PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität des Rolexkatalogs



paddy
10.07.2006, 14:50
Nachdem sich um 2000 eine deutliche Verbesserung eingstellt hat ist wieder Stillstand beim Rolexkatalog eingetreten.

In den letzten Wochen habe ich mich mit SINN, Omega und JLC auseinandergesetzt. Vor allem bei SINN (der Katalog nennt sich nicht umsonst "Katalogbuch") liegen bei Qualität, Umfang und Informationsgehalt Welten zu dem "Heftchen" von Rolex.

Ich würde vor allem in diesem Preissegment etwas mehr Hintergrundinformation zum Produkt wünschen. Warum kann Rolex sowas nicht?

jk737
10.07.2006, 14:57
ich finde den schlichten rolex katalog so gar sehr sehr gut! während andere marken geld dafür verschwenden, für einzelne uhren gebundene mini-büchlein herauszugeben (zb omega) konzentriert sich rolex auf die uhren und verbessert diese...

und hat ein imho wesentlich besseres preis-leistungsverhältnis als die meisten anderen manufakturen

das ist mir lieber als wenn das geld für marketing verpulfert wird.

ehemaliges mitglied
10.07.2006, 14:59
Dafür haben wir doch das Forum, man kann ned alles haben..... ;-)

ehemaliges mitglied
10.07.2006, 15:04
Die Kataloge kosten nicht wenig, aber Rolex ist wirklich da nicht der Maß der Dinge! Zenith hat schon viel schöneres auf dem Markt.

Ob die Kostenersparniss in Produkentwicklung geht, wage ich zu bezweifeln.

Die Internetseite von Rolex ist ja auch bekannlich sehr non informativ! (Adresse Genf, oder Fax-Nummer von Rolex Deutschland :) )

Ich finde einen schönen Katalog schon an sich selbst begehrenswert und macht Lust auf die Uhren ;).

Gr,
István

ehemaliges mitglied
10.07.2006, 15:11
Rolex könnte wirklich etwas mehr tun (AP und Blancpain übrigens auch). Patek finde ich "vorbildlich".

[Dents]Milchschnitte
10.07.2006, 15:11
Also ich find den Oyster Katalog unter aller Sau.
Vollkommen lächerlich der Fetzen.

Es wäre standesgemäss, wenn Rolex nicht die blöden Bilder in der Aufsicht abdrucken würde und davon gleich 4 Uhren auf einer Seite.
Anstelle dieser eher unansehnlichen Lösung sollten die Marketingstrategen eher Bilder im Stil der grossen Ganzseitenbilder mit mehreren Uhren auf einer Doppelseite in schönen "POSEN" im Katalog abdrucken.

Da hätte man dann eher was von beim Anschauen.
Den Beschreibungstext könnte man ja zu jeder Uhr einfach ins Bild einfügen.

Die jetzige, schmucklose Art der Darstellung sollte den Konzi-Katalogen vorbehalten sein, in dem dann auch alle möglichen ZB-Varianten Illustriert werden könnten.

Aber zu "Appetitanregen" wären schöne Bilder mit schönen Hinergründen viel besser!
Würde ja auch nicht wirklich viel mehr Kosten, bei der Auflage!

Gruss,Oliver

ehemaliges mitglied
10.07.2006, 15:13
Original von [Dents]Milchschnitte
Also ich find den Oyster Katalog unter aller Sau.
Vollkommen lächerlich der Fetzen.

Es wäre standesgemäss, wenn Rolex nicht die blöden Bilder in der Aufsicht abdrucken würde und davon gleich 4 Uhren auf einer Seite.
Anstelle dieser eher unansehnlichen Lösung sollten die Marketingstrategen eher Bilder im Stil der grossen Ganzseitenbilder mit mehreren Uhren auf einer Doppelseite in schönen "POSEN" im Katalog abdrucken.

Da hätte man dann eher was von beim Anschauen.
Den Beschreibungstext könnte man ja zu jeder Uhr einfach ins Bild einfügen.

Die jetzige, schmucklose Art der Darstellung sollte den Konzi-Katalogen vorbehalten sein, in dem dann auch alle möglichen ZB-Varianten Illustriert werden könnten.

Aber zu "Appetitanregen" wären schöne Bilder mit schönen Hinergründen viel besser!
Würde ja auch nicht wirklich viel mehr Kosten, bei der Auflage!

Gruss,Oliver

Auf den Scheiterhaufen mit dem Ketzer!!!!!!!!! X( :rolleyes: ;)

ehemaliges mitglied
10.07.2006, 15:13
Lange ist übrigens auch gut !

riesling1965
10.07.2006, 15:19
Finde den Rolex - Katalog/Preisliste absolut gut.
Steht genau das drin , was ICH wissen muß. Nichts überflüssiges.
Muß keinen Roman lesen um mir eine Uhr zu kaufen.

Peter S.
10.07.2006, 15:20
Der Rolex-Katalog begeistert mich auch nicht sonderlich. Sehr schön finde ich die "Jahrbücher" von IWC :cool:

Peter

jk737
10.07.2006, 15:22
dem kann ich mich anschliessen. es ist schon richtig, ein schönes bilderbuch (zb antiquorum) macht lust auf uhr.

rolex ist übersichtlich. es ist angegeben, welche modelle es gibt, wie sie aussehen, und die preise. den rest sagt mir der konzi.

wenn es bei anderen marken verschiedenste kataloge und extrahefterln gibt, find ich das nur verwirrend...

lange zb find ich auch gut. aber die haben weniger modelle als rolex. wenn ich mir die dicke des rolex kataloges vorstelle, wenn alle varianten dargestellt werden...

Bäda
10.07.2006, 15:23
Nicht zu vergessen Chronoswiss "Das Buch mit dem Tick" ist ebenfalls Klasse! :gut:

X-E-L-O-R
10.07.2006, 15:27
Original von jk737
ich finde den schlichten rolex katalog so gar sehr sehr gut! während andere marken geld dafür verschwenden, für einzelne uhren gebundene mini-büchlein herauszugeben (zb omega) konzentriert sich rolex auf die uhren und verbessert diese...

und hat ein imho wesentlich besseres preis-leistungsverhältnis als die meisten anderen manufakturen

das ist mir lieber als wenn das geld für marketing verpulfert wird.

Sorry Jürgen,

aber als ich deinen letzten Satz las, musste ich lauthals lachen.
Rolex gibt Kohle für Marketing und Werbung aus, wie keine andere Uhrenfirma auf diesem Planeten. Alleine die Kosten für die Printwerbung liegen um den Faktor 10 höher, als beim zweitplazierten Mitbewerber (nachzulesen im WTF)!!!
Unter diesem Gesichtspunkt ist der Rolex Katalog für Uhreninteressierte eine reine Zumutung.
Für die restlichen 99,999% der Rolexkunden allerdings nicht, denn die wählen eine Uhr nach dem Foto aus und nicht nach technischen Angaben.

Gruß Frank

paddy
10.07.2006, 15:30
Dass Rolex das beim "Katalogheftchen" gesparte Geld in die Entwicklung fließen lässt halte ich für ein Märchen. Umgelehrt wird SINN kaum weniger Geld in die Uhrenentwicklung fließen lassen weil der Katalog informativer gehalten ist.

Mag ja sein, dass es einigen genügt ein Bildchen der Uhr und eine Preisliste vorzufinden. Klar kann ich zum Konzi gehen, aber dass der mir den Rest erklärt halte ich für ein Gerücht (LOL!).

[edit: ]Frank war schneller. ;)

In diesem Preissegment ist der Wunsch nach mehr Hintergrundinformation z.B. zur Technik und den Werken wohl mehr als berechtigt.

jk737
10.07.2006, 15:49
Original von X-E-L-O-R

Original von jk737
ich finde den schlichten rolex katalog so gar sehr sehr gut! während andere marken geld dafür verschwenden, für einzelne uhren gebundene mini-büchlein herauszugeben (zb omega) konzentriert sich rolex auf die uhren und verbessert diese...

und hat ein imho wesentlich besseres preis-leistungsverhältnis als die meisten anderen manufakturen

das ist mir lieber als wenn das geld für marketing verpulfert wird.

Sorry Jürgen,

aber als ich deinen letzten Satz las, musste ich lauthals lachen.
Rolex gibt Kohle für Marketing und Werbung aus, wie keine andere Uhrenfirma auf diesem Planeten. Alleine die Kosten für die Printwerbung liegen um den Faktor 10 höher, als beim zweitplazierten Mitbewerber (nachzulesen im WTF)!!!
Unter diesem Gesichtspunkt ist der Rolex Katalog für Uhreninteressierte eine reine Zumutung.
Für die restlichen 99,999% der Rolexkunden allerdings nicht, denn die wählen eine Uhr nach dem Foto aus und nicht nach technischen Angaben.

Gruß Frank

nix zum sorry sein. das rolex marketing ist mir offenbar nie so aufgefallen...

die anzeigen sind aber meist recht schön (find ich zumindest).

sind die werbekosten auch im vergleich zum umsatz um so viel höher?

X-E-L-O-R
10.07.2006, 15:57
Das kann ich leider nicht mit Bestimmtheit sagen. Aber ich vermute mal stark - nein.

niksnutz
10.07.2006, 16:17
Original von Penzes
Die Kataloge kosten nicht wenig, aber Rolex ist wirklich da nicht der Maß der Dinge! Zenith hat schon viel schöneres auf dem Markt.

Ob die Kostenersparniss in Produkentwicklung geht, wage ich zu bezweifeln.

Die Internetseite von Rolex ist ja auch bekannlich sehr non informativ! (Adresse Genf, oder Fax-Nummer von Rolex Deutschland :) )

Ich finde einen schönen Katalog schon an sich selbst begehrenswert und macht Lust auf die Uhren ;).

Gr,
István
kann ich dir nur 100 zustimmen.ich finde auch das rolex verglichen mit anderen
katalogen nachholbedarf hat

watoo
10.07.2006, 16:18
Der Katalog ist mir wurscht, genau wie die Verpackung der Uhr, die Uhr ist, was zählt.

jk737
10.07.2006, 16:21
Original von X-E-L-O-R
Das kann ich leider nicht mit Bestimmtheit sagen. Aber ich vermute mal stark - nein.

ganz versteh ichs jetzt nicht - denkst du, dass der unterschied der werbekosten, wenn man nach umsatz vergleicht, doch nicht so hoch ist?

stimmt schon, wenn die kataloge kleine bücher werden, müsste ich nicht um teures geld die antiquorum bücher kaufen ;)

was ich auch schade finde, ist dass es in den üblichen zeitschriften vergleichsweise wenig über rolex gibt. hab einmal die redaktionen von uhrenmagazin, chronos und armbanduhren re D durchgerufen und habe seit 1990 3x 16520, 1x paul newman und 2x 116520 bekommen... das hat mich schon auch gewundert...

jk737
10.07.2006, 16:22
Original von watoo
Der Katalog ist mir wurscht, genau wie die Verpackung der Uhr, die Uhr ist, was zählt.

und da kann ich mich eigentlich auch nur anschliessen!!!

Mücke
10.07.2006, 16:30
Uhren werden doch nicht wegen des Katalogs gekauft.

Oder ist dies der Katalogsammelthread? ;)

ehemaliges mitglied
10.07.2006, 16:36
Ich bin mit Watoo einverstanden, wobei bei einem emotionellen Produkt, wie eine Armbanduhr, sollte nicht nur die Uhr sondern alles drum herum zum Bild beitragen.

Gr,
István

ehemaliges mitglied
10.07.2006, 16:40
Ach ja, Kataloge werden überbewertet..........

oyster
10.07.2006, 16:43
Hallo,

also in 1. Linie möchte ich eine gute Uhr kaufen und keinen schönen Katalog.

Natürlich freue ich mich über jede gute Werbebroschüre und über die Infos, die Bilder und die Geschichten. Wenn ich aber gute Kataloge mache, dann habe ich auch gute Werbeagenturen, PR Agenturen, Event Agenturen, Fotogarfen, AD, Kontakter, Grafiker,Drucker,Materialkosten und und und. Die wollen ja auch Geld haben (und nicht wenig). Ich kann mir schon vorstellen wie der nächste Beitrag dann aussieht, wenn die Firmen ihre Werbebudgets offen legen würden. Dann würden sich viele darüber empören wieviel Geld in´s Marketing gehen und nicht in die Uhren.
Also was wollt Ihr ????????????????? ;)

Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern wo ein Katalog aus Genf so begann:
" Ja, ich brauche eine Uhr"
Und hat`s der Marke geschadet ? Nein, weil die Qualität stimmt.

Ich kann mich auch an die tollen Kataloge (Bücher) bei IWC erinnern.
Was hat´s gebracht? Die Masse der Uhren werden mit ETAs und 7750 eingeschalt. Da fehlt das Geld dann an der richtigen Stelle.
Sponsor vom Laureus ist sicherlich auch nicht billig. Boris Becker und der Jan Ullrich....

Sinn produziert gute und günstige Uhren und einen ganz ordentlichen Katalog, aber sonst wenig Werbung.

Die Geschmäcker mögen ja unterschiedlich sein, aber man darf halt nicht vergessen wer die Werbung zahlt. Das ist in der Autoindustrie genau so und da gibt es offizielle Zahlen, und die sind schockierend .
Also mal ehrlich, letzendlich ist mir eine gute Uhr lieber als einen hübscher Katalog

Image ist ALLES und das kreiert man halt mit bunten Bildchen und tollen Geschichten. Damit verdeckt man dann die "Problemzonen".

Also ich kaufe trotz, oder gerade wegen der "einfachen" Kataloge die Genfer und das seit über 20 Jahren.

oyster :gut:

ehemaliges mitglied
10.07.2006, 16:43
Original von ******
Ach ja, Kataloge werden überbewertet..........

.....und die Seepferdchen Boxen, OQ-Siegel, alte Booklet's nicht? ;)

Gr,
István

wm2006
10.07.2006, 16:45
Original von Penzes

Original von ******
Ach ja, Kataloge werden überbewertet..........

.....und die Seepferdchen Boxen, OQ-Siegel, alte Booklet's nicht? ;)

Gr,
István

auch die!

ehemaliges mitglied
10.07.2006, 16:46
Original von wm2006

Original von Penzes

Original von ******
Ach ja, Kataloge werden überbewertet..........

.....und die Seepferdchen Boxen, OQ-Siegel, alte Booklet's nicht? ;)

Gr,
István

auch die!

:muede: :muede: :muede:, Istvan, wie teuer war Deine letzte Quartzuhr doch gleich.......überbewertet, tsztsztsz... :twisted: :gut: :D :D ;) ;) ;) ;) ;)

Frohlex
10.07.2006, 17:03
Ich habe mir letztens den kleinen knapp A5-grossen Oyster-Taschenbuch-Prospekt mit der Preisliste geholt. So habe ich mein "Gesangbuch" immer dabei :D ...

ehemaliges mitglied
10.07.2006, 17:11
Original von ******

Original von Penzes

.....und die Seepferdchen Boxen, OQ-Siegel, alte Booklet's nicht? ;)

Gr,
István


:muede: :muede: :muede:, Istvan, wie teuer war Deine letzte Quartzuhr doch gleich.......überbewertet, tsztsztsz... :twisted: :gut: :D :D ;) ;) ;) ;) ;)

:motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

Viel zu teuer! Jetzt und auch in der Zukunft, aber ich musste noch ein NOS haben;) Verrückt ich weiss, aber das ist doch nichts neues!

Gr,
István

paddy
10.07.2006, 18:08
Original von Mücke.. Oder ist dies der Katalogsammelthread? ;)Nö, ist aber durchaus eine Alternative wenn man sich die Presie ansieht mit denen Vintage-Kataloge inzwischen gehandelt werden ...


Original von Mücke
Uhren werden doch nicht wegen des Katalogs gekauft. ...

Original von oyster... also in 1. Linie möchte ich eine gute Uhr kaufen und keinen schönen Katalog....
Oft hilft es vor dem schreiben wenigsten einmal den Ursprungspost zu lesen und dann nachzudenken, das soll helfen. Meistens erschließt sich einem dann auch der Sinn eines Threads, klingt komisch, ist aber so ... ;):


Original von paddy... Ich würde mir vor allem in diesem Preissegment etwas mehr Hintergrundinformation zum Produkt wünschen. ...
Alles klar? :D

ehemaliges mitglied
10.07.2006, 18:11
Man könnte fast meinen, dass es gewünscht wäre zum Konzi zu gehen und sich dort zu informieren.....und sein wir doch mal ehrlich, was bringt der die Hintergrundinfo, wenn Du ned gerade Uhrmacher oder ußerst versiert bist.....also......

Donluigi
10.07.2006, 18:15
Ich bin pompösem Prospektmaterial gegenüber immer skeptisch eingestellt. So sehr ich mich an den vielen schönen Manufakturbüchern erfreue, die ich hier stehen habe: eine Uhr habe ich noch nie aufgrund eines Prospekts gekauft.

Aber es stimmt schon: Patek Bücher sind mustergültig. So muß sich eine Manufaktur präsentieren.

jk737
10.07.2006, 18:20
Original von Donluigi
Ich bin pompösem Prospektmaterial gegenüber immer skeptisch eingestellt. So sehr ich mich an den vielen schönen Manufakturbüchern erfreue, die ich hier stehen habe: eine Uhr habe ich noch nie aufgrund eines Prospekts gekauft.

Aber es stimmt schon: Patek Bücher sind mustergültig. So muß sich eine Manufaktur präsentieren.

stimmt. auch wenn ich die rolex kataloge verteidige, weil ich es in gewisser weise lässig finde, dass diese so schlicht sind, erfreue ich mich natürlich auch an allen schönen katalogen und (gekauften) rolex büchern, etc.

jochen
10.07.2006, 18:29
Die meisten Kunden kaufen eine Rolex-Uhr doch wohl, weil es eine R O L E X ist, und nur ein verschwindend kleiner Anteil (ja, wir ;)) interessiert sich für technische Details oder gar noch die Vintage-Unterschiede (für die meisten wohl :stupid:).

Grüsse, Jochen

oyster
10.07.2006, 18:58
Original von oyster[/i]... also in 1. Linie möchte ich eine gute Uhr kaufen und keinen schönen Katalog....[/quote]
Oft hilft es vor dem schreiben wenigsten einmal den Ursprungspost zu lesen und dann nachzudenken, das soll helfen. Meistens erschließt sich einem dann auch der Sinn eines Threads, klingt komisch, ist aber so ... ;):


Manchmal hilft es auch, den Beitrag bis zum Ende zu lesen, dann versteht man auch den Zusammenhang.

paddy
10.07.2006, 20:06
Klar erkannt Auster, wenn man es nicht kapieren will kapiert man es nicht.


Original von ******... und sein wir doch mal ehrlich, was bringt der die Hintergrundinfo, wenn Du ned gerade Uhrmacher oder ußerst versiert bist.....also......
... und sein wir doch mal ehrlich, was bringt der die Rolex am Arm, die Zeit kannst du auch von ner Swatch Zeit ablesen ...
;)

Gehts hier im Forum seit Neuestem darum was es bringt?
:D