PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen MacBook mit Office 2004...



steve73
09.07.2006, 03:01
Servus Gemeinde!
Bei mir steht in absehbarer Zeit mal wieder ein neues Notebook an.
Aktuelll schwanke ich zwischen SONY VGN-SZ240 (http://www.sonystyle.com/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/en/-/USD/SY_CTO-Start?ProductSKU=W1NBSU06) (bin sehr zufrieden mit meinem aktuellen Sony) oder dem MacBook Pro (http://store.apple.com/1-800-MY-APPLE/WebObjects/AppleStore.woa/1254002/wo/eA1jwWTvQWBV3q10Ucg1Jl1E1qr/17.?p=0)!
Wer hat Erfahrungen mit dem Apple und Office 2004 (http://store.apple.com/1-800-MY-APPLE/WebObjects/AppleStore.woa/wo/19.RSLID?mco=76AF8DD&nplm=T9188LL%2FA)?
Oder benutzt schon jemand das MacBook und Windows-Betriebssystem (Boot Camp)?
Ist das eine gute Lösung? (kann auf die üblichen Office Anwendungen aufgrund der Arbeit nicht verzichten)

THX_Ultra
09.07.2006, 08:30
Ich kann mich mit den Apple Notebooks nicht anfreunden - steh immer wieder davor und teste ausgiebig - für mich wärs nix.

Jedenfalls wird dir hier in kürze fast jeder zu IBM/Lenovo raten - die sind grad mächtig in :D

PCS
09.07.2006, 08:53
Original von THX_Ultra

Jedenfalls wird dir hier in kürze fast jeder zu IBM/Lenovo raten - die sind grad mächtig in :D

Na dann fang' ich doch mal an. :D

Stand letzten Monat auch vor der Entscheidung MacBook Pro oder IBM ThinkPad.

Habe das IBM genommen, mit dem Mac werde ich ned richtig warm.

Vaio hat nicht die richtige Auflösung und da ein ThinkPad eh die Rolex
unter den Notebooks ist (:D), fiel die Entscheidung nicht schwer.

Elmar wird mir da sicher auch zustimmen. ;)


jedenfalls bin ich total begeistert von dem Teil! Gut, nach 1 Monat wäre
es auch schlimm, wenn es anders wäre....... =)

Haifisch
09.07.2006, 09:00
Da MS Office fuer den Mac fuer den PowerPC programmiert ist, laeufts auf dem MB Pro nur unter dem Emulator Rosetta, welcher natuerlich fuers emulieren Leistung frisst.
Ich selbst bin noch auf Power PC, Kollegen die aber ein MB Pro haben beklagen sich nicht gross.
In 2007 sollte dann glaub die universal binaries version (dann laeufts native auf intel; nicht mehr mit dem Emulator) vom Office erscheinen, dann gehts dann sehr wahrscheinlich massiv schneller wie heute.
Also, Macbook ist generell sicher zu empfehlen - Du musst nur noch herausfinden ob Du Dich mit der im Moment 'gebremsten' Geschwindigkeit des office fuer ein Jahr anfreunden kannst -> Test im Shop.
Ueber Office via Bootcamp kann ich Dir nichts sagen.

PVH
09.07.2006, 09:01
Tja die IBM Dinger sind schon gut, waren aber noch besser als sie nicht Lenovo gehörten. Aber das war ja eigentlich nciht die Frage.
Ich nutze seit einem Jahr einen Mac und habe Office darauf als Testversion benutzt (als Switcher ganz angenehm wenigstens ein bisschen Bekanntes zu haben).
Grundsätzlich ist zu dem Office zu sagen: es ist ähnlich aber nicht exakt identisch. Die Bedienung funktioniert fast 1:1. Es gibt ein paar Funktionen mehr und ein paar Befehle sind an anderer Stelle, aber sonst ein gutes Tool.
Ich bin aber nach der Testphase umgestiegen auf Pages & Keynote, da beide Programme IMHO besser für Ihren Zwecke geeignet sind als Office.

Wenn Du konkrete Fragen hast melde Dich einfach nochmal.
BTW: Auf dem neuene MacBook kannste Du doch auch Windows installieren. Das läuft jetzt nativ und nicht emuliert aufm Mac!

newharry
09.07.2006, 09:03
Original von PCS
Vaio hat nicht die richtige Auflösung und da ein ThinkPad eh die Rolex
unter den Notebooks ist (:D), fiel die Entscheidung nicht schwer.


Was stört Dich an der Vaio-Auflösung? Habe hier noch ein Vaio PCG-GRX616MP mit 1600x1200 Auflösung und bin sehr zufrieden ...

Mit den Apple-Notebooks kann ich auch nicht wirklich etwas anfangen :(

Welches ThinkPad hast Du denn genommen?

PCS
09.07.2006, 09:09
Original von newharry

Original von PCS
Vaio hat nicht die richtige Auflösung und da ein ThinkPad eh die Rolex
unter den Notebooks ist (:D), fiel die Entscheidung nicht schwer.


Was stört Dich an der Vaio-Auflösung? Habe hier noch ein Vaio PCG-GRX616MP mit 1600x1200 Auflösung und bin sehr zufrieden ...

Mit den Apple-Notebooks kann ich auch nicht wirklich etwas anfangen :(

Welches ThinkPad hast Du denn genommen?

Naja gut, UXGA Auflösung ist natürlich 'ne andere Baustelle. :D

Aber im "normalen" Segment bietet Vaio zzt. nur WXGA (1280x800 oder so)
an. Das ist mir zu wenig. Für mich ist SXGA (1400x1050) der beste Kompromiss.

Habe mir das T60 2007 geholt. Hat 14" SXGA und den T2500 DualCore.

ehemaliges mitglied
09.07.2006, 09:44
Warum Sie Ihren Mac lieben werden. (http://www.apple.com/de/getamac/)

PCS
09.07.2006, 09:48
Original von Tom
Warum Sie Ihren Mac lieben werden. (http://www.apple.com/de/getamac/)


Nanu? Und das von DIR??? 8o

ehemaliges mitglied
09.07.2006, 09:56
Apple ist geil... wunderschönes Design... schöner als IBM... günstiger als IBM... die Bedienung von den Apple Produkten ist so wie sie eigentlich sein sollte - am User orientiert.

Bei Windows musst Du Dich dem PC anpassen - bei Max OS ist alles intuitiver und somit passt sich Dein Mac Dir an ;)

PVH
09.07.2006, 09:58
Original von Tom
Apple ist geil... wunderschönes Design... schöner als IBM... günstiger als IBM... die Bedienung von den Apple Produkten ist so wie sie eigentlich sein sollte - am User orientiert.

Bei Windows musst Du Dich dem PC anpassen - bei Max OS ist alles intuitiver und somit passt sich Dein Mac Dir an ;)

GENAU :gut:

PCS
09.07.2006, 10:00
Original von Tom
Apple ist geil... wunderschönes Design... schöner als IBM... günstiger als IBM... die Bedienung von den Apple Produkten ist so wie sie eigentlich sein sollte - am User orientiert.

Bei Windows musst Du Dich dem PC anpassen - bei Max OS ist alles intuitiver und somit passt sich Dein Mac Dir an ;)


Ah. Und deswegen hast' Dir das T43 geholt? =)

ehemaliges mitglied
09.07.2006, 10:05
Original von PCS

Original von Tom
Apple ist geil... wunderschönes Design... schöner als IBM... günstiger als IBM... die Bedienung von den Apple Produkten ist so wie sie eigentlich sein sollte - am User orientiert.

Bei Windows musst Du Dich dem PC anpassen - bei Max OS ist alles intuitiver und somit passt sich Dein Mac Dir an ;)


Ah. Und deswegen hast' Dir das T43 geholt? =)

Nein - das T43 habe ich mir gekauft, weil es die qualitativ beste Dose zum mitnehmen war.

Ich benötige einen Rechner, der lange läuft, in Microsoft Netzwerken ohne Probleme funktioniert, stabil läuft und vorallem - der SAP Gui muss drauf laufen.

Als ich mir das T43 gekauft habe, gab es das iBook noch nicht mit Intel Prozessor. Den SAP Gui gab es nicht für den Mac. Deswegen das T43.

Heute würde ich mir ein iBook kaufen, mich über die 700 gesparte Euros freuen und mir auf dem Mac eine 2te Partition anlegen auf der Windows ohne Emulation läuft.

THX_Ultra
09.07.2006, 10:06
Ich werd mit dem mac einfach ned warm, auch wenn ich das kleine macbook schon oft als travel notebook ins auge gefasst habe.
Und irgndwie lande ich dann immer wieder beim pc.
IBM ist schon klasse, objektiv betrachtet tendiere ich dennoch eher zu acer. Kriegt man einach mehr leistung fürs geld ;)

newharry
09.07.2006, 10:25
Original von PCS

Original von newharry

Original von PCS
Vaio hat nicht die richtige Auflösung und da ein ThinkPad eh die Rolex
unter den Notebooks ist (:D), fiel die Entscheidung nicht schwer.


Was stört Dich an der Vaio-Auflösung? Habe hier noch ein Vaio PCG-GRX616MP mit 1600x1200 Auflösung und bin sehr zufrieden ...

Mit den Apple-Notebooks kann ich auch nicht wirklich etwas anfangen :(

Welches ThinkPad hast Du denn genommen?

Naja gut, UXGA Auflösung ist natürlich 'ne andere Baustelle. :D

Aber im "normalen" Segment bietet Vaio zzt. nur WXGA (1280x800 oder so)
an. Das ist mir zu wenig. Für mich ist SXGA (1400x1050) der beste Kompromiss.

Habe mir das T60 2007 geholt. Hat 14" SXGA und den T2500 DualCore.

Bei mir stand damals auch die Entscheidung zwischen dem Vaio und einem ThinkPad an ... die Auflösung hat's dann entschieden ... und die Tatsache, daß damals bei den ThinkPads Touchpad noch Mangelware war ... und mit dem Maus-Knubbel konnte ich mich noch nie anfreunden ... jedenfalls haben die ThinkPads eine tolle Haptik ... wie ein Rolex, wie Du so schön gesagt hast ;)

THX_Ultra
09.07.2006, 10:31
Aber das Vaio hat mehr als 14 bzw. 15 Zoll oder?

ehemaliges mitglied
09.07.2006, 10:33
Original von PCS
(...) und da ein ThinkPad eh die Rolex
unter den Notebooks ist (:D), fiel die Entscheidung nicht schwer. (...)

Mir auch nicht ... damit meine ich den Umstieg vom ThinkPad auf das PowerBook; welches bekanntlich die Patek Philipp unter den Notebooks ist. ;)

atolc
09.07.2006, 10:40
Letztendlich ist und bleibt es eine Geschmacksache.

Ich find die Apples auch nett, aber als bei mir en neuer Lap anstand, gab es das neue noch nicht, auf dem Windoof läuft. Außerdem sind die Macs günstiger geworden ... auch etwas was dafür spricht. Die Qualität ist auch net schlecht :gut:

newharry
09.07.2006, 10:51
Original von THX_Ultra
Aber das Vaio hat mehr als 14 bzw. 15 Zoll oder?

Das PCG-GRX616MP? Ja, hat 16"

KaiB
09.07.2006, 11:23
DELL!

Precision oder Latitude - Qualität sehr gut und im Preis unschlagbar!

Was viele Leute nicht wissen, DELL gibt für Geschäftskunden, auch Kleinunternehmer, Rabatte von bis zu 35% bei Notebooks - Abhängig von der Konfiguration.

Ein Bekannter hat sich vor 3 Monaten ein sehr gut ausgestattetes DELL Precision M70 (2 GHz, 1GB RAM, HD 60GB/7.200Upm, DVD -RW/+RW, Graphic 256MB, Display WUXGA, etc.) für ca. 2.000 Euro gekauft.

Die DELL-Kisten in unserer Firma und bei mir Zuhause (Latitude D800) rennen ohne Murren.

Nicht zu verachten ist auch der 3-jährige Vor-Ort-Service und der mögliche Verbleib der alten Festplatte, im Falle eines Schadens, beim Kunden.
Ich möchte ungern ein Notebook mit allen wichtigen persönlichen und geschäftlichen Daten per Paketdienst auf Reisen schicken. Weiterhin möchte ich wissen, was mit meinen Daten passiert; man hat nicht immer die Möglichkeit voher seine Daten von der Festplatte zu löschen.

Hr.Nitsche
09.07.2006, 11:45
Um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen :D
Ich habe seit 3 Tagen mein MacBook (Umstieg vom 12" PB). Bin wirklich hochzufrieden. Der Dual Core Intel Prozessor arbeitet stabil, der neue Bildschirm mach was her und technisch ist das Teil up to date!
Office 2004 for mac läuft natürlich wunderbar- keinerlei Unterschied zu der Windows Version.

walti
09.07.2006, 13:25
Hallo,

habe 2 Apple Notebooks (I-Book G3 von 2003 und seit Mai das Mac Book Pro), dass sind echt supergeniale rechner. Wunderschön, erstklassig verarbeitet, Mac OS ist eh das beste je erschienene Betriebssystem. Habe im Jahr 2000 von Windows auf Mac geswitcht , seinerzeit ein Kugel I-Mac und habe es seither niemals bereut.

Das Mac-Book Pro ist einfach eine Schau, das ist kein Rechner sondern eine Skulptur, eine Statue, dagegen sehen die Windosen mächtig alt aus !

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

steve73
09.07.2006, 15:56
Schon mal DANKE für die vielen Antworten!
(Auch wenn ich keine Kaufberatung haben wollte, allerdings hatten wir IBMs auf der Arbeit, mit Abstand die mieseste Verarbeitungsqualität die ich je gesehen habe, wurden bei uns auch nur kurze Zeit eingesetzt, jetzt sind wir wieder bei HP, Panasonic und Dell, selbst wenn Geld keine Rolle spielen wuerde, waere das definitiv keine Alternative zu Sony, nach meiner Erfahrung ist IBM bestimmt kein "Rolex-Niveau")

An Diejenigen die umgestiegen sind (z.B. Walti):
Wie groß ist der "Umlern-Aufwand"?
Findet man sich gleich zu Recht?
Mit welchen EInschränkungen muss man leben?
Werde nächste Woche hier in den Apple-Store fahren, was sollte ich wie am Besten testen? USB-Stick mit Office-Anwendungen (ppt, doc, xls) mitnehmen und einfach probieren? Was muss ich machen um das beschriebene Geschwindigkeitsthema zu identifizieren?

PVH
09.07.2006, 16:18
Original von steve73

An Diejenigen die umgestiegen sind (z.B. Walti):
Wie groß ist der "Umlern-Aufwand"?
Findet man sich gleich zu Recht?
Mit welchen EInschränkungen muss man leben?
Werde nächste Woche hier in den Apple-Store fahren, was sollte ich wie am Besten testen? USB-Stick mit Office-Anwendungen (ppt, doc, xls) mitnehmen und einfach probieren? Was muss ich machen um das beschriebene Geschwindigkeitsthema zu identifizieren?

Also ich habe vorgut einem Jahr geswitcht.
Den Umlern-Aufwand würde ich mit ca. 1 - 3 Wochen beziffern. (Ich geb zu in der ersten Woche hab ich schon ein paar mal geflucht, aber das Duchhalten ist es jetzt 1000x wert gewesen!!!)

Man findet sich unendlich schnell zureccht. Mac OS ist für den User da :) nicht wie Windoof!

Einschränkungen:
- Office & Internet: keine
- Bild/Audio/Video-Bearbeitung: Nur Vorteile!
- Spiele - kommen meist mit ein wenig Zeitverzug für echten Mac. Daher kleiner Nachteil. Allerdings kannste jetzt auch die Windows-Spiele nativ laufen lassen auf dem neuen Macs!

Thema Geschwindigkeit: UNBEDINGT genau die Konfiguration austesten, die Du auch kaufen willst!
Bei Mac Anwendungen mach sich jedes MB Arbeitsspeicher bemerkbar. D.h. wenn Du im Laden ein PB mit 1024 MB RAM oder 2048 MB RAM probierst und nur eins mit 512 nachhause nimmst darft Du Dich nicht wundern. Habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass dort auf alle Fälle nciht gespart werrden sollte, denn dort gilt wirklich das Prinizip: Viel hilft Viel!!!

Greets Marc

steve73
09.07.2006, 16:21
:gut:
Wollte 1 x 1024 nehmen, damit ich noch aufrüsten könnte....
Ausreichend?

Dennis
09.07.2006, 16:46
Steve,

ich war in der selben Situation. Hab mich in den Staaten dann auch für das Powerbook entschieden. Office funktioniert wunderbar, und für mich als nicht PC Fachmann ist das Ding perfekt.

Die Bedienung erklärt sich von selbst und ist Kinderleicht , und in den Staaten bekommst du Apple doch eh an den Kopf geschmissen.

Vom Design eh um längen besser als alles andere.........

Go for Apple!!

PVH
09.07.2006, 16:49
Original von steve73
:gut:
Wollte 1 x 1024 nehmen, damit ich noch aufrüsten könnte....
Ausreichend?

Wie gesagt: Viel hilft viel!
1024 ist IMHO Minimum... darunter finde ich machts keinen Spass...
Allerdings musst Du den Speicher nicht Orginal von Apple kaufen....

chess77
09.07.2006, 17:09
Also ich hab ein MacBook, und da läuft Windows parallel.

Windows läuft soweit stabil, hakten tut es nur ein wenig (ist ja auch noch Bootcamp beta).

Unter Windows hab ich Office XP installiert, welches auch gut läuft. Ich hab auch noch die Mac-Version, aber noch nicht installiert.

Bei Fragen fragen ;)

chess77
09.07.2006, 17:13
Original von steve73
:gut:
Wollte 1 x 1024 nehmen, damit ich noch aufrüsten könnte....
Ausreichend?

Wozu geizen.... :D
Hab im Apple-Shopmit EDU-Rabatt bestellt, und nur eine größere Festplatte genommen. RAM ist dort sauteuer. Dafür anschließend noch von Gravis 2 * 1048 MB Riegel gekauft und reinsteckt, und alles läuft super.

Speicher später aufrüsten ist Käse... unterschiedliche Module schreien nach Ärger, und mit nur einem Riegel läuft es etwas langsamer (wenn auch kaum feststellbar). Aber psychologisch wird man immer meinen, dass es mit dem zweiten Riegel (und daraus resultierendem größeren Speicher) schneller wäre.

Und mit < 250 Euro für beide Riegel zusammen.... da lohnt das Sparen einfach nicht.

ehemaliges mitglied
09.07.2006, 17:15
Original von chess77
(...) Bei Fragen fragen ;)

Dein Wunsch ist mir Befehl :D :

Ist ein großer Unterschied zwischen dem Office 2004 for mac oder recht identisch zu NeoOfficeJ (Word, Excel, PPT)?

Haifisch
09.07.2006, 18:04
Original von chess77

Original von steve73
:gut:
Wollte 1 x 1024 nehmen, damit ich noch aufrüsten könnte....
Ausreichend?

Wozu geizen.... :D
Hab im Apple-Shopmit EDU-Rabatt bestellt, und nur eine größere Festplatte genommen. RAM ist dort sauteuer. Dafür anschließend noch von Gravis 2 * 1048 MB Riegel gekauft und reinsteckt, und alles läuft super.

Speicher später aufrüsten ist Käse... unterschiedliche Module schreien nach Ärger, und mit nur einem Riegel läuft es etwas langsamer (wenn auch kaum feststellbar). Aber psychologisch wird man immer meinen, dass es mit dem zweiten Riegel (und daraus resultierendem größeren Speicher) schneller wäre.

Und mit < 250 Euro für beide Riegel zusammen.... da lohnt das Sparen einfach nicht.

Generell wuerde ich den Mac so konfigurieren wie Du in willst, jedoch mit Minimum RAM. Danach den AppleRAM raus (Ebay verkaufen?) und mit passendem RAM bis ans maximum aufruesten (da kannst Du gegenueber dem Applestore viel Geld sparen..).
Wichtig auch beim RAM trotzdem nicht den allerguenstigsten nehmen, der Hersteller sollte Garantie drauf geben (am besten lifetime) und die Kompatibilitaet mit deinem Modell zusichern.
Bsp: OWC (http://eshop.macsales.com/MyOWC/Upgrades.cfm?model=245&type=Memory&TI=%23TimeFormat%28Now%28%29%2C+&shoupgrds=Show+Upgrades)

steve73
09.07.2006, 18:12
http://www.cosgan.de/images/more/schilder/110.gif

chess77
09.07.2006, 19:01
Original von Laubi

Original von chess77
(...) Bei Fragen fragen ;)

Dein Wunsch ist mir Befehl :D :

Ist ein großer Unterschied zwischen dem Office 2004 for mac oder recht identisch zu NeoOfficeJ (Word, Excel, PPT)?

NeoOfficeJ kenne ich nicht...

KaiB
09.07.2006, 19:39
Kann mir hier jemand gute Seiten für MAC-User und für MAC-Software nennen?

newharry
09.07.2006, 20:56
www.macuser.de

Gib mal bei google "mac forum" ein - da hast Du einige interessante Treffer dabei =)

Edmundo
10.07.2006, 00:47
Original von PCS
Vaio hat nicht die richtige Auflösung und da ein ThinkPad eh die Rolex
unter den Notebooks ist (:D), fiel die Entscheidung nicht schwer.

Elmar wird mir da sicher auch zustimmen. ;)


Alles unter 1400x1050 ist schwachsinn. IBM ist in und imho der einzige, der Notebooks mit vernünftiger Auflösung anbietet.

Warum einen Apple mit Windows laufen lassen? Nimm doch gleich eine Windows-Kiste wie IBM. Ansonsten ist Vaio top, aber die Auflösung der aktuellen Modelle ist großer MIST!

steve73
10.07.2006, 01:19
ich finde 1440x900 mehr als ausreichend..... 8o :D

und zu den IBM-Mühlen habe ich mich ja schon oben geäußert.... :flop:

Edmundo
10.07.2006, 01:27
Original von steve73
Schon mal DANKE für die vielen Antworten!
(Auch wenn ich keine Kaufberatung haben wollte, allerdings hatten wir IBMs auf der Arbeit, mit Abstand die mieseste Verarbeitungsqualität die ich je gesehen habe, wurden bei uns auch nur kurze Zeit eingesetzt, jetzt sind wir wieder bei HP, Panasonic und Dell, selbst wenn Geld keine Rolle spielen wuerde, waere das definitiv keine Alternative zu Sony, nach meiner Erfahrung ist IBM bestimmt kein "Rolex-Niveau")


Ich möchte meinen IBM auf der Arbeit gerne wieder haben. Die DELLs sind dauern kaputt und die Fujitsi Siemens der letzte Schrott. Ich weine meinem IBM nach auf der Arbeit.

steve73
10.07.2006, 01:33
Hier haben wir nur HP und Panasonic, beide genial:
Wenn die mir in München wieder eine IBM Gurke andrehen, gehe ich zu Daimler :D

Edmundo
10.07.2006, 01:45
DAS will ich sehen. Hab jetzt auch einen HP im Büro - hab den Rechner mit einem Praktikanten getauscht :D :D :D

chess77
10.07.2006, 01:58
Ich brauchte auch einen Apple, und einen Windows-Laptop ebenso. Da lag diese Lösung nahe.

Qualitativ geht wohl zur Zeit nichts über IBM. Dell ist noch ordentlich, besonders der Support ist brauchbar. Mit Sony Notebooks hab ich nicht so die dolle Erfahrungen gemacht...

Nur von sämtlichen (!) Teilen wie Gericom, Medion etc. kann ich abraten. In meinem Umkreis nichts als Ärger damit...

Bei Laptops ganz klar: You get what you pay for. Obwohl... mein MacBook hat nur knapp über 1 k gekostet :-D Und das mit Core Duo. Dafür ein Schnapp...

THX_Ultra
10.07.2006, 08:36
Mac sollte man finde ich unbedingt vorher ausprobieren.
Auch wenns ein geniales System zu sein scheint, gibt es doch immer wieder User die sich in der Windows Welt einfach wohler fühlen (mich zb.). Ich mag zwar das Apple Design, andererseits mag ich die Apple Tastatur überhaupt nicht.

Spiele mich selber gerade mit dem Gedanken ein kleines 12" Notebook für Unterwegs zu kaufen - und da fällt auch Apple in die engere wahl.
Mein Favorit was Preis Leistung und Austattung angeht - aber wieder mal Acer.

Gibt kaum einen Hersteller der für vernünftiges Geld soviele Sinnvolle Features in die Notebooks packt. Allein die Travelmate Serie mit Akkulaufzeiten bis zu 6 Stunden ist schon genial.

Ich glaub es sollte auch wirklich der Einsatzzweck im Vordergrund stehen - Acer und IBM kann man mittels Zusatzakku als Austausch fürs CD-Rom auf bis zu 9 Stunden Laufzeit bringen - Apple kann das imho nicht.

Ist die Laufzeit nicht so entscheidend, dann mal alle Geräte ansehen und probieren - das hat mich gerade bei Laptops schon vor groben Fehlern bewahrt ;)

atolc
10.07.2006, 09:06
Original von chess77

Nur von sämtlichen (!) Teilen wie Gericom, Medion etc. kann ich abraten. In meinem Umkreis nichts als Ärger damit...



Kann ich eigentlich nicht behaupten. Ich mein, für mich riecht es ... nicht besonders leicht, aber ich hab ihn eh nur für zuhause und ab und zu für die " Reise" zu den Eltern. Eher was für den Normaluser.
Außerdem hat der Aktuelle, den ich hab, bei Stiftung Warentest sehr gut abgeschnitten. Die Komponenten erstklassig, lediglich das spigelnde Display wurde bemängelt.

Aber ich muss sagen, das mir die aktuellen Macs mit INTEL Core auch gut gefallen und nicht mehr die Welt (wie noch vor einem Jahr) kosten ...

Über das Betriebssystem kann ich nicht viel sagen (hab nur ein, zweimal damit gearbeitet), wobei ich denke, dass man sich wahrscheinlich binnen kürzester Zeit einarbeiten würde.

mfg, Stefan

ehemaliges mitglied
10.07.2006, 09:16
Ich arbeite bei der Firma mit Windows und zu Hause mit Mac. Mein Powerbook ist 3 jahra Alt aber läuft wirklich ohne Probleme. Ich bin sehr zufrieden mit dem Betriebssysteem und mit der Bedienung.

Ich habe keine Probleme mit der Umstellung, eine Eingewöhnungszeit war bei mir nicht nötig.

Auf die Dauer ist ein Mac, wenn man der Rechner nutzen und nicht damit spielen und ständig warten, sichern will die bessere Wahl.

Gr,
István

steve73
15.07.2006, 06:22
gekauft............ :D
http://img114.imageshack.us/img114/1479/dsc03707mediumsb0.jpg (http://imageshack.us)

ausgepackt und ausprobiert wird später......... :gut:

Edmundo
15.07.2006, 09:09
students & teachers edition :stupid:

ehemaliges mitglied
15.07.2006, 09:11
Original von elmar2001
students & teachers edition :stupid:

Bist du neidisch, habe gerade 5 Wochen Urlaub :D ;)

Gr,
István

Edmundo
15.07.2006, 09:52
Original von Penzes
Bist du neidisch, habe gerade 5 Wochen Urlaub :D ;)


8o 8o 8o 8o 8o
ICH leider nicht, könnte aber dringend welchen gebrauchen. :(

ehemaliges mitglied
15.07.2006, 11:06
Original von elmar2001

Original von Penzes
Bist du neidisch, habe gerade 5 Wochen Urlaub :D ;)


8o 8o 8o 8o 8o
ICH leider nicht, könnte aber dringend welchen gebrauchen. :(

Ich möchte nicht angeben, aber bei 4 Tage in der Woche, doch noch 65 Urlaubstage (ohne die Feiertage) im Jahr zu haben, ist schon was feines! ;)

Gr,
István

steve73
15.07.2006, 14:04
Original von elmar2001
students & teachers edition :stupid:

es gab gar keine andere im apple shop....

was spricht dagegen? viel billiger und alles drin......

Edmundo
24.07.2006, 11:48
Was hast Du jetzt gekauft?

steve73
24.07.2006, 12:55
den mittleren (http://store.apple.com/1-800-MY-APPLE/WebObjects/AppleStore.woa/wo/0.RSLID?mco=925997E8&nclm=MacBookPro), mittlerweile it 2 GB RAM

reddisch
24.07.2006, 13:19
gute wahl

ehemaliges mitglied
24.07.2006, 20:26
.....werde ich mir dieses Model demnächst auch holen, meine PowerBook ist schon 3-4 jahre alt ......;(

Gr,
István

steve73
16.08.2006, 03:15
Original von KaiB
DELL!

Precision oder Latitude - Qualität sehr gut und im Preis unschlagbar!

Was viele Leute nicht wissen, DELL gibt für Geschäftskunden, auch Kleinunternehmer, Rabatte von bis zu 35% bei Notebooks - Abhängig von der Konfiguration.

Ein Bekannter hat sich vor 3 Monaten ein sehr gut ausgestattetes DELL Precision M70 (2 GHz, 1GB RAM, HD 60GB/7.200Upm, DVD -RW/+RW, Graphic 256MB, Display WUXGA, etc.) für ca. 2.000 Euro gekauft.

Die DELL-Kisten in unserer Firma und bei mir Zuhause (Latitude D800) rennen ohne Murren.

Nicht zu verachten ist auch der 3-jährige Vor-Ort-Service und der mögliche Verbleib der alten Festplatte, im Falle eines Schadens, beim Kunden.
Ich möchte ungern ein Notebook mit allen wichtigen persönlichen und geschäftlichen Daten per Paketdienst auf Reisen schicken. Weiterhin möchte ich wissen, was mit meinen Daten passiert; man hat nicht immer die Möglichkeit voher seine Daten von der Festplatte zu löschen.


ne lass mal lieber sein.......------->>>>>> (http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5814430_REF4,00.html) (Rueckrufaktion)

KaiB
16.08.2006, 07:23
Original von steve73

Original von KaiB
DELL!

Precision oder Latitude - Qualität sehr gut und im Preis unschlagbar!

Was viele Leute nicht wissen, DELL gibt für Geschäftskunden, auch Kleinunternehmer, Rabatte von bis zu 35% bei Notebooks - Abhängig von der Konfiguration.

Ein Bekannter hat sich vor 3 Monaten ein sehr gut ausgestattetes DELL Precision M70 (2 GHz, 1GB RAM, HD 60GB/7.200Upm, DVD -RW/+RW, Graphic 256MB, Display WUXGA, etc.) für ca. 2.000 Euro gekauft.

Die DELL-Kisten in unserer Firma und bei mir Zuhause (Latitude D800) rennen ohne Murren.

Nicht zu verachten ist auch der 3-jährige Vor-Ort-Service und der mögliche Verbleib der alten Festplatte, im Falle eines Schadens, beim Kunden.
Ich möchte ungern ein Notebook mit allen wichtigen persönlichen und geschäftlichen Daten per Paketdienst auf Reisen schicken. Weiterhin möchte ich wissen, was mit meinen Daten passiert; man hat nicht immer die Möglichkeit voher seine Daten von der Festplatte zu löschen.


ne lass mal lieber sein.......------->>>>>> (http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5814430_REF4,00.html) (Rueckrufaktion)

Die Akkus sind von Sony. Ja Ja die Zulieferer! :D :D :D

Habe gestern ca. 100 Akkus anhand der Seriennummer auf der Dell-Website überprüft. Keiner der Akkus war dabei.
Schade - preiswerter kann man alte gegen neue Akkus nicht eintauschen!;)


In unserer Firma setzen wir nur Latitude und Precision von DELL ein - null Probleme, seit Jahren!
Mein privates Latitude D800 nutze ich seit 2,5 Jahren und mein Inspiron 8000 seit 5 Jahren ohne Ausfälle.

Sind halt meine Erfahrungen!

reddisch
16.08.2006, 07:48
Original von Penzes
.....werde ich mir dieses Model demnächst auch holen, meine PowerBook ist schon 3-4 jahre alt ......;(

Gr,
István


und funktioniert doch, oder?
selbst mein uralt 1400er reicht noch zum surfen ;)

orange
16.08.2006, 08:26
okay, okay.... über das Design werde ich nicht mit euch streiten, aber was macht ein IBM oder Mac soviel besser als ein z.B. Toshiba Notebook ? Ich lese hier viel von Office und Co., also alles keine Hardcore Anwendungen.....

Was rechtfertigt den Mehrpreis gegenüber ein 1000€ Toshiba Book mit wirklich anständigen Eckdaten ? Ist es tatsächlich nur der Film den man fährt oder das cooooole Design, welches so "unverzichtbar" scheint....?

ehemaliges mitglied
16.08.2006, 08:27
Yes Chris, zum Surfen schon, nur ich muss ab und zu auch an dem Ding andere Sachen machen....;)

Allerdings gebe ich dir Recht, du kannst einen Apple-Laptop wesentlich länger benutzen als einen PC pendant.

Gr,
István