PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (kleiner) kratzer in saphierglas



jk737
28.06.2006, 16:35
habe heute bei meiner 16523 einen kleinen "pecker" (kerbe) am glasrand bei 7 uhr entdeckt. er ist spürbar und auch ohne lupe sichtbar, aber grundsätzlich klein und unauffällig.

ich würde ihn einfach ignonieren und auf service warten. oder ist das was, was man gleich machen sollte?

danke für alle hinweise!

[Dents]Milchschnitte
28.06.2006, 16:41
Würde da nix machen wenn die Kerbe nur am Rand ist.Leider sind die Rolex-Gläser immer ein wenig prädestiniert für solche "Chippings" am Rand, da sie nicht durch die Lünette geschützt werden.

Gruss,Oliver

ibi
28.06.2006, 16:42
kanns es erstmal so lassen und wenns stört das glas beim nächsten service austauschen lassen!

riesling1965
28.06.2006, 16:43
Wenn sich der Schaden in Grenzen hält , würde das auch eher lassen....
Passiert sicher noch öfter.

spidder
28.06.2006, 16:56
Original von riesling1965
Wenn sich der Schaden in Grenzen hält , würde das auch eher lassen....
Passiert sicher noch öfter.

Habe einen solchen Splitter auch bei meiner EX II.

Kann mir jemand sagen, was der Sinn davon ist, dass die Rolexgläser derart exponiert sind. Man könnte dies doch anders lösen?

Besten Dank!

Rolifan
28.06.2006, 16:58
Sache erstmals auf sich ruhen lassen....

Grüße Manuel

fib
28.06.2006, 18:27
Ich würd auch nix machen. Nächste Inspektion und fertig.

ehemaliges mitglied
28.06.2006, 18:43
Glas alleine ist zu teuer um zu wechseln, im Zuge eine Revision ist es besser erledigen zu lassen.

Gr,
István

jk737
28.06.2006, 19:40
vielen dank! echt nett, eure tipps! :gut:

nach diesen expertenmeinungen fühl ich mich wieder wohl mit meinem kratzer!

bernie1978
22.04.2008, 21:17
Meine neue Seadweller hat auf der 11 Uhr seit neuem auch eine kleine Kerbe.

Und zwar am scharfen Rand des Saphirglases. Bin an einer Granit-Tischplatte hängen geblieben..

Eigentlich nur mit der Lupe erkennbar, aber wenn ich mit dem Fingernagel drüberfahre, dann merke ich einen Widerstand.

Ansich kein Problem, aber ICH FAHRE STÄNDIG drüber!

Sicher, es gibt schlimeres, aber hat jemand eine Idee, diese kleine Kerbe wegzubekommen?

Gruss
Bernie

Fiona111
22.04.2008, 21:30
Glas tauschen :D

Im Ernst, ich könnte damit nicht leben. Ich würde jede freie Minute dran herum fummeln =(

Donluigi
22.04.2008, 21:32
DerAufwand, den rauszubekommen, steht in keinem Verhältnis zum Ertrag. Das Glas muß raus, es muß geschliffen werden, wieder eingebaut werden etc. Wenn du versiert bist und die entsprechenden Gerätschaften (Dremel, Polierkörper, Diamantschleifpaste) da hast, ist da evtl. was machbar. Ansonsten - auf die nächste Revi warten :ka:

bernie1978
22.04.2008, 21:34
Original von Donluigi
DerAufwand, den rauszubekommen, steht in keinem Verhältnis zum Ertrag. Das Glas muß raus, es muß geschliffen werden, wieder eingebaut werden etc. Wenn du versiert bist und die entsprechenden Gerätschaften (Dremel, Polierkörper, Diamantschleifpaste) da hast, ist da evtl. was machbar. Ansonsten - auf die nächste Revi warten :ka:

bitte nicht.....das gute Stück ist gerade mal 4 Monate alt

buchfuchs1
22.04.2008, 21:36
Wegschmeissen. ;)
Im Ernst, Revi abwarten, hab bei meiner SD ne spürbare Macke im Gehäuse, am Anfang dachte ich, die Welt würde untergehen, jetzt warte ich bis 2012.

bernie1978
22.04.2008, 21:43
Original von buchfuchs1
Wegschmeissen. ;)
Im Ernst, Revi abwarten, hab bei meiner SD ne spürbare Macke im Gehäuse, am Anfang dachte ich, die Welt würde untergehen, jetzt warte ich bis 2012.


Naja Metall..würde mich jetzt nicht so stören. Kann sicher leicht "entfernt" werden
Aber dieses Glas nervt mich.

Weil es aber auch so hoch raussteht...verdammter mist.
Was kostet eigentlich ein Austausch-Glas?

Gruss
Bernie

Fiona111
22.04.2008, 21:49
> 150 musst Du rechnen. Ich weiß allerdings nicht, ob der Einbau nochmals extra kostet. Wahrscheinlich schon =(

buchfuchs1
22.04.2008, 21:50
Naja, es fehlt ein Teil vom Gehäuse, die SD flog aus recht grosser Höhe auf recht harten Untergrund....ein Tauschgehäuse ist ja auch ned so günstig.

bernie1978
22.04.2008, 21:53
Original von buchfuchs1
Naja, es fehlt ein Teil vom Gehäuse, die SD flog aus recht grosser Höhe auf recht harten Untergrund....ein Tauschgehäuse ist ja auch ned so günstig.

ok hört sich nicht so gut an.

Hast nen Foto?

Als Problem bei dem Glas sehe ich, dass evtl. immer mehr aus der Kerbe "rausbröckelt"

buchfuchs1
22.04.2008, 21:53
Ich habs mal eingestellt, ich suchs mal.


Da ist das Bild, den Thread verlink ich besser ned. :rofl:


http://i16.tinypic.com/6hefpl0.jpg[/quote]


Sehr lustig, Christoph, wirklich. :rofl:

Fiona111
22.04.2008, 21:56
Lass Dir doch von Deiner Gattin beim Suchen helfen :D:D Sie erinnert sich bestimmt.............

bernie1978
22.04.2008, 22:03
ok sieht nicht so gut aus...

Mein Beileid :)

Die Zwiebel sieht auch recht neu aus oder?

buchfuchs1
22.04.2008, 22:06
Ja, war zum Unfallzeitpunkt 6 Monate alt.

Dachte zuerst, das Werk hat vielleicht auch was abbekommen, ist aber alles ok. Ich warte jetzt auf die Revi, rocke das Teil jeden Tag, mal sehen, was 2012 ist.
Wahrscheinlich kostet die Revi dann 6000 Euro. ;)

Fiona111
22.04.2008, 22:08
Ich bitte vielmals um Entschuldigung Dirk!











































Alte Wunden müssen ab und zu aufgerissen werden :D

Suppenhuhn
22.04.2008, 22:08
Original von buchfuchs1
Naja, es fehlt ein Teil vom Gehäuse, die SD flog aus recht grosser Höhe auf recht harten Untergrund....ein Tauschgehäuse ist ja auch ned so günstig.

Bist nicht der Einzige mit ner Macke :D:
http://i28.tinypic.com/23rn66f.jpg
(Mal schnell die MTB-Pedale vorm Urlaub abgeschraubt und mit dem Schlüssel abgerutscht...)

Das hier war eigene Blödheit:
http://i32.tinypic.com/1zwyqzt.jpg

bernie1978
22.04.2008, 22:10
Original von buchfuchs1
Ja, war zum Unfallzeitpunkt 6 Monate alt.

Dachte zuerst, das Werk hat vielleicht auch was abbekommen, ist aber alles ok. Ich warte jetzt auf die Revi, rocke das Teil jeden Tag, mal sehen, was 2012 ist.
Wahrscheinlich kostet die Revi dann 6000 Euro. ;)


Ok. Mist. Ähnlich neu wie meine.

Ich höre den Schlag gegen die Granit-Bar jetzt noch. Hätte halt einfach ein paar "Astra-Pils" weniger auf der Reeperbahn trinken sollen, dort kam das kleine Mißgeschick nämlich zustande.

Aber du sagt man kann damit leben?

buchfuchs1
22.04.2008, 22:12
Ist ne SD, wenn sie damit leben kann, kann ich es auch.
Die Uhr wird mir jeden Tag vertrauter und lieber.


@Rainer: Find ich auch ned tragisch die Macken.

@Fiona: LOL, hast recht, tut auch gar ned mehr weh.

hermann
23.04.2008, 08:02
Original von Donluigi
DerAufwand, den rauszubekommen, steht in keinem Verhältnis zum Ertrag. Das Glas muß raus, es muß geschliffen werden, wieder eingebaut werden etc. Wenn du versiert bist und die entsprechenden Gerätschaften (Dremel, Polierkörper, Diamantschleifpaste) da hast, ist da evtl. was machbar. Ansonsten - auf die nächste Revi warten :ka:

Da würde ich gerne dabei zusehen wie ein Saphirglas von Rolex mit dem Dremel bearbeitet wird! :D

Selbst bei einem Mineralglas kommt bei solchen Aktionen immer eine "Verschlechtbesserung" heraus, besonders wenn eine hochpolierte Kantenbrechung vorhanden ist.

Saphirglas gehört zu den härtesten Substanzen auf dieser Welt. Meines Wissens nur von Diamant, ein paar Korundarten und ev. eloxiertem Aluminium zu zerkratzen.
Die Verfahren, Maschinen und Werkzeuge solche Gläser herzustellen und zu bearbeiten, kosten ein Vermögen.

Gruß hermann