PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samstags an der Autobahnraststätte...



LOLEX & BOLEX
03.07.2006, 12:47
am Samstag überkam meine Frau und mich bei der Heimfahrt aus dem LEGOLAND der kleine (eher große) Hunger. Ich hatte noch im Hinterkopf, dass ich vor ca. 8 Jahren mal in der Raststätte Ellwanger Berge ein paar Spaghetti gegessen hatte, die nicht so gaaanz schlecht waren - also fuhren wir dort mit knurrendem Magen raus. Ein Blick in die Warmhaltebehälter genügte: angeklebte, vertrocknete und total verkochte Objekte, die man am besten mit MENSA umschreiben würde: "Menschenunwürdiger Essensersatz - Nicht Selten Alt"!

Wir entschieden uns - in der Hoffnung, nicht allzu viel verkehrt zu machen - für 2 Teller Gulaschsuppe mit Brötchen und teilten uns einen Beilagensalat. Preis: satte 19,20 EUR! Kaum ein Mensch (auch ich nicht) hätte vor der Währungsumstellung wohl 37,55 DM für ne ordinäre Suppe und Dosengrünzeug ausgegeben. Egal - der Hunger war größer als der Geiz.

Doch jetzt kommts: ich bezeichne die Suppe mal vorsichtig als säuerliche Brühe mit unkenntlichen Lebensmittelrestverschnitten, getreu dem Motto "Wochenschau oder gar Monatsbericht" (was in der Zeit übrig geblieben ist, kommt in einen großen Topf). Von Gulasch sowohl optisch als auch geschmacklich keine Spur - lediglich kleine, rundliche braune UFO´s (Undefinierbare FleischObjekte) ohne jeglichen Geschmack, der auch nur ansatzweise an totes Tier erinnert hätte.

Ich habe ja schon viele Sch**ß-Köche erlebt, aber der Kombüsen-Createur in Ellwangen toppt so ziemlich alles. Wenn einer keinen Bock zum Kochen hat, soll er lieber zur Müllabfuhr gehen - dann kann er seinen eigenen Mist gleich selbst entsorgen :evil: :evil:

Was war Euer traumatischstes Raststättenerlebnis?

Virtuose
03.07.2006, 12:53
Das hat jeder schon mal erlebt und es gibt ein ganz einfaches Mittel dagegen.

Vom ADAC gibt es so eine Karte mit dem Namen: Billig tanken neben der Autobahn. Dort sind Tankstellen verzeichnet die ganz nah an einer Ausfahrt liegen wo man fragen kann ob es ein vernünftiges Restaurant im Ort gibt.

In 80% der Fälle erhalte ich meist eine qualifizierte Antwort und speise dann neben der Autobahn in einem Gasthaus mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis.

Das mache ich so seit man mir auf einer Raststätte an der A1 ein verdorbenes Steak servieren wollte und ich dann ordentlich Rabatz gemacht habe.

Der Hanseat
03.07.2006, 12:59
Hab mal an der Autobahnraststätte Dammer Berge ne Sub Date gekauft......

Da war das Preis Leistungs Verhältnis ok........

Insoman
03.07.2006, 13:08
ganz einfaches Gegenmittel:

runter von der Autobahn und dann auf einen RAsthof fahren. Meist sind die dort befindlichen Lokalitäten recht brauchbar und um einiges günstiger

Dandy
03.07.2006, 13:11
Ich halte gerne bei McD oder B.K., da kann man sich wenigstens darauf verlassen, weltweit dieselbe Pappe zu bekommen :D .

Und finanztechnisch geht das auch noch gerade so rüber.



All the best

miboroco
03.07.2006, 13:11
Netter Raststätten-Report, schön geschrieben :gut:

miboroco
03.07.2006, 13:20
Esse auch nur an der Autobahn wenn ich das M sehe!!!

Da gibt´s dann lecker
http://people.freenet.de/hippopotamus/ROLEX054.jpg

ehemaliges mitglied
03.07.2006, 13:22
Hallo all,

Autohöfe haben oft sehr gutes und reichliches Essen zu angemessenen preisen.

Gruß

Uwe

LOLEX & BOLEX
03.07.2006, 13:22
Original von miboroco
Esse auch nur an der Autobahn wenn ich das M sehe!!!

Da gibt´s dann lecker
http://people.freenet.de/hippopotamus/ROLEX054.jpg

Goil! Gabs die Uhr dazu? Praktisch Maxi-Menü? :D :D

Donluigi
03.07.2006, 13:24
Früher war das wesentlich schlimmer mit den Raststätten, heute geht das doch in der Regel glimpflich ab. manche Rasthöfe - z.B. Gruibingen an der A 8 - sind sogar richtig ambitioniert. Die Preise sind allerdings mächtig gesalzen, das ist wahr.

Das grauenhafteste Essen an einer Raste hatte ich auf dem Weg nach Weimar, ich weiß nicht mehr genau, wie das Ding hieß, aber der Koch aus deiner Geschichte hat vermutlich dort gelernt und mit Bravour bestanden :D

Seitdem schau ich immer in den stets parat liegenden Restaurantführer im Auto. Meistens findet sich was passables in Steinwurfnähe. McD und Konsorten lasse ich dabei außer Acht. Man kann zu dem essen stehen, wie man will, aber während langer Autofahrten bevorzuge ich bekömmlichere Kost.

fib
03.07.2006, 13:30
Wir gehen schon lange nicht mehr in Raststätten. Bei Hungeranfällen sehen wir uns immer in Autobahnnahen Orten um. Meist mit Erfolg.

Notfalls auch im "M", was vor allem die junge Generation begrüsst.

OrangeHand
03.07.2006, 13:51
Ich habe bei einigen der Raststätten im osten der Republik durchaus auch gute Erfahrungen machen können. So z.B. bei er Raststätte Oberlausitz Süd an der A4, wo wir des öfteren auf dem Weg nach Polen gehalten haben: Frischetheke, gute Grillwürste, Sauberkeit, Kinderspielplätze.

Mein Eindruck ist, dass es dem Service, der Freundlichkeit und der Qualität des Essens zugute kommt, wenn der Autobahnrasthof der beste Arbeitgeber weit-und-breit ist. :D

PCS
03.07.2006, 14:25
Original von miboroco
Esse auch nur an der Autobahn wenn ich das M sehe!!!

Da gibt´s dann lecker
http://people.freenet.de/hippopotamus/ROLEX054.jpg


So Bilder gehören VERBOTEN!!!! :D:D:D

Greg
03.07.2006, 14:32
Ich halte eigentlich immer beim goldenen M oder BK, da weiß ich was ich bekomme und so ein Milchshake während der Fahrt ist einfach schön =)

Es gibt aber auch gute Rasthöfe, Heidiland in der Schweiz oder Autogrill in Italien, in Deutschland hab ich immer nur Kantinenessen zum dreifachen Preis desselben gesehen, aber wenn einer einen Tip auf der A9 Berlin - München hat, immer her damit.
Ein gutes Indiz für die Qualität der Küche sind LKWs, wenn keine da sind ist das Essen in der Regel indiskutabel, wenn welche da sind könnte es sein, daß es genießbar ist.

Pille
03.07.2006, 14:53
Original von OrangeHand
Ich habe bei einigen der Raststätten im osten der Republik durchaus auch gute Erfahrungen machen können. So z.B. bei er Raststätte Oberlausitz Süd an der A4, wo wir des öfteren auf dem Weg nach Polen gehalten haben: Frischetheke, gute Grillwürste, Sauberkeit, Kinderspielplätze.

Dem o.g. Tip kann ich noch die Raststätte "Vogtland" an der A72 hinzufügen. Freundlicher Service und ordentliche Speisen.
Wie ich gerade sehe, haben die auch schon Auszeichnungen bekommen.

Insoman
03.07.2006, 15:00
ich finde es immer wieder erstaunlich, was einige Köche noch aus dem Inhalt des Schweineeimers zaubern

ehemaliges mitglied
03.07.2006, 15:02
Das Fastfoodessen kann ich leider nicht mehr sehen, ein Brötcvhen beim Metzger stillt den ersten Hunger und abends nach Beendigung der Reise schön Essen gehen, so machen wir es immer....

LOLEX & BOLEX
03.07.2006, 15:02
Original von Pille

Original von OrangeHand
Ich habe bei einigen der Raststätten im osten der Republik durchaus auch gute Erfahrungen machen können. So z.B. bei er Raststätte Oberlausitz Süd an der A4, wo wir des öfteren auf dem Weg nach Polen gehalten haben: Frischetheke, gute Grillwürste, Sauberkeit, Kinderspielplätze.

Dem o.g. Tip kann ich noch die Raststätte "Vogtland" an der A72 hinzufügen. Freundlicher Service und ordentliche Speisen.
Wie ich gerade sehe, haben die auch schon Auszeichnungen bekommen.

Korrekt! "Vogtland" ist klasse. Und zum Espresso bekommt man sogar ein Gläschen Wasser dazu! :gut:

karlhesselbach
03.07.2006, 16:47
Das sind die Auswüchse der unsäglichen "Tank und Rast AG"

die pressen raus was geht aus den Pächtern der Raststätten.
Selbst wenn ein Pächter etwas besser machen möchte, kommen
die studierten mit Ihrem Maßnahmenkatalog.

Tank und Rast ist schuld, nicht die arme Sau vor Ort.
Die Preise wären im normalen Bereich, wenn die
Supersimpel nicht so die Hand aufhalten würden.
Aber so fürtsliche Vorstandgehälter wollen ja bezahlt werden.
Ich hasse diese Karrierepostenbesetzzer. 6 Jahre alles falsch machen,
und ab zum nächsten Konzern, Manager spielen. Und immer alles schon im Anzug :wall:

ehemaliges mitglied
03.07.2006, 17:13
Original von karlhesselbach
Das sind die Auswüchse der unsäglichen "Tank und Rast AG"

die pressen raus was geht aus den Pächtern der Raststätten.
Selbst wenn ein Pächter etwas besser machen möchte, kommen
die studierten mit Ihrem Maßnahmenkatalog.

Tank und Rast ist schuld, nicht die arme Sau vor Ort.
Die Preise wären im normalen Bereich, wenn die
Supersimpel nicht so die Hand aufhalten würden.
Aber so fürtsliche Vorstandgehälter wollen ja bezahlt werden.
Ich hasse diese Karrierepostenbesetzzer. 6 Jahre alles falsch machen,
und ab zum nächsten Konzern, Manager spielen. Und immer alles schon im Anzug :wall:

So einen Job suche ich noch..... :gut: :D ;)

ehemaliges mitglied
03.07.2006, 18:05
An der Autobahn halte ich inzwischen nur noch, wenn ich das goldene "M" sehe..........sonst hole ich mir lieber an der Tanke einen Schokoriegel, bevor ich diesen unfaßbar teuren und unsäglichen Fraß an den Autobahnraststätten esse.....

ehemaliges mitglied
03.07.2006, 18:23
Original von Dandy
Ich halte gerne bei McD oder B.K., da kann man sich wenigstens darauf verlassen, weltweit dieselbe Pappe zu bekommen :D .

Und finanztechnisch geht das auch noch gerade so rüber.



All the best


..ich auch..!

Lanzahans
03.07.2006, 18:26
Original von Ticktacktom
An der Autobahn halte ich inzwischen nur noch, wenn ich das goldene "M" sehe..........sonst hole ich mir lieber an der Tanke einen Schokoriegel, bevor ich diesen unfaßbar teuren und unsäglichen Fraß an den Autobahnraststätten esse.....

Kann man nicht über einen Kamm scheren war gestern auf A96 kurz vor München he war Top tolle Bedienung essen Top und frisch zubereitet Preise auch OK :gut:

ehemaliges mitglied
03.07.2006, 18:28
Also - da kann ich auch was beitragen. Die Raststätte gehört zwar auch zur Tank & Rast, ist aber imho die beste Raststation zwischen Salzburg und (mindestens) München.

Hochfelln Süd (http://www.autobahnrasthaus.de/) - da stimmt der Service, das Personal ist ungewöhnlich freundlich, die Toiletten sind bestens gepflegt !!, die Speisen sind frisch und schmecken, die Preise sind moderat und der ganze Qualitätsstandard hält sich (nach eigenen Erfahrungen) jetzt schon etliche Jahre.
... und vor allem das Ambiente gefällt mir natürlich besonders, von der Aussicht ganz zu schweigen.

Also - man kann nicht alle T&R in einen Topf werfen, es gibt sie noch - die löbliche Ausnahme.

Ich bin dort relativ häufig, jedenfalls immer, wenn ich auf der A8 in Richtung Salzburg unterwegs bin - und sei's nur auf einen schnellen Kaffee.

Lanzahans
03.07.2006, 18:40
Original von schattenkaiser
Also - da kann ich auch was beitragen. Die Raststätte gehört zwar auch zur Tank & Rast, ist aber imho die beste Raststation zwischen Salzburg und (mindestens) München.

Hochfelln Süd (http://www.autobahnrasthaus.de/) - da stimmt der Service, das Personal ist ungewöhnlich freundlich, die Toiletten sind bestens gepflegt !!, die Speisen sind frisch und schmecken, die Preise sind moderat und der ganze Qualitätsstandard hält sich (nach eigenen Erfahrungen) jetzt schon etliche Jahre.
... und vor allem das Ambiente gefällt mir natürlich besonders, von der Aussicht ganz zu schweigen.

Also - man kann nicht alle T&R in einen Topf werfen, es gibt sie noch - die löbliche Ausnahme.

Ich bin dort relativ häufig, jedenfalls immer, wenn ich auf der A8 in Richtung Salzburg unterwegs bin - und sei's nur auf einen schnellen Kaffee.

Dein Text ist Bingo aber für deine Sgnatur gehöhrst du in den F......wolf looooool

ehemaliges mitglied
03.07.2006, 18:54
irgendwie muss die (Fussball)Diskussion ja aufrecht erhalten werden :D

... und je eindeutiger das Feindbild stilisiert wurde, umso mehr festigt sich die Truppe ;)


außerdem: nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Lanzahans
03.07.2006, 19:02
Original von schattenkaiser
irgendwie muss die (Fussball)Diskussion ja aufrecht erhalten werden :D

... und je eindeutiger das Feindbild stilisiert wurde, umso mehr festigt sich die Truppe ;)


außerdem: nur tote Fische schwimmen mit dem Strom


:gut: Aber immer Bauch oben :D

LOLEX & BOLEX
03.07.2006, 20:34
Schön, schön!

Wie ich sehe, wird Mäc Doof und Börjer King doch noch recht oft die Ehre erwiesen.
Ich gebe zu: wenn gar nichts anderes greifbar ist, ziehe ich mir auch mal einen Klops (wobei ich dann den Doppelwhopper bevorzuge - da saut man sich so schön ein! Und das ist ja genau das, was man am Ende einer nervigen Staufahrt und gefrustet vom Geknurre des eigenen Magens, das die Stereoanlage übertönt, noch braucht).

Aber abgesehen davon, dass ich den Fastfoodkram eigentlich nicht vertrage, kriege ich saumässige Blähungen von dem Zeug. Und die auf die unvermeidlichen Flatulationen folgenden Gerüche fressen sich wochenlang in den Vertreterveloursitz - das kann´s auf die Dauer auch nicht sein. ;)

Ihr habt recht: vielleicht einfach nen Apfel für zwischendurch und am Heimatort essen, wo man weiß, es schmeckt oder aber halt mal in den Schlemmeratlas spitzen, der ja eh im Handschuhfach liegt...

Im aktuellen Fall wäre ich mal besser zu BK gegangen - zumal kurz vor und auch nach "Ellwanger Berge" jeweils einer davon vorhanden gewesen wäre :wall:

Und Blähungen wären absolut besser gewesen als die Gulaschsuppe des Todes :D :D

Pete-LV
03.07.2006, 21:01
ichhabekeinenhunger !

herriflens
03.07.2006, 21:51
Original von LOLEX & BOLEXAber abgesehen davon, dass ich den Fastfoodkram eigentlich nicht vertrage, kriege ich saumässige Blähungen von dem Zeug. Und die auf die unvermeidlichen Flatulationen folgenden Gerüche fressen sich wochenlang in den Vertreterveloursitz - das kann´s auf die Dauer auch nicht sein. ;)

8o 8o 8o

Zum Essen ein paar LEFAX in der Pupsi-Cola aufgelöst, das schon das gute Velours.

:D :D :D

padis
04.07.2006, 05:51
Der hat doch irgendwie recht: so lange sie seinen Dreck fressen, braucht er sich doch nicht anzustrengen.

Merke Dir eins: Autobahnraststätten meidet man normalerweise wo immer es geht. Und zwar in jeder Hinsicht......