PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoßsicherung 16610



Prüfer
28.06.2006, 12:15
Hallo Freunde,

nachdem ich meinen Arm im Zuge körperlicher Erschöpfung auf meinen Glastisch habe fallen lassen.....

Habe ich nun neben einer nur mit Lupe sichtbaren Macke am Horn auf 1 Uhr eine frische 16610 die "sprintet" d.h. extrem vorläuft.

Submariner = Toolwatch? Mein Uhrmacher reguliert dass nächste Woche schon wieder ein - mein Vertrauen in die Robustheit dieses "Toolwatch Klassikers" hat jedoch erheblichen Schaden erlitten...

Schon vor einigen Wochen berichtete hier ein Kollege über eine "sprintende" GMT nach ähnlichem Schicksal..

Erzielen unsere Schätzchen etwa nur Chronometerwerte auf dem Uhrenbeweger? oder beim harmlosen Besuch einer Oper am mit Watte umhüllten Handgelenk?

Gruss

Prüfer

Moehf
28.06.2006, 12:29
Das ist ärgerlich und einer Rolex nicht würdig...

miboroco
28.06.2006, 12:30
Habe sie noch nirgens gegengehauen, daher kann ich leider nicht mitsprechen =)

Bei ner anderen Mechanichen war es aber auch so nach nem Mauerklatsch :(

niksnutz
28.06.2006, 12:37
extrem ärgerlich ;(,hoffe es ist nichtall zu schlimm...

Insoman
28.06.2006, 12:40
naja, so ne Uhr ist nunmal kein Vorschlaghammer

karli
28.06.2006, 12:41
warte doch mal ab vieleicht legt sich das ja in ein paar tagen.

Moehf
28.06.2006, 12:48
Original von Insoman
naja, so ne Uhr ist nunmal kein Vorschlaghammer

Na ja aber am Biertisch wird man wohl noch einpennen dürfen ohne das die Rolex über den Jordan geht :D

niksnutz
28.06.2006, 13:03
Original von Moehf

Original von Insoman
naja, so ne Uhr ist nunmal kein Vorschlaghammer

Na ja aber am Biertisch wird man wohl noch einpennen dürfen ohne das die Rolex über den Jordan geht :D
ja ja einpennen schon...... :D

oyster
28.06.2006, 13:12
Mechanisch Uhren waren, sind und werden immer anfällig gegen Schläge, Stöße, Vibrationen,Magnetfelder etc... sein. Das liegt halt in der Sache selbst nur Quarzuhren sind da besser dran. Grundsätzlich gilt je weniger (Mechanik) drin ist um so weniger kann auch kaputtgehen. Digitaluhren sind hier also das absolute Maß der Dinge. Nur wer will die schon immer um sich haben ?! Habe früher beim Mountainbiking immer Ärger mit mechanischen Uhren gehabt (sämtliche Marken, viele als Toolwatch bekannt), jetzt nehme ich halt nur noch meine UX, G-Shock, Promaster für die Rüttelpisten. Und gut ist!

Nicht umsonst sind mechanische Uhren auch nichts für Sportarten wie:

- Tennis (wenn die Uhr am "Tennisarm :D" getragen wird)
- Golf (Tag Heuer hat extra eine 5000 G Golf Uhr im Programm)
- Mountainbiking (abseits des Radweges)

Schach ist aber kein Problem !
Nur sagen das die Hersteller nicht gerne laut weil das kein Kunde akzeptieren würde.

Ich würde auch viel lieber mit meiner Sub, D, oder SD Sport treiben, aber dafür sind mechanische Uhren einfach zu empfindlich. So ein Schlag auf einen Glastisch ist sicher nicht zu unterschätzen, da hier einige G auf die Uhr einwirken. Würdest Du die Uhr mehrmals (wie bei einer Testserie) auf dem Tisch fallen lassen würde das "Schadensbid" auch immer wieder anders ausfallen. Meistens sogar ohne Befund.
Also so Aussagen wie: "Ich habe meine xxx Uhr schon 3 mal im Bad auf die Kacheln fallen lassen und sie läuft immer noch wie vorher. Nur der Sturz meiner yyy Uhr hatte weitreichende Folgen. Deshalb ist die yyy Uhr nicht so robust."
Kann man eigentlich vergessen, denn die Bedinungen sind immer anders.
Ist zwar kein großer Trost für Dich, aber bei einer andren Marke wäre Dir das so oder so ähnlich auch passiert.

oyster

PVH
28.06.2006, 17:26
Original von Prüfer
nachdem ich meinen Arm im Zuge körperlicher Erschöpfung auf meinen Glastisch habe fallen lassen.....

Habe ich nun neben einer nur mit Lupe sichtbaren Macke am Horn auf 1 Uhr eine frische 16610 die "sprintet" d.h. extrem vorläuft.

Schon vor einigen Wochen berichtete hier ein Kollege über eine "sprintende" GMT nach ähnlichem Schicksal..

Prüfer

Hmmpppf 8o 8o 8o Leide mit Dir! ;(
Aber rennt Deine Sub jetzt so wie die GMT von vor einigen Wochen?
Die GMT schaffte ja eine Minute in nicht mal 45 Sekunden.

ehemaliges mitglied
28.06.2006, 17:36
<shit happens.........

fib
28.06.2006, 18:19
Will keinen pesimismus verbreiten, aber es könnte gut sein das etwas zu bruch gegangen ist. War bei einer meiner Uhren mal der Fall.

Du solltest meiner Meinung nach eine Uhrmacher oder einen Konzi aufsuchen oder die Uhr nach Köln schicken.

inversator
28.06.2006, 18:35
Wenn du viiieeel Glück hattest, haben sich 2 Umgänge der Spirale verhakt. Nimm die Uhr mal am Armband fest in die Hand, um lasse sie mit dem Glas nach unten ein-zweimal feste in die andere Handfläche patschen. Sollte sich die Spirale tatsächlich verhakt haben, kannst du Glück haben das sie sich darurch wieder löst und alles ist im Lot. Wenn nicht, muß man halt mal neiluege was defekt ist.
Gruß
Holger

liberalix
28.06.2006, 18:45
hatte ich schon 2 mal:

1. SubD
2. SD

immer identische Ursache: nach Sturz oder Stoß verschobene Unruh auf der Achse.

Jedoch hat mein Leib- und Magen Uhrmacher die Geschichte kostenlos inerhalb einer Stunde in Ordnung gebracht. ( Wempe / Kurfürstendamm ). Kopf hoch!