geschrieben und die Gedanken sind bei vielen unter uns nachfolgbar......

Gr,
István

karli
28.06.2006, 10:31
sehr schöner Beitrag. Für solche Kreativität an frühen Morgen brauchst du da irgendwelche Hilfsmittel ?

walti
28.06.2006, 10:35
Original von karli
sehr schöner Beitrag. Für solche Kreativität an frühen Morgen brauchst du da irgendwelche Hilfsmittel ?

Hallo,

eine Uhr, meine Ohren und viel Freude und Fantasie, sonst nichts !

Gruss an alle zeitreisenden

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

fib
28.06.2006, 11:39
Nett geschrieben.

Masta_Ace
28.06.2006, 11:40
Schön geschrieben Walti, das 3130er macht wirklich einen schönen Klang.

Es verändert auch ständig die Tonlage. Mal ein einfaches "Tick-Tack", dann kommt ein sehr hochfrequenter Ton hinzu und nach ein paar Sekunden kommt es mir vor, als würde die Unruh ein kleines Glöckchen sein...

Hat was!

Und die Zeit ist das kostbarste Gut was dem Menschen gegeben wurde, neben dem Augenlicht. Schön wenn man das schätzen kann :gut:

Homa
28.06.2006, 11:45
hallo Walti
Super geschrieben. :gut: :gut:

Norbert
28.06.2006, 11:46
Walti, der Forumsphilosoph =)

Vielen Dank für Deine schönen Texte!

Moehf
28.06.2006, 12:04
Schön geschrieben, wenngleich mir nach den ersten Sätzen auch zuerst die Idee mit den Pilzen kam.

Mücke
28.06.2006, 12:42
Genießer! :)

karli
28.06.2006, 12:43
ja du bist echt ein Genießer

wwvheat
28.06.2006, 13:34
Goethe schau oba !

PVH
28.06.2006, 17:28
R E S P E K T :verneig:
Danke

ehemaliges mitglied
28.06.2006, 17:34
Walti, dir brennt der Helm wirklich, aber gerade das schätze ich so an dir, die Hingabe an das Absolute!!!! Klasse!

liberalix
28.06.2006, 18:49
grossartig! :gut: aber:


1. was hast Du genommen? und










2. wo bekommt man das? damit man











3. auch sowas schönes schreiben kann.... :D