PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : manueller Datumswechsel bei Kal. 3135



slider
30.06.2004, 09:54
Hallo Leute,

bitte einen kurzen Tip zum morgen anstehenden Datumswechsel bei meiner neuen Datejust 16220 (Kal. 3135).

Wann muß ich den manuellen Wechsel des Datums vornehmen - heute Abend vor oder nach 24 Uhr - damit ich morgen früh das korrekte Datum sehen kann ?

Bitte verzeiht mir meine vieleicht etwas blöde Frage, aber es ist halt meine erste Rolex und ich möchte nicht unnötig an dem Teil rumdrehen um es selber herauszufinden.

Viele Grüße und schon einmal herzlichen Dank für die Antwort. :P

slider

Ralph
30.06.2004, 10:18
Original von slider
Wann muß ich den manuellen Wechsel des Datums vornehmen
- heute Abend vor oder nach 24 Uhr - damit ich morgen früh das korrekte Datum sehen kann ?

Hay slider,

das kannst du machen wie die Dachdecker oder besser gesagt
immer von der Wetterseite aus :)) verzeih meinen Scherz.

lediglich solltest du das Datum nur zwischen 16:00 und 20:00 Uhr stellen
gleich ob du an dem kommenden 31. oder schon am 01. umstellst.

Ich tendiere bei der Datumsumstellung eher auf den vortag in deinem Fall schon den 31. abens.

inversator
30.06.2004, 10:24
Sollte eigentlich egal sein. Gefahr besteht nur bei schleichender Datumschaltung, wenn der Schaltfinger des Datumschaltrades im Eingriff mit der Verzahnung der Datumscheibe steht. Das ist aber bei der Augenblicklichen Datumschaltung der jüngeren Rolex Werke nur für den Sekundenbruchteil während der Umschaltung der Fall.
Gruß
Holger

slider
30.06.2004, 11:12
Da ich merke, das meine Frage in die falsche Richtung beantwortet wird, möchte ich sie noch einmal anders formulieren:

Wird die Datumsscheibe nach dem Umstellen schon beim nächsten passieren der 12 Uhr-Stellung um einen Tag mitgenommen, oder erst beim zweiten mal ? Diese Information muß ich haben, da es ansonsten passieren kann, das das Datum morgen früh immer noch auf dem 31 steht und erst um 12 Uhr mittags umspringt (es soll aber um 24 Uhr wechseln). 8o

Wann muß das Datum umgestellt werden, damit heute nacht um 24 Uhr der Sprung erfolgt ?

Gruß an Alle :P

slider

PCS
30.06.2004, 11:21
Am besten, Du stellst das Datum auf einen Tag vorher und drehst dann
die Zeit so lange weiter, bis das Datum auf den heutigen Tag wechselt,
dann weißt Du, dass Mitternacht war, und drehst weiter bis zur aktuellen
Uhrzeit.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu umständlich beschrieben und Du weißt,
was ich meine....
;)

Passion
30.06.2004, 11:27
lol Percy. :)) Ich hatte es 5 mal geschrieben und wieder gelöscht.

Ist aber auch blöd zu erklären. :))

Dachte das versteht doch keiner. :))

Red_Sub69
30.06.2004, 11:34
Wenn Du die Datumschnellverstellung benutzt - siehe Deine Bedienungsanleitung - dann ist es eigentlich egal. Das Datum springt um 12:00Uhr nach 24 Stunden um.
Wenn Du es vor Mitternacht einstellst, solltest Du es aber nicht auf den 1., sondern auf den 31. stellen, weill es ja um 12 wieder einen Tag vorschaltet.

Wenn die Uhr stehengeblieben ist, sollte man den ersten Datumswechsel durch verstellen der Uhrzeit einstellen, damit es am nächsten Tag nicht mittags wechselt. Für die weiteren Tage kann man dann wieder die Schnellverstellung benutzen.

Warum wartest Du nicht einfach und stellst die Uhr morgen um einen Tag weiter? 8o 8o 8o

P.S.: Merke gerade, wie schwierig es ist, ein einfaches Problem auch einfach zu beschreiben. 8o ;)

BESP
30.06.2004, 16:58
Original von PCS
Am besten, Du stellst das Datum auf einen Tag vorher und drehst dann
die Zeit so lange weiter, bis das Datum auf den heutigen Tag wechselt,
dann weißt Du, dass Mitternacht war, und drehst weiter bis zur aktuellen
Uhrzeit.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu umständlich beschrieben und Du weißt,
was ich meine....
;)

Schavoll Percy, so machen dat alle, die seine kognitive Fähischkeiten nit ausreischen, für zum Verstehen von komplizierte Beschreibungens, wie z. B. wir beide.
Danke für der Durschsage, allet muss man selber sagen!

Euer Bernhard

midroth
30.06.2004, 17:01
Bitte beachten: Schnellschaltung nur vor 21h und nach 3h machen. Möglich, dass sie sonst nicht rastet und erst am nächsten Tag wieder schaltet.

Seadweller16600
30.06.2004, 17:05
Ich habe erst seit 3 Tagen eine 1675 GMT Master Vintage Bj.1963. 8o

Da ist nixx mit Datumsschnellverstellung oder sonst was.

Ich habe heute morgen (gegen 10:00 Uhr)die Krone gezogen und die Uhr 24 Stunden weitergestellt,so das jetzt bei mir der 31 steht.
Heute Abend um 00:00 Uhr(bzw.00:03) "springt" das Datum dann auf den 1.
...hat da jemand bei mir den Zeigersatz nicht ordentlich montiert...???
:) :) :) :evil:

midroth
30.06.2004, 17:10
63er is nicht mit Schnellschaltung. Ja, Dein Zeigersatz könnte etwas besser montiert sein. Bei der nächsten Revision darauf hinweisen.

Norbert
30.06.2004, 19:37
Ich hätte noch einen Lösungsansatz: Einfach eine andere Uhr nehmen! Ich lege meine GMT morgen ab und binde mir die Expl.II orange hand um. :D :D :D

Gruß
Norbert

Maga
30.06.2004, 20:13
ich stelle nie mein Datum !!! Ist heute nicht der 22. ????? :rolleyes:

:D :D :D :D :D :D :D

cosc
30.06.2004, 20:32
Hi Slider,


ich würde an die Thematik nicht so kompliziert rangehen. Stelle das Datum einfach mittels Schnellschaltung irgendwann zwischen 03.00 und 21.00 um. Solltest Du es zwischen 21.00h und 03.00h versuchen, wirst Du womöglich feststellen, dass es sich garnicht verstellen lässt, ist zumindest bei einigen Uhren so.

Um die Uhr allerdings tatsächlich beim Datumswechsel zu beschädigen, müsstest Du Dich recht dusselig dranstellen, das sollten nämlich praktisch ausgeschlossen sein.

Viele Grüße

Patrick

slider
30.06.2004, 21:08
Slider sagt Danke :-)) :tongue:

ehemaliges mitglied
30.06.2004, 23:48
Original von midroth
63er is nicht mit Schnellschaltung. Ja, Dein Zeigersatz könnte etwas besser montiert sein. Bei der nächsten Revision darauf hinweisen.

nee, das würde ich so lassen. sonst haste am ende noch mehr differenz und fingerdatscher auf den zeigern- - sieht sch.... aus ! 3min. später ist ock, 1 min zuvor ist doof.

<<Subber>>
01.07.2004, 00:01
habe gerade festgestellt, dass meine Sea-Dweller genau 10 sec. nach 0 Uhr das Datum weiterschaltet. Bin zufrieden damit :D :D :D

midroth
01.07.2004, 00:24
@ oysterfan: Oooh, Du hast ja Horrorbefürchtungen. Aber stimmt, die Möglichkeit besteht und ist mir sogar mal passiert. Fingerabdruck IM Glas - besser zu sehen, als ein fixierter vom FBI. :( Jeh, war ich stinkig! War aber nicht Rolex.