PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnsteuerhilfevereine



Seadweller1000
04.07.2006, 14:19
Hallo,

wer ist bei sowas dabei und taugt das was? Welche kann man empfehlen?

Gandi
04.07.2006, 16:04
Da ich in Bayern beheimatet bin, bin ich auch beim Lohnsteuerhilfeverein Bayern. In eigentlich jeder größeren Ortschaft gibt es ein Büro. Und ich kann dahin gehen, wo ich will.

Insgesamt sehr zu empfehlen! Für mich absolut stressfrei! Ich bringe meinen Ordner mit den Abrechnungen und den ganzen Papierkram einmal im Jahr bei denen vorbei, bleibe eine Stunde und sehe der netten Dame beim eintippen zu, zwei Wochen später bekomme ich von dieser einen Brief, in dem steht, was ich zu erwarten habe und noch einen Monate später etwa kann ich mir wieder was schönes leisten.

Jahresbeitrag richtet sich nach dem Einkommen. In meinem Fall ein Bruchteil dessen, was ich vorher bei einem "richtigen" Steuerberater, zu dem ich auf Empfehlung kam, bezahlt habe.

Zudem habe ich wesentlich (!) mehr herausbekommen!


Ein weiterer Vorteil ist der, das sie sich hier mit der hier vorherrschenden aber bundesweit recht seltenen Berufsgruppe, der ich angehöre, mittlerweile sehr gut auskennen! Ein "gewöhnlicher" Steuerberater kann in aller Regel mit den ganzen Reisen und längeren Auslandsaufenthalten gar nichts anfangen. Die Berater des Vereins haben sich wirklich sehr intensiv damit beschäftigt (den anderen haben die Belege über die Dienstreisen gar nicht interessiert) und können so wirklich alle Möglichkeiten ausschöpfen!


Auch kann ich jederzeit unter dem Jahr vorbeischauen um mich z.B. wegen einer Anlage oder anderen finanziellen oder steuerlichen Dingen beraten zu lassen. Ist alles im (bei mir zweistelligen) Jahresbeitrag enthalten!


Ich war erst wieder letzte Woche, mal sehen, was diesmal zusammenkommt.

lh0815
04.07.2006, 17:18
Ein "gewöhnlicher" Steuerberater kann in aller Regel mit den ganzen Reisen und längeren Auslandsaufenthalten gar nichts anfangen.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein "gewöhnlicher" Steuerberater weniger Fachkompentenz in eine EST-Veranlagung einbringt als Aushilfen und Studenten, die sich gerne als Mini-Jobber bei diesen Vereinen tummeln. (jedenfalls war es während meinem Studium Gang und Gäbe, dass wir Studenten uns dort ein paar Kröten verdient haben, und zwar nicht als Kopier- oder Kaffeefritzen.) Und enstprechend ist die Beratung eher ein "Ich-tipp-mal-eben-ihre-Belege-ein-und-das-wird-dann-schon-eine-Ersattung-geben"!!!! Ansatzlos an der gestalterischen Beratung vorbei. Nun gut, bei manchen Berufsbildern ist dies ja auch nicht nötig bzw. möglich...

Natürlich ist ein "gewöhnlicher" StB erstmal ein Steuerreneralist. Aber eben Generalisten haben eine breitere Fachbasis.
Und nach ein paar Berufsjahren (wenn nicht schon angeboren) hat auch der "gewöhnliche" StB die notwendige Kreativität, um über den Tellerrand, entschuldigung ich meine Lohnsteuerhilfeverein hinaus zu beraten...

Aber wer da welche Hilfe vorzieht, dass bleibt jedem selbst überlassen. Ich meine, dass der Große und der kleine Konz (neben dem Erwerb des StB-Examens ;)) das absolute non plus ultra ist... ;) ;) ;)

Virtuose
04.07.2006, 17:24
Ein Lst-Hilfe Verein hat da seine Berechtigung wo seine Kompetenz liegt. Und dies betrifft halt ausschliesslich Arbeitnehmer mit Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit. Andere Steuererklärungen darf so ein Verein gar nicht erstellen.

Steuerberater wiederum haben die Erlaubnis all dies auch zu machen und noch viel mehr. Eine vernünftige Beratung darf ich wohl in beiden Fällen erwarten da ich schliesslich Geld für diese Leistung bezahle.

In Buchhaltungsfragen, Bilanzierungsrichtlinien und etlichen anderen Bereichen (Ust, Gewst, Kst oder Gewinnverteilung) darf ein Lohnsteuerhilfeverein gar nicht tätig werden.

Gandi
04.07.2006, 18:57
Original von Virtuose
Ein Lst-Hilfe Verein hat da seine Berechtigung wo seine Kompetenz liegt. Und dies betrifft halt ausschliesslich Arbeitnehmer mit Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit. Andere Steuererklärungen darf so ein Verein gar nicht erstellen.


Völlig richtig. Und auf mich trifft das ja auch zu.

Und bei "meiner" Beraterin bin ich jetzt schon seit fünf Jahren, Studentin ist sie also bestimmt nicht. Kann dir aber leider auch nicht sagen welche Ausbildung die Damen und Herren bei diesem Verein haben.

Ich für meinen Teil fühle mich dort jedenfall sehr gut aufgehoben!

Seadweller1000
05.07.2006, 08:57
Ich bin auch nur Arbeitnehmer und da reicht es mir wenn meine Belange vertreten werden.