PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel Experten gesucht



Edmundo
02.07.2006, 14:19
Hi!

Gibt es Excel Experten unter Euch? Ich habe ein paar Fragen:

1. Frage:
Ich habe eine Liste mit daten, die zeilenweise aufgebaut ist. Die Erste Zeile ist der feststehende Kopf, darunter dann die Daten. Jede Zeile hat eine neue laufende Nummer, aber: Die neuesten Punkte mit den größten Nummern oben und die alten darunter.

Jetzt möchte ich einen Button haben, der mir

1. Eine Leerzeile zwischen die Kopfzeile und die Daten schiebt, damit ich neue Daten reinschreiben kann
2. Automatisch weiter nummeriert

Wie mache ich das?

2. Frage:
Ich möchte den Druckbereich anzeigen lassen. In anderen Excel-Tabellen habe ich gesehen, dass dort in grau "Seite1", "Seite 2" usw. sichtbar angezeit wird und dass sich das automatisch der Größe des Dokumentes anpasst. Wonach muss ich in der Hilfe suchen? Wie geht das?

3. Frage: Ich möchte den Rest der Tabelle sperren, also die Spalten und Zeilen, die nicht benutzt sind, sollen weiss oder grau und nicht beschreibbar sein. Wie mache ich das? Das soll natürlich sich durch Benutzen der Funktion in der ersten Fraghe anpassen. ;)

Fragen über Fragen ...

Thx für Eure Hilfe

newharry
02.07.2006, 14:43
1. Frage
Da benötigst Du wohl ein Makro - ich passe ... aber für jemanden, der regelmäßig Makros erstellt, sicher kein Problem ;)

2. Frage
Menü "Ansicht" - "Seitenumbruchvorschau"

3. Frage
- Bereich der nicht geschützt sein soll markieren - dann rechte Maustaste - "Zellen formatieren" - "Schutz" - "Gesperrt" abwählen - dann Menü "Extras" - "Schutz" - "Blatt schützen"
- automatische Farbänderung? Wohl auch nur mit Makro?

Edmundo
02.07.2006, 15:33
@Harald: Danke. Jetzt noch jemand mit Makrokenntnissen vor ... ;)

BTW: I got it - Du weisst was ich meine. THX! :D

ehemaliges mitglied
02.07.2006, 15:35
Original von elmar2001
... Jetzt möchte ich einen Button haben, der mir

1. Eine Leerzeile zwischen die Kopfzeile und die Daten schiebt, damit ich neue Daten reinschreiben kann...

Gibt es bei Excel ohnehin als Standard. Im Menü
Extras - Anpassen - Befehle - Einfügen

Der 2. von oben, wenn ich nicht irre, heisst Zeilen und der fügt dir eine Zeile oberhalb der Zelle ein, in der du dich aktuell mit dem Cursor befindest.

Und wenn du etwas im Kopierspeicher hattest, d.h. du hast vorher eine Zeile in die Zwischenablage kopiert, dann fügt er dir diese Daten auch gleich noch ein - inklusive aller Feldformatierungen.

Die gleiche Funktion gibt es auch für Spalten.

Edmundo
02.07.2006, 15:38
schon klar, aber es soll nicht übers Menü gehen (dauert mir zu lange) und zweitens einige Bereiches der Felder schon ausfüllen

ehemaliges mitglied
02.07.2006, 15:40
Du kannst dir mit dem Anpassen Menü den Button ja per Drag/Drop auf die Symbolleiste ziehen.

newharry
03.07.2006, 20:04
Original von elmar2001
schon klar, aber es soll nicht übers Menü gehen (dauert mir zu lange) und zweitens einige Bereiches der Felder schon ausfüllen

Wie gesagt, da wirst Du ohne Makro wohl nicht weiterkommen :(